ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasrückführung macht Probleme

Abgasrückführung macht Probleme

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:59

Hallo und guten Tag,

mein erste Post auf Motor-Talk und gleich mit einem Problem :/

Mein A5 hat die Motorkontrolllampe an, bei normaler Ortsfahrt einfach angegangen. Kein Leistungsverlust etc. im Fahrbetrieb war nichts zu merken. Ab zur Werkstatt, resultat: Abgasrückfürhungsrohr oder Ventil soll undicht oder verschmutzt sein.

Jetzt meine Frage, kann man das alleine reinigen und wenn ja, wo sitzt das?

Ich hab nicht so viel Ahnung von der Materie und wüsste nichtmal wonach ich unter der Motorhaube suchen müsste.

Darüber hinaus habe ich mal nach OBD 2 Geräten umgesehen um solche Ereignisse auch mal selbst auslesen zu können, kann dan jemand etwas gutes für den A5 empfehlen?

LG DriveOn42 :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gut zu wissen wäre noch welchen motor du hast ;-) Falls du einen 3.0 TDI haben solltest ist das bei Audi bekannt hier hilft es nur das AGR samt Kühler zu tauschen das teil kostet ca. 800 euro und der einbau nochmal so viel muss sehr viel zerlegt werden bis man da drann kommt.

am 7. Mai 2013 um 11:42

wie G5Gti bereits geschrieben hat, ist es von bedeutung welchen Motor du hast !

Zudem wäre die Laufleistung noch interessant....

 

beste Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:56

Danke, ja der Motor, hätte ich selbst dran denken können.

TDI 2,7 - 190 PS. ~87000 km gelaufen.

Puh 800 Tacken, das mal nicht wenig.

am 7. Mai 2013 um 12:14

Bei 87.000 Km kann es schon mal vorkommen, dass dein AGR-Ventil "einfach" verrußt und verdreckt ist...

In diesem Fall würde ein Ausbau mit anschließender Reinigung Wunder bewirken... zudem relativ kostengünstig sein

Sollte wirklich der Kühler bzw. Kühlerpumpe betroffen sein... wird es normalerweise dies im Fehlerspeicher protokolliert....

Bei dem 2,7 und 3,0 gab es anfangs probleme mit der Software was dazu geführt hat das sich kondenzwasser im AGR Kühler bilder und dieser dann durchgammelt. Dazu hab es ein Update was aber meistens nichts mehr gebracht hat da hilft dann auch kein reinigen.

An deiner stelle würde ich einen Kulanzantrag stellen und es von Audi machen lassen in meinem Fall gab es 100% auf das Teil und 70% auf die Arbeitszeit hat mich gerade mal 200 Euronen gekostet ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:27

Ich hab mir vorsorglich schon mal einen Termin in der Werkstatt geholt. Ich hab ja immer angst, dass die einem lieber das teurer andrehen, selbst wenn eine Reinigung reichen würde.

kann mir jemand erklären wo ich im Motorraum die Teile finde?

LG

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Bei dem 2,7 und 3,0 gab es anfangs probleme mit der Software was dazu geführt hat das sich kondenzwasser im AGR Kühler bilder und dieser dann durchgammelt. Dazu hab es ein Update was aber meistens nichts mehr gebracht hat da hilft dann auch kein reinigen.

An deiner stelle würde ich einen Kulanzantrag stellen und es von Audi machen lassen in meinem Fall gab es 100% auf das Teil und 70% auf die Arbeitszeit hat mich gerade mal 200 Euronen gekostet ;-)

Bei welchem Kilometerstand war das bei dir? 100/70 ist ja mal ok.

Könntest du dazu etwas vorlegen, was ich evtl. als referenz nutzen könnte?

Hab schon mit der Hotline bei Audi telefoniert, die meinten ich brauch erst die Infos von der Werkstatt.

War bei mir bei ca. 100 Tkm es gibt halt nur die Nummer für das SW Update aber das ist ja nicht das Problem. In die Werkstatt musst du ihn auf alle fälle erstmal stellen das dies zerlegt und angeschaut werden kann du kannst daber davor schonmal bei der Hotline anrufen und einen Kulanzantrag stellen. Die warten dann mit der Rechnung solange bis der durch ist. Normalerweise zeigt sich bei dieser sache genauso wie bei den Saugrohrklappen Audi sehr kulant!

Habe am Wochenden mal versucht ein bisschen Sauberkeit in den Motor zu bekommen aber das Scheißt AGR Ventil hab ich trotz der 3 gelösten Schrauben nicht rausbekommen zum Reinigen. Alles andere hab ich ordentlich gesäubert.

Imageuploadedbytapatalk1367754502-867057
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:37

Hey, Danke VCDS User.

So heute ist was komisches passiert. Die Motorkontrollampe ist von alleine ausgegangen. Ich bin losgefahren und war unterwegs, da leuchtete die noch. Auto abgestellt, etwas essen gewesen und beim wieder Losfahren war das Teil aus.

Jemand eine Idee was da nun los ist?

Muss ich mir nun noch mehr Sorgen machen *g* ?

LG DriveOn42

keine sorge die kommt schon wieder ;-) löscht sich wenn es ne zeit nicht auftritt aber es wird wieder kommen!

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:01

Ok, also Termin in der Werkstatt erstmal lassen und neu auslesen lassen. Spricht dieses verhalten denn ehr für das Ventil oder für ein Rohrproblem? Kann man das überhaupt sagen? LG

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:25

So, Ergebnis ist da:

Audi übernimmt 100% der Kosten für das Material, das AbgasRückführungsVentil wurde getauscht.

Arbeitskosten (ca. 600 Euro) liegen bei mir, da werde ich aber noch an Audi herantreten, kann ja nicht sein...das teil ist knappe 80 tsd km alt.

Gruß DrievOn42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasrückführung macht Probleme