ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS Steuergerät codieren

ABS Steuergerät codieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:00

Liebes Forum, mein abs Steuergerät hat sich verabschiedet und ich habe es jetzt durch ein gebrauchtest (identische Teilenummer) ausgetauscht.

 

Jetzt funktioniert das Luftfahrwerk, Geschwindigkeitsanzeige Km/h , elektrische Feststellbremse & Servolenkung endlich wieder.

 

Elektrische Feststellbremse, ABS & ESP leuchten nämlich noch auf.

Ich müsste jetzt nur noch das abs Steuergerät codieren, kann mir jemanden dabei helfen ? Habe ein VCDS, ich brauche nur einmal eine Beschreibung wie so was verläuft.

Hier die Fehlercodes von der bremsenelektronik.

Da steht auch das ich es codieren muss

Danke für eure Hilfe

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 20:59

Ps. habe es heute codieren lassen von einem fachmann, er musste zusätzlich dazu VCDS hotline anrufen, weil das codieren nicht einfach so geklappt hat. Aber es hat geklappt !

Zitat:

Ps. habe es heute codieren lassen von einem fachmann, er musste zusätzlich dazu VCDS hotline anrufen, weil das codieren nicht einfach so geklappt hat. Aber es hat geklappt !

Darf ich fragen wo sie gemacht haben ??

Wir haben mit unseren Audi A8 das selbe Problem

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:10

Zitat:

@der_Ossi87 schrieb am 14. Januar 2024 um 12:39:37 Uhr:

Zitat:

Ps. habe es heute codieren lassen von einem fachmann, er musste zusätzlich dazu VCDS hotline anrufen, weil das codieren nicht einfach so geklappt hat. Aber es hat geklappt !

Darf ich fragen wo sie gemacht haben ??

Wir haben mit unseren Audi A8 das selbe Problem

Ich bin ja selbst aus Dortmund und der Herr selbst ist aus Bochum/Herne gewesen. Er macht dies privat und ist sehr professionell dabei !

Ok . Danke für die schnelle Antwort aber wir haben es gerade selber hin bekommen .

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:14

Zitat:

@der_Ossi87 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:11:50 Uhr:

Ok . Danke für die schnelle Antwort aber wir haben es gerade selber hin bekommen .

Was war bei dir das Problem und wie habt ihr es hinbekommen? Wäre bestimmt hilfreich für andere

Hey das ist eigentlich recht easy . Die Kodierung wird nur akzeptiert wenn du den Zugriff code richtig hast .

 

Du gehst erstmal in das stg .

Dann gibst du bei Codierung 2 dein Code ein dies erzeugst du indem du dein Radstand , bremse. Motor und getriebevariante angibst .

Wenn das richtig ist steht Zugriff akzeptiert .

Dann gehst du auf mwb und suchst da lenkwinkelsensor . Lenkst bei laufendem motor etwas nach rechts und links . Dann fährst du par Meter ca 20 Meter nicht schneller als 20kmh , und bleibst stehen .

Bei laufendem motor . Jetzt gehst du auf Zugriffsrechte und gibst 40194 (müsste es sein ) ein .

Gehe jetzt zu Anpassungen und lenkwinkelsensor kalibrieren. Jetzt ist das schonmal getan . Jetzt kannst du in die normale Codierung gehen und das stg codieren.

 

Werde in paar Tagen ein Video noch hier hochladen .

 

 

https://youtube.com/@EinfachDerHarry?si=T-8pn9xtBs8kcEx8

 

 

Gruß Harry

Alles gut und schön beschrieben.

Wenn du nicht weißt aus welchem Schlachtfahrzeug es stammt, wie erzeugst du dann den Zugriffscode?

Der Zugriffscode kommt von dein Fahrzeug und nicht aus den Schlachter

Nein der kommt vom Schlachter. Wenn du einen mit einer anderen Hardware Nummer verbaust und deine Daten Einträgs wird der login nicht akzeptiert . Z.b hast du ein w12 und das stg stammt aus einem 3 Liter Diesel wird der login vom w12 nicht akzeptiert .

 

Anhand der Hardware nummer kann man ja rausbekommen was der Schlachter war .So kannst du den login erzeugen .

 

Er schreibt ja identische nummer nicht gleiche .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS Steuergerät codieren