ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor ruckelt x18xe1

Motor ruckelt x18xe1

Themenstarteram 29. September 2007 um 10:11

Hallo.

Bin neu hier und habe gleich ein Problem.

Fahrzeug ist folgendes: Vectra B 1.8 16V (x18xe1) Bj Mai 1999 Facelift, 168000 km.

Und zwar ruckelt mein Motor meistens wenn ich Gas wegnehme (2-3 mal) und wenn ich dann wieder Gas gebe, ruckelt er auch und nimmt nicht sofort wieder Gas an.

Wenn ich während des Fahrens Gas gebe, also kein Gas wegnehme, ruckelt er nicht.

Ist eigentlich nur, wenn ich Gas komplett wegnehme und dann wieder Gas gebe.

Egal ob Motor warm oder kalt.

MKL leuchtet nicht.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Habe die Suche auch schon benutzt, konnte mir aber leider nicht weiterhelfen.

Ich war auch schon beim FOH, aber der sagt, wenn kein Fehler gespeichert ist, müssen wir ausprobieren und Teile tauschen :(

Er sagte könnte an folgenden Sachen liegen: Drosselklappe verdreckt, LMM, Zündmodul.

Zündkerzen sind 10000 km drin, Luftfilter auch.

Wenn ich in die Drosselklappe reingucke, sehe ich auch Ölablagerungen.

Im Leerlauf habe ich null Probleme. Läuft konstant ohne Schwankungen.

So jetzt seit Ihr dran.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo und herzlich willkommen,

das Problem kenn' ich. Hatte ich bis vorgestern auch. Bis ich dann auf Rat meines Werkstattmeisters das Drosselklappengehäuse gründlich gesäubert habe. Den Thread dazu hast du ja vielleicht schon gelesen.

Seitdem ist nicht nur das Leerlaufverhalten besser, sondern auch das Übergangsrucken vom und in den Leerlauf so gut wie weg. Lohnt also auf jeden Fall, und ist echt keine Arbeit. Mein Vectra läuft jetzt wieder wie am Tag, als ich ihn (neu) abgeholt habe. :)

Ich nehme an, dass die Drosselklappe durch die Ablagerungen ab und zu hängt und der Motor dann beim Gasgeben/Wegnehmen ruckelt. Das Zeug, was ich da aus dem Drosselklappengehäuse geholt habe, sah aus wie Teer - tiefschwarz, klebrig und zäh.

Den LMM hatte ich auch zunächst im Verdacht. Meiner sieht bei jetzt knapp 140.000 km aber aus, wie frisch von Bosch.

Ansonsten auch mal einen Blick auf die Drehmomentenstütze werfen. Thread dazu gibt's hier.

Meinen Gaszug mußte ich bei ca. 100.000 km neu einstellen, weil das Spiel mit der Zeit zu groß wurde.

Dass das Zündmodul defekt ist, ohne dass die MIL angeht, halte ich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:42

Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir ist auch so ein klebriges Zeug in der Drosselklappe.

Dann muß ich das wohl mal machen bzw. machen lassen.

Was kostet sowas denn in der Werkstatt?

Ist ist es wirklich so einfach wie beschrieben?

Würde mir das natürlich auch zutrauen es selber zu machen.

Am Besten Drosselklappenreiniger benutzen oder geht auch Bremsenreiniger?

Muß ich die DK dazu nicht komplett ausbauen?

Mein LMM sieht auch aus wie neu, den hatte ich persönlich auch weniger in Verdacht.

Die Drehmomontstütze habe ich schon erneuert, habe aber keine Veränderung gemerkt.

Mfg Stephan

Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du das auch selber machen. Ich habe dafür ca. 1/2 Stunde gebraucht.

Ich denke, im oben verlinkten Thread (Howto: Leerlaufschwankungen X18XE1 beheben) habe ich das Vorgehen ganz gut beschrieben. Zwei Schraubschellen lösen, Schlauch nach oben weg, Drosselklappe aufmachen, mit dem Lappen am Finger den Ansaugtrichter und besonders die Ränder der Drosselklappe abwischen.

Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen, sondern einen Lappen mit Reinigungsbenzin. Da kann jedenfalls gar nicht passieren, wenn etwas davon mit verbrennt.

Du mußt nur aufpassen, dass dir nichts in den offenen Ansaugtrakt fällt.

Wenn die Werkstatt das gleiche macht, dürfte das sicher auch nicht teuer sein. Die Frage bei so Geschichten ist aber immer, wie der Meister vorgeht. Es gibt eben auch Werkstätten, die in diesen Fällen erstmal Fehlerspeicher auslesen

in Rechnung stellen und wer-weiss-was tauschen, bis sie die eigentliche Ursache dann "zufällig" finden. Als Kunde erfährt man ja relativ selten, dass der LMM oder das Zündmodul gar nicht erneuert hätten werden müssen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PD03

 

Dass das Zündmodul defekt ist, ohne dass die MIL angeht, halte ich für unwahrscheinlich.

Hallo,

dazu kann ich nur sagen, dass ich genau das jetzt schon bei zwei X18XE1 erlebt habe. Wobei beim Auto meiner Eltern dann irgendwann schon der Motor ins Notlaufprogramm geschickt wurde und die MKL an war.

Herausbekommen kann man ein defektes Zündmodul relativ gut durch eine Messung des Abgases. Wenn da zuviel Restsprit im Abgas ist, kann das ein Indiz dafür sein, dass das Zündmodul fehlerhaft arbeitet.

In der Regel gibt es dann vorher aber im Fehlerspeicher Meldungen der Lambdasonde....

Die beiden Fahrzeuge, bei denen ich das erlebt habe, hatten noch eine geringere Laufleistung.

Muss nix heißen, aber.....

Die Drosselklappe solltest Du aber erst in Angriff nehmen, weil das Erstens nie schaden kann und Zweitens deutlich billiger wäre.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:02

Also:

Drosselklappe habe ich so gut es ging in eingebautem Zustand gereinigt.

Sah auch eigentlich ganz gut aus.

Bis ich dann alles wieder zusammengebaut habe und ne Probefahrt gemacht habe.

Ergebnis:

Ruckeln viel schlimmer als vorher und im Leerlauf dreht er völlig durch.:confused:

Drehzahl schwankt andauernd zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen?!?!

Warum? Keine Ahnung!

Jetzt habe ich die DK komplett ausgebaut und reinige sie jetzt nochmal ordentlich.

Habe auch irgendwas gelesen von wegen Hohlschraube bzw. Bohrung auf 2 bzw. 2,5 mm aufbohren.

Welche bohrung denn?

Ist ja eigentlich nur eine die kleiner ist als 2 mm, oder?

Soll ich die aufbohren oder lieber nicht?

Mfg

Also ich würde da nirgens rumbohren...

Schon garnicht als Laie....

Die Drosselklappe solltest Du in ausgebautem Zustand gründlich reinigen. Und es sollte auch kein Reinigungsmittel a la Bremsenreiniger oder Alkohol da dran bleiben, weil das gerne mal beim Anlassen richtig heftig verbrennen kann.

Wenn Dein Leerlauf nun schwankt scheinst Du da irgendeinen Bock geschossen zu haben.

Fahr echt mal wo hin, wo man sich auskennt und lass das dann reinigen und wieder einbauen!

Wenn der Fehler dann noch da ist, dann lasse den Fehlerspeicher auslesen und schaue nach den Abgaswerten!... wegen dem Restsprit.

Das AGR wird hier auch immer gerne mal als mögliche Fehlerquelle genannt... hab ich selber aber noch nicht mit zu tun gehabt...

Aber irgendwo etwas aufbohren sollte einem als Laie nur zuletzt einfallen.

Der X18XE1 meiner Eltern läuft auch vernünftig, ohne dass da was aufgebohrt worden ist.

Also muss das bei Deinem wohl eigentlich auch möglich sein...

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:26

Ok.

Also ich reinige sie nochmal ordentlich, baue sie dann morgen wieder ein und dann mal gucken.

Vielleicht haut das ja dann hin.

Sonst muß ich wohl doch noch in die Werkstatt.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Mfg

Themenstarteram 30. September 2007 um 8:09

Hallo.

So habe die komplett gereinigte Drosselklappe wieder eingebaut.

Habe sie wirklich gründlichst gereinigt, sieht aus wie neu. Alle Bohrungen sind komplett frei.

Also Probefahrt gemacht. Die Schwankungen im Leerlauf waren immer noch.

Dann habe ich den Motor mal richtig warm gefahren und dann mal richtig Gas gegeben, auch mal bis 6000 hochgezogen.

Danach angehalten und was soll ich sagen: Leerlauf ist wieder konstant.

Allerdings dauert es so ca. 3-4 Sekunden bis er die Leerlaufdrehzahl erreicht.

Nach dem Auskuppeln bleibt er so ca. bei 1200 Umdrehungen stehen und geht dann langsam runter.

Also das ist wieder ok.

Das Ruckeln bei Gaswegnahme bzw. Gasgeben ist allerdings immer noch und ich meine sogar noch schlimmer als vorher.:(

Ist auch wirklich nur wenn ich Gas komplett wegnehme und wieder Gas gebe.

Dann ruckt es 2-3 mal und dann geht´s wieder.

Wenn ich mit Gas fahre und mehr Gas gebe läuft er normal.

Dann kann´s wohl nicht an der DK liegen, oder?

Was könnte es denn noch sein?

Hat noch jemand ne Idee?

Mfg Stephan

Das Ruckeln bei der Gaswegnahme hab ich auch. Hab das mit dem Reinigen, der Bohrung auch probiert gehabt.

Hatte nix gebracht.

AGR dicht gemacht. Auch nichts gebracht

Dann komplette Ansaugeinheit mit Drosselklappe, Einspritzdüsen,Zündmodul,Kerzen,ect, Kabelbaum und Steuergerät gegen neu getauscht. Hat auch nichts gebracht.

Steh auch immer noch so da und hoff dass da mal jemand ne Lösung findet.

Werd irgendwann noch den Krümmer wechseln, da der übern Thermostat schon schief ist, aber glaub nich das es da dran hängt.

mfg Stephan

Themenstarteram 30. September 2007 um 14:46

Hallo.

Ich bin auch ratlos, zumal ich schon vor ca. 1 Jahr den Wagen schonmal zu Opel gebracht habe.

Doch gefunden haben die auch nichts.

Nach dem Reinigen der DK ist vorallem auch keine Besserung eingetreten, es ist eher sogar noch schlimmer geworden.:confused:

Nach dem Reinigen habe ich allerdings das Gefühl, dass der Wagen besser zieht.

Kann mich aber auch täuschen.

Gerade war ich noch tanken und mußte feststellen, dass der Leerlauf immer noch ab und zu völlig durchdreht, obwohl das heute morgen weg war.:confused:

5-6 Sekunden schwankt er zwischen 1000-2000 Umdrehungen und dann regelt er sich wieder normal ein.

Ich hatte auch schon ein anderes, gebrauchtes Zündmodul eingebaut.Damit lief er allerdings wie ein Bund Wurzeln.:)

Kann es vielleicht doch der Luftmassenmesser sein?

Wie macht sich den ein defekter LMM bemerkbar?

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Mfg Stephan

am 1. Oktober 2007 um 6:32

Zitat:

Allerdings dauert es so ca. 3-4 Sekunden bis er die Leerlaufdrehzahl erreicht.

Nach dem Auskuppeln bleibt er so ca. bei 1200 Umdrehungen stehen und geht dann langsam runter.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei meinem schon mal anders war. Und wenn er nicht schon bei der Erstauslieferung kaputt war, ist das beim X18XE1 normal. Ansonsten müßte ich meinem OH mal auf die Finger klopfen, was er so mit den Neuwagen anstellt. :D

Bitte laßt euch nicht von den AGR/Leerlaufsteller-Problemthreads irritieren. Der X18XE1 unterscheidet sich hinsichtlich Aufbau des Ansaugsystems grundlegend vom X18XE. Beim X18XE1 gibt's nichts aufzubohren und der braucht auch keinen Ölabscheider etc.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 13:31

Hallo.

Also der Leerlauf ist schon wieder fast normal.Seit gestern hat er sich wieder deutlich verbessert.Es ist jetzt auch viel einfacher anzufahren, ohne ruckeln oder viel Gas geben.

Vielleicht muß sich das nach dem Reinigen der DK erstmal wieder alles einpendeln.

Das ruckeln beim gaswegnehmen und dann wieder gasgeben habe ich aber immer noch.

Ist das etwa auch normal beim X18XE1?

Mein Kollege sagt, LMM kann man ausschliessen.Seiner war kaputt und er hatte fast keine Leistung mehr.

Zündmodul würde ich auch ausschliessen.Er ruckelt ja wirklich nur bei gaswegnehmen und wieder gasgeben.Bei kostanter Fahrt oder mehr gasgeben ruckelt nichts.

Eventuell Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor?

Wenn einer von beiden defekt ist, kommt dann die MKL?

Mfg Stephan

Lambdasonde schonmal getauscht? Meine war bei 70.000 und 145.000 km fällig, hab nun die dritte drin. Jedesmal zog er danach deutlich besser. Versuch mal das Ding im dritten bis an den roten Bereich zu drehen - wenn er das nicht packt ist definitiv was an der Sonde (bzw. es bleibt nicht viel mehr übrig).

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 15:41

Kommt bei der Lambdasonde nicht auch die MKL?

Über die Leistung kann ich mich nach reinigen der DK eigentlich nicht beschweren.

Aber einen Versuch ist es wert.

Ist ja auch nicht allzu teuer und kann ich jedenfalls selbst machen.

Danke

Mfg Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen