ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABR ventil dicht machen?

ABR ventil dicht machen?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 11:08

Ihr kennt das ja vieleicht ,die eco tec motoren haben eine abgasrückführung :( hab mir überlegt die einfach dicht zu machen! ;) aber würd das bei meinem 14 16v was bringen und würd dann noch ruhig laufen ?

Mfg

Mr.X14Xe

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

X-Mal diskutiert ...

Das AGR erfüllt eine wichtige Aufgabe ! Das hat einen Zweck, und de Facto verwirrst Du deine Motorelektronik und begehst Steuerbetrug, weil dein Auto dann die D3 Norm oder what ever er hat nicht mehr erfüllt.

MFG Kester

Da wir mal wieder bei dem Thema AGR sind.

Beiden neueren Motoren, meine hier speziell den X10XE und den X12XE, also den 1.0 12V und 1.2 16V soll es ja nicht mehr so viele Probleme mit dem AGR geben. Da gehört es ja auch zum Kühlkreislauf.

Dennoch, wer hat bei diesen Motoren schon ein dichtes AGR gehabt? Seit kurzem will mein kleiner X12XE nicht mehr so richtig. Sehr träge beim Anfahren, säuft also fast ab und ruckelt übelst dabei.

am 24. Januar 2005 um 15:28

@ rotherbach:

du solltest aber auch erwähnen das es ein DRECKSDING ist und für gut 1/3 aller Motorprobleme bei den älteren Ecotecs verantwortlich ist...

Andauernd liesst man hier von defekten AGRs, MKL wegen AGR, ruckeln wegen AGR...

mein Motor war auch letzte Herbst noch derb am Ruckeln, 1,4 16v... und auf der Suche nach dem Fehler habe ich auch mal das AGR dicht gemacht ( natürlich NUR testweise... ähem ;) )

ich weiss nicht ob es daran lag, aber zumindest hat der Motor anschließend in Verbindung mit getauschter Lambda Sonde nicht mehr soviel Mucken gemacht.

also wenn die Opel Ingenieure zu doof sind das AGR zum Funktionieren zu bewegen, ohne das es andauernd kaputtgeht, sehe ich keinen Grund das nicht dicht zu machen.

D3 Norm hätten die auch mit anderen Mitteln erreichen können...

ok, der Motor läuft ohne AGR ja wohl etwas magerer, und wird heißer...

aber ich wage mal zu behaupten das die Ablagerungen die das AGR verursacht, oder halt die Probleme die man hier täglich liesst, schlimmer sind als die ansteigende Temperatur.

Hauptsache ist doch für die Meisten dass sie ein funktionierendes Auto haben...

und ndicht jeder hat Geld sich jedes Jahr ein neues AGR zu holen, oder die Zeit um es zu reinigen.

@ mr. x14xe:

was meinst du mit ruhig laufen ? macht deiner momentan Probleme, sprich ruckelt er und so ?

Ansonsten hast du ja noch keinen Grund das Ding dicht zu machen, oder hast ne leuchtende MKL aufgrund des AGR's ?

es sei dir auch gesagt das es nicht sooo leicht ist das AGR beim x14xe dicht zu machen... da ist ziemlich wenig Platz, und du brauchst bissl handwerkliches Geschick und Geduld !

und einen Satz Innenvielzahl Werkzeuge, um es auszubauen ! ( oder war es Torx ?? )

am 24. Januar 2005 um 17:53

hi,

hab nen 1,2l 16V, der seit einem Jahr rumzickt wenn er warm ist. Mein Verdacht geht Richtung Temperaturfühler oder/und AGR. Nun die Frage, wie aufwendig ist es die Teile auszubauen / reinigen? Muss man das Kühlwasser ablassen? braucht man neue Dichtungen oder so. In den Büchern die ich hab, ist das gerade für meinen Motor scheiße beschrieben.

Will mich mal wenn's wieder wärmer ist dran machen.

Grüße Agent T

Moin,

Datt Teil iss schlicht vorgeschrieben. So einfach iss des.

Probiers mal mit dem Temperaturfühler.

Das das Teil nicht so das WAHRE ist, läßt sich nunmal nicht ändern. Ausser eventuell Opel solange mit Anfragen zu malträtieren, bis die ein besseres Teil herstellen.

MFG Kester

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 10:49

An blitzcrieg

Ja ab und an macht er mucken im stand die Drehzahl schwankt dann immer das geht erst dann weg wenn er richtig warm ist und ich ihn mal nen bissel getreten hab aber ich glaub mal das ads die lamda ist

am 25. Januar 2005 um 13:06

kann das agr auch dafür verantwortlich sein, wenn mir morgens beim bergabfahren und dann an der kreuzung kupplung treten der motor absäuft (passiert immer nur an der gleichen stelle & nur wenn er kalt ist)?

Die Probleme, die ihr habt, hängen in 90% aller Fälle mit dem Luftmengenmesser und/oder der Lambdasonde zusammen.

Kurioserweise wird aber von den Opel Händlern gerne erstmal das AGR Ventil getauscht.

am 25. Januar 2005 um 17:23

@ mr x14xe

fährste viel kurzstrecke ? Wenn ja, könnte es auch sein das deine Ventile irgnendwie zugesifft sind ( das agr trägt da übrigens zu bei ;) )

Resultat ist, dass dein Leerlauf unruhiger wird weil die Luft nciht mehr ganz optimal einströmen kann wenn Ventile verdreckt sind.

Knnst ja mal ne Ventilspülung in Verbindung mit ner Tankladung Super+ oder VPower benutzen, und danach mal ordentlich heizen gehen. Also nicht heizen, aber ruhig mal höhere Drehzahlen über längere Zeit... am besten so Autobahn mit 4-5 u/min...

Zur not niedrigeren Gang nehmen, evtl bringt es ja was, schaden tut es nicht solang du den Motor nciht im Kaltzustand dreschst.

Es gibt auch noch eine Ventilspülung die direkt in den Ansaugtrakt gekippt werden muss während jemand Gas gibt. Bringt sichelrich noch etwas mehr...

Das Zeug heisst dann Tune-up oder Tunap ventilspülung, kriegste glaube ich sogar bei Opel.

Könnte aber auch an einem Temperaturfühler liegen... :(

Kannste ja mal probieren.

Moin,

So ein Spülzeugs bekommste billiger von Liquimolly in jedem Zubehörhandel ;) Dann kost das nicht 20 Euro, sondern nur 8,- ;)

MFG Kester

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 8:07

An Blitzcrieg

Ich sag nur das mein arbeitsplatz 4km von mir zu hause entfernt ist! und dann hin nur berg runter. ich lass ihn dann aber immer 20 sec nachlaufen! oder kann ich mir das sparen?

mfg

mr.x14xe

Hallo

An meinem X14XE habe ich das AGR Ventil dicht gemacht mit einem Blech zwischen AGR und Motorblock. das war eine sch.... Arbeit (ca 3 Std.) aber gebracht hat es bei mir nichts.

mfG Armin

am 26. Januar 2005 um 15:20

mr x14xe

das nachlaufen kannste dir bei 4km fahrt auch sparen *G*

mach mal ne Ventilspülung... ;)

scheint glaube ich recht sinnvoll zu sein...

gleichzeitig mal ne Ladung super+ oder VPower und mal nach 10 minuten Warmfahrt über die AB preschen.

wenns sein muss, zurn ot im 4.gang fahren... wie gesagt hauptsache so 4000+ u/min mal für länger als 10 minuten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen