ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Abs/esp lampe brennt

Abs/esp lampe brennt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. August 2021 um 14:44

Hallo,

ich benötige mal schon wieder eure Hilfe. An meinem CLK 200; Bj.:98 brennt seit einiger Zeit die ABS Lampe.

Habe ausgelesen mit Star Diagnose und bekomme immer die Meldung das der Bremslichtschalter nio wäre und der Lenkwinkelsensor nicht initzialisiert wäre. Habe mittlerweile 3 verschiedene BLS und LWS ausprobiert. Aber der Fehler bleibt. Löschen lassen sich die Fehler auch nicht.

kann mir da jemand von euch helfen.

Im Vorraus vielen Dank.

Peter

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@2hasen schrieb am 27. August 2021 um 18:26:12 Uhr:

Jetzt aber.

Hier die Bilder vom Kurztest.

Und? LWS steht immer drin und der BLS verursacht einen Fehler? Entweder der Schalter, das Lichtmodul oder das ESP oder ABS Steuergerät. Messen und tauschen.

Themenstarteram 28. August 2021 um 11:46

Hallo,

ich habe jetzt den BLS nach Anweisung eingestellt. Keine Besserung. Ich gehe jetzt davon aus das es der BLS definitiv nicht ist. Nun kann man ja mit der SD diverse Prüfablaüfe tätigen. Ich habe im BAS das Magnetventil ( A7/7y1 ) überprüft. Lt. dieser Prüfung wäre es nach SD defekt. Was hat das Magnetventil mit der Meldung " Bremslichtschalter defekt " zu tun. Weiß jemand von euch wo das sitzt.

Am Bremskraftverstärker. Wird das angezeigt oder geht er in den Notlauf? Verrenne dich nicht. Ich würde den BLS mal nicht nach Anleitung einbauen. Öfter kann man es nicht sagen.

Wenn man da schon eine SD am Start hat warum wird dann nicht bei Istwerte-Schalter nach geschaut?

Und wenn das der eine noch nicht begriffen hat der BS-Schalter hat 2 Kontakte einmal Bremslicht-:vom Lichtmodul zu Schalter-Rückleuchten und im Nebenstrom zum ESP-Steuergerät der Andere Kontakt kommt von K 40 und geht über den Schalter zum Steuergerät und ermittelt dann ob die Funktion Plausibel ist ein Kontakt öffnet der andere schließt Zeitgleich!

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:12

Hallo DB-Fuchs,

ich habe die Istwerte des Schalter mit SD geprüft. Dies Stellung ist demnach falsch. Statt ein steht er auf AUS. Wenn ich das Pedal drücke passiert nichts.

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:13

Das Bremslicht funktioniert. Es geht an wenn das Pedal nur ganz wenig gedrückt wird. Den BLS habe ich schon in den verschiedensten Varianten eingebaut.

Und wenn das der eine noch nicht begriffen hat der BS-Schalter hat 2 Kontakte einmal.........

Das ist dir jetzt klar?

verschiedensten Variante/da steht auch im EPC prüfen !

Und hey ist das machbar mit einer Prüflampe nach zu schauen ob am BS-Schalter 2 mal Spannung ankommt?

Zitat:

@2hasen schrieb am 28. August 2021 um 16:12:09 Uhr:

Hallo DB-Fuchs,

ich habe die Istwerte des Schalter mit SD geprüft. Dies Stellung ist demnach falsch. Statt ein steht er auf AUS. Wenn ich das Pedal drücke passiert nichts.

Jetzt kommst der Sache doch schon nahe:

Die Schalter sind Gegenläufig. Heißt, im BLS sind 2! Schaltkreise. WEnn der eine öffnet, schließt der andere und umgekehrt. Und wenn beim betätigen des Pedals zwar das Bremslicht geht, aber der andere Kontakt sich nicht ändert, dann dürfte das der sein, der dem ABS/ESP-Steuergerät sagt, das du bremst. Und das könnte dann der Kontakt sein, der laut db-Fuchs vom K40 seinen STrom bekommt.

Und wenn meine Theorie richtig ist:

Bremst du, läuft der Strom vom Lichtmodul über den schalter indirekt zu den Bremslichtern. Aber der STrom, der vom K40 kommt und über den Schalter zum ESP-Steuergerät geht, wird unterbrochen. Somit kann dein Steuergerät den Schalter schon alleine bei Zündung ein, ohne das du etwas machst, prüfen, denn wenn die Bremse nciht getreten ist, müsste Strom zum Steuergerät laufen, während der Bremsdrucksensor im ABS-Block dem Steuergerät die gelöste Stellung signalisiert. Daher könntest du allenfalls (eventuell) bei getretener Bremse den BLS-Schalter-Fehler löschen, der aber sofort wiederkommt, wenn du das Bremspedal löst, da dann ja der Bremsdrucksensor sagt, Bremse los und dennoch kein STrom zum Steuergerät fließt.

Und nur by-the-way: Deswegen ist die korrekte Einstellung des Schalters so wichtig, damit nicht erst der Bremsdrucksensor im ABS-Block einen Druckanstieg registriert und meldet noch bevor der BLS schaltet.

Leichti

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:05

Hallo Leichti, hallo DB-Fuchs,

zunächst vielen Dank Leichti für deine ausführliche Beschreibung und auch an dich DB Fuchs, ich habe an beiden Stecker geprüft. Ein Stecker hat kein Strom.

Ja schon mal was jetzt prüfen wir am K 40 ? Aber keine Sicherung erneuern erst schauen! Messen!

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:22

OK, werde ich machen. Gebe morgen Bescheid.

Zitat:

@2hasen schrieb am 29. August 2021 um 18:05:09 Uhr:

Hallo Leichti, hallo DB-Fuchs,

zunächst vielen Dank Leichti für deine ausführliche Beschreibung und auch an dich DB Fuchs, ich habe an beiden Stecker geprüft. Ein Stecker hat kein Strom.

Nicht mir danken, DB-Fuchs hatte Recht und ich selbst sogar den Fehler, den Nebenstrom vom BLS für die Bremslichter, welcher zum Steuergerät führ, vergessen. So prüft das Steuergerät ganz einfach die Logik, mal Strom von da, mal Strom von da = alles OK.

Ich habe im Prinzip nur seine Aussage wiederholt, nur halt mit anderen Worten, da ich aus eigener Erfahrung weiß, das es manchmal einfach nur anderer Worte bedarf, um etwas zu verstehen.

War also nicht mein Verdienst :D

Leichti

Also ich habe mir das mal angeschaut und sehe das (fast auch) so:

Stecker A (als "Öffner", für Steuergeräte)

- K40/4 k1 (Entschuldigung!) versorgt hier den BLS UND den LWS (rot/gelb)

- Die 2. Leitung (rot/violett) geht zum ESP-Steuergerät

Stecker B (als "Schließer", für das Bremslicht)

- Leitung schwarz/weiß geht zum Bremslichtunterdrückungsrelais (das verhindert das Aufleuchten der Lichter beim Korrigieren)

- Leitung schwarz geht zum Lampenkontrollgerät

- Leitung schwarz geht zum Lichtmodul

Ich gehe jetzt davon aus dass Stecker B alles kreigt was er braucht, sonst würde das BL nicht gehen.

Ich gehe auch weiter davon aus dass Stecker A plus vom K40/4 k1 bekommt. Falls nicht wären auch andere Komponenten ohne plus. Da bleibt bei mir nur das Ergebnis dass das Steuergerät einen weg hat (Signal von schwarz an Stecker A wird nicht verarbeitet/erkannt und das SG meldet einen Fehler. Das setzt voraus das der BLS ok ist.).

Bin kein Elektriker, aber wenn beim K40/4 k1 verharrt wird würde mich interessieren (als Frage) warum nur der BLS moniert wird, nicht der LWS und nicht die anderen Komponenten, ebenfals versorgt durch das K40/4 k1.

Das ESP-Steuergerät verarbeitet ein/das Pedal-Signal für alle anderen Systeme (ABS / BAS, Tempomat, MSG....). Und ja, durch "öffen" beim Tritt auf die Bremse. Ohne Pedaltritt sollte also Spannung anliegen an Stecker A und keine an Stecker B (bzw. umgekehrt). Liege ich falsch bitte korrigieren.

Themenstarteram 30. August 2021 um 12:04

Hallo,

habe heute morgen nochmals an den Steckern gemessen ob Strom drauf ist. Komischerweise war heute auf beiden Stecker Strom.

Habe nun versucht den BLS einzustellen. Dafür habe ich den Nocken ganz eingedrückt und bin Raster um Raster mit ihm rausgegangen. Plötzlich war das BAS Licht aus. Habe Motor mehrmals gestartet und Lampe blieb aus. habe allerdings nicht bemerkt das das Bremslicht an ist. Nun habe ich um einen Raster verstellt, Bremslicht war aus aber dafür BAS wieder an. Das Ganze ist zum Mäusemelken. Ich drehe mich da im Kreis.

Du hast da diesen Fibi-Schalter am Start?

Deine Antwort
Ähnliche Themen