ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:40

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.

Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

 

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt ;)

Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

 

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.

Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3142 Antworten

Zitat:

sorry, meinte natürlich hier der Diesel Audi mit Problemen:

https://www.youtube.com/watch?v=BOV_eCI9zvQ

Genauso läuft unser auch. Man möchte immer nur k......

am 14. März 2017 um 12:31

Wo ist das Problem? Zum Händler und ändern lassen! Da gäbe es bei unserer NL kein Problem!

Unser Golf laut seit dem Update und 10.000 km wie vorher. Man merkt aber, dass öfter regeneriert wird.

Als jahrelanger VW-Fahrer bin ich zu Mercedes gewechselt.

Wenn die BE entzogen wird, sind die Behörden verpflichtet den wirtschaftlichen Nachteil auszugleichen, weil man auf den Bestand der Zulassung nicht vertrauen konnte.

Wenn die BE entzogen wird, sind die Behörden verpflichtet den wirtschaftlichen Nachteil auszugleichen, weil man auf den Bestand der selbigen nicht vertrauen konnte.

Ist das wirklich so? Dann mache ich mir bei den leeren Kassen keine Sorgen mehr.. ;)

Steht so im Verwaltungsgesetz.

Dann wird es im Extremfall noch spannend.. Wird aber sowieso wieder herumgetrixt..

am 14. März 2017 um 13:06

Ich möchte dann auch hier mal meine Erfahrung kund tun.

Golf VI Baujahr 2013, 2,0 TDI 140PS, Laufleistung bei Update ca. 70Tkm, rd 20Tkm pro Jahr

 

Unmittelbar nach dem Update hatte ich das Gefühl, dass er etwas besser von unten herauskommt.

 

Aber ....

1. Woche später: Kontrollleuchte zur Reinigung des Partikelfilters (Anmerkung: diese Lampe ging nicht einmal vor dem Update an)

Zeitraum 1. & 2. Monat:

- häufiger laufender Lüfter, obwohl Außentemperaturen gegen Null und gerade mal 10 Minuten gefahren

- unruhiger Lauf / Ruckeln sobald es bergrunter ging und das Gaspedal nur ganz leicht betätigt wurde (um Geschwindigkeit zu halten, Bsp.: 30er Zone)

nach2. Monat:

- AGR defekt, wurde ausgetauscht auf Kulanz (bis auf 50€)

- immer häufiger läuft der Lüfter

- trotz vieler Kilometer auf der BAB kommt die Kontrollleuchte für den Partikelfilter

- ca. alle 200 km versucht das Fahrzeug den Filter zu reinigen, bemerkt durch sehr schnellen Anstieg der Betriebstemperatur und durch einen ziemlich unangenehmen Geruch (Gestank) im und außerhalb des Fahrzeugs

 

Demnächst Wechsel eines Injektors (4. Zylinder)

 

Wobei hier auch die Zentrale ziemlich gemauert hat, ursprünglich sollte das AGR getauscht werden. Erst auf Hinweis des Meisters dass dieses schon getauscht wurde, kam dan der Vorschlag für den Injektor (denn sie wissen nicht was sie tun)

am 14. März 2017 um 13:07

Genau heizoelblitz! Diese Kosten werden die Länder garantiert nicht über nehmen wollen, es sind ja nicht wenige Updateverweigerer unterwegs. Und bevor die Plaketten abgekratzt werden, gibt es ein behördliches Abschreiben mit angemessener Fristsetzung zum Vornehmen des Updates, hier ist aber auch noch Widerspruch bzw. Klage möglich. Also erzählt nicht immer solchen Unfug, niemand kommt morgens aus dem Haus und sein Auto ist entstempelt, es sei denn die KFZ Steuer ist nicht bezahlt.

Themenstarteram 14. März 2017 um 13:13

Zitat:

@NW-Instructor schrieb am 14. März 2017 um 14:06:45 Uhr:

Ich möchte dann auch hier mal meine Erfahrung kund tun.

Golf VI Baujahr 2013, 2,0 TDI 140PS, Laufleistung bei Update ca. 70Tkm, rd 20Tkm pro Jahr

 

Unmittelbar nach dem Update hatte ich das Gefühl, dass er etwas besser von unten herauskommt.

 

Aber ....

1. Woche später: Kontrollleuchte zur Reinigung des Partikelfilters (Anmerkung: diese Lampe gin nicht einmal vor dem Update an)

Zeitraum 1. & 2. Monat:

- häufiger laufender Lüfter, obwohl Tenmperaturen gegen Null und gerade mal 10 Minuten gefahren

- unruhiger Lauf / Ruckeln sobald es berrunter ging und das Gaspedal nur ganz leicht betätigt wurde (um Geschwiundigkeit zu halten, Bsp.: 30er Zone)

nach2. Monat:

- AGR defekt, wurde ausgetauscht auf Kulanz (bis auf 50€)

- immer häufiger läuft der Lüfter

- trotz vieler Kilometer auf der BAB kommt die Kontrollleuchte für den Partikelfilter

- ca. alle 200 km versucht das Fahrzeug den Filter zu reinigen, bemerkt duch sehr schnellen Anstieg der Betriebstemperatur und durch einen ziemlich unangenehmen Geruch (Gestank) im und außerhalb des Fahrzeugs

 

Demnächst Wechsel eines Injektors (4. Zylinder)

 

Wobei hier auch die Zentrale ziemlich gemauert hat, ursprünglich sollte das AGR getauscht werden. Erst auf Hinweis des Meisters dass dieses schon getauscht wurde, kam dan der Vorschlag für den Injektor (denn sie wissen nicht was sie tun)

Einfach nur Fassungslos und Sprachlos.....

Zu Vau Weh würde der Slogan passen:

"Ich glaub ich steh im Wald"

am 14. März 2017 um 22:19

..also stinken tut meiner zu wirklich jeder Zeit und Km-Stand, da gelobe ich mir die uralten Benz Diesel, die haben null gestunken, und der Russ war wohl auch gesünder, denn der hatte nur grobe Partikel (die nicht so tief ins Lungengewebe vordringen und einfach abgehustet wurden, der berühmte Dieselhusten). Also für Asthmatiker und sonstige Lungenkranke sind die neuen Wagen auch nicht besser, nur stinken sie halt übler.

Es ist und bleibt eine Stinkekiste, warscheinlich gerade wegen des DPF und dieser Russverfeuerung.

Aber VW will ja dutzendfach Elektroauto Modelle bauen und weg vom Diesel.

Für mich persönlich werde ich einfach einen Oldtimer als Zweitwagen zum Erstwagen machen. Dann können einem auch alle Fahrverbote nicht mehr kratzen. Und die konstant 10 Liter Diesel zahle ich gerne, denn den Wertverlust den ich mit meinem jetzt habe, den kann ich mit erhöhtem Dieselverbrauch garnicht erreichen. Das geht ja in die tausende von Euronen.

P. S. wegen dem Tüv und der entzogenen Zulassung, glaube ich keine Sekunde, dass das KBA tausenden von Dieselfahrern die Plakette entzieht. Einmal dran, bleibt sie dran. Und die bayerische Polizei rüstet auch nicht um wg. Schadensersatz.

Ich fahre einen Golf 2.0 Tdi/140 PS BJ 2011, habe im September das Update bei km Stand 70 000 machen lassen.

Nach ca 5000 km AGR kaputt.

Wurde getauscht, 90% Kulanz von VW. Seit dem Update Regeneration alle 200 km, vorher alle 400 km. Gefühlter Leistungsverlust und starkes nageln. Werde mich von dem Auto trennen weil für mich die Folgekosten von eventuellen Schäden durch das Update nicht tragbar sind. Bin nicht gewillt als Kunde das auszubaden was VW verbockt hat. War auf jeden Fall mein letzter VW.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

AGR's gingen schon immer kaputt. Mal nach 30.000 Km, mal nach 150.000 Km. Da steckt man nicht drin. Die Fahrweise macht wohl den Unterschied.

Das Update dafür verantwortlich zu machen, halte ich für blödsinnig.

Das Update provoziert den Ausfall aber. Das AGR wird weiter geöffnet, als bisher und verklemmt sich dann im Schmodder. Trotz relativer Kurzstrecken hatte ich in 16 Jahren noch kein AGR kaputt.

Regenerationszyklen von 400km vor dem update bei 70000km?!

Da war doch vor dem update schon etwas kaputt oder du fährst jeden Tag nur zum Bäcker. Die Zyklen sollten locker beim doppelten liegen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates