ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wiedermal BAS leuchte

Wiedermal BAS leuchte

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 17:31

Wiedermal meldet sich die BAS leuchte und alle bremslichter gehen nicht. Habe nun innerhalb der letzten 2 Wochen den zweiten bremslichtschalter eingebaut und kann definitiv ausschließen das es am Schalter liegt. Der Fehler tritt sporadisch auf und äußert sich dadurch das die bremslichter nicht gehen. Manchmal funktioniert alles ohne Probleme. Doch wenn ich Auto abstelle und später wieder starte kann es sein das die Meldung auftaucht und die bremslichter einfach nicht gehen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

gut das ich hier ab und zu mitlese, bei mir hat es vor 2 Tagen auch der Bremslichtchalter verabschiedet, ich konnte auch kein Gang mehr einlegen bei der Automatik nur mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung konnte ich entriegeln.Die Bremslichter gingen nicht mehr und BAS und ABS haben geleuchtet und der Tempomat ging auch nicht mehr.

Zum Glück hatte es der freundliche gleich auf Lager kostet 15 Euro und ist made in Polen.

Der Einbau ist wie beschrieben einfach, brauchte keinen Keil habe das Bremspedal einfach mit einer Hand runtergedrückt auch ohne den Motor vorher anzumachen. Und jetzt geht auch alles wieder

Danke ans Forum

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo doLce,

Ich habe so eben meinen Bremslichtschalter getauscht. Laut Einbauanweisung von MB muss das Bremspedal herunter gedrückt sein. Dabei fiel mir bei meinem CLK A208 Modell 2000 auf ,dass der Pedalweg bei laufendem Motor grösser und weicher ist als bei stehenden Motor. Es fehlt die Servounterstützung. Baut man so den Bremslichtschalter ein ist sein Arbeitsweg zu kurz. Er stellt sich ja durch Rasten automatisch ein. Da ich beim Tausch den Motor nicht laufen lassen wollte habe ich ihn VOR dem Ausbau nur kurz angestellt . Dann das Pedal im durchgedrückten Zustand mit einem Holz (Photo) fixiert. Habe den Sitz einfach vorgefahren bis es passte. Erst jetzt habe ich den Schalter getauscht. Dabei die 1,2mm Unterlage zw. Stift und Platte nicht vergessen. Nun habe ich den Sitz wieder zurückgefahren im Schalter hat es 2x geklickt. Damit war der Schalter justiert. Die Unterlage , in meinem Fall 1mm Sperrholz, wieder entfernt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht . Alles super. Es ist also nicht so wie oft beschrieben . Schalter rausdrehen neuen rein Stecker drann . Fertig.

Vieleicht ist das ja bei dir das Problem. Du brauchst keinen neuen Schalter. Ausbauen ,den Stift mit der Hand herausziehen . Es knackt ein paarmal. Keine Angst, es geht nichts kaputt. Dann so einbauen wie beschrieben. Für die , die es noch vorhaben habe ich Bilder von ; Wie schraube ich die Abdeckung ab; beigefügt.

Sollte der Schalter bei laufendem Motor gatauscht werden muss das Lenkrad nach links und rechts gedreht werden um BAS anzulernen. Der Schalter muss zum Ausbau im Uhrzeigersinn gedreht werden( ca. 90 grd) Geht aber nur wenn wie im Bild 1 gezeigt ,die Nase herunter gedrückt wird. Im eingeb. Zustand sitzt sie links. Beim Einbau geht es ohne.

Image
Image
Image
+5
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 12:34

Danke für die tolle Erklärung. Werde es so probieren!

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:35

So habe es mal probiert wie beschrieben. Habe den Schalter von der Halterung gelöst und mal Auto gestartet um zu sehen ob bremslichter an sind ( sollten permanent an sein wenn der Schalter nicht am Pedal sitzt) leider wiedermal Totalausfall. Habe dann den Schalter nach Anleitung draufgemacht und aktuell funktionieren die bremslichter... Ich hoffe das bleibt so

Danke für die Rückmeldung. Melde dich mal wenn sich wieder etwas ändern sollte. Dann liegt es wirklich devinitiv nicht am Bremslichtschalter.

Ich weiß nicht aus dem Stehgreif, wie es beim Mercedes jetzt ist, da mein Schalter noch nie defekt war,

aber z.B. bei VW muß dieser zwingend richtig per Drehung eingerastet werden, sonst geht da garnix.

Von daher, bist du sicher, das du den Schalter korrekt in seinem Sitz verrastet hast?

Ansonsten mal die kleinen Stecker im Steckkontakt mit einer Nadel etwas nachbiegen, nicht das da einer in seiner Halterung etwas lose ist, zuirückgeschoben wurde und jetzt sporadisch keinen Kontakt hat.

Und eine ganz blöde Frage:

Es kann nicht zufällig sein, das du die Schalter beim Tauschen verwechselt hast und aus versehen wieder den alten eingebaut hast? Soll es auch schon gegeben haben.

Und klar, die Frage nach dem Lieferanten. Nicht das du da so ein Billigteil bekommen hast, das neu schon klemmt oder innen schlechten Kontakt hat, soll es ja auch geben :D

Leichti

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 23:28

Nene hab schon den richtigen Schalter verwendet. Habe ja vor ca 3 Wochen den Schalter erneuert. Da es damals mit dem neuen schon nicht richtig funktionierte habe ich direkt wieder einen neuen gekauft da ich dachte ich hab nen "montagsschalter" erwischt :D. Aber gleicher Fehler wieder... Schalter kann ich von daher ausschließen als Fehler. Kann nicht sein das beide neuen Schalter defekt sind. Auch ohne das ich den Schalter einraste sollten die bremslichter permanent leuchten wenn kein Pedal gegen den Schalter drückt. Dem war aber nicht so. Das ist es eben was mir Probleme macht. Aber gut momentan funktioniert es ja.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:26

Heute ist die leuchte sogar während der Fahrt angegangen. Ich direkt geparkt. Abdeckung abgemacht da sie nur mit 1 schraube montiert war für so einen Fall, Und Schalter wieder ausgeklipst aus der Halterung. Hab dann an den kabeln rumgewackelt und geguckt bis die lichter angehen wieder. Wie ich an den Sicherungskasten links vom Lichtschalter rumgewackelt habe und dann wieder guckte, waren die bremslichter wieder an. Ich vermute es hat was mit den Sicherungskasten zu tun. Hab leider keine Zeit das genauer zu prüfen. Nur Rumfahren mit der karre ist so echt ein Sicherheitsrisiko

Gucke auch mal die Verbindungen am Lichtschalter selbst an.. Ich meine ich hätte irgendwo mal etwas gelesen, dass der auch einiges durcheinander bringen kann...

Hallo dolce,

um auszuschließen das etwas mit den Leitungen nanch "hinten" ist solltest du folgende Messung machen. Zuerst den Fehler reproduzieren. Dann die Sicherungsabdeckung linke Seite Armaturenbrett entfernen. Nun siehst du die Sicherungen wie auf Bild 2. Es ist die linke Sicherung letzte Reihe. Nun brauchst du ein Messgerät oder eine Prüflampe und einen guten Massepunkt. Mit der Prüfspitze auf die beiden Sicherungskontaktpunkte gehen. Das sind die Punkte oberhalb unterhalb der Amperzahl 16. Was misst du?

Frage an die Comunity: Hat jemand einen Schaltplan? Ich versuche zu helfen. Erfolg: Ungewiss.

Image
Image

Hallo dolce, ich habe hier etwas gefunden, was genau deinen Fehler betrifft. In die Suchmaske eingeben:

Sporadischer ESP/BAS Fehler:Keine Bremslichtfunktion.

Themenstarter Dennie- brilliams

Bernd1901 war schon auf dem richtigen Weg. Kurz gesagt es muss das Lichtmodul sein inkl. Sicherungen. Bin mal auf deine Antwort gespannt.

Hier ein Auszug:

Lichtmodul mit integrierter Lampenausfallkontrolle ist defekt A210 545 14 04 .

Danke für den Tipp, das scheint wirklich die Fehlerursache zu sein.

 

Habe grade mal das ESP Steuergerät "geföhnt". Fehler tauchte nicht auf. Dann den Föhn mal kurz auf die Licht - Sicherungen gehalten - schon war der Fehler da. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tempomat auch über die Sicherung fürs Bremslicht abgesichert ist, da hängt wohl mehr mit dem Lichtschalter zusammen als man denkt.

 

Dann werde ich mir mal einen Lichtschalter suchen und mir die 500€ für ein gebrauchtes ESP Steuergerät sparen :D

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:48

Jap.genau dieses Fehlerbild habe ich am Auto. Habe schon vermutet das es am Lichtschalter liegt da er nach paar herzhaften klopfern auf die Sicherungen meistens wieder funktioniert. Eventuell kalte Lötstelle. Aber da es kein Einzelfall zu sein scheint ist die Spur mal richtig :D. Spannung werde ich messen sobald ich den fehler wieder drauf habe. Wie du schon geschrieben hast kann ich so zumindest mal gucken ob er vor oder nach Schalter ist. Werde berichten sobald ich mehr weiss. Danke auf jedenfall. Das hat meine Vermutung mal bestätigt! Ein Schaltplan wäre natürlich perfekt wenn den wer hat.

Zitat:

@King43 schrieb am 19. Mai 2016 um 17:35:41 Uhr:

Hallo dolce, ich habe hier etwas gefunden, was genau deinen Fehler betrifft. In die Suchmaske eingeben:

Sporadischer ESP/BAS Fehler:Keine Bremslichtfunktion.

Themenstarter Dennie- brilliams

Bernd1901 war schon auf dem richtigen Weg. Kurz gesagt es muss das Lichtmodul sein inkl. Sicherungen. Bin mal auf deine Antwort gespannt.

Manchmal haben auch ex clk Fahrer Ideen, denen man nachgehen kann ;)

Hoffe auch das ist es.. wobei das Teil selbst ja auch kein Sonderangebot ist!

Gruß, Bernd

Obwohl bei mir nach dem Auswechseln des Bremslichtschalters z. Zt. alles Ok ist , werde ich nächste Woche das Lichtmodul ausbauen und in Augenschein nehmen. Es kann nur an der Sicherungsplatine liegen da die Bremsleuchten nicht über den Lichtschalter gehen. Ist ja logisch. Werde alles dokumentieren.

Hallo,

gut das ich hier ab und zu mitlese, bei mir hat es vor 2 Tagen auch der Bremslichtchalter verabschiedet, ich konnte auch kein Gang mehr einlegen bei der Automatik nur mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung konnte ich entriegeln.Die Bremslichter gingen nicht mehr und BAS und ABS haben geleuchtet und der Tempomat ging auch nicht mehr.

Zum Glück hatte es der freundliche gleich auf Lager kostet 15 Euro und ist made in Polen.

Der Einbau ist wie beschrieben einfach, brauchte keinen Keil habe das Bremspedal einfach mit einer Hand runtergedrückt auch ohne den Motor vorher anzumachen. Und jetzt geht auch alles wieder

Danke ans Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen