ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abgaskrümmer

Abgaskrümmer

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:27

Hallo, 2 jahre hat mein krümmer gehalten, (x18xe1) .....halt das ding nicht länger....was kostet der tausch bei euch in Deutschland. Hat jemand da erfahrung nähe der Grenze zu Dänemark ?

Oder soll ich ein edelstahl einbauen, hält der länger ?

MfG Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juli 2008 um 20:43

HI,

sicher ein X18XE1? Wusste nicht, dass es das Problem da auch gibt...

Die Krümmer halten eigentlich länger, zumindest die, die man als 2. reinschraubt ;) Mit dem Originalen kann man Pech haben.

Mein Zweit-Krümmer stammt von ebay, Marke Twin Tec, kostete mich 115 € inkl. Versand und wurde von mir selber eingebaut. In der Werkstatt zahlst du wesentlich mehr.

Edelstahl hält normalerweise länger, ist aber auch entsprechend teurer. Ein Krümmer selber kostet denke ich um die 500 - 800 €, je nach Hersteller.

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:50

Ja, ist ein x18xe1....mein letzter war auch auf ebay, gekauft. Leztes mal, waren auch gleich 2 bolzhen abgebrochen :( hoffe das es nicht auch dieses mal so ist.

am 9. Juli 2008 um 20:51

oi - hoffentlich bleibt mir das erspart... abgerissene Bolzen stressen...

Dann lieber Edelstahl...

Gruß cocker

Also meiner war auch schon gerissen. Ebenfalls X18XE1. Ist ein Original Opel wieder geworden und hält bis jetzt seit 1,5 Jahren. Wenn er wieder reißen sollte kommt ein Fächer rein!

Es gibt einige die einen Fächer haben und bei denen ist die Schweißnaht gerissen. Das können jetzt Ausnahmen gewesen sein. Bei mir ist der Gußkrümmer von LRT nach knapp 2 Jahren nicht gerissen, aber er hat sich verzogen an der Planfläche und den berümten Bolzen oben ganz links abgerissen. Da war ich froh, das ich den Gußkrümmer nicht bei ebay sondern bei meinem Teilehändler gekauft habe. Dort angerufen das Problem geschildert und die haben gleich einen neuen bestellt und als ich den abholte haben sie die Vorleistung übernommen bis die Reklamation durch war. LRT wollte von der Werkstatt, die den Gußkrümmer eingebaut hat, eine Bestätigung haben über die Montage die LRT zum wechseln vorgibt. Das konnten sie von mir haben.

Beste Grüße

Powercruiser

Nur mal eine Frage am Rande:

wie kommmen die Krümmerrisse eigentlich zustande? Durch mangelhaftes Warmfahren oder eher durch Materialfehler? Konstruktionsfehler?

Ich habe an meinem immer noch den Krümmer von 1996 drauf und der ist völlig intakt.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nur mal eine Frage am Rande:

wie kommmen die Krümmerrisse eigentlich zustande? Durch mangelhaftes Warmfahren oder eher durch Materialfehler? Konstruktionsfehler?

Ich habe an meinem immer noch den Krümmer von 1996 drauf und der ist völlig intakt.

Wies nicht warum, aber meiner hat auch 235000 gefahren......läuft super, ist gerade von disneyland zurück 1100 km, nur 30 min pause.

Könnte vorher swach den riss hören, jetzt als ich das auto erstes mal wieder starte, hört er sich wie ein tracktor an, bis er warm ist dann wird es swächer.

am 10. Juli 2008 um 20:24

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nur mal eine Frage am Rande:

wie kommmen die Krümmerrisse eigentlich zustande? Durch mangelhaftes Warmfahren oder eher durch Materialfehler? Konstruktionsfehler?

Ich habe an meinem immer noch den Krümmer von 1996 drauf und der ist völlig intakt.

hauptsächlich haben X18XE, X20XEV und X25XE das Krümmerproblem.

hat wohl einerseits mit der Motorkonstruktion zu tun, andererseits mit schlechtem Glühen werkseits.

Wenn du dir mal die Motoren anguckst :

Krümmer aus Guss, Stehbolzen aus Stahl, Zylinderkopf aus Alu - wenn das richtig heiss wird... und die unterschiedlichen Wärmeausdehungen der Materialien... dazu noch möglicherweise als Mit-Ursache das Zugeblase von Kaltluft durch das Sekundär-Luftgebläse... dann sind die Krümmer selber vom Hersteller selber schlecht wärmebehandelt... das kann ja nur schiefgehen ;)

Gruß cocker

Ja, beim X16XEL ist das aber doch genauso. Warum ist das dann bei dem nicht so häufig?

Hast du mal deinen Krümmer mit den Krümmer der betroffenen Motoren angeschaut. Den Krümmer den du hast ähnelt ja schon einen Fächerkrümmer. Jeder Zylinder bei dir hat sein eigenes Abgasrohr und erst ein Stück weiter wird alles zusammen geführt. Da können die Abgase schon abkühlen. Bei dem X18XE und X20XEV ist das ein Krümmerblock und die Abgase werden sogleich durch enge Kanäle zusammengeführt. Der Krümmer hat aufgrund von der Bauform nicht die Möglichkeit Wärme abzugeben bzw. Fläche zum kühlen. Dann sind die Krümmer nicht ausgeglüht worden vor dem eigentlichen planen. Der letzte den ich ich eingebaut habe war schön silber beim Einbau. Kurz darauf war er blau. Ich geb meinem Krümmer noch 2 Jahren, dann ist er wieder fertig.

Bete Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:28

Habe gerade herausgefunden das, der krümmer nur 23 monaten sind.....jetzt muss ich bilder and den verkaufer senden ob er den tauscht.......hoffe doch sehr :) ....geht also "vielleicht" auch auf ebay

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

Hast du mal deinen Krümmer mit den Krümmer der betroffenen Motoren angeschaut. Den Krümmer den du hast ähnelt ja schon einen Fächerkrümmer. Jeder Zylinder bei dir hat sein eigenes Abgasrohr und erst ein Stück weiter wird alles zusammen geführt. Da können die Abgase schon abkühlen. Bei dem X18XE und X20XEV ist das ein Krümmerblock und die Abgase werden sogleich durch enge Kanäle zusammengeführt. Der Krümmer hat aufgrund von der Bauform nicht die Möglichkeit Wärme abzugeben bzw. Fläche zum kühlen. Dann sind die Krümmer nicht ausgeglüht worden vor dem eigentlichen planen. Der letzte den ich ich eingebaut habe war schön silber beim Einbau. Kurz darauf war er blau. Ich geb meinem Krümmer noch 2 Jahren, dann ist er wieder fertig.

 

Bete Grüße

Powercruiser

Da hätte ich auch selbst darauf kommen können :D

Ich dachte nicht, dass sich die Krümmer unterscheiden, aber jetzt wird ja so einiges klar. Danke.

Ich habe zwar schonmal am X20XEV einen Krümmer abgebaut zwecks Demontage des Zylinderkopfes, aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie der aussah.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 10:40

Hier ein bild von dem riss http://img91.imageshack.us/my.php?image=p7130008kl7.jpg

hat mir 350€ bei Opel in Dänemark gekostet, warte jetzt auf einem anwort von dem verkaufer auf ebay, da er erst 23 monaten alt war.... :o

am 14. Juli 2008 um 12:15

HI,

ja - schöner Riss - der is hinüber ;)

Traurig nach nur 23 Monaten... ich wünsch dir Glück...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen