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Abschied nach 5,5 Jahren GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:51

Liebes Forum,

nach bald fünfeinhalb Jahren steht nun im Sommer der Abschied von meinem GTI Performance an. Da ich deswegen hier in diesem Unterforum nicht mehr so viel schreiben werde, wollte ich bereits jetzt ein kleines Fazit ziehen.

Nach mehreren Jahren bei BMW hatte ich im Oktober 2014 einen GTI Probe gefahren und danach ohne großes Zögern bestellt und bin dafür von der Fahrzeugklasse her gesehen auch eine Kategorie nach unten gegangen (bin vorher zwei BMW 3er Coupe gefahren). Im Januar 2015 wurde der Kleine dann geliefert. Zur Ausstattung:

GTI Performance

6-Gang

3-Türer

Deep Black Perleffekt

Business-Premium-Paket

Fahrwerksregelung DCC

Austin 18 Zoll

Salvador 18 Zoll Winterräder

Car-Net Guide&Inform

DAB+

Fahrassistenz-Paket

Frontscheibe beheizbar

Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"

Navigationssystem "Discover Pro"

Nebelscheinwerfer

Parklenkassistent

Rückfahrkamera

Keyless Access

Standheizung

Seiten- und Heckscheibe 90 Prozent getönt

Dynaudio

Stoff/Alcantara auf Top-Sportsitzen

Top-Paket

USB-Schnittstelle

Verkehrszeichenerkennung

Das Fahrzeug hatte einen Listenpreis von 43.479,00 Euro. Mit den Winterrädern ca. 45.300 Euro. Für den Kauf habe ich damals rund 16 Prozent Rabatt bekommen.

Wenn ich das Fahrzeug abgebe, werde ich rund 80.000 Kilometer zurückgelegt haben. Der Durchschnittsverbrauch beträgt ca. 8,4 Liter auf 100 km. Ich habe aber auch Tankfüllungen mit einer 6 vor dem Komma verfahren. Nach oben hin ist die Skala jedoch offen.

Bis auf zwei kaputte Birnen des Abbiegelichts hatte das Fahrzeug keine Defekte und war immer "nur" zur Inspektion oder zum Ölwechsel in der Werkstatt. Hier liegt aber meines Erachtens das größte Manko des Autos: Während ich mit meinen BMW nur alle zwei Jahre einmal in die Werkstatt musste, stand ich mit dem GTI bisweilen zwei Mal pro Jahr dort, da der GTI trotz unverändertem Fahrprofil die 30.000 Kilometer Ölwechselintervall nie ausschöpfen konnte. Auch das nach zwei Jahren nur noch einjährige Inspektionsintervall ist meiner Ansicht nach mehr als fragwürdig. Das ist jedoch auch das Einzige, was ich an dem Auto auszusetzen habe. Trotz der umfangreichen Ausstattung war er absolut pflegeleicht. An Verschleißteilen habe ich nur einmal einen Satz Sommerreifen kaufen müssen. Die Bremsen halten laut VW immer noch ca. 25.000 Kilometer. Das Auto ist insgesamt top in Schuss.

Das Fahren mit ihm macht mir auch heute noch Spaß. Die Leistungsentfaltung ist klasse und gerade auf der Autobahn macht der GTI leistungsmäßig einen äußerst souveränen Eindruck. Leistung habe ich nie vermisst. Das Auto hat mir derart viel Spaß gemacht, dass ich es so lange gefahren bin, wie kein anderes Fahrzeug vor ihm. Mein Fahrprofil wird sich jedoch jetzt ab Sommer etwas ändern (mehr Autobahn). Beim GTI hat man schon gemerkt, dass er zwar auch einen guten Eindruck auf der Autobahn gemacht hat, er aber vorwiegend auf kurvigen Landstraßen zu Hause ist. Übrigens hatte ich lange Bedenken als ich vom Hinterrad- zum Vorderradantrieb gewechselt bin. Aber diese Zweifel haben sich schnell zerschlagen. Natürlich stempelt das Auto, wenn man bei Regen im zweiten Gang Vollgas gibt, aber wer macht das schon? Ich hatte in 95 Prozent aller Alltagssituationen genug Grip und beim Kurvenräubern machte die Sperre extrem viel Spaß wie im Übrigen auch das knackige Sechsganggetriebe.

Der GTI war bisher das mit Abstand beste Auto, das ich gefahren bin.

Sein Nachfolger tritt ihn große Fußstapfen. Da ich meinen Wunsch, einmal einen GTI zu fahren, erfüllt habe, ich - wie bereits gesagt - nun einen "Autobahnbomber" brauche und ich auch gerne wieder mal wieder einen BMW möchte, wird der nächste nun ein BMW M340d xdrive, auf den ich mich natürlich sehr freue, aber der Tag, an dem ich meinen GTI abgebe, wird mir sicher mindestens ein weinendes Auge bereiten!

Allen anderen weiter viel Spaß mit ihren GTIs!

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:51

Liebes Forum,

nach bald fünfeinhalb Jahren steht nun im Sommer der Abschied von meinem GTI Performance an. Da ich deswegen hier in diesem Unterforum nicht mehr so viel schreiben werde, wollte ich bereits jetzt ein kleines Fazit ziehen.

Nach mehreren Jahren bei BMW hatte ich im Oktober 2014 einen GTI Probe gefahren und danach ohne großes Zögern bestellt und bin dafür von der Fahrzeugklasse her gesehen auch eine Kategorie nach unten gegangen (bin vorher zwei BMW 3er Coupe gefahren). Im Januar 2015 wurde der Kleine dann geliefert. Zur Ausstattung:

GTI Performance

6-Gang

3-Türer

Deep Black Perleffekt

Business-Premium-Paket

Fahrwerksregelung DCC

Austin 18 Zoll

Salvador 18 Zoll Winterräder

Car-Net Guide&Inform

DAB+

Fahrassistenz-Paket

Frontscheibe beheizbar

Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"

Navigationssystem "Discover Pro"

Nebelscheinwerfer

Parklenkassistent

Rückfahrkamera

Keyless Access

Standheizung

Seiten- und Heckscheibe 90 Prozent getönt

Dynaudio

Stoff/Alcantara auf Top-Sportsitzen

Top-Paket

USB-Schnittstelle

Verkehrszeichenerkennung

Das Fahrzeug hatte einen Listenpreis von 43.479,00 Euro. Mit den Winterrädern ca. 45.300 Euro. Für den Kauf habe ich damals rund 16 Prozent Rabatt bekommen.

Wenn ich das Fahrzeug abgebe, werde ich rund 80.000 Kilometer zurückgelegt haben. Der Durchschnittsverbrauch beträgt ca. 8,4 Liter auf 100 km. Ich habe aber auch Tankfüllungen mit einer 6 vor dem Komma verfahren. Nach oben hin ist die Skala jedoch offen.

Bis auf zwei kaputte Birnen des Abbiegelichts hatte das Fahrzeug keine Defekte und war immer "nur" zur Inspektion oder zum Ölwechsel in der Werkstatt. Hier liegt aber meines Erachtens das größte Manko des Autos: Während ich mit meinen BMW nur alle zwei Jahre einmal in die Werkstatt musste, stand ich mit dem GTI bisweilen zwei Mal pro Jahr dort, da der GTI trotz unverändertem Fahrprofil die 30.000 Kilometer Ölwechselintervall nie ausschöpfen konnte. Auch das nach zwei Jahren nur noch einjährige Inspektionsintervall ist meiner Ansicht nach mehr als fragwürdig. Das ist jedoch auch das Einzige, was ich an dem Auto auszusetzen habe. Trotz der umfangreichen Ausstattung war er absolut pflegeleicht. An Verschleißteilen habe ich nur einmal einen Satz Sommerreifen kaufen müssen. Die Bremsen halten laut VW immer noch ca. 25.000 Kilometer. Das Auto ist insgesamt top in Schuss.

Das Fahren mit ihm macht mir auch heute noch Spaß. Die Leistungsentfaltung ist klasse und gerade auf der Autobahn macht der GTI leistungsmäßig einen äußerst souveränen Eindruck. Leistung habe ich nie vermisst. Das Auto hat mir derart viel Spaß gemacht, dass ich es so lange gefahren bin, wie kein anderes Fahrzeug vor ihm. Mein Fahrprofil wird sich jedoch jetzt ab Sommer etwas ändern (mehr Autobahn). Beim GTI hat man schon gemerkt, dass er zwar auch einen guten Eindruck auf der Autobahn gemacht hat, er aber vorwiegend auf kurvigen Landstraßen zu Hause ist. Übrigens hatte ich lange Bedenken als ich vom Hinterrad- zum Vorderradantrieb gewechselt bin. Aber diese Zweifel haben sich schnell zerschlagen. Natürlich stempelt das Auto, wenn man bei Regen im zweiten Gang Vollgas gibt, aber wer macht das schon? Ich hatte in 95 Prozent aller Alltagssituationen genug Grip und beim Kurvenräubern machte die Sperre extrem viel Spaß wie im Übrigen auch das knackige Sechsganggetriebe.

Der GTI war bisher das mit Abstand beste Auto, das ich gefahren bin.

Sein Nachfolger tritt ihn große Fußstapfen. Da ich meinen Wunsch, einmal einen GTI zu fahren, erfüllt habe, ich - wie bereits gesagt - nun einen "Autobahnbomber" brauche und ich auch gerne wieder mal wieder einen BMW möchte, wird der nächste nun ein BMW M340d xdrive, auf den ich mich natürlich sehr freue, aber der Tag, an dem ich meinen GTI abgebe, wird mir sicher mindestens ein weinendes Auge bereiten!

Allen anderen weiter viel Spaß mit ihren GTIs!

LG

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7 Antworten

Wenn du den perfekten BMW für die Autobahn suchst, wäre der 5er die ideale Wahl gewesen.

Hast du den auch getestet ?

Der Preis vom 3er wird das doppelte vom GTI ausmachen ?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:42

5er war mir zu groß, der 3er kostet nicht ganz das Doppelte.

Das ist schade. Hatte beide Probe gefahren, für mich war der Unterschied zwischen dem 3er und dem 5er sehr deutlich. Also der 5er ist eindeutig für die Langstrecke auf der Autobahn konzipiert.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:56

Ich fahre ja auch nicht 40.000 Kilometer im Jahr, sondern maximal 20.000. Und den 3er finde ich einfach fahraktiver.

Das ist bestimmt so, speziell bei dem Motor ! Wobei ein Benzin Motor bei der geringen Km Leistung eventuell besser gewesen wäre ? Oder fährst du regelmäßig auch Langstrecke ?

Wobei das ja kein Grund für einen Abschied ist, denn du kannst immer noch mitlesen und eventuell mit deiner Erfahrung immer wieder jemandem helfen.

Viel Spaß mit dem "Bayernbomber".

Vielen Dank für diese ehrlichen Worte und dann auch mal ganz das Gegenteil von dem sonst üblichen Gemecker hier.

Das zeigt, das auch bei VW vernünftige Autos fahren, nur melden das wenige in den Foren.

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