ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...

ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. April 2024 um 6:12

Hab einen Seat Leon 5F-SE37 (5Q0) FR 1.4 TSI mit 140 PS, BJ 2013 und seit November letzten Jahres folgendes Problem.

Manchmal geht nach dem Anlassen die ABS Leuchte nicht gleich wieder aus, sondern erst nach dem ich ca. 10-20 m gefahren bin (z.B. vom Parkplatz runter). Ist die Lampe aus bleibt sie auch aus bis man den Motor ausmacht, ABS funktioniert. Das ganze tritt so bei 1 von 10 Motorstarts auf, gefühlt häufiger, wenn der Motor nur kurz an war, dann kurz aus und wieder an. Also z.B. von zu Hause 1 km zum Bäcker, dann Motor wieder an -> ABS Leuchte leuchtet und dann nach ein paar Metern wieder aus. Manchmal meldet sich das Auto mit einem Start-Stopp Fehler im Display, Start/Stopp geht dann auch nicht. Wenn ich danach den Motor aus und wieder an mache habe ich nach meinen Beobachtungen immer, dass die ABS-Leuchte an bleibt bis man wieder ein paar Meter gefahren ist.

Fehlercode ist:

4226 - Unterdruckgeber

C10A3 29 [00001000] - unplausibles Signal

[Static or no significant variation of the vacuum signal during braking]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Hatte das Auto dann im Februar beim Autoschrauber meines Vertrauens (u.A. Ölwechsel usw.), der hat keinen konkreten Fehler finden können (kein Marderbiss, Kabel/Stecker sehen gut aus, Unterdruckleitung im Bremssystem mit Nebelmaschine gecheckt). Den Unterdrucksensor selber haben wir jetzt nicht auf Verdacht getauscht, da kommt man wohl auch bescheiden dran.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Gehen diese Drucksensoren häufiger kaputt? Wie funktioniert eigentlich das Unterdrucksystem beim TSI? Die Unterdruckleitung geht irgendwie an den Bereich der Ansaugung nach dem Turbolader, aber da ist doch eigentlich Überdruck oder nicht???

Muss mit dem Auto zum TÜV und hab schiss, dass die ABS-Leuchte gerade dann kommt und ich durchfalle. Habe auch keinen Bock jetzt auf Verdacht irgendwelche Sensoren und Steuergeräte für viel Geld zu tauschen...

Tipps und Ideen wären super,

Vielen Dank

Robert

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...