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Ablagerungen Öleinfüllstutzen, Motorschaden?

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:32

Hallo zusammen,

hatte gestern mal das Öl geprüft und mit Erschrecken festgestellt, dass da nicht mehr viel war. Beim letzten Ölwechsel fehlte knapp 0.5L. Für einen Hyundai mit 170tkm und 2.0L Motor eig. ein ganz guter Wert.

Nundenn: ich will Öl einfüllen und mir schwappt die Suppe über. Also Motorblockabdeckung ab und, oh Schreck, alles verstopft. Schwarzes, klebriges Zeug. Im Motordeckel selbst und auch direkt auf der Kurbelwelle ein paar Reste vom dem schmierigen Beiwerk.

Anbei ein paar Impressionen und direkt die Frage: ist das ein (sich ankündigender) Motorschaden? Was kann so etwas verursacht haben? Die Abdeckung habe ich gereinigt (soweit es ging) und frage mich, was ich mit dem Dreck auf der Kurbelwelle tun soll. Alles vorsichtig säubern und wieder einölen?

Danke und Gruß

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41 Antworten
am 8. August 2013 um 8:00

Hyundai ist aber sehr großzügig was die Viskositätsspanne angeht. Zwischen 5-20 bis 20-50 ist alles erlaubt. Viel mehr gibt es eh nicht mehr. Das sagt aber noch lange nichts über die Ölqualität aus.

Die minderwertigen 10-40 Öle haben die hohen Temperaturen im Motor nicht vertragen und haben sich zersetzt. Die Substanz dürfte Teer ähnlich sein. Unter dem Strich hast du die Öle viel zu teuer gekauft.

Viel Spaß beim reinigen. Ich weiß, eine Sch.... Arbeit.:mad:

Lass dir in der Mietwerkstatt ein paar Tipps geben wie man diesen Schmoder wieder los wird.

Themenstarteram 8. August 2013 um 9:41

Ich war bis jetzt immer der Meinung mit Aral Blue Tronic 10W40 alles richtig gemacht zu haben. Es hat die API SL, ACEA A3/B4 Zertifizierung, ist von Hyundai freigegeben (lt. Werkstatt und allen Ölhändlern) und ist nicht aus dem Praktiker.

Normal kaufe ich i.d.R. aus Lokalpatriotismus-Gründen von LM, aber als ich das Öl bestellt habe, war kein 20L Kanister von LM von einem Händler, der mir gleichzeitig LL-04 0W40 und 10W40 als API SL liefert aufzutreiben.

Ich werde vor dem "echten" Ölwechsel, nachdem ich 3x gespült habe, eine Motorspülung mit LM machen und anschließend ein 229.5 als 5W30 (das Total Quarz Energy 9000 als 5W30 - wenn ich es irgendwo finde) einfüllen.

Mal rein aus Interesse: das Supertronic 5W30 von Aral mit LL-04 Freigabe. Was ist davon zu halten? Nicht, dass das auch als minderwertig gilt und ich mir den BMW damit ins Nirwana jage. Dann kaufe ich lieber noch einmal was anderes und schreibe die 100 EUR als Lehrgeld ab.

am 8. August 2013 um 10:09

Viskosität und Qualität sind 2 verschiedene Sachen. Ganz unten ist die API Spezifikationen, für amerikanische Motoren und ihren bescheidenen Fahrprofilen.

Dazwischen ist die ACEA für europäische Motoren. Ganz oben sind die Herstellerfreigaben angesiedelt.

Das ARAL BlueTronic hat nur die MB229.1. Die ist aus dem letzten Jahrtausend.

Das ARAL Supertronic hat die BMWLL04 und wahrscheinlich auch die MB229.51. Damit kannst du nichts verkehrt machen. Ist allerdings ein LOW SAPS Öl (aschearm) für Diesel mit DPF und für Benzin-Direkteinspritzer.

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:11

Zitat:

... Ganz unten ist die API Spezifikationen, für amerikanische Motoren und ihren bescheidenen Fahrprofilen. Dazwischen ist die ACEA für europäische Motoren. Ganz oben sind die Herstellerfreigaben angesiedelt. Das ARAL BlueTronic hat nur die MB229.1. Die ist aus dem letzten Jahrtausend.

Dafür ganz herzlichen Dank. Genau diese klaren Worte waren die gesuchte Essenz.

Zitat:

Das ARAL Supertronic hat die BMWLL04 und wahrscheinlich auch die MB229.51. Damit kannst du nichts verkehrt machen. Ist allerdings ein LOW SAPS Öl (aschearm) für Diesel mit DPF und für Benzin-Direkteinspritzer.

Wie lautet deine Empfehlung für ein besseres LL-04?

am 8. August 2013 um 11:41

Das ARAL SuperTronic ist das LL3 Öl von VW mit einem sehr niedrigen Aschegehalt. So einen Tick besser wäre das Mobil1 ESP 0-40. Diesen Viskounterschied zwischen 0-40 und 5-30 ist in der Praxis nur Haarspalterei. Das kannst du vernachlässigen. Ich weiß jetzt nur nicht ob du die LL04 unbedingt brauchst. Vielleicht stehst du dich mit einem klassisch addidivierten (BMW LL- 01) besser.

Ich freue mich wenn ich dir helfen konnte.

Die LOW SAPS Variante der MB229.5 für Diesel mit DPF und Benzin-Direkteinspritzer. Die BMW LL-04 ist auch mit dabei.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

am 8. August 2013 um 14:11

Hallo,

also die Wellen sind die Nockenwellen. Die Kurbelwelle liegt im Block. Die Verschmutzung kann auch dazu führen, dass die Ölkanäle in der Kurbelwelle verstopfen und somit einen Lagerschaden verursachen.Die Verunreinigung hast Du mit Sicherheit auch in der Ölwanne.Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach sie runter und kontrollier mal die Lagerschalen.

Es muss kein Schaden dran sein, aber es kann.

Gruß

am 8. August 2013 um 15:27

Hier gibt es das TQE 9000 für 17,99 + VK.

http://www.oeldirekt24.com/Tota-QUARTZ-9000-ENERGY-5W40

Ja, und sollte es das Highstar nicht mehr geben, werde ich demnächst auch darauf umölen. Besseres Öl für den Preis gibt's nicht. Oder nur für sehr viel mehr Geld woanders.

cheerio

am 8. August 2013 um 21:22

Wenn der Hersteller im Handbuch 5 W-30 empfiehlt würde ich es auch einfüllen!

Du hast am verkehrten ende gespart mit deinem Treckeröl und das kommt am Ende dabei raus.

Ich hoffe das du daraus gelernt hast?

Bis der Motor wieder einwandfrei läuft, vergehen wenn überhaupt noch viele Spülvorgänge/Wechsel

und nur weil diese Plöre verwendet wurde.

Somit denke ich ist der Existus der schmierenden Teile vorprogrammiert !

Viel Glück bei der dreckigen Arbeit.

P.S.

Tausch lieber einen Ersatz/Motor wenn du ihn billig bekommst. Weil die Arbeit kann umsonst gewesen sein die du jetzt vor hast ???

am 8. August 2013 um 21:34

Der Aschegehalt von Ölen wird mittels Schwefelsäure bestimmt.

Keiner kippt Schwefelsäure in den Motor und verbrennt sie mitsamt des Öles, um den Additivgehalt in Form von Asche gravimetrisch zu bestimmen.

Der Schwarzschlamm, durch NOx aus den Abgasen verursacht, steckt auch in den Kanälen und Bohrungen, wenn er schon oben angekommen ist.

Wenn nach der Reiniung aller Lager, Bohrungen und Kanäle irgendwo Reste sitzen bleiben, lassen sie das frische Öl binnen weniger Tage wieder verschlammen.

am 9. August 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Aschegehalt von Ölen wird mittels Schwefelsäure bestimmt.

Keiner kippt Schwefelsäure in den Motor und verbrennt sie mitsamt des Öles, um den Additivgehalt in Form von Asche gravimetrisch zu bestimmen.

Der Schwarzschlamm, durch NOx aus den Abgasen verursacht, steckt auch in den Kanälen und Bohrungen, wenn er schon oben angekommen ist.

Wenn nach der Reiniung aller Lager, Bohrungen und Kanäle irgendwo Reste sitzen bleiben, lassen sie das frische Öl binnen weniger Tage wieder verschlammen.

Das mag wohl sein aber die Gefahr oder das Risiko ist extrem hoch, daß ich nicht eingehen würde !

Selbst wenn man akribisch an die sach heran geht ein Kanal reicht ja schon und nach dem zusammen

bauen macht der Motor halt.

Auserdem brennt sich der feine Aschegehalt überall fest und mit deiner Oelverschlammung na ja !

Wenn man viel Zeit hat müsste der Motor komplett in seine Einzelteile zerlegt werden.

Wie gesagt wir reden hier nicht von 1-2 Std. sondern mindestens 1 Woche mit jeder menge Arbeit.

Hoffnung besteht aber der faktor ist sehr gering.

am 9. August 2013 um 8:30

Wenn man Hyndai glauben schenken darf ist es ein robuster Motor, schließlich ist von 5-20 bis 20-50 alles erlaubt. Ein paar Liter Öl und Spülung reist jetzt auch kein großes Loch in die Kasse. Einen Versuch ist es allemal Wert. Eine groß angelegte Zerlegungsaktion würde ich jetzt aber auch nicht mehr vornehmen mit 170 000km.

Spül doch mit Filter und billigem Öl oder wechsle jetzt alle 2...3.000 km, dann verdünnt sich das langsam von alleine. Und piano dabei fahren, aber durchaus auch lange Strecken, damit der Motor und das Öl warm sind.

Ich denke auch nicht, dass er jetzt alles zerlegen lassen und haarklein rauspuhlen muss... mehrere Ölwechsel kurz hintereinander tun es auch.

Viele Leute gucken da selbst nicht so in den Motor rein, wechseln mittendrin die Ölsorte, alles ist wieder gut und keiner hat was bemerkt. Also so schlecht ist der Motor nun auch nicht. Klassischer Saugbenziner.

Von Spüladditiven bin ich gar nicht so ein großer Freund. Denn das Zeugs kann sich auch in Hydrostößeln usw. sammeln, wo es schlecht rausgeht. Und es schmiert eindeutig schlechter als normales Öl.

Da kenne ich reichlich Leute, die sich das 10 Minuten vorm Ölwechsel reingehauen haben, und hinterher klackerte die Kette oder ein Hydro... weil das Zeugs nicht mehr überall rauskommt. Deshalb lieber billiges Öl nehmen, das die Vorgaben des Motors grundsätzlich erfüllt, und dann in kurzen Abständen wechseln und so das Problem "verdünnen". Dabei immer einen neuen Ölfilter am besten verwenden. Dann sollte das relativ schnell behoben sein.

Ein Versuch wäre es wert.

cheerio

am 9. August 2013 um 10:13

Wenn man den Schlamm ablässt und den Motor mit frischem Öl spült, bringt das nichts, die Bohrungen in der Kurbelwelle werden kein Öl zu den Lagerschalen durchlassen.

Ölwanne ab, Pleuel und Kopf lösen, Kolben hoch schieben und von den Bohrungen her die Kurbelwelle mit Öl, nicht mit Benzin oder Diesel die Kanäle spülen.

Es ist keine Asche die das Öl verschlammt, es sind durch NOx und Hitze verkürzte und vernetzte Moleküle.

Das Öl besteht nicht mehr aus langen Ketten sondern aus kleinem Klumpen, Schlammreste lassen auch das frische Öl schnell verschlammen, da sie wie ein Katalysator die Reaktion beschleunigen.

am 9. August 2013 um 10:52

Sludge - Schutz vor Schlammbildung

http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html

Das hat schon etwas mit minderwertigen Öl zu tun.

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