ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasfahne ungewöhnlich

Abgasfahne ungewöhnlich

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:41

Hallo,

ich stelle bei meinem kürzlich erworbenen Golf VI 1,4 TSI, 160 PS fest, dass er relativ lange nach dem Start eine weiße und kurze Abgasfahne beim Beschleunigen erzeugt, dies lässt sich im Rückspiegel gut beobachten.

Der Effekt verschwindet erst, wenn die Temperaturanzeige 90 Grad Betriebstemperatur anzeigt und eine längere Autobahnfahrt von etwa 15 - 20 km erfolgt ist. Folgt dann Stadtverkehr, erscheint der Effekt nach einiger Zeit wieder.

Bei Start im Stadtverkehr benötigt der Motor etwa 20 Minuten Fahrzeit, bis langsam die Betriebstemperatur erreicht wird. Bis dahin stellt sich mein neu als Vorführwagen erworbenes Auto - mit jetzt 17.000 km Laufleistung als Bild der "neuen Wertigkeit" wie ein alter Trabbi qualmend - nur nicht so bläulich in der Farbe - dar.

Die VW - Vertragswerkstatt - auf das Problem angesprochen und auf die Werksgarantie bzw.auf einen drohenden Schaden hingewiesen - meinte nach ( angebl.) Überprüfung , dies sei normal, an dem Auto sei kein Mangel festzustellen.

Der Verkäufer, der mir das Auto vermittelte, meinte, dies könne evtl. mit dem Abgasturbolader zusammenhängen....

Ich fahre noch einen Golf III Cabrio und habe einen Golf III - fahren meine Söhne -. Bei denen ist relativ schnell - auch bei den derzeit frostigen Temperaturen - die Betriebstemperatur erreicht und ein Qualmen des Auspuffs nicht bemerkbar.

Auch mein vorheriges Auto, ein guter 10 Jahre alter VW Passat Variant 3 B mit 102 PS und 188.000 Km Laufleistung zeigte nicht diese Symptome.

Übrigens sind die Golf VI mit der neuen Wertigkeit jetzt auch öfter im Straßenbild zu sehen, nur vergleichbar qualmende Modelle habe ich bis jetzt noch nicht bemerken können.

Ich denke an einen Thermostatdefekt, der in dem neuen Auto zur Schonung des Motors auf lange Sicht - und nicht nur in der Garantiezeit - behoben werden sollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie könnte ich die Werkstatt von ihrer möglichen falschen Auskunft überzeugen - wenn die überhaupt das Problem überprüft haben---?!.

Viele Grüße -und Danke für Hinweise-

Bernhard (SU )

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 22:00

Als Qualm kannst du das ja nicht bezeichnen, du sagst ja selbst, dass die Fahne weiss ist.

Meiner hat das jedenfalls auch, stört mich aber nicht weiter.

Zum warm werden: Meiner braucht auch ewig, heute ist mir allerdings was aufgefallen: Normal hab ich Climatronic immer auf Auto und AC ein, bei der letzten Fahrt hatte ich es aber auf Off gestellt, also komplett aus. Heute war er schon nach nur 5 Kilometern auf Betriebstemperatur.

Also komplette Climatronic ausschalten hilft extrem, dass der Motor schneller warm wird, ich hatte zwar erwartet, dass es dann schneller geht, aber nicht, dass es 3 mal so schnell geht :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hängt damit zusammen, dass die Abgastemperatur des TSI so niedrig ist.

Habe des bei meinem auch. Find ich aber nicht schlimm...

Thema wurde auch hier schon besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...t-beim-beschleunigen-t2475906.html?...

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:45

Ach so, ich habe dies fast vergessen und möchte dies noch anmerken:

Ein Kühlwasserverlust ist nicht feststellbar.

Gruß

Bernhard

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:50

Erstmal Danke für die beruhigende Auskunft, ich habe gerade den hingewiesenen Thread gelesen.

Viele Grüße

Bernhard (SU)

am 9. Januar 2010 um 22:00

Als Qualm kannst du das ja nicht bezeichnen, du sagst ja selbst, dass die Fahne weiss ist.

Meiner hat das jedenfalls auch, stört mich aber nicht weiter.

Zum warm werden: Meiner braucht auch ewig, heute ist mir allerdings was aufgefallen: Normal hab ich Climatronic immer auf Auto und AC ein, bei der letzten Fahrt hatte ich es aber auf Off gestellt, also komplett aus. Heute war er schon nach nur 5 Kilometern auf Betriebstemperatur.

Also komplette Climatronic ausschalten hilft extrem, dass der Motor schneller warm wird, ich hatte zwar erwartet, dass es dann schneller geht, aber nicht, dass es 3 mal so schnell geht :)

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Als Qualm kannst du das ja nicht bezeichnen, du sagst ja selbst, dass die Fahne weiss ist.

Meiner hat das jedenfalls auch, stört mich aber nicht weiter.

Zum warm werden: Meiner braucht auch ewig, heute ist mir allerdings was aufgefallen: Normal hab ich Climatronic immer auf Auto und AC ein, bei der letzten Fahrt hatte ich es aber auf Off gestellt, also komplett aus. Heute war er schon nach nur 5 Kilometern auf Betriebstemperatur.

Also komplette Climatronic ausschalten hilft extrem, dass der Motor schneller warm wird, ich hatte zwar erwartet, dass es dann schneller geht, aber nicht, dass es 3 mal so schnell geht :)

Hallo, interessanter Effekt. Das hieße, die eingeschaltete Climatronic öffnet zu zeitig den Termostatkreislauf.

Gruß Peter

...."Hallo, interessanter Effekt. Das hieße, die eingeschaltete Climatronic öffnet zu zeitig den Termostatkreislauf.

Gruß Peter..."

Hallo,

ich habe zwar keinen VW, aber ich denke mal, dass hier keine Unterschiede VW/Audi sind:

Die Klima-Automatik öffnet nicht einen Thermostaten, sondern nimmt nur durch eine hohe Drehzahl des Lüftermotors und damit verbundener starker Heizleistung dem Motor sehr viel Wärmeenergie weg, bevor dieser seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich schalte die Gebläsedrehzahl manuell zurück, wenn ich schneller die Motortemperatur auf "90" haben will. Das ist der Fall, wenn ich zur Autobahn nur ein kleines Stück habe. Damit bilde ich mir ein, dem Motor durch seine schneller erreichte Betriebstemperatur etwas Gutes zu tun.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

...."Hallo, interessanter Effekt. Das hieße, die eingeschaltete Climatronic öffnet zu zeitig den Termostatkreislauf.

Gruß Peter..."

Hallo,

ich habe zwar keinen VW, aber ich denke mal, dass hier keine Unterschiede VW/Audi sind:

Die Klima-Automatik öffnet nicht einen Thermostaten, sondern nimmt nur durch eine hohe Drehzahl des Lüftermotors und damit verbundener starker Heizleistung dem Motor sehr viel Wärmeenergie weg, bevor dieser seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich schalte die Gebläsedrehzahl manuell zurück, wenn ich schneller die Motortemperatur auf "90" haben will. Das ist der Fall, wenn ich zur Autobahn nur ein kleines Stück habe. Damit bilde ich mir ein, dem Motor durch seine schneller erreichte Betriebstemperatur etwas Gutes zu tun.

Schöne Grüße

Oh ja, da habe ich mich bissel schlecht ausgedrückt. Das der Effekt des totalen Abschaltens der CL aber 3 mal schneller den Motor aufheizt, ist für mich überraschend und werde ich mal prüfen, da ich jetzt 15 km für den Motor brauche, bis er warm ist. Nachteil wäre aber, dass ich die ersten 5km auf die sehr wirksame Beschlagfreihaltung der Scheiben verzichten müsste, was auch nicht so doll wäre.

Schöne Grüsse Peter

____________________________

GVI 2.0 TDI 81 KW CL DSG 12/2008

Hallo,

beschlagene Scheiben sind wirklich nicht so doll und sicher auch nicht ganz ungefährlich. Daher reduziere ich durch die zeitweise manuelle moderate Einstellung die Heizleistung etwas, jedoch nicht so stark, als dass die Scheiben beschlagen.

Schöne Grüße

am 10. Januar 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Hallo,

beschlagene Scheiben sind wirklich nicht so doll und sicher auch nicht ganz ungefährlich. Daher reduziere ich durch die zeitweise manuelle moderate Einstellung die Heizleistung etwas, jedoch nicht so stark, als dass die Scheiben beschlagen.

Schöne Grüße

Klima hilft da eher als heizen.

Und es ist doch klar, dass der Motor schneller warm wird wenn man nicht heizt. Ob jetzt der Kühler im Fahrtwind steht oder der Wärmetauscher der Heizung die Wärme entzieht ist fast egal. Andere hersteller wie BMW machen sich das auch zu nutze. Ist der Motor noch nicht auf betriebstemperatur wird vor dem frontkühler eine klappe geschlossen. Das reduziert A den Luftwiederstand und B Wird der Motor nicht unnötig gekühlt wo es noch gar nicht nötig ist.

gibt es diese Frontklappe auch beim Golf?

am 10. Januar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

gibt es diese Frontklappe auch beim Golf?

Das weiß ich nicht. Aber ich habe das mal bei einem Werbevideo von BMW gesehen. Gehört da wohl zum efficient dynamics paket. Spart ja auch sprit.

Edit: Falls es jemanden interessiert. Das heißt Luftklappensteuerung http://www.bmw.com/.../measures_air_vent_control.html

Zur weissen Fahne:

Das "Phänomen" kenne ich auch von meinen BMWs. Bei relativ grosszügig ausgelegten Abgasanlagen (wie sie auch der TSI hat) dauert es länger bis sie warm werden. Während dieser Zeit bildet sich Kondenswasser und dieses kommt als Wasserdampf hinten raus. Sobald der Auspuff heiss ist verdunstet die Feuchtigkeit viel schneller und man sieht nichts mehr. Ich würde mir also keine Sorgen darüber machen.

Das alles hier beschriebene deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Meiner qualmt auch ordentlich bis er warm ist und das trotz Standheizung, wobei die doch recht hilfreich ist bei den Temperaturen.

Allgemein finde ich die Heizleistung recht mau, vorallem wenn ich "Frostbeule" mal wieder im Stau stehe, dann vermisse ich die mollige Wärme nach ein paar Minuten Standzeit. Da hilft dann nur zuheizen.

Aber Spritsparen wollen hat halt seinen Preis :)

am 11. Januar 2010 um 2:06

Ja, der Turbolader (dieser entzieht dem Abgas letztlich Energie in Form von Wärme und Druck) und die große Abgasanlage (vor allem der ESD) sorgen dafür, daß heißes Abgas (welches keine Kondensfahnen mehr bildet) erst relativ spät am Endrohr anliegt.

Zudem sorgen tiefe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit für eine schnelle Übersättigung der Luft mit Wasserdampf aus dem Abgas, so daß sich deutlich sichtbarer Nebel bildet.

Beim Golf VI kommt erschwerend hinzu, daß die Luftströmung von der Fahrzeugunterseite sehr steil an der Heckscheibe aufsteigt (man sieht es speziell an der schnell versifften Scheibe bei nasser bzw. feuchter Fahrbahn) und man die Nebelfahne formatfüllend im Heckfenster bemerkt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen