ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Abschied vom X3

Abschied vom X3

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 12:18

Hallo.

Nach 3 1/2 Jahren und derzeit 113.000 km habe ich mich entschlossen von meinem X3-2.0D zu trennen.

Der X3 hat mich über die gesamte Zeit nie im Stich gelassen. Ich habe nun 113.000 km runter und es stand halt der nächste an.

Wer das X3 F25 Forum verfolgt, mag sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich mit habu01 und den anderen so ziemlich die 1. waren die hier über die Softwareseitige Abgrenzung des X3 heftig diskutiert haben. Das war eine sehr schöne Zeit.

Es gab viel Licht aber leider auch viel Schatten in den 3 1/2 Jahre mit dem X-Dry.

Negativ:

1. Fahrzeug regelt bei Tacho 210 km/h ab --> Neues Steuergerät und mehrere Einstellungen weiter, lief das Auto perfekt.

2. Lenkrad knackt auch im Stand --> Austausch des Lenkgetriebes

3. Fenster Schachtabdeckung hat Dellen (liegt der Arm halt drauf) --> Austausch - Neues Bauteil gleiche Probleme.

4. Lederverkleidung Beinauflage bei Sportsitzen löst sich. Keine Abhilfe auf Dauer möglich.

5. Ständiges Knartzen und Dröhnen aus dem KI. --> Keine Lösung

6. Der Motor wurde zuletzt immer Lauter.

Viele Probleme hat meine Werkstatt in den Griff bekommen - Alles auf Kulanz.

Positiv:

1. Traktion & Wintereigenschaft absolut genial

2. Verbrauch für ein so schweres Auto völlig in Ordnung.

3. Platzverhältnisse auch für Hinterbänkler super

4. Kraftvoller Motor (nach Wechsel SG immer um die 220 km/h lt. Tacho, einmal 232 km/h (bergab))

5. Geländefähigkeit --> Habe ich einmal in Österreich genutzt, als ich einen steilen Berg (Schotter) rauf und wieder runter fahren musste.

Warum nehme ich nicht wieder einen X3? Ganz einfach. Ich bin noch nie im Leben 2 x hintereinander das gleiche Auto gefahren und ich die momentane Haptik des Fahrzeuges nicht mehr angemessen finde.

Wie das momentan geht zeigt der neue GLC. Der ist innen deutlich wertiger verarbeitet.

Außerdem kommt in 2 Jahren der neue X3 raus und der wird und muss deutlich besser in der Verarbeitung sein.

Der Abschied vom X3 fällt mir doch recht schwer, aber ich freue mich auf mein neues Auto.

Ich bleibe der Marke treu. Es wurde ein F11 520d bestellt (Lieferung Ende November, Anfang Dezember).

Werde aber immer wieder hier in das Forum schauen.

Meine Weggefährten der 1. Stunde sage ich vielen Dank für Eure Unterstützung.

Macht es gut.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 12:18

Hallo.

Nach 3 1/2 Jahren und derzeit 113.000 km habe ich mich entschlossen von meinem X3-2.0D zu trennen.

Der X3 hat mich über die gesamte Zeit nie im Stich gelassen. Ich habe nun 113.000 km runter und es stand halt der nächste an.

Wer das X3 F25 Forum verfolgt, mag sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich mit habu01 und den anderen so ziemlich die 1. waren die hier über die Softwareseitige Abgrenzung des X3 heftig diskutiert haben. Das war eine sehr schöne Zeit.

Es gab viel Licht aber leider auch viel Schatten in den 3 1/2 Jahre mit dem X-Dry.

Negativ:

1. Fahrzeug regelt bei Tacho 210 km/h ab --> Neues Steuergerät und mehrere Einstellungen weiter, lief das Auto perfekt.

2. Lenkrad knackt auch im Stand --> Austausch des Lenkgetriebes

3. Fenster Schachtabdeckung hat Dellen (liegt der Arm halt drauf) --> Austausch - Neues Bauteil gleiche Probleme.

4. Lederverkleidung Beinauflage bei Sportsitzen löst sich. Keine Abhilfe auf Dauer möglich.

5. Ständiges Knartzen und Dröhnen aus dem KI. --> Keine Lösung

6. Der Motor wurde zuletzt immer Lauter.

Viele Probleme hat meine Werkstatt in den Griff bekommen - Alles auf Kulanz.

Positiv:

1. Traktion & Wintereigenschaft absolut genial

2. Verbrauch für ein so schweres Auto völlig in Ordnung.

3. Platzverhältnisse auch für Hinterbänkler super

4. Kraftvoller Motor (nach Wechsel SG immer um die 220 km/h lt. Tacho, einmal 232 km/h (bergab))

5. Geländefähigkeit --> Habe ich einmal in Österreich genutzt, als ich einen steilen Berg (Schotter) rauf und wieder runter fahren musste.

Warum nehme ich nicht wieder einen X3? Ganz einfach. Ich bin noch nie im Leben 2 x hintereinander das gleiche Auto gefahren und ich die momentane Haptik des Fahrzeuges nicht mehr angemessen finde.

Wie das momentan geht zeigt der neue GLC. Der ist innen deutlich wertiger verarbeitet.

Außerdem kommt in 2 Jahren der neue X3 raus und der wird und muss deutlich besser in der Verarbeitung sein.

Der Abschied vom X3 fällt mir doch recht schwer, aber ich freue mich auf mein neues Auto.

Ich bleibe der Marke treu. Es wurde ein F11 520d bestellt (Lieferung Ende November, Anfang Dezember).

Werde aber immer wieder hier in das Forum schauen.

Meine Weggefährten der 1. Stunde sage ich vielen Dank für Eure Unterstützung.

Macht es gut.

 

 

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 22:37

Zitat:

@habu01 schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:06:05 Uhr:

Auch ich wünsche Dir alles Gute, auch mit dem neuen.

War eine tolle Zeit mit Dir. Gottseidank sind ja noch alte Mitstreiter hier.

Ich werde hier wohl noch einige Zeit verharren, werde

meinen X4 wohl noch 1 Jahr fahren. Mal sehen, was dann kommt.

Momentaner Favorit ist der Porsche Macan.

Hi habu,

Ja das waren echt schöne Zeiten. Weißt Du noch, wie wir allen Neulingen wieder das Thema Abregelung erklären mussten? Ach was war das herrlich. Kam mir vor, wie in der Schule.

Ich bin ja auch nicht weg. Den 5er fahre ich wieder 3-4 Jahre und dann schaue ich mir den neuen X3 an.

Der Porsche ist zwar echt schick, aber eigentlich nur ein modifizierter Q5 und den gibt es ja schon länger als unseren X3. Schau Dir mal den GLC an. Will jetzt keine Werbung dafür machen, aber das ist das Maßstab an dem sich BMW zukünftig richten muss. Ich habe mich dennoch sehr leicht für den 5er entscheiden können, da der GLC nicht in meinem Fokus war, aber ich ihn mir einfach anschauen wollte. Hat bloß die alten Taximotoren drin. Auch deshalb keine Option. Neues Auto auf den Markt bringen und die 7 Jahre alten Motoren verbauen. Unfassbar.

Viel Spaß mit dem 5er, quastra. Es ist immer schade, wenn Leute das Forum verlassen, mit denen man vernünftig diskutieren konnte.

Das mit dem GLC kann ich bestätigen. Motor und Fahrwerk waren so nicht das meine (auch im Sport+ viel zu weich und schwammig), aber Haptik und Verarbeitung sind eindeutig besser, als beim X3.

herzliche Grüße Alex

Ja, auch ich erinnere mich noch gut an die Meinungsaustauschen in "alten Zeiten", wünsche Dir allzeit gute Fahrt und hoffe, dass Du Deine Wahl nicht bereuen wirst.

Die Neuen mit dem Stern sind rein optisch sehr ansprechend. Aber die Merzen waren eigentlich nie so "Fahrer-orientiert" wie die BMWs. Deshalb wäre interessant, mal von Dir zu hören/lesen, wie Du dies beurteilst.

Gruss peppino1

Auch von mir alles gute für deine neue Wahl, quastra. Der 5er wäre auch für mich demnächst mal eine Option. Aber für den X3 ist der GLC wirklich Benchmark. Habe ihn mir auf der IAA genau angesehen. Wenn es neue Motoren gibt schiel ich da auch mal hin. Ansonsten läuft meiner auch nach 4 Jahren top. Ein bisschen wurmt es mich aber doch, dass ich nicht einen 6zyl genommen hatte. ;)

 

LG Andraxxx

Zitat:

@peppino1 schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:47:17 Uhr:

 

Die Neuen mit dem Stern sind rein optisch sehr ansprechend.

Gruss peppino1

Ich ertappe mich auch öfters bei dem Gedanken: Mercedes baut mittlerweile optisch sportlichere Fahrzeuge als BMW ... da läuft doch was schief?

Ein Wechsel vom X3 auf einen 5er käme für mich eher nicht in Frage, ich bin ja vom A6 gekommen. 4,90m ist mir mittlerweile zu lang geworden, das hohe Sitzen kommt meiner Frau entgegen. Einzig hohes Tempo können die Nicht-SUV/SAV besser. Aber fataler Weise bin ich in Österreich oder Italien schneller unterwegs als im gelobten tempolimitfreien Deutschland.

Ich hoffe beim X3 verstärkt auf eine Qualitätsanpassung. Den nur wegen Haptik und ein paar "Haben-Wollen-Optionen" würde ich nicht zum X5 oder Q7 oder Touareg oder oder wechseln wollen.

Wenn aber der Modellwechsel ähnlich dem verläuft wie der von E83 auf F25, besteht Hoffnung. Vielleicht gibt es ja auch mal was mit "e"lektrisch.

Träum ...

Schade dass Du uns, zumindest vom Modell, hier im Forum verlässt. Ja die gute alte Zeit..... Waren schöne Diskussionen und mit dem Steuergerät hatten wir auch Erfolg . Viel Glück und Spaß mit dem Neuen

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:15

Zitat:

@peppino1 schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:47:17 Uhr:

Ja, auch ich erinnere mich noch gut an die Meinungsaustauschen in "alten Zeiten", wünsche Dir allzeit gute Fahrt und hoffe, dass Du Deine Wahl nicht bereuen wirst.

Die Neuen mit dem Stern sind rein optisch sehr ansprechend. Aber die Merzen waren eigentlich nie so "Fahrer-orientiert" wie die BMWs. Deshalb wäre interessant, mal von Dir zu hören/lesen, wie Du dies beurteilst.

Gruss peppino1

Hi Peppino. Ich habe doch keinen Mercedes bestellt, sondern einen 5er..

Ich habe mir den GLC am VÖ Tag angeschaut. Rein optisch ne Mischung aus Q5, Porsche Macan.

Die Spötter sagen auch, dass es einfach eine hochgebockte C-Klasse ist.

Das Auto ist für mich optisch gelungen.

Positiv: Verarbeitungsqualität, aufgeräumtes Interieur, viel Platz auf der Rückbank.

Negativ: Der Mitteltunnel ist viel zu breit, deshalb fühlt man sich vorne auch deutlich eingeengter als im X3.

Alte Taximotoren die mit viel Dämmmaterial ruhig gestellt wurden. Absolut nicht zeitgemäß für ein

Neues Auto. Trennnetz und Laderaumabdeckung kosten extra. Generell ist der GLC preislich over the top. Der Fauxpass schlechthin sind die beiden Auspuffrohre rechts und links. Das sind nur Blenden, da beim Diesel das Auspuffrohr links an der Stosstange vorbeiführt und nicht an den Blenden.

Fazit: qualitativ hochwertiges Auto mit alten Motoren und ziemlich selbstbewusster Preispolitik.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:17

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

@peppino1 schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:47:17 Uhr:

 

Die Neuen mit dem Stern sind rein optisch sehr ansprechend.

Gruss peppino1

Ich ertappe mich auch öfters bei dem Gedanken: Mercedes baut mittlerweile optisch sportlichere Fahrzeuge als BMW ... da läuft doch was schief?

Ein Wechsel vom X3 auf einen 5er käme für mich eher nicht in Frage, ich bin ja vom A6 gekommen. 4,90m ist mir mittlerweile zu lang geworden, das hohe Sitzen kommt meiner Frau entgegen. Einzig hohes Tempo können die Nicht-SUV/SAV besser. Aber fataler Weise bin ich in Österreich oder Italien schneller unterwegs als im gelobten tempolimitfreien Deutschland.

Ich hoffe beim X3 verstärkt auf eine Qualitätsanpassung. Den nur wegen Haptik und ein paar "Haben-Wollen-Optionen" würde ich nicht zum X5 oder Q7 oder Touareg oder oder wechseln wollen.

Wenn aber der Modellwechsel ähnlich dem verläuft wie der von E83 auf F25, besteht Hoffnung. Vielleicht gibt es ja auch mal was mit "e"lektrisch.

Träum ...

Ja so etwas wie den XI 3 mit Elektomotor und Benziner gekoppelt. Warten wir ab.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:19

Zitat:

@berschie schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:11:36 Uhr:

Schade dass Du uns, zumindest vom Modell, hier im Forum verlässt. Ja die gute alte Zeit..... Waren schöne Diskussionen und mit dem Steuergerät hatten wir auch Erfolg . Viel Glück und Spaß mit dem Neuen

Ja aber ich verlasse Euch doch nicht. Ich ziehe nur um:)

Bin aber immer noch öfters hier.

Ja mit dem SG hatten wir Erfolg und nachdem ein BMW Techniker aus M am Motor gefeilt hat, lief der absolut genial.

am 4. Oktober 2015 um 13:14

Hallo Themenstarter,

habe mir vor ner guten Woche einen 3Jahre alten X3 20dxdrive F25 geleistet

und habe auch gemerkt, dass er bei exakt 210km/h abriegelt.

Was muss / kann ich nun unternehmen, damit diese Drosselung entfällt ?

Habe sowieso vor, mir von BMW ein Chiptuning mit optimiertem Ladedruckregler einbauen zu lassen.

-> Kann da die Entdrosselung auch gleich mit erledigt werden?

Danke für Deine Rückmeldung!

Johannes Schrodt (jschrodt).

am 4. Oktober 2015 um 13:54

mir ging es im juli auch so...

hatte diverse mail und telefonkontakte mit bmw wegen dem thema. außer viel bla bla kam nix raus dabei,

hier im forum gibt es welche die wohl ein neues steuergerät bekommen haben und dann war er "offen", dies war aber wohl nur weil sie vermutlich ordentlich theater gemacht haben und den wagen als neuwagen gekauft haben.

ich persönlich hatte über mehrere wochen keinen erfolg und hab dann aufgegeben... und mir einen 30d bestellt. der ist wohl offen.

in meinem fall hat bmw wohl erreicht was sie wollten ;-) ich denke bei einem 3 jahre alten gebrauchten wirst du einfach pech haben... ein chiptuning wird wohl auch nichts bringen, da hängt mehr dahinter.

finde dich damit ab oder mach es so wie ich, ab produktion 04/2012 sind die 20d auch offen.

dummerweise hab ich mit so einem zuerst einen probefahrt gemacht und mir dann einen "älteren" geholt.

wobei man fairerweise auch sagen muss über 180 kmh geht beim 20d nicht mehr viel, also außer wenn es eine gefällstrecke gibt kommt er eh kaum über die abgeriegelten 210 kmh.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:02

Hallo. Hätte nicht gedacht, dass das SG wieder Thema wird.

04/2012 ist aber nicht richtig, da zumindestens meiner BJ 05/2012 abgeregelt war.

am 4. Oktober 2015 um 14:17

vermutlich weil deiner produktion 3/12 ist... schau mal mit deiner fahrgestellnummer im bmw archiv...

Zitat:

@quastra schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:15:28 Uhr:

 

Hi Peppino. Ich habe doch keinen Mercedes bestellt, sondern einen 5er..

...

Uuups, sorry, Dein Hinweis auf nunmehr höhere Qualität und Anmutung des GLC hat mich irre geleitet. Verstand das so, dass der 5er ein Zweitwagen wäre ... :(

Gruss peppino1

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:16

Kein Problem Peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen