ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel-Rechnung AGR-Ventil

Opel-Rechnung AGR-Ventil

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:48

Hallo zusammen,

habe heute meinen Corsa B 1.2 i Bj 1994 in einer Opel-Vertragswerkstatt reparieren lassen. Defekt war das AGR-Ventil.

Nachdem die versucht haben, mir auf der Rechnung Reifen im Wert von 166,42 unterzujubeln (die weder beauftragt noch eingebaut wurden) und ich deshalb ein wenig stutzig geworden bin, würde ich gerne mal eure Meinung zum Rest der Rechnung hören.

Rechnung (exklusive Steuern)

Fehlercode Ablesen Multec________17,37

Soll-Istwert Vergleich____________23,16

Steuerventil Abgasrueckfuehr.____ 11,58

Zwischensumme_______________________52,11

Ventil__________________________89,97

Ventil__________________________40,95

Dichtung________________________1,03

--------------------------------------------

Summe vor Steuern______________184,06

Summe inklusive Steuern_________213,51

Meine Frage:

Ist es üblich bei Opel, dass die Fehlerdiagnose, also die 52,11 EUR, in Rechnung gestellt werden?

Dachte eigentlich, dass sowas bei Beautragung der Werkstatt mit der Reparatur verrechnet wird? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehlerauslesen machen einige auch Umsonst.

Das AGR find ich ein bisschen Günstig.

Das Ding kostet normalerweise gute 300€.

am 23. Februar 2006 um 21:54

Ähm das kostet im Austausch ca. 70 Flocken...das ist ganz und gar nicht zu teuer.

Fehlercode ablesen 17,37 €...die haben echt ne Meise mittlerweile! :mad: Mein FOH macht das umsonst, so oft ich will ;)

Wo ist den die Arbeitszeit?

Beim AGR-Ventil ist die ja bekanntlich nicht grade ne Kleinigkeit und dauert auch ne Weile.

Bei meinem FOH ist das Auslesen auch kostenlos.Aber eigentlich mach ichs selbst zu Hause sowie auch die Reperaturen.

MfG Tigra2.0 16V

am 23. Februar 2006 um 22:11

Arbeitszeit war bei mir "umsonst" ;)

oder meinst du seine Rechnung? Da seh ich irgendwie auch keine Arbeitszeit :confused:

Wenn die das AGR Ventil getauscht haben, dann war das ein absolutes Schnäppchen.

Nur... gab es meines Wissens '94 den Motor mit AGR Ventil doch noch gar nicht?!?

was für ne arbeitszeit??? bei meinem 1,2l hab ich das selbst gewechselt und zwar in 10 min!! das sind zwei schrauben und ein stecker das wars und das kannste auch ohne mechaniker kentnisse.

Es gibt für das AGR auch ein Ersatzteil.

Das kommt dann so gute 80-100 Euro.

Das die fürs Auslesen was haben wollen...scheiß Laden.

Auslesen sollte nichts kosten, zu mindest nicht bei einer GUTEN Opelwerkstätte. Ich finde das unverschämt, vor allem wenn man dort auch noch den Wagen gekauft hat.

am 24. Februar 2006 um 6:39

also habe auch nen 1,2er 94er...

das agr hat 107€ gekostet is so ein wiederaufgebautes teil

die arbietszeit warn ca. 20minuten die wurden aber nicht berechnet...

das auslesen war kostenlos und ich konnt gleich da warten und zugucken wie die das machen(den umbau)...

am 24. Februar 2006 um 7:51

nuja, da bieten halt einige FOH kundenservice, indem sie den fehlercode umsonst auslesen.

andere sagen sich: "warum soll ich auch nur einen strich umsonst machen? sobald ich was fürn kunden mache, stell ich ihm das in rechnung..." das sind dann wohl nur OH :)

am 24. Februar 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von KakaSpaten

was für ne arbeitszeit??? bei meinem 1,2l hab ich das selbst gewechselt und zwar in 10 min!! das sind zwei schrauben und ein stecker das wars und das kannste auch ohne mechaniker kentnisse.

Schon mal nen X12XE gesehen?!

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 15:18

Erstmal danke für eure Antworten.

Zur Frage nach den Einbaukosten:

Ventil ist zwei Mal drauf, wahrscheinlich sind eins die Arbeitskosten. Anders kann ich mir das nicht erklären, oder sind das zwei Ventile? Vor dem Ventil steht einmal 23B und einmal 23-. ?!??

Aber was heißt Soll-Istwert Vergleich für 23,16 + Steuern und Steuerventil Abgasrueckfuehr. für 11,58 + Steuern?? Insgesamt haben die dann ja schlappe 52,11 + Steuern nur für die Fehlerdiagnose berechnet?

Zitat:

Original geschrieben von Tristar1011

Aber was heißt Soll-Istwert Vergleich für 23,16 + Steuern und Steuerventil Abgasrueckfuehr. für 11,58 + Steuern?? Insgesamt haben die dann ja schlappe 52,11 + Steuern nur für die Fehlerdiagnose berechnet?

So siehts aus ... die feine englische ist das nicht, wie schon vorher von einigen erwähnt sollte sowas eigentlich kostenlos sein ...

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 18:24

Was bedeutet genau Soll-/Istwert Vergleich?

Da kommt als Fehlermeldung 194, der Techniker guckt in einer Tabelle nach und sagt das bedeutet AGR-Ventil kaputt?

Und dafür dann nochmals 26,87 Euronen, zu den 20,15 für das Auslesen? Verstehe ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen