ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS Leuchte brennt nach Bremsschläuchewechsel

ABS Leuchte brennt nach Bremsschläuchewechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. März 2006 um 19:57

Hallo wer kann Helfen ? Bei meinem A8 2,8 mussten alle vier Bremsschläuche erneuert werden. Habe ich auch sofort gemacht und die Bremse nach alter Weise Entlüftet HR,HL,VR,VL.Seit dem geht manchmal die ABS Leuchte an und im Fis blinkt die Bremsenverschleißanzeige auf.Entlüftet wurde mit einem Entlüftugsgerät.Bin ich die sache falsch angegangen? Danke schon mal im voraus. PS. Kein Quattro

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2006 um 20:23

guck ma ob die stecker alle richtig drauf sind

am 6. Mai 2006 um 9:12

Hallo.

Diesen Fehler habe ich auch ab und zu.

Bin der Meinung, es ist ein Wackelkontakt in einer der Kabel für die Sensoren des ABS.

Habe es aber noch nicht weiter geprüft..

Chris.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 17:52

ABS Leuchte

 

Danke der Tip war richtig es waren die beiden Kabel VR und VL der ABS Sensoren beide hatten einen Kabelbruch. Sensoren erneuert alles OK.

Hallo.

Dann kann ich ja schon mal gezielter auf die Suche gehen.

Wie wurde es bei Dir festgestellt, hast Du es selber gemacht?

Und warum wurden die Sensoren ausgetauscht, man könnte doch einfach die maroden Kabel erneuern, wäre doch sicher günstiger vom Preis her..??!

Was hat denn der Spaß gekostet?

Chris.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:20

Fussmattenbefestigung Hinten A8

 

Habe folgendes Problem. Die hinteren Fussmatten verrutschen sehr leicht . Kann man sie nicht genauso befestigen wie die vorderen und wo sind die Befestigungspunkte ? Danke im vorraus.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:24

ABS Leuchte

 

Das Erneuern der Sensoren war nicht so teuer. Hatt mir ein guter Kumpel für 35 Euro besorgt.

Fussmatten verrutschen sehr leicht

 

Hi, das Problem habe ich auch..

Es sind ja Befestigungspunkte da, aber ich glaube, dass bei mir ein Teil fehlt, das man dann von oben draufdrückt, dass sie nicht mehr verrutschen..

Wenn ich die Fußmatten nur so mit dem Loch auf den "Haltepunkt" lege - das bringt so gut, wie gar nix. Ich bräuchte auch ne Lösung......

Okay, dann sind die Sensoren also nicht soo teuer..

Warum aber muss man die Sensoren tauschen? Kann man einen wacklerfreien Kontakt nicht auch so herstellen? Habe mir die Sensoren immernoch nicht angeschaut, weiß also auch nicht, wie das gemacht ist..

Ciao,

Chris.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:09

ABS Leuchte

 

Bei Audi kostet ein Sensor ca. 60 Euro. Mein Kumpel hatt sehr gute Beziehungen.Mann müsste bei den alten Sensoren das Kabel aufschneiden und den Bruch suchen, sehr aufwändig und neu verlöten. Halte ich aber für nicht so gut weil man sich mit der Lötstelle wieder eine Fehlerquelle einbaut. Feuchtigkeit usw.

Ahh alles klar..

am 6. Juni 2006 um 16:30

abs leuchte

 

hallo zusammen

habe ein problem,mein abs sensor leuchtet habe dort einen neuen sensor eingestetz nach fehler ablsesen bei audi meine 1.frage kann mann denn vorder sensor für hinten benutzen und die 2. frga muss ich deen fehlen löschen lassen damit die abs und die warnleuchte erlischt bitte um schnelle antwort

gruss ali

Hallo alia82.8quattro.

Herzlich willkommen ersteinmal im Forum!!!

Auch wenns schwer zu lesen war:

ABS Senso ist denke ich mal vorn wie hinten der gleiche. Der Fehler wird normalerweise nach dem Auslesen dann gelöscht.

Kannst aber auch einfach Zündung aus machen, wenn Du dann Zündung wieder an machst und der Fehler kommt wieder, dann ist der Fehler wieder aufgetreten, also noch nicht behoben.

Bei dem ABS-Fehler kannst Du also den Fehler "löschen", wenn Du die Zündung ausmachst. Allerdings steht er noch im Fehlerspeicher. Nur die Anzeige aus dem FIS ist weg.

Falls der Fehler aber lange nicht mehr auftritt, wird er glaube aber auch aus dem Steuergerät gelöscht - "verfällt".

Bis dann,

Chris.

am 6. Juni 2006 um 22:53

hallo chris

danke für die schnelle antwort !!

Meine ABS lampe imm tacho erlischt aber nicht und imm bordcomputer blinkt die ganze zeit das ausrufe zeichen der zeigt bremsen an aber die bremsen und die warnkontakte sind erneuert hast du ne idee was das sein kann bei audi konnten die mir auch nicht viel sagen

1. Fehler : steuerventil ABS

2. Fehler : Drehzahlfühler (ABS sensor) Hinten links

und den sensor habe ich ausgetauscht es leuchtet immer noch alles im tacho

brauche dringend hilfe !!!!

Kann es an dem ABS selber liegen

 

gruss Ali

Hi.

Also wenn der Fehler also andauernd wieder verursacht wird, dann kann man davon ausgehen, dass wirklich ein Defekt vorliegt. Das kann im Prinzip alles der Bremselektronik sein.

Bei mir ist der Fehler auch ab und zu, dann starte ich neu, und es ist weg -> Wackelkontakt..

Würde Dir jetzt nicht empfehlen auf die Autobahn zu fahren. Könnte ja sein, dass Du tatsächlich eine Notbremsung machen musst (okay, kann überall passieren) und dann ohne ABS..?! Nö!

Geh doch mal zum Bosch-Dienst und lass Deinen Wagen nochmal checken. Die kriegen das doch bestimmt hin. Wie gesagt, könnte viele Ursachen haben: vom Kontaktproblem bis hin zur Leckage.

Bis später,

Chris.

am 12. Juni 2006 um 22:01

hallo chris

 

ich war bei audi die haben jetzt den fehler ausgedruckt: rücksteuerventil ABS sagt dir das etwas ? Bei Audi wollten die das ich den wagen da lasse habe ich aber nicht gemacht meinst du der ABS Hydraulikblock ist defekt oder hast du eine andere idee

gruss ali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS Leuchte brennt nach Bremsschläuchewechsel