ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abnutzung Lederlenkrad beim Golf IV?!

Abnutzung Lederlenkrad beim Golf IV?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. August 2013 um 11:50

Moin zusammen!

Ich in gerade auf der Suche nach einem Golf IV. Ein Leder-Lenkrad (3-Speichen oder MFL) ist für mich quasi Pflicht. Ich habe jetzt allerdings schon mehrere Gölfe gesehen, bei denen die Lenkräder total verranzt aussahen. Ist das normal?

Hier mal ein Beispiel aus einem Wagen, der knapp 160tkm runter haben soll (OT: "super Zustand"). Gestern habe ich mir einen Wagen beim Autoschieber um die Ecke angeschaut, der hatte 190tkm auf der Uhr und das Lenkrad sah ähnlich schlecht aus. Ist das Leder bei VW von so schlechter Qualität?

Gruß

Tom

Leder-lenkrad-abgenutzt
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sieht übel aus. Ich kann nur sagen, ich habe das MFL mit jetzt knapp 150tkm/Bj 2001

Das Leder an meinem Lenkrad sieht aus wie neu. Keinerlei Abnutzung feststellbar.

Aber ich schmiere mir die Hände auch nicht mit irgendwelchen Cremes ein, oder hab Schweisshände. Möglicherweise wird das Leder in diesen Fällen stärker angegriffen.

Trotzdem denke ich, dass der aus dem Bild mindestens 100tm mehr runter hat. Da kann man sich über das Leder ja gar nicht mehr freuen. Das müsste man austauschen.

Das Lenkrad sieht in der Tat ziemlich übel aus.

Einerseits brauchts aber auch von Zeit zu Zeit Lederpflege, wird gerne vernachlässigt.

Andererseits, so scheint es mir hier, war der Fahrer oder die Fahrerin ein Fan von Ringen an den Fingern. Das Leder sieht hier richtig abgeschmirgelt aus.

Mit Lederfarbe und anderen Pflegemitteln ist aber häufig wieder ein ganz guter Zustand zu erreichen.

Sehr doll ist das Leder bei VW noch nie gewesen, weder an Lenkrad noch an Sitzen und schon gar nicht an der Schalthebelstulpe...

Der Rest ist dann eine Frage der Behandlung und der Pflege.

Ringe etc. hinterlassen gern Eindrückungen oder Leder-Aufschübe, Handcremes (vor allem Sonnencremes) sind im allg. dem Leder nicht zuträglich, Sonnencremes zumal auch dem Lack nicht.

Der eine oder andere hat viel Handschweiß und das LR wird halt von vielen nicht nur mit halbwegs sauberen Händen angefasst. Da wird das fettige Brötchen gemümmelt oder der Burger bei Mäckes und alles final ins Leder geschmiert. Die meisten Menschen sind, sehen wir der simplen Wahrheit nüchtern ins Gesicht, schlicht Schweine!

Leder ist im Auto eh ein Anachronismus und kommt dann noch die Sonne hinzu, womöglich südliche (wie bei mir über viele Jahre des Hochsommerurlaubs in Kroatien seit 1987), geht´s dem Leder gerade am LR gar nicht gut! Ich decke es im Sommer immer ab. Entweder kommt innen ein großes, helles Handtuch auf Armaturenbrett und LR oder ein Sonnenschutz außen.

Nicht zuletzt benötigt Leder Pflege, vor allem entsprechendes Fett. Hat eigentlich jeder spätestens mal bei der BW gelernt, sofern er dort war, wenn er´s nicht vorher schon gelernt hat.

Die wenigsten reinigen aber regelmäßig ihr Leder-LR, fetten und polieren es anschließend.

Ich nehme dazu seit Golf II das farblose Lederfett mit Bienenwachs von Deichmann.

am 29. August 2013 um 14:11

Hi war bei meinem Golf auch so gewesen !

Schaltknauf habe ich erneuert und Lenkrad habe ich eingeschickt und mir vorübergehend eins vom Schrottplatz geliehen.

Falls du ein neu bezogenes haben möchtest oder andere, dann guckt mal hier -> Lenkrad beziehen

Qualität war sehr gut und ging auch recht fix.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:31

Mir geht es eher darum, ob ein Lenkrad nach ~150tkm wirklich schon so abgerockt aussehen kann oder ob das ein deutliches Zeichen dafür ist, dass da jemand am Tacho gedreht hat. Komisch ist bei dem Beispiel oben vor allem die starke Abnutzung im oberen Bereich. Da scheint ein besonders "cooler" Fahrer am Werk gewesen zu sein, immer nur mit einer Hand am Lenkrad?!

Die Lenkräder in meinen Autos werden höchsts mal feucht abgewischt und sind trotz Handschweiß gut in Schuß. Gegessen wird bei mir im Auto allerdings nur im absoluten Ausnahmefall.

An den Sitzen sieht man z.B. im Boxster nach 105tkm einen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, die Fahrerseite glänzt etwas mehr. Vorher hatte ich einen Honda CRX del sol mit Sitzen aus einem S2000, die sahen schon nach wenigen Zehntausend km ziemlich Scheisse aus (mit feinen Rissen in den Seitenwangen etc.). Und das trotz Lederpflege, die ich beim Boxster dagegen sträflich vernachlässigt habe. Da scheint es also erhebliche Unterschiede beim Leder zu geben.

Gruß

Tom

am 29. August 2013 um 14:45

Ja das kann man leider immer schwer beweisen!

Könnte ja auch kurz strecken Kiste sein, da die Abnutzung stark an der Einstiegsseite ist.

meiner hatte beim Kauf 150`T weg und das sah auch so aus.

Schrecklich waren auch die Türgriffe von innen und die Bedienung für die Fenster auf der Fahrerseite:o

Aber der Beatle vom bekannten sieht auch so schlimm aus.

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:56

Ja, das Problem kenne ich. Das kommt von diesem blöden "Softlack". Aber das ist ein anderes Kapitel.

Gruß

Tom

BJ steht in der Sig., km auf dem Tacho und Aufnahmedatum im Bild, Zustand des LRs dito...,

also in meinem Beitrag oben.

Kann auch nicht glauben, dass der km-Stand stimmen soll, würde glatt 100tkm mehr vermuten.

Ich habe das Problem mit dem Lederlenkrad auch, ich färbe seit ein paar Jahren auch einmal im Jahr mit Lederfarbe nach. Liegt entweder am Leder oder an meinem aggressiven Schweiß :-).

Vom Lenkrad allein würde ich nicht auf Tachomanipulation schließen, eine Ledercouch sieht nach ein paar Jahren auch nicht mehr frisch aus.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Ich habe das Problem mit dem Lederlenkrad auch, ich färbe seit ein paar Jahren auch einmal im Jahr mit Lederfarbe nach. Liegt entweder am Leder oder an meinem aggressiven Schweiß :-).

Vom Lenkrad allein würde ich nicht auf Tachomanipulation schließen, eine Ledercouch sieht nach ein paar Jahren auch nicht mehr frisch aus.

Allerdings weiß zumindest ich nicht genau, wie man innerhalb von 160tkm und wieviel Jahren (war ja nicht genannt! Meiner ist 13!) das Leder-LR so herunterrocken kann.

Da spricht dann ja eher für Baufahrzeug oder absoluten Kurzstreckenhobel, denn bei einem Langstreckenfahrzeug mit 160tkm müsste das LR eigentlich wesentlich weniger verschlissen sein.

Da fiel mir schon was ein: 0 Pflege, einhändiges Lenken, wie beim Tellerwaschen, starke UV Strahlung speziell im oberen Bereich des Lenkrades, Fingerschmuck.

das beispiel vom te sieht natürlich echt nicht so schön aus, aber wenn ich meins sehe denke ich ist das normal. bei mir hatte der vorbesitzer scheinbar schweißhände oder war creme fanatiker. ich denke da muss man mit leben oder neu beziehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abnutzung Lederlenkrad beim Golf IV?!