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ESP-Lämpchen leuchtet - Linkwinkelsensor defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:19

Hallo zusammen,

ja, ich hab folgendes Problem: bei meinem Corsa D (Baujahr 05.2011, scheckheftgepflegt beim FOH) hat in letzter Zeit immer mal wieder das ESP-Lämpchen geleuchtet. Mit Neustart war es wieder aus. Vorgestern war es aber länger an, ging mit Neustart nicht mehr aus. Termin beim FOH für heute zum Fehlerzählerauslesen (Heute morgen ging das Lämpchen jedoch wieder aus):

Es könnte sein, dass der Lenkwinkelsensor kaputt ist (Es müsse aber noch genauer diagnostiziert werden). Unter Umständen müsste der erneuert werden. Das sei recht kostspielig. So stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir die Beantworten, auch um mich ein wenig zu rüsten:

1. Wäre das wohl von der 5 Jahresgarantie umfasst (Ich lese nichts davon im Heftchen, kenn aber auch nicht alle Begriffe da drin)

2. Wie hoch wären die Kosten, die auf mich zukommen würden?

3. Ist das ein bekanntes Corsa-D-Problem, evtl. gar mit Rückruf?

Beim Händler hies es heute, dass die Reparatur bei einem Meriva ca. 1800 € kostet, beim Corsa nicht ganz so viel, aber sie wäre da schon auch hochpreisig. Das Ersatzteil wäre so teuer :eek:

(Bei Ebay finde ich den allerdings für 119 Euro, auch wenn der vielleicht nicht Originalteil ist, aber so groß kann der Unterschied doch auch nicht sein??)

Ach Leute, bin ganz platt!

Danke fürs Lesen und jetzt schon für jede Antwort

Fineknacks

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29 Antworten

ESP oder EPS?

der preis passt eher zu einer kompletten lenksäule.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:41

ESP das Lämpchen mit dem schleudernden PKW

ja, da müsse die komplette Lenksäule gewechselt werden. Ich meine, so sagte der das heute! Man könne das nicht einzeln tauschen!

Wahnsinn: das Auto ist noch keine drei Jahre alt! Mir kommt das so vor, als würde man wegen eines klemenden Dachfenster das ganze Hausdach abreißen und neu machen.

grad mal nachgeschaut. tatsächlich. die ganze teure säule muss ersetzt werden.

ob es die sensoren einzeln für nicht-offizielle reparaturen in der bucht gibt übersteigt meine kenntnisse.;)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:29

Hallo slv-Driver,

vielen Dank dafür, dass Du extra nachgeschaut hast!!!

Ja, ich bin immer noch ganz baff! Wie kann man sowas so bauen, dass im Ernstfall das viertelte Auto ausgetauscht werden muss und eine Rechnung von ungefähr 2 T€ kommt!

Wir reden hier nur von einem Sensor!

Wir reden hier von einem Kleinwagen!

Manche Leute wollen gerne Autos fahren, die noch nicht so alt sind, weil man da weniger Reparaturen hat. Zumindest höre ich das von meinen Kunden immer. Langsam kann ich denen persönlich das Gegenteil beweisen!!

Ich hoffe jetzt mal auf den Kulanzantrag!

Ich Danke Dir noch einmal

Viele Grüße

Fineknacks

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:54

sodelet,

nur noch das Ergebnis; vielleicht auch für andere interessant:

Tatsächlich war der Lenkwinkelsensor kaputt. Da er fest mit der Lenksäule verbunden ist, kann er nicht extra gewechselt werden. Es muss die ganz Lenksäule gewechselt werden. Kostenpunkt: 2.044 €;

Zum Glück hatte der umgehend gestellte Kulanzantrag erfolgt und die Rechnung wurde zu 90 % von Opel übernommen; Durch meine Eigenbeteiligung habe ich jetzt 2 Jahre Garantie;

Jetzt fällt mir aber noch beim Schreiben eine frage ein: Hab ich die Garantie nur auf den Lenkwinkelsensor oder auf alles, was in der ausgetauschten Lenksäule defekt sein kann?

Grüße

Fineknacks

Zitat:

Original geschrieben von Fineknacks

Jetzt fällt mir aber noch beim Schreiben eine frage ein: Hab ich die Garantie nur auf den Lenkwinkelsensor oder auf alles, was in der ausgetauschten Lenksäule defekt sein kann?

Puh, ich glaube das ist eine Frage für Juristenforen ;)

Würdest Du vollumfänglich (also ohne 90% Kulanz) die Rechnung begleichen müssen, hättest Du natürlich auf die komplette Arbeit und Material Garantie.

Bei einer solchen Kulanzregelung sehe ich eine Grauzone. Spontan würde ich sagen, das Schäden die durch nichtsachgemäße Ausführungen auftreten unter Gewährleistung fallen. Tritt aber ein anderer Schaden an der neuen Säule auf, ohne das dieser auf unsachgemäße Durchführung zurückzuführen ist, kann ich mir vorstellen das Du eine weitere Säule komplett bezahlst.

Just my 5Cent

Hat meinen corsa bei 40 tkm auch erwischt. Scheint also immer mal zu passieren. Mein Wagen war gerade mal 2 jahre alt. Kosten wurden damals komplett von der Anschlussgarantie übernommen.

Gruß Zyclon

am 10. Juni 2014 um 14:36

also meinen hats bei 90 tausend km erwischt! Mir wurden 2 neue Lenkwinkelsensoren eingebaut und jetzt sollte auch die Lenksäule ausgetauscht werden für ca. 2000 €! Hatte von Anfang an nur Probleme mit der Kiste! Ich könnte ohne Kfz Sachverstand tausende Probleme der Leute hier im Forum lösen weil ich alles an dieser dreckigen Schrottkiste erlebt habe!

Lambdasonde, Zündspule, Scheibenwischermotor hinten, Pumpe Spritzwasser, Kühlwassersensor.......

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von mr.turner

Mir wurden 2 neue Lenkwinkelsensoren eingebaut ...

Äh, mir wurde damals gesagt, das ginge nicht, weil dass alles ein festes Teil ist!!!! Mir hat man sofort die Linkwinkelsäule ausgetauscht. Kulanz, 90 % wurde vom Hersteller getragen. Aber der Betrag kam Deinem gleich: 2050 €

Wie konnten die bei Dir "bloß" den Lenkwinkelsensor wechseln?

Was hat das gekostet?

Hallo.

Ein bisschen googlen hilft!

Hier ist der Reparatursatz für einen defekten Lenkwinkelsensor!

http://www.servolenkungspezialist.com/opel-corsa-servolenkung.html

Die haben euch einen Bären aufgebunden.

Wenn mich nicht alles täuscht ist diese Info mittlerweile auch den FOH bekannt und empfohlen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Ein bisschen googlen hilft!

Das Googlen war aber bei uns beiden wohl nicht das Problem!! Diese Bemerkung ist auch nicht wirklich angebracht!;)

Eher ist man halt auf das was der FOH sagt angewiesen, wenn man sich selber mit dem Auto nicht auskennt. Eine Einkaufsmöglichkeit über Ebay für einen Lenkwinkelsensor hatte ich dem FOH sogar noch benannt, aber die Erklärung, warum dass alles nicht geht, muss der Laie halt einfach glauben. Und dass tatsächlich die ganze Säule ausgewechselt werden muss und das wohl teuer sei wurde mir sogar damals hier im Forum bestätigt. Da hilft auch googeln nichts.

Vielleicht wird einem Leser das erst klar, wenn er sich die Mühe macht, den ganzen Threat zu lesen.

Hallo.

Hier im Forum wurde schon mehrmals darauf hingewiesen das es eine Kostengünstige Alternative gibt.

Und wenn du die Suche bzw. das Ergebnis mit google kanntest, hättest du hier Fragen können was zu machen ist.

Wie ich schrieb ist dieser Sensor als Reparaturmaßnahme bei den FOH bekannt!

Nur wenn der sich nicht die Neuesten Meldungen im Postfach anguckt, entgeht dem einiges.

Hättest dann aber auch in eine Freie Werkstatt fahren können für die Reparatur.

mr.turner hat nun die Möglichkeit, falls noch nicht die Lenksäule ausgetauscht wurde diesen Weg zu gehen.

am 11. Juni 2014 um 6:19

Also die haben mein Lenkrad aufgemacht, Airbag raus und neuen Lenkwinkelsensor rein, 2*mal XD!

Ne also bei mir wurde nicht die Lenksäule ausgetauscht, da es ja zu 50% ein wirtschaftlicher Totalschaden ist X( wenn die Lenksäule 2000 Steine kostet!

am 11. Juni 2014 um 6:28

der Lenkwinkelsensor hat glaub 220€ gekostet + Einbau! Mir wurde ebenfalls gesagt dass dieses Ersatzeil nur von Opel sein billigerer Sensor! Aber da ich nicht viel Ahnung habe könnten die mir ja alles erzählen!

Der Lenkwinkelsensor wurde auf jeden Fall extra an die Werkstatt geliefert, also nicht mit einer Lenksäule verbunden! Er sah ungefähr so aus:

Link

Aber es hat ja nichts genützt da er sich nicht kalibrieren ließ und immer wieder dieser Plausibilitätsfehler kam!!!

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