ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Abgaskontrolleuchte leuchtet

Abgaskontrolleuchte leuchtet

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:34

Hallo.Gestern Abend ging plötzlich während der Fahrt die Abgaskontrollleuchte an.Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.Lambdasonde 1 Stromfehler.Fehler wurder gelöscht und kam bisher nicht wieder.Kfzler meinte es sei ratsam die lambdasonde zu wechseln.Er sei sich aber nicht sicher ob es wirklich an der sonde selber liegt.Die Kabel jedenfalls sind nicht angefressen.Ich soll erstmal warten ob der Fehler wiederkommt.Was meint ihr daz?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ehrlich gesagt das gleiche, aber ich würde noch abwarten bis der Fehler wieder auftritt.

MfG

Mike

Hallo,ohne Fz.-Daten wird dir niemand helfen können.Gerhard

Die sonde kann man während der fahrt mal auslesen ob die richtig regelt , und ob die spannungsversorgung stimmt. Evt kabel messen nicht das da vllt doch ein wackelkontakt im kabel ist.

Wenn der Fehler nicht wiederkommt, ist das Latte. Hatte ich in den letzten 25000KM 2x zu verschiedenen Sachen, kann passieren. Solange das Auto läuft.

Er kann ja mit dem Tester (falls dies seiner kann) die Parameter auslesen und schauen ob die Sonde regelt. Dann erkennt man auch ob sie defekt ist oder nicht

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:42

So.hatte nun bis eben ruhe.

Gestern ging die leuchte nicht mehr an.jetzt gerade nach feierabend ging sie während der fahrt wieder an.

Muss also morgen wieder zur werkstatt.Ist es ein grosser aufwand die lambdasonde zu wechseln?oder geht das relativ schnell in der werkstatt?

sowas dauert 10-20min wenn die nicht im Motorraum vergraben ist.

Hab ichs überlesen, aber um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:05

Es handelt sich um einen seat leon 1p.1.6 benziner.

 

War eben in einer anderen werkstatt.leider hatten die keine zeit und ich soll morgen wiederkommen.laut denen sollte ich direkt beide sonden wechseln lassen.Hab übrigens das gefühl das der wagen jetzt weniger verbraucht als zuvor.habe nun ca 8l durchscgnittsverbrauch in der stadt und sonst immer ca 10l gehabt.

Sonde 2 dient nur zur Kontrolle, ob der Kat funktioniert. Würde ich drin lassen.

Lambdasonde muss man eigentlich nur aufdrehen und die neue wieder rein. Mit nem guten Schlüssel geht das selber.

Wenn die defekt wäre würde man eher mehr verbrauchen , da die nicht weiß wieviel sie Einspritzen muss erhöht sie beim defekt das gemischt . Wahrscheinlich fährst du nur anders. Und ja einige können soviel einsparen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:00

Ok.und wie bekomme ich nun raus ob sie wirklich defekt ist bzw was defekt ist?was kann denn noch den fehler verursachen ausser wackelkontakt?

Können viele Sachen sein. Vor dem Wechsel würde ich das Kabel auf Durchgang Durchmessen lassen , oder halt mal die Sonde per Tester auslesen. Steht aber schon oben.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:39

Könnte es sein das der ganze pollenstaub der hier unterwegs ist etwas zugesetzt hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Abgaskontrolleuchte leuchtet