ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Abgaskrümmer (20D Automaitk)

Abgaskrümmer (20D Automaitk)

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. November 2011 um 17:20

Ich bemerkte hin und wieder einen leichten Abgasgeruch in meinem Auto. Der allerdings immer nur sporadisch auftrat und meistens schnell wieder verflogen war.

Sollte das bei einem von euch auch der Fall sein, so solltet ihr den Abgaskrümmer mal überprüfen lassen. Bei mir hat sich herausgestellt, dass dieser defekt ist. Und das sei, laut meinem Freundlichen, bereits der 3 X wo dies aufgetreten ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2011 um 17:20

Ich bemerkte hin und wieder einen leichten Abgasgeruch in meinem Auto. Der allerdings immer nur sporadisch auftrat und meistens schnell wieder verflogen war.

Sollte das bei einem von euch auch der Fall sein, so solltet ihr den Abgaskrümmer mal überprüfen lassen. Bei mir hat sich herausgestellt, dass dieser defekt ist. Und das sei, laut meinem Freundlichen, bereits der 3 X wo dies aufgetreten ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

wir haben unseren X3 2.0D Automatik seit Ende Oktober. Das mit dem Abgasgeruch stellen wir immer fest wenn das Fahrzeug warm ist und man z.B. an der Ampel anhält. Sowie das Fahrzeug steht riecht es aus der Lüftung leicht nach Abgas. Wenn wir dann wieder los fahren ist der Geruch wieder weg.

Themenstarteram 20. November 2011 um 16:31

Dann ab zum Händler. Mittlerweile hat es sich definitiv bestätigt das es der Abgaskrümmer ist. Meiner ist seit Do. in der Werkstatt, da das Ersatzteil extra aus München besorgt werden muss. Rechne mal mit mindestens 2 Tagen Reparaturzeit.

Hallo,

wie ist denn die Reparatur verlaufen?

Ich habe Donnerstag einen Termin. Mal sehen was dabei herauskommt.

Themenstarteram 28. November 2011 um 23:12

Also,

angeblich haben sie den Abgaskrümmer getauscht und eine Probefahrt gemacht. TROTZDEM hatte ich die Tage noch einen leichten Abgasgeruch beim Rückwärtsfahren im Auto. Monntags habe ich ich ihn geholt. Donnerstag (letzte Woche) habe ich ihn zu einem anderen BMW Händler gebracht um die Standheizung einzubauen. Diesem habe ich von dem Problem erzählt. Er wiederum hat mal nachgeschaut was in meinem Xi eingetragen wurde bzgl. des Abgasgrümmers. Als er mir sagte, das lediglich eine DICHTUNG und nicht der ganze Abgaskrümmer getauscht wurde, war ich mehr als irritiert. Wenn es wirklich nur ne Dichtung war, wieso hatte die Werkstatt ihn von Do. bis Monntag??? Stand heute ist es besser, aber noch nicht perfekt. Schreib mir ne PN, dann kann ich dir noch ein paar Info*s geben.

Zitat:

Original geschrieben von FreakyIndi

...TROTZDEM hatte ich die Tage noch einen leichten Abgasgeruch beim Rückwärtsfahren im Auto.

Beim Rückwärtsfahren würde es sich evtl. erklären, da du dann ja über deine eigenen Abgase fährst und die dann über die Lüftung angesaugt werden könnnen wenn die Automatische Umluft Control zu spät umschaltet (wenn vorhanden).

Zitat:

Original geschrieben von FreakyIndi

Also,

angeblich haben sie den Abgaskrümmer getauscht und eine Probefahrt gemacht. TROTZDEM hatte ich die Tage noch einen leichten Abgasgeruch beim Rückwärtsfahren im Auto. Monntags habe ich ich ihn geholt. Donnerstag (letzte Woche) habe ich ihn zu einem anderen BMW Händler gebracht um die Standheizung einzubauen. Diesem habe ich von dem Problem erzählt. Er wiederum hat mal nachgeschaut was in meinem Xi eingetragen wurde bzgl. des Abgasgrümmers. Als er mir sagte, das lediglich eine DICHTUNG und nicht der ganze Abgaskrümmer getauscht wurde, war ich mehr als irritiert. Wenn es wirklich nur ne Dichtung war, wieso hatte die Werkstatt ihn von Do. bis Monntag??? Stand heute ist es besser, aber noch nicht perfekt. Schreib mir ne PN, dann kann ich dir noch ein paar Info*s geben.

Die Dichtung des Krümmers erneuern erfordert den gleichen Aufwand wie ihn ersetzen, denn er muss dafür komplett ausgebaut werden.

Bernd.

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von FreakyIndi

...TROTZDEM hatte ich die Tage noch einen leichten Abgasgeruch beim Rückwärtsfahren im Auto.

Beim Rückwärtsfahren würde es sich evtl. erklären, da du dann ja über deine eigenen Abgase fährst und die dann über die Lüftung angesaugt werden könnnen wenn die Automatische Umluft Control zu spät umschaltet (wenn vorhanden).

Ah ok Danke für den Hinweis

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von FreakyIndi

Also,

angeblich haben sie den Abgaskrümmer getauscht und eine Probefahrt gemacht. TROTZDEM hatte ich die Tage noch einen leichten Abgasgeruch beim Rückwärtsfahren im Auto. Monntags habe ich ich ihn geholt. Donnerstag (letzte Woche) habe ich ihn zu einem anderen BMW Händler gebracht um die Standheizung einzubauen. Diesem habe ich von dem Problem erzählt. Er wiederum hat mal nachgeschaut was in meinem Xi eingetragen wurde bzgl. des Abgasgrümmers. Als er mir sagte, das lediglich eine DICHTUNG und nicht der ganze Abgaskrümmer getauscht wurde, war ich mehr als irritiert. Wenn es wirklich nur ne Dichtung war, wieso hatte die Werkstatt ihn von Do. bis Monntag??? Stand heute ist es besser, aber noch nicht perfekt. Schreib mir ne PN, dann kann ich dir noch ein paar Info*s geben.

Die Dichtung des Krümmers erneuern erfordert den gleichen Aufwand wie ihn ersetzen, denn er muss dafür komplett ausgebaut werden.

Bernd.

Ok wieder was dazu gelernt, Danke

am 21. Januar 2012 um 22:15

Habe einen neuen X3 F25 20d seit Ende Dez. 2011. Bei mir ist dieser unangenehme Geruch auch deutlich wahrnehmbar (Abgase? War/Bin mir nicht ganz sicher). Insbesondere unmittelbar nach langer Autobahnfahrt bei laufendem Motor im Stand und auch beim Rückwärtsfahren nach Motorbelastung. Schalte ich dann manuell auf Umluft oder die Lüftung ganz aus, verschwindet der Geruch.

Der Freundliche hatte aus München den Hinweis auf einen unzureichend fixierten Krümmer bekommen. Insbes. die Befestigungsschelle direkt vor dem Partikelfilter könnte betroffen sein.

Die Eigenprüfung - mit Händen und Schnüffelnase im Motorraum - nahe an den besagten Stellen (krümmerseitig) - hat anschließend nichts ergeben. Kein Geruch, kein Gasaustritt, keine Rußspuren, nichts.

Da muss der weißblaue Service nochmal ran, denke ich.

Hat evtl. noch jemand im Talk sachdienliche Hinweise?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 0:04

Fahr zum Freundlichen und laß es prüfen! Nachdem bei mir "Nachgearbeitet" habe ich Ruhe.

Und glaube mir, es ist ein Segen, wenn der xi nicht mehr stinkt :-)

am 14. Januar 2013 um 22:20

hallo,

hatte diesen komischen Geruch heute auch.

Kam mir vor wie geschmortes Gummi.

Kam durch die Lüftung in den Innenraum und hat noch nach Stunden gerochen.

hans4

am 15. Januar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

hallo,

hatte diesen komischen Geruch heute auch.

Kam mir vor wie geschmortes Gummi.

Kam durch die Lüftung in den Innenraum und hat noch nach Stunden gerochen.

hans4

habe diese gerüche nach verbrannten/geschmortem gummi und kunststoff täglich auch (nebst rostenden motorkomponenten). kommt aus der lüftung ins innere des cockpits ... händler sagt, das sei normal, wenn er noch neu sei (x3 f25 35d, chf 95'000, erhalten 22. dez. 2012, nach 800 km). ich glaub, ich spinn ...

p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen