Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABS leuchte und defekte bremslichter.

ABS leuchte und defekte bremslichter.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:07

nabend zusammen.

habe folgendes problem bei meinem 93er abk b4 avant:

wenn der wagen nachmittags vor der arbeit in der sonne steht,leuchtet die "ABS AUS" lampe immer,wenn ich dann los fahr.

und dann gehen auch die bremslichter nicht mehr.

wenn ich dann nach hause fahr leuchtet die abs kontolle immer,morgens beim hin fahren,oder wenn ich nachts mal wo hin fahre is alles ok.anfangs war die leuchte an,zündung nochmal aus machen und wie an,alles ok.jetz geht die lampe aber nicht mehr aus.

heute ging die aber auf halber strecke morgen schon an.

ob die bremslichter nie gehn wenn die abs kontrolle an ist,kann ich nicht sagen.hab das bisher 2 mal festgestellt....in der garage dann nach bremslichtschalter ,brinchen und sicherung geschaut.ohne das ich was gemacht hab,ging wieder alles,da war dann abs leuchte wieder aus.hab dann die sicherung gezogen vom abs und die bremslichter gehen noch...

also,kann mir nicht vorstellen das das abs was mit den bremslichtern zu tun hat.

und was kann das sein mit meinem abs,hat jemand ne idee?

sollte es das steuergerät sein,kann ich da jedes bosch gerät vom b4 nehmen,oder kommt es wieder auf die genaue nummer an?

sorry,bin abs neuling.fahr sonst nur 2er golf,typ89 und typ82...

hoffe ihr könnt mir da helfen,zumal das mit den bremslichtern ja nicht ungefährlich ist.

 

danke

gruss roland

Ähnliche Themen
13 Antworten

klingt ja eher wie ein kontakt/masse problem.

 

als ersters sollte du mal via dignose schaun, warum das ABS leuchtet.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:47

ja mach ich morgen.

aber die bremslichter haben keinen zusammenhang zum abs oder?läuft doch nur dauerplus über ne sicherung und den schalter zu den lampen,mehr is das doch nicht,oder?

zumindest is es im B1 so. :-)

relais oder dergleichen gibts da ja nicht?!

doch, da gibts nen zusammenhang. der bremslichtschalter geht auch aufs ABS STG. sonst weis das STG ja nicht, wann du bremst ;)

 

kann dir jetzt nicht genau sagen wos beim 80ziger is, aber beim S2 kommt das signal von der sicherung (rot/gelb) zum schalter, dann weiter zum STG, Pin 25 (rot/schwarz).

schau mal was die diagnose sagt...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 21:20

ohja,das klingt logisch.dachte das stg misst nur über die radsensoren.aber die messen ja nur ob sichs dreht,und nicht wann ma bremst...logisch.hätt ich auch selber drauf kommen können.

hm.mal sehn was die diagnose morgen sagt.

und wie is das nu mit dem STG?

kann ma da jedes abs steuergerät vom b4 nehmen,oder muss ma da auch so genau auf die passende nummer achten.

kenn des von nem bekannten.der beim KI und klimabedienteil beim b5 nur genau das nehmen kann wo die nummer genau stimmt...

bei meim typ89 konnt ich auch jedes motor-STG von dem motor nehmen,die nummer war da egal.mkb war da nur interessant.

weil ein neues stg...hm...falls das hinüber sein sollte.

hmm, in der regel solltest du nur das verwenden, was auch drinnen war. oder sonst beim händler nachfragen, welches man als ersatz nehmen kann. meist gleiche nummer, nur anderer index hinten dran.

gerade beim ABS ises problematisch, da ja die fahrzeug spez. daten gespeichert sind. jedes auto reagiert anders beim bremsen, deswegen habens auch andere daten. heute ises zumindest so ;)

 

ich glaub nicht, dass das STG defekt ist. wird ein kabel/schalter oder kontakt problem sein, da ja das bremslicht auch nicht funktioniert.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 21:41

hm.morgen weis ich mehr.komisch is nur das es nur ist wenn sich das auto in der sonne richtig aufheizt.sonst eig. eher selten

wird schon nicht so tragisch sein,denk ich.

danke schonmal.

berichte morgen mal was die diagnose sagt.

 

gruss roland

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:15

nabend.also.diagnose sagt bremslichtschalter defekt.

der schalter is neu und funtioniert auch(wurde heute auch gemessen)

also hab ich eine hilfsleitung vom schalter zum bremslicht gelegt.ein kabel kommt von der sicherung zum schalter,und führt dauerplus.das andere geht folglich nach hinten,da hab ich eine leitung dazu geklemmt(org. leitung noch vorhanden)

und nu gehts.sowie bremslichter,als auch abs.

klemm ich das org kabel ab gehen die bremslicher(klar,wegen der hilfsleitung) aber das abs nicht.ins abs steuergerät geht auch ein rotschwarzes kabel,das nur bei getretener bremse strom führt.da geht die orginale leitung.aber bei den bremslichtern nicht.

teilt sich die leitung irgendwo noch auf,oder wie sieht das da aus.hab nur mein so wirds gemacht buch,und das abs wird dort nicht wirklich erwähnt.stromlaufplan hab ich nur ohne abs und hilft mir garnix.

zudem denke ich nicht das es ein kabelbruch ist,da alles so funzt wenn das auto nicht in der sonne steht.

was passiert wenn das auto nicht in der sonne stand und alles normal is,und meine leitung drin ist,weis ich noch nicht.befürchte das dann ein kurzschluss entsteht.

hoffe das versteht hier jemand.und kann mir da weiter helfen.

bitte um hilfe.

gruss roland

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:12

also.konnte es vorher testen.alles funzt ganz normal.mit und ohne meiner hilfsleitung.

nur wenns heiss is,gehts nur mit der hilfsleitung.

weis jemand warum das so ist?

hmmm, das problem wird dann wohl thermisch sein. materialen dehnen sich, das kann halt zum wackelkontakt führen.

 

such mal bei google nach dem B4 stromlaufplan, da findest du einiges. sicher sind irgendwo noch stecker und verteiler im auto versteckt, aber das ist im stromlaufplan mit der bezeichnung "T" gekennzeichnet. kenn den B4 nicht, kann dir leider nciht sagen wo du die findest. auf alle fälle die stecker reinigen und vielleicht mit kontaktspray einsprühen. der fehler wird wohl eher vorne weiter sein, vor der abzweigung zum abs.

 

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:54

vor der abzweigung kann das ja nicht sein.die leitung die vom bremslichtschalter zum STG geht führt immer strom wenn man die bremse tritt.das abs und die bremslichter gehn nur nicht.

was mich wundert,da die leitung ja ok ist.nur an den bremslichtern kommt nix an,am stg aber schon.warum auch immer.wenn ich aber ne hilfsleitung zieh,gehn die bremslichter und komischerweise auch das abs.obwohl der strom vom schalter schon vorher auch da war.hab bislang noch keinen stromlaufplan dafür.ich denke das das stg vom schalter direkt und nochmal über die bremslichter angesteuert wird.was aber heissen würde,wenn man kaputte bremslichter hätte gehts abs nicht,und das kann ich mir nicht vorstellen.

ich bin da komplett überfragt.werd ma sämtliche verkleidungen abbaun und die kabel so gut es geht in baum verfolgen und sämtliche steckverbindungen reinigen...

über mein hilfskabel funzt jetz erstmal alles.also damit ich gefahrlos fahren kann und bremslichter gehn.aber ein dauerzustand soll das ja nicht sein.zumindest kann man steuergerät,und sämtliche anderen abs komponenten ausschliessen,was schonmal viel geld sparrt.

nur kann mir noch immer nicht wirklich erklären warum das nur bei heissem wetter kommt...so konstant immer wenns heiss ist...

ohne laufplan ises fad :)

 

www.motor-talk.de/.../...schaltplan-fuer-audi-80-b4-2-0l-t2579993.html

www.mediafire.com/?szcdjmdjnni

sind zwar von der S2 limo, sollten aber auch passen:

www.s2central.net/S2_Schematics/MY93-ABY-S.htm

schau dir B50-09 und B58 mal an.

 

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:47

danke.

also geht wohl einmal vom stg und einmal von den lichtern eine leitung zum schalter.die zum stg ist ok.hab ich gemessen,die zu den lichtern scheinbar nicht.trotzdem gehts abs auch nicht.

hab die leitung zu den lichtern neu gemacht,nun geht auch das abs.obwohl die leitung zum abs vorher ja auch schon ging.

das ist ein wenig verwirrend.aber was das mit der sommerhize zu tun hat...keine ahnung.wohl ein sau blöder kabelbruch,das sich evtl die isolierung vom kabel so dehnt das dann kein kontakt mehr da ist.

alles andere kann ich mir fast nicht vorstellen..

vielen dank nochmal

gruss roland

ja,  komische sache.

naja, hauptsache es funktioniert wieder :) hoffentlich funktionierts dann auch noch wenns kalt wird *gg* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABS leuchte und defekte bremslichter.