ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Abgaskontroll-Leuchte an - Leistungsverlust

Abgaskontroll-Leuchte an - Leistungsverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:36

Seit gestern morgen brennt bei meinem Corsa die Abgaskontroll-Leuchte. Seit einigen Wochen habe ich zudem das Problem, dass der Wagen nach dem Kaltstart schlecht anfährt, isch annähernd verschluckt. Es kommt mir vor, als müsste man schon Vollgas geben, um überhaupt noch vorwärts zu kommen. Von der anfänglichen Spritzigkeit ist leider überhaupt nichts mehr zu merken. Hat man erst mal Geschwindigkeit drauf, rennt der Wagen ganz normal. Habe ihn natürlich aus Angst nicht mehr voll aufgedreht.... Nun steht der Wagen hier und ich bin mittlerweile völlig verunsichert, ob ich damit überhaupt noch selbständig in die Werkstatt fahren sollte.

Hängen die beiden geschilderten Symptome zusammen? Was kann es Eurer Meinung nach sein?

P.S.: Ich habe vor guten 2 Wochen eine Einspritzdüse erneuern lassen müssen, da diese außer Funktion war und der Wagen sehr ruckelig und unrund lief.

Fahre einen 1.3 CDTi, EZ 10/96 mit derzeit 97000 km.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wann wurde denn das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt?

Fährst du viel kurzstrecken? Vielleicht ist es auch der Dieselpartikelfilter...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:55

Das letzte Mal wurde der Kraftstoffilter bei 63000 km gewechselt. Mittlerweile habe ich 97000 auf der Uhr.

Fahre aufgrund meines Schichtdienstes alle 2 Tage ca. 25 km Autobahn, um zur Arbeit zu kommen. Ist das dann noch Kurzstrecke?

Vor Kurzem sind wir mit dem Wagen und Wohnwagen hintendran nach Dänemark in den Urlaub gefahren. Da hat er auch ordentlich Autobahnkilometer abgerissen.

Wie der DPF sich freibrennt, weiß ich auch nicht. Habe hier im Forum schon viel gelesen, dass sich bei Freibrennen die Heckscheibenheizung einschaltet -- das ist mir bei meinem Wagen aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen!

Fährst du denn eher spritsparend? Fahr mal auf der Autobahn so 30-40 kilometer hochturig (3.500-4.000 U/Min) und achte dann mal drauf, ob dein Spritverbrauch nach ner Zeit aufeinmal sehr hoch geht... Dann brennt sich nämlich der Partikelfilter frei... Wenn dies der Fall ist, Auto so lange laufen lassen, bis die Regenerierung beendet ist. Beim Corsa leuchtet dann glaube ich auch dabei die Glühwendellampe. Wenn die Glühwendel bei normaler fahrt blinkt, muss der DPF regeneriert werden... Dann ab auf die Autobahn ;-) zur Not kannst du die Sättigung des DPF auch beim FOH Auslesen lassen... In manchen Fällen, ist der DPF aber auch defekt

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:21

Ich fahre eher sportlich (wenn das Auto das zulässt). Bei der Motorisierung des Corsas war das eigentlich auch nie ein Problem....

Ich werde den Wagen jetzt erst mal nicht auf die Bahn quälen-habe Angst, dass ich mir mehr beschädige, als ohnehin schon kaputt ist.

Hat sonst jemand eine Idee, was sein könnte?

Dann lass doch mal kurz in der Werkstatt die Sättigung des DPF auslesen, damit du da schonmal Bescheid weist... Des dauert 10 Minuten

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:56

Da ich morgen ganz blöd arbeiten muss, werde ich frühestens Donnerstag in die Werkstatt kommen. Habe echt Angst davor, dass wieder hunderte von Euronen fällig werden....

Den einen Tag kriegst du noch rum... Fahr dann am donnerstag mal hin... Ich geh stark davon aus, das es der DPF ist, da du ja gesagt hast, das eine einspritzdüse schon ersetzt wurde

Zitat:

Original geschrieben von lo-town

Den einen Tag kriegst du noch rum... Fahr dann am donnerstag mal hin... Ich geh stark davon aus, das es der DPF ist, da du ja gesagt hast, das eine einspritzdüse schon ersetzt wurde

Achso, und wenn die Abgaskontrolle leuchtet, kann es schon fast nur noch der DPF sein

Und das ist der einfachste Weg zu sehen wann die Regeneration des DPF beginnt

Klick mich und dann gibt es noch 2TÖ

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 19:57

@Haribo: hilft mir das Zugeben von 2-Taktöl in meiner jetzigen Situation noch weiter???

Denke ich nicht, aber falls du ihn noch lange weiterfahren willst könnte es nicht schaden.

Ferndiagnose ist immer schwierig, lass den Fehlerspeicher mal auslesen und dann weißt du u.U mehr.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:09

So, habe heute mit dem FOH telefoniert. Der Wagen soll in die Werkstatt, um ihn auszulesen.

Meine Frage war dann, ob ich trotz der brennenden Kontroll-Leuchte noch eigenständig in die Werkstatt fahren kann. Der Meister wollte sich natürlich nicht aus dem Fenster lehnen und sagte, es wäre wohl besser, den Wagen einzuschleppen.

Von mir zuhause, wo der Wagen nun seit Montag abend steht, sind es ca. 4 km in die Opel Werkstatt.

Kann ich die Strecke noch fahren oder mache ich damit den Motor platt?

Was meint Ihr?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:21

Update (falls es noch jemanden interessiert):

Habe den Wagen heute nachmittag in die Werkstatt gefahren. Der Meister zuckte mit den Schultern und sagte ganz lapidar, dass der Schaden ganz klein bis ganz groß sein kann und wir morgen mehr wissen.

Würde mir wünschen, dass sich nur ein Schlauch gelöst oder ein Marder sich vergnügt hat :-)

Werde weiter berichten....

Zitat:

Werde weiter berichten....

Bin gespannt was das für ein Fehler ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Abgaskontroll-Leuchte an - Leistungsverlust