1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Absatz- und Neuzulassungsthread

Absatz- und Neuzulassungsthread

Mercedes A-Klasse W176

Wie bereits in anderen Unterforen der Fall würde ich an dieser Stelle gerne einen Thread erstellen, der für die Absatzzahlen sowie die Neuzulassungen dienen soll, über die dann diskutiert und gerne auch mit anderen Fabrikaten verglichen werden kann.

Ich fange dann mal mit den Neuzulassungen für Deutschland an:

September 2012:
Mercedes-Benz A-Klasse*: 2637 // 34,9 % Dieselanteil

Zum Vergleich:
Audi A3: 3361 (inkludiert 70 Cabriolets) // 50,8 % Dieselanteil
BMW 1er: 5704 (inkludiert 242 Cabriolets) // 36,1 % Dieselanteil
Volvo V40: 427 // 72,8 % Dieselanteil

* A-Klasse erst Mitte September erhältlich

Oktober 2012:
Mercedes-Benz A-Klasse*: 3666 // 43,4 % Dieselanteil

Zum Vergleich:
Audi A3: 4399 (inkludiert 115 Cabriolets) // 51,8 % Dieselanteil
BMW 1er: 4461 (inkludiert 150 Cabriolets) // 42,5 % Dieselanteil
Volvo V40: 486 // 82,7 % Dieselanteil

* Erster voller Auslieferungsmonat für die A-Klasse, Produktion aber noch nicht vollständig hochgefahren.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder diese Trolls 😁.....
Schon amüsant.... Er ist einfach neidisch darauf was Mercedes mit der A-Klasse auf die Beine gestellt hat. Mir tut es ja auch schon fast leid, dass Audi immer weiter auf der Stelle strampelt und im Design nicht voran kommt und dann auch noch viel Mist von VW unter der Haube ist.... Ich denke da nur an die Steuerkettengeschichten, spätestens ab hier kann man den kompletten VAG-Baukasten zum Teufel jagen.
Für mich gibt es in Deutschland einzig 2 Premiummarken.
Das sind BMW und Mercedes. Diese beiden Firmen entwicklen wenigstens selbst und bauen nicht auf eine billigere Untermarke des Konzerns auf und verkaufen es dann für teuer Geld, obwohl eigentlich billiger breitmassen Mist drin steckt. Da mir BMW optisch nicht zusagt bleibt also nur der Stern 😁.
Aber jedem seine Marke, denn das ist einfach meine persönliche Meinung dazu....

mfg Wiesel

589 weitere Antworten
589 Antworten

Du schließt von dir auf andere und das ist ein großer Fehler. Mercedes ist in Sachen Attraktivität nicht überlegen, aber eben auch nicht unterlegen und von der Emotionalität ist es eine individuelle Sache.
BMW steigert seinen Marktanteil jedes Jahr stärker als Mercedes und wächst schneller, bei Audi ist zum ersten mal ein Rückgang in Deutschland zu verzeichnen.
Aber wie schon gesagt, bei Mercedes wird bei jeder neuen Modellreihe von einem Quantensprung geredet und man erlaubt sich doch jedesmal wieder neue Peinlichkeiten. Ich sehe Mercedes zwar auch auf einem aufsteigenden Ast, aber sie sind nicht auf der Überholspur.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

BMW steigert seinen Marktanteil jedes Jahr stärker als Mercedes und wächst schneller, bei Audi ist zum ersten mal ein Rückgang in Deutschland zu verzeichnen.

Das ist so nicht richtig: In Deutschland ist Mercedes die mit Abstand stärkste Premiummarke. BMW (ohne Mini) und Audi haben in diesem Jahr deutlich an Boden verloren. Wenn ich richtig informiert bin, ist Audi in Deutschland sogar an BMW vorbeigezogen bzgl. des Marktanteils.

Zudem muss man schon zwischen Gegenwart und Zukunft unterscheiden - und die Daimler-Zukunft sehe ich jedenfalls vielversprechender als die BMW- oder Audi-Zukunft.

Bei den Kompakten (A, B, CLA und GLA) und in der Luxusklasse (CLS-, S-Klasse) scheint Mercedes jedenfalls auf dem richtigen Weg zu sein.

Zitat:

Aber wie schon gesagt, bei Mercedes wird bei jeder neuen Modellreihe von einem Quantensprung geredet und man erlaubt sich doch jedesmal wieder neue Peinlichkeiten.

Das ist beim Wettbewerb ähnlich! Aber die neue C-Klasse scheint wirklich ein großer Wurf zu werden...

Zitat:

Ich sehe Mercedes zwar auch auf einem aufsteigenden Ast, aber sie sind nicht auf der Überholspur.

Ab 2014 werden sie auf der Überholspur sein...

Wen interessiert Deutschland, der deutsche Markt wird immer unwichtiger werden. Mercedes ist wie gesagt auf dem richtigen Weg, aber sie werden auf absehbare Zeit nicht an BMW und Audi vorbei kommen. das gelingt wenn überhaupt erst weit nach 2020.
Von der neuen C-Klasse gibt es so gut wie keine Spezifikationen und es gibt Gerüchte das die neue 9-G-tronic doch nicht in der neuen C-Klasse für alle Motoren kommen wird. Woran machst du fest, dass die neue C-Klasse ein großer Wurf wird?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Wen interessiert Deutschland, der deutsche Markt wird immer unwichtiger werden.

Du hast selbst den deutschen Markt ins Gespräch gebracht, schau mal in deinen oberen Beitrag. Für die Hersteller ist der deutsche Markt übrigens immer noch lukraktiv, da hier auch gute Margen erzielt werden.

Zitat:

Von der neuen C-Klasse gibt es so gut wie keine Spezifikationen und es gibt Gerüchte das die neue 9-G-tronic doch nicht in der neuen C-Klasse für alle Motoren kommen wird. Woran machst du fest, dass die neue C-Klasse ein großer Wurf wird?

Es soll die Airmatic-Federung, Head-Up-Display, 9-Gang-Automatik zum Einsatz kommen, später der R6-Motor und Plugin-Hybrid. Zudem wird das Raumangebot deutlich größer, die Länge soll zwischen 4,70 und 4,75 m liegen. Und das Design (zumindest das der Erlkönige) scheint gelungen zu sein. Aber hier geht es um die A-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Du hast selbst den deutschen Markt ins Gespräch gebracht, schau mal in deinen oberen Beitrag. Für die Hersteller ist der deutsche Markt übrigens immer noch lukraktiv, da hier auch gute Margen erzielt werden.
...
Es soll die Airmatic-Federung, Head-Up-Display, 9-Gang-Automatik zum Einsatz kommen, später der R6-Motor und Plugin-Hybrid. Zudem wird das Raumangebot deutlich größer, die Länge soll zwischen 4,70 und 4,75 m liegen. Und das Design (zumindest das der Erlkönige) scheint gelungen zu sein. Aber hier geht es um die A-Klasse.

Hast du zu all dem auch ne Quelle? Vieles davon wird in Gerüchten angezweifelt und auch von Insidern aus dem Werkt in Frage gestellt, zumindest zu Auslieferungsbeginn.

Die Margen auf dem deutschen Markt kennt niemand, außer ein absoluter Insider und der wird das hier nicht rausposaunen.

Deine Antwort