ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Abs/esp lampe brennt

Abs/esp lampe brennt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. August 2021 um 14:44

Hallo,

ich benötige mal schon wieder eure Hilfe. An meinem CLK 200; Bj.:98 brennt seit einiger Zeit die ABS Lampe.

Habe ausgelesen mit Star Diagnose und bekomme immer die Meldung das der Bremslichtschalter nio wäre und der Lenkwinkelsensor nicht initzialisiert wäre. Habe mittlerweile 3 verschiedene BLS und LWS ausprobiert. Aber der Fehler bleibt. Löschen lassen sich die Fehler auch nicht.

kann mir da jemand von euch helfen.

Im Vorraus vielen Dank.

Peter

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo

Zum einen:

Inizialisieren denke ich, einmal bis Anschlag nach links, dann bis Anschlag nach rechts und dann in die Mitte lenken. Damit sollte der LWS initialisiert werden. Initialisierung sagt ja nicht defekt oder Leitungsunterbrechung.

Und beim BLS lassen sich die Kontakte normal über die Ist-Werte prüfen. Häufig werden Schalter verbaut, aber nicht darauf geachtet, das sie korrekt arbeiten. Baut man die normal ein, dann kommt es sehr oft vor, das sie zu spät schalten. Bedeutet, die Kontakte öffnen bzw. schließen erst, wenn schon Druck im System aufgebaut wird. Es ist wichtig, das der BLS so justiert ist, das bereits bei minimalem Drücken des Bremspedals die Bremslichter aufleuchten. Heißt, noch bevor der Drucksensor im ABS-System einen ansteigenden Druck meldet, sollten die Bremslichter angehen. Ist das nicht der Fall, würde ich zuerst mal den BLS korrekt justieren, dazu einfach den Stempel des Schalters ein oder zwei Rasten tiefer eindrücken. Ich habe dazu einfach Pappstreifen genommen, das Bremspedal gedrückt und dann die Pappstreifen (1, 2 oder 3....) zwischen den Stempel und den Metallanschlag am Bremspedal gelegt und das Pedal dann losgelassen. Das ganze so oft mit 1 Pappstreifen mehr, bis das gwünschte Ergebnis eingetreten ist, heißt, Bremspedal 3mm drücken, dann müssen die Bremslichter angehen.

Wenn das auch nicht hilft, aber beide Kontakte am BLS korrekt schalten, dann könnte es auch ein Elektronik-Defekt sein.

Leichti

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:20

Hallo Leichti,

zunächst mal vielen Dank für deine Info.

Bei den Bremslichtschlalter die ich gekauft habe ist kein Raster für den mittleren Kontaktstab. Den kann ich nur einfach drücken und dann auch wieder loslassen.

Peter

B alles nix wenn die Bauteile keine Spannung haben. Sicherungen im K 40 prüfen.

K40

"Löschen lassen sich die Fehler auch nicht".

Ewald schrieb:

"Sicherungen im K 40 prüfen".

So ist es, einmal kontrollieren ob am

BL Schalter überhaupt Spannung anliegt... :cool:

Wenn SD vorhanden ist, bitte auch

mal ein Bild vom Kurztest (Fehler) einstellen.

 

mike.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. August 2021 um 19:11:35 Uhr:

B alles nix wenn die Bauteile keine Spannung haben. Sicherungen im K 40 prüfen.

Der BLS bekommt plus über das Lichtmodul.

Markus (MxD) schrieb:

"Der BLS bekommt plus über das Lichtmodul".

Danke Markus,

dies hab' ich inzwischen auch "gelernt";

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-bremslichtfunktion-t3926464.html?...

https://www.motor-talk.de/.../wiedermal-bas-leuchte-t5695206.html?...

Zuerst einmal die Spannung am BL Schalter selbst zu messen

halte ich für Richtig, denn sollte sie dort stabil anliegen

müßte das Symptom (eine) andere Ursache(n) haben...

Was den Einbau des BLS angeht,

unten ein Auszug aus dem WIS. :cool:

 

Gruß, mike. :)

1
2

Und exakt das, was ich mit Pappstreifen am Anfang machte, das macht die 1,2mm Blattlehre... die richtige Einstellung. (In Ermangelung des Wissens um die 1,2mm habe ich mich halt rangetastet)

Danke für den WIS Auszug... zeigt mir, das ich nicht völlig falsch lag mit der Aussage, "Nur reinstecken und loslassen ist nicht korrekt eingestellt".

Leichtio

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:00

Hallo,

habe heute bei MB nochmals einen BLS gekauft ( war übrigens günstiger wie in der Bucht ). Allerdings ohne Erfolg. Die Meldung in der SD " BLS nio und LWS nicht initiliasiert, bekomme ich einfach nicht weg. Werde Morgen mal mit pappstreifen probieren. Ich blicke da nicht mehr durch.

Peter

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:10

Hier die Bilder vom Kurztest

Also die WIS ist meines Erachtens falsch. Gerade wenn ich das Pedal trete beim Einbau rastet der Schalter unten ein und liegt nicht an wenn ich loslasse. Ich habe das Gegenteil gemacht und ihn noch etwas gegen das Pedal gedrückt. Funktioniert so zumindest bei mir.

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:26

Jetzt aber.

Hier die Bilder vom Kurztest.

20210826-121741
20210826-121805

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. August 2021 um 18:11:51 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../k-40-i210252722.html

darum gehts hier

Warum? Was hat der BLS mit dem K40 am Hut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen