ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ablagerungen Öleinfüllstutzen, Motorschaden?

Ablagerungen Öleinfüllstutzen, Motorschaden?

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:32

Hallo zusammen,

hatte gestern mal das Öl geprüft und mit Erschrecken festgestellt, dass da nicht mehr viel war. Beim letzten Ölwechsel fehlte knapp 0.5L. Für einen Hyundai mit 170tkm und 2.0L Motor eig. ein ganz guter Wert.

Nundenn: ich will Öl einfüllen und mir schwappt die Suppe über. Also Motorblockabdeckung ab und, oh Schreck, alles verstopft. Schwarzes, klebriges Zeug. Im Motordeckel selbst und auch direkt auf der Kurbelwelle ein paar Reste vom dem schmierigen Beiwerk.

Anbei ein paar Impressionen und direkt die Frage: ist das ein (sich ankündigender) Motorschaden? Was kann so etwas verursacht haben? Die Abdeckung habe ich gereinigt (soweit es ging) und frage mich, was ich mit dem Dreck auf der Kurbelwelle tun soll. Alles vorsichtig säubern und wieder einölen?

Danke und Gruß

Kurbelwelle
Brocken
Metallabdeckung beim Motordeckel
+2
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akira991

Hallo zusammen,

hatte gestern mal das Öl geprüft und mit Erschrecken festgestellt, dass da nicht mehr viel war. Beim letzten Ölwechsel fehlte knapp 0.5L. Für einen Hyundai mit 170tkm und 2.0L Motor eig. ein ganz guter Wert.

Nundenn: ich will Öl einfüllen und mir schwappt die Suppe über. Also Motorblockabdeckung ab und, oh Schreck, alles verstopft. Schwarzes, klebriges Zeug. Im Motordeckel selbst und auch direkt auf der Kurbelwelle ein paar Reste vom dem schmierigen Beiwerk.

Anbei ein paar Impressionen und direkt die Frage: ist das ein (sich ankündigender) Motorschaden? Was kann so etwas verursacht haben? Die Abdeckung habe ich gereinigt (soweit es ging) und frage mich, was ich mit dem Dreck auf der Kurbelwelle tun soll. Alles vorsichtig säubern und wieder einölen?

Danke und Gruß

Das hängt stark von den Fahrgewohnheiten ab.

kurzstrecke? <20km pro Motorstart

Welches Öl wird verwendet?

wieviel km wurden mit gefahren?

Fahrverhalten an sich sportlich/defensiv

ölverbrauch auf 1000km? Veränderungen?

Ölfilterwechsel?

usw würden dabei helfen

Themenstarteram 7. August 2013 um 10:34

1. kurzstrecke? <20km pro Motorstart

Nein, eher 30.

2. Welches Öl wird verwendet?

Aral Blue Tronic 10W-40.

3. wieviel km wurden mit gefahren?

~6k.

4. Fahrverhalten an sich sportlich/defensiv

Defensiv.

5. ölverbrauch auf 1000km? Veränderungen?

Beim letzten Ölwechsel Vor 6k waren es 0.2/1k, d.h. es fehlte ca. 1 Liter beim 10tkm-Tausch.

6. Ölfilterwechsel?

Vor 6k. Ansonsten alle 10tlm.

am 7. August 2013 um 14:46

Ein weiterer Beweis das ein 10-40 ohne die MB229.3 nur Dreck ist.

Dem Öl ist der Aufenthalt im Motor nicht gut bekommen. Da hilft nur noch eine mehrmalige Motorspülung.

Für 18,50 bekommst du das Total Quartz 9000 Energy 5-40 mit der MB229.5. Mehr Geld kann man nicht sparen.

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:05

MB229.3? Googlen ergab dass es eine Mercedes Spezifikation ist.

D.h. zukünftig lieber Öl nach 229.3 Spezifikation nutzen? Wäre dankbar für einen Link, wo ich mir etwas mehr Hintergrundwissen aneignen kann, warum das Aral 10W40 das angerichtet hat und es mit 229.3-Öl nicht passiert wäre.

Bis dahin wäre dein Rat: Motor warm fahren, z.B. LM Motorspülung rein, Ölwechsel. Anschließend wiederholen und jedes Mal ~5L Öl in den Ausguss? Oder meinst Du Motorspülung bei jedem zukünftigen Ölwechsel alle ~10tkm?

Ich würde keine Ölspülung machen sondern richtiges Öl verwenden und die ersten drei Ölwechsel früher machen ~5tkm und dann mit Ölfilter komplett wechseln. obwohl das schon richtig übel ist und man nicht weiß ob Ölkanäle schon zu sind.... Das ntürlich nur, wenn du das Auto noch länger fahren willst.

mein ÖL dafür wäre das vollsynthetische Öl Meguin Megol 5w40

hier ne kleine Lektüre dazu was man zu ÖL wissen muss und was nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

 

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:18

2.896 Seiten. Gut, ich habe ja nach was zu Lesen gefragt ;)

Habe jetzt wieder 10W40 eingefüllt, da ich nichts anderes habe. Werde mir dann 5W40 besorgen und wechsle am WE direkt.

Hoffentlich sind die Kanäle tatsächlich nicht zu. Idee, wie man das am besten prüfen kann? Bevor mir das Ding um die Ohren fliegt.

Edit: örtlicher Händler hat das Ravenol mit der Spezifikationsfreigabe in 5W40 da. Da ich die Karre nun ungerne mit dem 10W40 bewegen will, aber spätestens morgen muss, besorge ich mir direkt 3 Filter und 5L vom Ravenol. Anschließend bestelle ich mir eure Empfehlungen aus dem Netz und werde alle 5tkm das Öl wechseln.

Und dann nur noch hoffen, dass die Kanäle noch i.O. sind.

Danke nochmal und Gruß

am 7. August 2013 um 15:45

Im Vergleich zum Meguin SuperLeichtlauf (MB229.3) hat das Total sogar die aktuelle MB229.5 und ist sogar noch billiger. MB hat die anerkanntermaßen schärfsten Freigaben.

Vor dem Wechsel 15 Minuten im LEERLAUF mit LM MotorClean mitlaufen lassen, dann wechseln. Im Motorclean sind die selben Reinigungsadditive wie im Motoröl auch, nur konzentriert. Ich würde so nach 3000km, dann nach 5000km wechseln. Die Spülung ist wichtig damit das Frischöl nicht gleich wieder belastet wird.

Vielleicht kannst du etwas erkennen wenn du in den Öleinfüllstutzen rein guckst.

Ohne Spülung geht natürlich auch, es dauert aber sehr lange bis der Motor wieder einigermaßen sauber ist.

wenn es wirklich vollsyn öl ist und der preis stimmt <5€/L und die entsprechenden Freigaben hat

http://shop.oil-center.de/.../...-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html

 

korregierter link

am 7. August 2013 um 15:57

Ich dachte eigentlich an dieses hier

http://www.te-taxiteile.com/.../Meguin-Super-Leichtlauf-5W-40-5-Liter

Gibt es bestimmt auch noch günstiger.

Als Spülöl kann man natürlich auch das Praktiker Leichtlaufmotorenöl 5-40 oder von Oeldirekt nehmen

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Ölfilter natürlich immer wechseln.

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:26

Spannend ist, dass Hyundai für den GK 5W20, 5W30, 20W50, 15W40 und 10W30 empfiehlt, die Werkstatt, die den Ölwechsel vorher durchgeführt hat aber 2x hintereinander dann 10W40 eingefüllt hat.

Kann/Sollte ich trotz der Hersteller-Empfehlung von 5W20/5W30 das von euch empfohlene 5W40 dennoch verwenden oder sollte ich doch lieber in Richtung Herstellerempfehlung gehen?

Kleiner Nachtrag: würde es Sinn machen auch nochmal in die Ölwanne zu schauen, nicht dass da noch mehr Klumpen in Planetengröße rumschwimmen. Als ich dem Händler gerade über mein "Problemchen" berichtet habe meinte er nur, dass er sowas noch nie gesehen hat und 10W40 für den Hyundai freigegeben wäre. Er würde wohl eher darauf tippen, dass der Versender, wo ich das Öl gekauft habe mir Mist angedreht hat.

Letzteres will ich mal nicht hoffen, da ich dort auch noch Longlife 5W40 (0w40 bestellt, 5w40 bekommen - aber nach Etikett ebenfalls LL-04) für den 520d gekauft habe. Wenn das auch noch Mist sein sollte, habe ich größere Problem als mit dem Hyundai.

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

nochmal hier kannst du alle bedenken für und wieder lesen. Es wurde dir nach frage empfohlen sogar mit dem ganz ausführlichen zum nachlesen.

am 7. August 2013 um 19:39

Ich würde abnehmen was geht (Ventildeckeldichtung,Ölwanne) und schon mal grob vor reinigen . Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser Dreck oder Teer von einem Ölwechsel kommt. Der stammt von mehreren Jahren.Wie alt ist denn eigentlich das Auto und wer war der Ölhändler? Hast du all deine Öle dort gekauft? Wie oft wechselst du? Hast du ihn gebraucht erworben?

Das TQE 9000 ist gerade bei Öldepot24 nicht verfügbar. Du musst nochmal in 1-2 Wochen rein schauen.

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ich würde abnehmen was geht (Ventildeckeldichtung,Ölwanne) und schon mal grob vor reinigen.

Ohne Hebebühne ist das alles ziemlich, nunja, schwierig. Aber ich werde sehen ob ich irgendwo eine Hobbywerkstatt finde.

Zitat:

Wie alt ist denn eigentlich das Auto...

Baujahr 2006. Fahre es seit 2009, d.h. 4 Jahre.

Zitat:

... und wer war der Ölhändler? Hast du all deine Öle dort gekauft?

http://www.autoshop-en.de . Dort habe ich das 10W40 für das Coupe und das 5W30 LL-04 für den E60 gekauft.

Zitat:

Wie oft wechselst du? Hast du ihn gebraucht erworben?

Auto war gebraucht mit 90.000Km. Bis heute habe ich nicht unter die Motorabdeckung geschaut. Gab ja auch keinen Grund. Erst als das so versifft war, dass ich kein Öl nachfüllen konnte, habe ich nachgesehen.

Beim Hyundai wechsle alle ~15.000Km. Das erste mal war ebenfalls 10W40 in Eigenregie, dann 2x Händler mit 10W40 und nun einmal meine Wenigkeit. Habe Öl gemessen, Stab war trocken, Nachfüllen ging nicht, da alles versifft und den Rest kennt Ihr ja.

Beim BMW halte ich mich an die Empfehlung minus 5.000Km, d.h. bei 25.000Km wechsle ich. Überlege nun aber auch auf 15.000Km runter zu gehen. Macht den Braten nicht fett, beruhigt aber das Gewissen.

Zitat:

Das TQE 9000 ist gerade bei Öldepot24 nicht verfügbar. Du musst nochmal in 1-2 Wochen rein schauen.

Ich überlege mir gerade das Meguin als Spülöl zu bestellen, da es auch die API SJ/SL Freigabe hat (im Betriebshandbuch vom Hyundai gefordert).

Werde in ~3.000Km und noch zwei Mal in 5.000Km wechseln und dann noch einmal unter der Motorabdeckung nachsehen ob sich was gebessert hat. Wenn ich eine Möglichkeit für eine Hebebühne finde, werde ich die Karre auch mal aufbocken und in die Wanne schauen. Spätestens beim anstehenden Zahnriemenwechsel in 20.000Km.

Nachdem ich dann insg. 3x gewechselt habe, fülle ich wohl das 5W30 rein, was auch im Handbuch empfohlen wird und MB229.3 sowie auch API SJ oder SL erfüllt.

Verkaufen werde ich den Hyundai nun nicht mehr. Wenn ich einen Gebrauchtwagen wieder abstoße weil ich mal was neues fahren will, dann nur in tadellosem Zustand, frischem Luftfilter- und Ölwechsel, neuen Kerzen, Bremsbacken- und Scheiben und selbstverständlich auch neuem TÜV, so dass der neue Besitzer das Gerät min. noch ein paar Jahre sorglos fahren kann. Hier bin ich mir nicht mehr sicher ob der Coupe seine 200.000Km noch schafft... daher wird er wohl seinen Lebensabend bei mir verbringen und später in Teilen unter die Leute kommen. Aus dem Rest wird dann ein handlicher Würfel.

am 7. August 2013 um 21:44

Baujahr 2006, da würde ich dir auf alle Fälle ein Öl mit der MB229.5 empfehlen, wie das TQE 9000.

Bei dem Händler bestellt ein Bekannter von mir auch. Er hat noch nichts negatives berichtet.

Der Dreck kann schon von dem vielen 10-40 kommen. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß auch keiner.

Die Ölpumpe wird wahrscheinlich auch nicht viel besser aussehen.

Hier hast du noch eine größere Auswahl an Ölen mit der MB229.5.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ablagerungen Öleinfüllstutzen, Motorschaden?