ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ungewöhnliches Laufgeräusch Michelin Primacy 3

Ungewöhnliches Laufgeräusch Michelin Primacy 3

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:17

Hallo Gemeinde

Habe seit ca. 1500km oben genannte Reifen in neu 205/55 R16 91V auf einem 2010er 2,0 TDi. Seit dem Wechsel habe ein deutliches Summen bei bestimmten Geschwindigkeiten von der Hinterachse. Das erste Maximum ist bei ca. 90km/h, da muss man noch genauer hinhören um es zu bemerken. Bei 155km/h auf der Bahn kann ich getrost das Radio ausmachen, d.h. zwischen 150 und 160 komplett unfahrbar. Räder wurden heute nochmal feingewuchtet, keine Änderung. Es war eigentlich auch keine Vibration merkbar, weder vorm noch nach dem Wuchten. Kann es sein, dass ich von den Vorgängern verwöhnt war und das normal ist? Das Profil des Primacy 3 ist meiner Meinung nach eines der wenigen aktuellen ohne durchgehende Elemente auf dem Umfang, besteht "nur aus Lamellen". Wäre es möglich, dass diese Profilgeometrie Laufgeräusche begünstigt? In den Testberichten kommt er beim Geräusch nicht so gut weg, aber das kann es doch nicht sein. Die Werkstatt ist bemüht, mir zu helfen, aber wenn der Rundlauf passt und ich ein Einzelfall bin, sieht es wohl schlecht mit Nachbesserung oder Reklamation aus...

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das gleiche, bzw. ein ähnliches Phänomen hatte ich bei dem Vorgänger dem Primacy HP gehabt allerdings in der Größe 225/45R17. Dieses Brummen von der HA bei bestimmten Geschwindigkeiten, bei mir war es 125km/h, war vom ersten Tag an da, trotz wie bei dir neu Auswuchten und Feinwuchten etc.

Es wurde dann immer lauter und der Geschwindigkeitsbereich bei dem es auftritt hatte sich nach und nach vergrößert bis es zum Schluss eigentlich immer zu hören war. Nach nun 4 Sommer mit ingesamt 50000km, 5,5mm Restprofil und einem leichten Gehörschaden habe ich die Reifen durch ContiSportContact5 ersetzt. Alle 4 Reifen hatten zum Schluss Auswaschungen, d.h. haben sich wellig auf der Innenkante abgefahren, obwohl ich immer regelmäßig (aller 10 - 15tkm) von vorn nach hinten und von recht nach links gewechselt habe. Habe auch eine Achsvermessung machen lassen, diese ergab eine leicht vertsellte Vorspur an der VA und HL. Dies war vielleicht der Grund für die Auswaschungen, aber nicht für das Dröhnen vom ersten Tag an. Die Contis sind super leise, solange der Fahrbahnuntergrund nicht besonders rauh ist. Das scheint aber eine Schwäche des Golfs zu sein, dass er sehr anfällig für Abrollgeräusche zu sein scheint.

Wahrscheinlich muss du damit leben, vielleicht haben die Michelin irgendeine Eigenfrequenz, die zur Eigenfrequenz des Fahrzeugs passt und dadurch entsteht dann dieses Geräusch, keine Ahnung.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

das gleiche, bzw. ein ähnliches Phänomen hatte ich bei dem Vorgänger dem Primacy HP gehabt allerdings in der Größe 225/45R17. Dieses Brummen von der HA bei bestimmten Geschwindigkeiten, bei mir war es 125km/h, war vom ersten Tag an da, trotz wie bei dir neu Auswuchten und Feinwuchten etc.

Es wurde dann immer lauter und der Geschwindigkeitsbereich bei dem es auftritt hatte sich nach und nach vergrößert bis es zum Schluss eigentlich immer zu hören war. Nach nun 4 Sommer mit ingesamt 50000km, 5,5mm Restprofil und einem leichten Gehörschaden habe ich die Reifen durch ContiSportContact5 ersetzt. Alle 4 Reifen hatten zum Schluss Auswaschungen, d.h. haben sich wellig auf der Innenkante abgefahren, obwohl ich immer regelmäßig (aller 10 - 15tkm) von vorn nach hinten und von recht nach links gewechselt habe. Habe auch eine Achsvermessung machen lassen, diese ergab eine leicht vertsellte Vorspur an der VA und HL. Dies war vielleicht der Grund für die Auswaschungen, aber nicht für das Dröhnen vom ersten Tag an. Die Contis sind super leise, solange der Fahrbahnuntergrund nicht besonders rauh ist. Das scheint aber eine Schwäche des Golfs zu sein, dass er sehr anfällig für Abrollgeräusche zu sein scheint.

Wahrscheinlich muss du damit leben, vielleicht haben die Michelin irgendeine Eigenfrequenz, die zur Eigenfrequenz des Fahrzeugs passt und dadurch entsteht dann dieses Geräusch, keine Ahnung.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:51

Nach nochmaliger Begutachtung gibt es einen neuen Verdächtigen. Ich hatte heute den Mech als Mitfahrer auf der Rückbank, der sagte es käme von vorn. Und siehe da, es wurde ein beginnender Sägezahn an der Vorderachse sichtbar. Bin mal gepannt, worauf das jetzt geschoben wird, Stoßdämpfer, Achsgeometrie...

Gruß Ralf

Sind die vorderen neu? - Oder waren diese schon mal auf der Hinterachse?

Das Sägezahnproblem beim Golf 6 ist bekannt. Man kann aber etwas entgegen wirken, indem beim Kauf auf das entsprechende Profil geachtet wird. Der Sägezahn entsteht meistens hinten und gut hörbar ist er dann nach dem Wechsel vorne. Threads gibt s dazu genug hier...

Hallo Themenstarter,

ich kann deine Fragennn nicht direkt beantworten, aber meine Erfahrungen weitergeben.

- In meiner Familie laufen 2 Golf PLus 160PS mit der Reifengröße 225-45-17.

- Die Erstausstattung von VW war Bridgestone, die wegen unausstehlicher Abrollgeräusche bei beiden Fahrzeuigen schon weit vor der Verschleißgrenze abmontiert wurden.

- Mein Auto wurde dann auf Pirelli Cinturato P7 umgerüstet und diese erreichen nach diesem Sommer die Verschleißgrenze. Diese Pirelli wurden unter anderen Fabrikaten (auch Primacy) aufgrund einer Reifenempfehlung von VW montiert. Der P7 war anfangs ein wesentlich angenehmerer Reifen als der Bridgestone. Nach etwa der halben Laufzeit stieg das Abrollgeräusch an, der Verbrauch stieg gegenüber Bridgestone um ca. 1/2 L/100 km und ich bin froh, daß es nächstes Jahr neue Reifen gibt.

- Das Auto von meiner Tochter wurde nach Bridgestone mit Michelin Pilot-Sport 3 bestückt und das war die bessere Entscheidung in Sachen Lenkpräzision, Laufruhe, Langlebigkeit und Benzinverbrauch. Auch dieser Reifen wurde bei Annäherung der Verschleißgrenze immer lauter. Jetzt hat meine Tochter aufgrund der Zufriedenheit wieder einen neuen Satz Michelin Pilot-Sport 3 aufmontieren assen.

Generell muß festgestellt werden, daß sich die hinteren Reifen auf dem Golf VI Plus innenseitig unrund abfahren, d.h. anstelle eines Sägezahns bildet sich am inneren Profilring ein welliges Rund mit dem Anstieg von Abrollgeräuschen.

Kann mir aufgrund der Problematik auf dem Golf VI vorstellen, daß die Achskonzeption mit den dazugehörigen Bewegungsabläufen der beweglichen Teile beim Einfedern/Ausfedern diesen Reifenverschleiß verursacht. Auch ist es denkbar, daß eine harte Gummilagerung der beweglichen Achsteile diese Arollgeräusche in den Fahrgastraum weitergibt.

Und jetzt wünsche ich dir einen guten Ausagang bei der Problemlösung.

Grüße von Alois

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 21. Mai 2015 um 10:10:39 Uhr:

Generell muß festgestellt werden, daß sich die hinteren Reifen auf dem Golf VI Plus innenseitig unrund abfahren, d.h. anstelle eines Sägezahns bildet sich am inneren Profilring ein welliges Rund mit dem Anstieg von Abrollgeräuschen.

Exakt die gleiche Beobachtung machte ich auch bei GTD mit Werks-Potenza RE050. Wellen hinten innen.

Aktuell sind die Michelin Primacy 3 drauf, die nach den ersten 20tkm jetzt auch ein leises Wummern bei 80 km/h angefangen haben. Bei höherem Tempo ist davon aber nichts zu hören, schon gar nicht so extrem, wie oben beschrieben. Und nicht mit dem Potenza vergleichbar, der sein Maximum bei 40 km/h hatte. So laut, dass man Kopfschmerzen bekam.

Ich hatte schon ein defektes vorderes Radlager, das wurde dann richtig unangenehm laut. Das würde ich mal prüfen lassen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:55

Zitat:

@lwinni schrieb am 21. Mai 2015 um 09:48:30 Uhr:

Sind die vorderen neu? - Oder waren diese schon mal auf der Hinterachse?

Alles vier sind neu und wurden noch nicht untereinander getauscht. Der Sägezahn ist nur vorn.

Gruß Ralf

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:09

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 21. Mai 2015 um 10:10:39 Uhr:

- Die Erstausstattung von VW war Bridgestone, die wegen unausstehlicher Abrollgeräusche bei beiden Fahrzeuigen schon weit vor der Verschleißgrenze abmontiert wurden.

Meine Vorgänger waren Conti EcoContact, keine Probleme damit, auch mit den Winterreifen (Conti TS850) nicht.

Zitat:

Nach etwa der halben Laufzeit stieg das Abrollgeräusch an, der Verbrauch stieg gegenüber Bridgestone um ca. 1/2 L/100 km und ich bin froh, daß es nächstes Jahr neue Reifen gibt.

Einen leichten Verbrauchsanstieg bemerke ich auch seit dem Wechsel.

Zitat:

Und jetzt wünsche ich dir einen guten Ausagang bei der Problemlösung.

Der Werkstattmeister hat heute telefoniert und bekommt morgen Bescheid, welche Lösungen es geben könnte. Viel erwarte ich mir nicht davon.

Zitat:

Grüße von Alois

Gruß Ralf

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:10

Zitat:

@Roger66 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:09:45 Uhr:

Ich hatte schon ein defektes vorderes Radlager, das wurde dann richtig unangenehm laut. Das würde ich mal prüfen lassen.

DAS wurde noch nicht geprüft, danke für den Tip.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ungewöhnliches Laufgeräusch Michelin Primacy 3