ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Erfahrungsbericht X18XE1 auf LPG

Erfahrungsbericht X18XE1 auf LPG

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:50

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal meine Erfahrungen, die ich seit 5 Jahren mit meinem Vecci

auf Autogas gemacht habe, mitteilen.

Fahre nunmehr seit 2003 eine 1.8 B Vectra mit dem X18XE1 Motor.

Bekommen habe ich ihn mit 45Tkm und habe ihm dann soffort auf LPG umgerüstet.

(Anlage Landirenzo IGS ohne Filter und ohne Flash Lube; 100L Tank ohne Begrenzer; Umrüstung: 2500€). Letzte Woche habe ich die 180Tkm Grenze passiert und der Wagen läuft noch ohne irgendwelche Probleme.

Ich bin echt zufrieden mit dem Auto, da ich bis jetzt fast noch nie Probleme damit hatte außer:

- Kupplung bei 80Tkm (Ich glaube der Vorbesitzer ein älterer Herr ist die Ursache)

- 1 einmal Radlager vorne rechts

- Schlauchschelle Versorgungsschlauch Autogas zum Verdamfer weggegammelt.

No nie irgendwelchle Sensoren ausgewechselt...

Ölwechsel mache ich immer alle 10Tkm (10W40 Teilsyn.)

Dabei reinige ich auch immer direkt die Drosselklappe mit.

Bis vor kurzen habe ich auch alle 10Tkm immer neue Zündkerzen eingebaut; liegt aber an dem höheren Verschleiß durch das Autogas. Seit 20Tkm probiere ich die Iridium Zündkerzen von NKG (BKR5EIX) aus und bin echt begeistert. Der Motor läuft noch ruhiger

(war immer zufrieden) und die Zündkerzen schauen immer noch gut aus (Kaum Abbrand). Laut Hersteller so sie 40TKm schaffen. Mal schaun.

Der Ölverbrauch liegt so bei 1L auf 3TKm. Ist zwar nich wenig aber denn hatte er schon bei 50Tkm. Achja, Verbrauch liegt zwischen 9...10L Gas je nach Jahreszeit und Gaszusammensetzung bei ruhiger Fahrweise. Benzinverbrauch keine Ahnung, ich schätze mal so 7 bis 8 Liter.

So das wars. Ich würde mich freuen wenn jemand mit ähnlicher Fahrzeugkonfiguration mal seine Erfahrungen mitteilt. Ansonsten Frohes Neues!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

das ist ja mal ein richtiger "langzeittest" ;). glückwunsch! was mich allerdings wundert, dass du keinen filter und Flash Lube brauchst! habe das drin (prins) und mehrere umrüster haben mich explizit darauf hingewiesen, dass diese motoren dieses brauchen (wegen der ventile)...?

ansonsten bin ich auch seeehr zufrieden!!!

 

gruß, heiko

 

 

p.s.: MEINE SMILEY-VORSCHAU IST WEG???

hallo und willkommen im forum! :)

interessanter bericht. :) hätte meinen, als ich ihn gekauft habe, vielleicht auch umrüsten sollen. jetzt ist zu spät (wird im Jan. 8 Jahre).

man liest allerdings auch immer wieder von leuten, die probleme mit ihrer gasanlage und den ventilen haben.

naja, vielleicht mach ich es beim nächsten wagen. ;)

gruß

andy

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

hallo und willkommen im forum! :)

interessanter bericht. :) hätte meinen, als ich ihn gekauft habe, vielleicht auch umrüsten sollen. jetzt ist zu spät (wird im Jan. 8 Jahre).

man liest allerdings auch immer wieder von leuten, die probleme mit ihrer gasanlage und den ventilen haben.

naja, vielleicht mach ich es beim nächsten wagen. ;)

gruß

andy

...nö, zu spät ist es nie ;-) habe meinen mit 10 jahren und 165 tkm umgerüstet und jetzt ohne probleme in einem knappen halben jahr 20 tkm runtergespult...bis 300 tkm muss er noch :D.

gruß, heiko

Also, ich bin Vielfahrer (40-50 TKM/Jahr) und habe meinen 98er Vectra Oktober 2006 bei dem Tachostand 155.000 auf LPG umgerüstet. Jetzt bin ich bei 213.000 und die Probleme, die ich jetzt hatte, haben nichts mit LPG zu tun.

Lediglich die Intervalle von 15 TKM für die LPG-Inspektion nerven ;-)

Hallo Jungs!

 

Wollte euch nur mal sagen:

 

DIESEL IST WAS FEINES :D :D :D

 

 

Sorry, der musste jetzt sein.

 

 

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hallo Jungs!

 

Wollte euch nur mal sagen:

 

DIESEL IST WAS FEINES :D :D :D

 

 

Sorry, der musste jetzt sein.

 

 

 

Gruß Kater

Was ist an Diesel fein? Ist in der Anschaffung wesentlich teurer, ist in der Steuer teurer, Diesel kostet nur noch unwesentlich weniger (5-6 cent/l) und mehr Dreck schmeissen die Dinger auch noch raus. Da fehlt ein wenig die Verhaeltnissmaessigkeit und Offtopic isses auch noch. ;-) :rolleyes:

GAS IST ABER FEINER :D

 

wer gas hat und auch alles gut läuft kanns nicht mehr besser haben.

 

@Kitekater

rechnen ist nicht grade deine stärke oder ist das nur der neid das andere preiswerter fahren?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von aliasx

Was ist an Diesel fein? Ist in der Anschaffung wesentlich teurer, ist in der Steuer teurer, Diesel kostet nur noch unwesentlich weniger (5-6 cent/l) und mehr Dreck schmeissen die Dinger auch noch raus. Da fehlt ein wenig die Verhaeltnissmaessigkeit und Offtopic isses auch noch. ;-) :rolleyes:

Zitat:

@Kitekater

rechnen ist nicht grade deine stärke oder ist das nur der neid das andere preiswerter fahren?:confused:

Hihi, euch muss man ja nur anpieksen, dann geht ihr hoch wie euer Gas.

Lasst mal gut sein, ich wollte nur auf die alte Gas-Diesel Diskussion hauen.

Sollte eigentlich nur ein Spaß sein.

Vergesst es einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von aliasx

Was ist an Diesel fein? Ist in der Anschaffung wesentlich teurer, ist in der Steuer teurer, Diesel kostet nur noch unwesentlich weniger (5-6 cent/l) und mehr Dreck schmeissen die Dinger auch noch raus. Da fehlt ein wenig die Verhaeltnissmaessigkeit und Offtopic isses auch noch. ;-) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

@Kitekater

rechnen ist nicht grade deine stärke oder ist das nur der neid das andere preiswerter fahren?:confused:

Hihi, euch muss man ja nur anpieksen, dann geht ihr hoch wie euer Gas.

Lasst mal gut sein, ich wollte nur auf die alte Gas-Diesel Diskussion hauen.

Sollte eigentlich nur ein Spaß sein.

Vergesst es einfach.

hey kater,

so habe ich es auch verstanden, du stänkersack :D:D:D.

gruß, heiko

Hier muss man sich ja auch erstmal "kennenlernen". ;)

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

 

Zitat:

 

hey kater,

 

so habe ich es auch verstanden, du stänkersack :D:D:D.

 

gruß, heiko

 

 

Miau :)

HI

 

netter Bericht.

Habe auch eine Vectra 1.8 umgerüstet auf Gas aber der hat noch nicht soviel runter.

Habe aber shon seit Jahren nur Gas Autos gefahren.

mein erster war ein Opel-Ascona 1,6 mit 90Ps der hatte nachher runde 560.000km auf dem Tacho bevor er denn Rosttod starb:(

Da konnte man auch noch auf Gas Starten, war einfach ein geiles Auto:D

DAnn kam ein Astra 2,0 der auch auf Gas Fuhr und wieder bis zum ende diesmal war es ein Reh, bei SChlappen 280.000km.

Na jetzt steht der Vectra in der Garage und muss einen Harten job antretten.

 

Viel spass noch.

Lg

Coolibri

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

HI

 

netter Bericht.

Habe auch eine Vectra 1.8 umgerüstet auf Gas aber der hat noch nicht soviel runter.

Habe aber shon seit Jahren nur Gas Autos gefahren.

mein erster war ein Opel-Ascona 1,6 mit 90Ps der hatte nachher runde 560.000km auf dem Tacho bevor er denn Rosttod starb:(

Da konnte man auch noch auf Gas Starten, war einfach ein geiles Auto:D

DAnn kam ein Astra 2,0 der auch auf Gas Fuhr und wieder bis zum ende diesmal war es ein Reh, bei SChlappen 280.000km.

Na jetzt steht der Vectra in der Garage und muss einen Harten job antretten.

 

Viel spass noch.

Lg

Coolibri

Hallo Coolibri,

na....das ist doch mal ein Beitrag, der Mut macht :cool:

Also, über 500 TKM mit dem Opel zu schaffen und dann noch (Gas)Benziner....klasse! Ich halte bei meinem die 300 TKM auch für zu schaffen. Alles darüber hinaus wäre ein Plus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Erfahrungsbericht X18XE1 auf LPG