ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abgaskrümmer X18XE1

Abgaskrümmer X18XE1

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:21

Guten Abend,

Passen beim X18XE1 auch andere Krümmer, also die vom X18XE oder so?

denn für den x18xe1 speziell finde ich keinen :(

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Februar 2009 um 19:31

Ist dein Krümmer defekt?

Nein der vom X18XE passt nicht (X18XE ist Bigblock wie X20XEV und X18XE1 ist Smallblock wie X16XEL etc).

Es gibt sowohl Fächerkrümmer für den X18XE1, als auch einzelne Gusskrümmer... wo ist das Problem?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:39

letzte woche gabs nach abstellen des motors nen lauten knall, habe mir aber gedacht kam von woanders ( saß da noch im fahrzeug )

seit ein paar tagen nimmt der motor das gas aus dem leerlauf heruas nur verzögert an ( wenn bereits drehzahl da ist, lässt sich wunderbar mit dem gas spielen )

ich hab das ganze mal mit offener haube und hand am gaszug gemacht, beim gasgeben vom leerlauf heraus hört sich das ganze an wie ein traktor.

dann wusste ich auch woher der knall letzte woche kam ;)

ist das aus/einbauen aufwändig? habe jetzt einen auf ebay für den x18xe1 gesehen, da steht aber ohne Abgasrückführung, ich habe aber ein AGR, wie lässt sich das denn vereinbaren?

gruß

am 10. Februar 2009 um 19:47

Einen Krümmer für den X18XE1 gibt es z.B. hier mit Bild: LRT Krümmer X18XE1 mit Einbausatz

Der Einbau ist für einen geübten Schrauber ok. Die Frage ist immer, wie die Stehbolzen rausgehen. Die restliche Abgasanlage (vorderes Abgasrohr) sollte nicht zu sehr vergammelt sein, sonst bekommt man die Schrauben nicht los und wieder fest... Ein Brenner ist manchmal sehr hilfreich bei sowas.

Aber mal zurück zur Frage - wie kommst du denn darauf dass der Knall vom Krümmer kam? Versteh das nicht so ganz - mit einem gerissenem Krümmer hört sich der Motor immer wie ein Traktor an und läuft bescheiden. Nicht nur im Leerlauf. Bei einem kleinen Riss dichtet sich das über Wärmeausdehnung bei warmem Motor wieder ab.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:56

naja ich hab gehört das bei diesem motor der krümmer oft reisst.

das problem mit dem traktorgeräusch ist ja auch irgendwie erst seit ner woche, und es kommt aus dem bereich des krümmers.

ich hatte vorher noch ein unübliches leerlaufproblem bei dem mir bisher keiner helfen konnte ( trat nach reinigung der drosselklappe + gehäuse auf ) also egal bei welcher gechwindigkeit, sobald ich auf die kupplung gehe schnellt der ( erhöhte leerlauf, der eigentlich 1000-1100 u/min sollte ) auf 1550 u/min hoch, und bleibt so bis das fahrzeug komplett steht. das war manchmal da, manchmal wieder weg, wenn er kalt war, wars nie, erst ab ca 80 grad.

naja und seit ner woche kommt noch dazu das das gas vom leerlauf aus erst mit verzögerung angenommen wird, und bei kupplung zunächst auf 300 u/min abstürzt um sich dann wieder zu fangen und bei 700-800 einzupendeln, ansonsten habe ich normale gute beschleuigung etc.

 

mal ne frage nebenbei: was bedeutet das wenn man beim kuppeln so ein quitschen hat? ist das der keilriemen der durchrutscht oder doch die kupplung ? ( ist seit nem monat und wird immer intensiver )

Zitat:

Original geschrieben von SharkYy

 

mal ne frage nebenbei: was bedeutet das wenn man beim kuppeln so ein quitschen hat? ist das der keilriemen der durchrutscht oder doch die kupplung ? ( ist seit nem monat und wird immer intensiver )

bei meinem ist das das kupplungspedal :D öl/fett hilft da enorm.

 

deine standgasprobleme und verz. gasannahme KÖNNEN vom krümmer stammen. muß aber nicht zwingend so sein. wenn das schon so krass ist, wirst du wohl schon länger mit einem riss rumfahren. du wirst dich wundern wie leise der vecci mit dem neuen krümmer auf einmal ist - fall der krümmer wirklich die ursache war. normal müßtest du das doch nach entfernen des hitzeschutzbleches oder falls auf der unterseite mit einem spiegel schon vor dem ausbau sehen können. das hosenrohr ist auch so ein kandidat.

kat und msd kommen auch in frage, wenn sich hier das innenleben verabschiedet und den "Ausgang" verstopfen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Zitat:

Original geschrieben von SharkYy

 

mal ne frage nebenbei: was bedeutet das wenn man beim kuppeln so ein quitschen hat? ist das der keilriemen der durchrutscht oder doch die kupplung ? ( ist seit nem monat und wird immer intensiver )

bei meinem ist das das kupplungspedal :D öl/fett hilft da enorm.

 

-> das quitschen beim kuppeln scheint aber drehzahlabhängig :/

Hi,

dass ein Krümmer knallt, ist mir neu. Ich bin mir nicht sicher, ob dein Problem nicht woanders herkommt...

Riecht es Motorraum nach Abgasen? Hast du das Krümmerblech mal abgehabt und mal nachgeguckt, ob der Krümmer einen Riss hat?

Beim X18XE1 ist das Problem mit dem Krümmer eher seltener..

Gruß cocker

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:04

guten morgen,

achso? mhm also ich schau nachher mal nach und bau das hitzeblech runter.

ich hab die nächsten tage frei und hoffe das ich mit der gewonnenen zeit ein bissel was herausfinden kann.

wodurch kann der motor denn noch wie ein traktor klingen, wenn nicht der krümmer?

undichtigkeiten im luftansaugbereich.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:04

dann ist wohl beim reinigen der drosselklappe vor 3 monaten was schief gegangen?

ich war grad unten wegen hitzeblech abbauen... brrr, ist mir zu kalt ;) mach ich später

Hi,

ein Knallen hatte ich morgens direkt nach dem Kaltstartversuch auch mal. Dann ging erstmal garnix mehr. Weiterhin stank es ganz furchtbar, undefinierbar, stechend, als ob irgendwas verkokelt wär.

Nach 10 Minuten Wartezeit und anschliessendem mittelprächtigem Orgeln sprang er an und lief wieder normal.

Ich vermute mal, dass da irgendwie Luft in der Spritleitung war oder die Zündung gesponnen hat o.ä... keine Ahnung, was es war, ich hatte das Problem seitdem nie wieder...

Ich denke nicht, dass das der Krümmer war... der X18XE1 hat eigentlich keine Probleme damit.

Ich tippe auch auf Falschluft oder irgendein Unterdruckschlauch, der geplatzt sein könnte...

Check mal den Luftansaugweg.

Gruß cocker

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:17

Hallo,

also jetzt ist es amtlich, hatte heute das Hitzeblech ab.

Krümmer hat nen Riss.

Meine Frage: Kann ich so weiterfahren? Kann frühestens in einem Monat einen neuen kaufen, hab derzeit nicht das Geld.

Und noch ne Frage: Warum reisst der? wie lange wird denn der neue dann halten? :)

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:28

was ich noch fragen wollte, ich sehe hier oft neue krümmer , wo dabei steht ohne agr. das agr ist doch nicht am krümmer angeschraubt, oder ?

ich hab hier einen e bay artikelnr 280313232217

der sollte ja passen?

Hallo,

Heute wurde mein neuer Krümmer geliefert.

Wollte mich vergewissern obs der richtige ist(habe heute wahrscheinlich keine Zeit zum Schrauben)

Motor Benziner x18xe1

Vectra B CC

habe vom LRT k901 Set.

Deine Antwort
Ähnliche Themen