W176
Mercedes A-Klasse W176:

Absatz- und Neuzulassungsthread

  • Mercedes W176 Panorama
  • Mercedes A-Klasse W176 Forum
  • Mercedes W176 Blogs
  • Mercedes W176 FAQ
  • Mercedes W176 Tests
  • Mercedes W176 Marktplatz
  • Exklusiv
Mercedes A-Klasse W176

Absatz- und Neuzulassungsthread

Wie bereits in anderen Unterforen der Fall würde ich an dieser Stelle gerne einen Thread erstellen, der für die Absatzzahlen sowie die Neuzulassungen dienen soll, über die dann diskutiert und gerne auch mit anderen Fabrikaten verglichen werden kann.

 

Ich fange dann mal mit den Neuzulassungen für Deutschland an:

 

September 2012:

Mercedes-Benz A-Klasse*: 2637 // 34,9 % Dieselanteil

 

Zum Vergleich:

Audi A3: 3361 (inkludiert 70 Cabriolets) // 50,8 % Dieselanteil

BMW 1er: 5704 (inkludiert 242 Cabriolets) // 36,1 % Dieselanteil

Volvo V40: 427 // 72,8 % Dieselanteil

 

* A-Klasse erst Mitte September erhältlich

 

Oktober 2012:

Mercedes-Benz A-Klasse*: 3666 // 43,4 % Dieselanteil

 

Zum Vergleich:

Audi A3: 4399 (inkludiert 115 Cabriolets) // 51,8 % Dieselanteil

BMW 1er: 4461 (inkludiert 150 Cabriolets) // 42,5 % Dieselanteil

Volvo V40: 486 // 82,7 % Dieselanteil

 

* Erster voller Auslieferungsmonat für die A-Klasse, Produktion aber noch nicht vollständig hochgefahren.


  • von 40
  • 40
Themenstarter

Polen Oktober 2012:

 

Volvo V40: 95 Neuzulassungen

Mercedes-Benz A-Klasse: 88

Audi A3: 46

BMW 1er: < 32 (nicht näher bekannt)

 

Norwegen Oktober 2012:

Volvo V40: 158

BMW 1er: 139

Audi A3: 87

Mercedes-Benz A-Klasse: 54

 

Frankreich Oktober 2012:

BMW 1er: 1081

Mercedes-Benz A-Klasse: 804

Audi A1: 571

Volvo V40: < 218 (nicht näher bekannt)

 

Italien Oktober 2012:

Mercedes-Benz A-Klasse: 843

Audi A3: < 686 (nicht näher bekannt)

BMW 1er: < 686 (nicht näher bekannt)

Volvo V40 < 686 (nicht näher bekannt)

 

Niederlande Oktober 2012:

Volvo V40: 1080

Audi A3: 261

BMW 1er: 234

Mercedes-Benz A-Klasse: 67


Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Polen Oktober 2012:

 

Volvo V40: 95 Neuzulassungen

Mercedes-Benz A-Klasse: 88

Audi A3: 46

BMW 1er: < 32 (nicht näher bekannt)

 

Norwegen Oktober 2012:

Volvo V40: 158

BMW 1er: 139

Audi A3: 87

Mercedes-Benz A-Klasse: 54

 

Frankreich Oktober 2012:

BMW 1er: 1081

Mercedes-Benz A-Klasse: 804

Audi A1: 571

Volvo V40: < 218 (nicht näher bekannt)

 

Italien Oktober 2012:

Mercedes-Benz A-Klasse: 843

Audi A3: < 686 (nicht näher bekannt)

BMW 1er: < 686 (nicht näher bekannt)

Volvo V40 < 686 (nicht näher bekannt)

 

Niederlande Oktober 2012:

Volvo V40: 1080

Audi A3: 261

BMW 1er: 234

Mercedes-Benz A-Klasse: 67

Norwegen war ja klar:D

Und bei den Italiener...Ist indirekt ein Kompliment an den Deutschen. Sie wissen was schön ist:D


Themenstarter

Und hier noch eine anschauliche Europa-Karte, an der schön zu erkennen ist, welcher der drei Premium-Kompakten jeweils führend ist.



DieselWiesel198 DieselWiesel198

Polo 6R

Danke.

Sehr schön. Also man findet die A-Klasse immer mehr im Straßenbild. Vom neuen A3 habe ich bisher einen Einzigen gesehen...

Aber der 1er steht hier an fast jeder Ecke, obwohl dessen Design ja mal gar nicht ansprechend ist.

Ich will mehr W176er sehen :D

 

mfg Wiesel


Absatz- und Neuzulassungsthread

sehr schön zusammengefasst, danke!


Interessante Karte.zeigt wenigstens mal den gesamten europäischen Raum.bin gespannt,ob sich Skandinavien was ändert,wenn die a-klasse aus finnischer Produktion läuft...


Sehr schön zusammen gefaßt!

 

Ich frage mich nur -wenn es so viele Vorbestellungen gibt- wo diese denn mal im Markt auftauchen? So langsam müßte es ja mit den Oktoberzahlen erste Auswirkungen geben?!


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Sehr schön zusammen gefaßt!

 

Ich frage mich nur -wenn es so viele Vorbestellungen gibt- wo diese denn mal im Markt auftauchen? So langsam müßte es ja mit den Oktoberzahlen erste Auswirkungen geben?!

Die Produktion läuft noch nicht auf 100 %... sie wird stückweise hochgefahren ;)


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Interessante Karte.zeigt wenigstens mal den gesamten europäischen Raum.bin gespannt,ob sich Skandinavien was ändert,wenn die a-klasse aus finnischer Produktion läuft...

Ich denke, da wird sich wenig ändern... der V40 ist ein ebenso gelungenes Fahrzeug wie die A-Klasse.


Absatz- und Neuzulassungsthread

Unter normalen Umständen sollte eine tagesproduktion von etwa 700-800 Fahrzeugen möglich sein.ABER: davon ist man noch weit weg.die nachschicht wurde erst eingeführt ( Mitte/ende Oktober etwa).zudem wird die produktionsqualität vor eine möglich machbare Stückzahl gesetzt.denke mal die zahlen für Januar werden ersten Aufschluss geben,was möglich sein wird.zumal die mögliche maximalstückzahl so schnell nicht erreicht wird in Rastatt,da bald der kleine offroader anläuft.


Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Unter normalen Umständen sollte eine tagesproduktion von etwa 700-800 Fahrzeugen möglich sein.ABER: davon ist man noch weit weg.die nachschicht wurde erst eingeführt ( Mitte/ende Oktober etwa).zudem wird die produktionsqualität vor eine möglich machbare Stückzahl gesetzt.denke mal die zahlen für Januar werden ersten Aufschluss geben,was möglich sein wird.zumal die mögliche maximalstückzahl so schnell nicht erreicht wird in Rastatt,da bald der kleine offroader anläuft.

Die Stückzahl wird bis Dezember auf Max gefahren werden.

Der Druck ist aufgrund der Nachfrage enorm hoch endlich in die Gänge zu kommen.

Vom Offroader ist man noch eine Weile weg, es wird Sommer bis sich da mal was tut, aber das macht sich in den Stückzahlen eh kaum bemerkbar.


In der Schweiz sind mir erst 2 A-Klassen in freier Wildbahn begegnet, welche keine Vorführwagen waren. (Die zweite gerade am Freitag, Mountaingraue AMG-Sport-Ausführung) Wir Schweizer sind wohl schlau genug ein neues Auto erst auf den Frühling zu kaufen, und uns die erste Salz-/Glatteis-/Winterpneusaison somit noch etwas zu sparen. :cool: So habe auch ich die A-Klasse bereits bestellt, will diese aber bewusst erst im Frühling abholen. Bei der neuen B-Klasse habe ich übrigens erst im Mai, also rund ein halbes Jahr nach Marktstart, das erste Modell überhaupt auf der Strasse gesehen. Wird sicher noch eine Weile dauern bis man der A-Klasse regelmässig begegnet, nur ruhig Blut ;)


In der Grossstadt Hamburg habe ich noch keinen einzigen "Privaten" gesehen......:rolleyes:


Novemberzahlen für Deutschland wurden heute veröffentlicht:

 

http://www.kba.de/.../n_seg_11_12_pdf.pdf

 

Ich bin negativ überrascht, dass auch nach Beginn des 3-Schicht-Betriebs, die Zulassungszahlen beim 1er und A3 höher sind...


Hinweis: In diesem Thema Absatz- und Neuzulassungsthread gibt es 589 Antworten auf 40 Seiten. Der letzte Beitrag vom 18. Oktober 2014 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 40
  • 40

Deine Antwort auf "Absatz- und Neuzulassungsthread"

zum erweiterten Editor
Mercedes A-Klasse W176: Absatz- und Neuzulassungsthread
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen