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Ablagerungen (Schlacke) am Motordeckel und Innenwand

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 13:50

Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzer Zeit das Problem mit meinem Thermostat... jetzt habe ich mal den Deckel abgemacht und mal geschaut (routine). Oel hab ich auch geprueft und ist auch zwischen min und max am Stab.

Jetzt sowas?! (Siehe bilder)

Woran kann das den jetzt liegen?

Keine sorge Ich fahre 34km hin und 34km zurueck und am Wochenende also Freitags die besagten 68km + 34km zur Freundin!

Ich bin auch nicht so und mach einen Rennstart (Karre an und los).

Woran liegt das?

@Gerd_7

@hwd63

@steini111

Ihr habt mir ja super weitergeholfen mit der Fehlersuche bei der Kuehlmittelanzeige!

https://www.motor-talk.de/.../...pinnt-temperaturfuehler-t7216067.html

(Noch nicht eingebaut)!!

Der Einbau wird in der kommenden Woche passieren hoffe ich.

MfG Jarvis

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Schlacke 2
Schlacke 3
+1
20 Antworten

Wie sieht das Öl und wie das Kühlwasser aus?

Hast Du das Zeug schon mal entfernt?

Kommt es wieder?

Eventuell ist das noch vom Vorgänger.

 

Gruß

D.U.

Kopfdichtung im Eimer.

Kannste gleich mitmachen lassen.

Ist ein Aufwasch.

Das Öl sieht reh braun aus. Und ja . . Die Schlacke ist zuerst auf den Deckel gewesen wie man auch auf den Bildern gut erkennt . Und . . Nein vom Vorgänger ( Bruder ) war das nicht mit der Schlacke . Das kühlwasser sieht echt gut aus . (Pink) der Deckel vom kühlwasser Gehäuse sieht von innen wie neu aus nichts deutet dort auf einen Verlust der kühl Flüssigkeit hin.

 

Kann das eventuell mit dem ersten beschriebenen Problem des defekten Kühlmittel temperatur sensors zusammenhängen?

 

Grüße

Na klar.

Die Kiste ist zu heiss geworden und die Kopfdichtung ist zwischen Öl und Wasserkanal undicht oder der Kopf ist gerissen.

Aber egal wie.

Kopf muss auf alle Fälle runter und abgedrückt werden..

Und das ist keine Schlacke.

Das ist ne Emulsion aus Motoröl und Kühlflüssigkeit.

Ich würde erst einen Ölwechsel mit Filter machen und auf eine gute Ölqualität achten.

Dann weiß man vielleicht mehr.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 14:38

Was heisst den abgedrueckt werden? Also auf alle faelle sollte ich jetzt eine neue Kopfdichtung einbauen und was bedeutet Kopf ist gerissen?

Das bedeutet,dass Du dann einen anderen Zylinderkopf besorgen musst,wenn er gerissen ist.

Genaues kann man nur nach Demontage vom Zylinderkopf sagen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 14:48

Alles klar um 18 Uhr wird zum Werkstattmeister gefahren und um seinen Rat gebeten und mal sehen was er sagt. Warscheinlich die gleichen sachen die Ihr meint.

Grade kommt alles auf einen Schlag auf mich zu...

wenn es ein Z16SE ist, der kein Kühlwasser braucht und dieses auch gut aussieht, ist das bei dem Motor im Winter normal. Der Öldampf kondensiert an der kältesten Stelle am Ventildeckel. Ich hatte das gleiche Streckenprofil und da sah das im Winter auch so aus, im Sommer war das weg. Einfach beobachten, alle 15Tkm bzw. alle 12 Monate Ölwechsel machen und gut ist. Thermostat evtl. defekt ? Temperatur muss dauerhaft über 80 Grad sein.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:18

@hampi21 Ja Sachen sind bestellt und Termin wird mit meinem Werkstattmeister gemacht. Ich habe halt echt Schiss,d ass das jetzt sich etwas zieht und mehr und mehr Geld fuer mich kostet. Das sieht halt echt nicht lecker aus und wie Zucker in einer Pfanne... Das ist echt komisch....

Fahr den Hobel doch erstmal etwas.

Mache eine ordentliche Inspektion.

So lange wie das Öl beim Ölwechsel normal aussieht und kein Öl im Kühlwasser ist würde ich mir bei dem Alter des Wagens keinen all zu großen Kopf machen.

Leg das nicht investiert Geld zurück und überlege bei Bedarf ob es in eine Reparatur oder in einen anderen Pkw investiert wird.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:31

Ja... Ausbildungsgehalt knallt halt anders rein... und ja nur komische dinge Passieren grade mit dem Auto ey. Aber ja erstmal jetzt Zahnriemen+ wasserpumpe und thermostat einbauen lassen

Danke an die Tollen Worte und netten hilfen!

@Jarvis98

Solange dein Motor nicht auf über 80° Celsius kommt, Thermostat wechsel steht ja noch an, wird sich das nicht ändern mit der Karamelsoße.

Ich weiß viel Arbeit mit dem Thermostat, ist aber notwendig um einen gesunden Ölkreislauf zu haben in Sachen Schmierung und Reinigungswirkung des Motoröl.

Und wenn du kein Kühlwasserverlust hast, ist alles gut.

Kann da @unterstudienrat nur zustimmen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:52

@hwd63 Ich danke dir! und natuerlich den anderen. Da wird erstmal jetzt alles eingebaut und hoffe,d ass das Auto nicht explodiert ^^

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