ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ungewöhnliches Geräusch im Motorbereich

Ungewöhnliches Geräusch im Motorbereich

VW Golf

Guten Tag,

Vorhin habe ich mein Auto gestartet. Es stand nun etwas mehr als ein Tag draußen. Als ich es dann gestartet hab kam sofort ein Geräusch das sich wie ein schleifen anhörte. Es schleift immer schnell hintereinander. Ich bin dann einmal bei uns um Blog gefahren. Bei der Fahrt habe ich nichts auffälliges gehört, als ich dann stand habe ich es wieder gehört.

Kann mir jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vermutlich ein rutschender Keilriemen? Die LiMa muß bei niedrigen Temperaturen schon ein bissel mehr leisten. Ein paar Daten zum Fahrzeug wären nett..

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. November 2020 um 20:41:37 Uhr:

Vermutlich ein rutschender Keilriemen? Die LiMa muß bei niedrigen Temperaturen schon ein bissel mehr leisten. Ein paar Daten zum Fahrzeug wären nett..

Ist ein Golf 6 1.4 hat jetzt 130.000Km gelaufen.

Ich hoffe das reicht an Infos ^^

Wurde denn schonmal der Keilrippenriemen erneuert? Falls nicht, würde ich da den "Übeltäter" vermuten. Wenn der alt und knorrig ist, rutscht der halt über die Scheibe. Mit etwas Talkumpuder oder Kreide kann man das checken, einfach ein bissel an den laufenden Riemen halten, aberf auf die Hände aufpassen!!! Hört das Geräusch auf, weisste Bescheid. Kostet auch nicht die Welt.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. November 2020 um 20:47:48 Uhr:

Wurde denn schonmal der Keilrippenriemen erneuert? Falls nicht, würde ich da den "Übeltäter" vermuten. Wenn der alt und knorrig ist, rutscht der halt über die Scheibe. Mit etwas Talkumpuder oder Kreide kann man das checken, einfach ein bissel an den laufenden Riemen halten, aberf auf die Hände aufpassen!!! Hört das Geräusch auf, weisste Bescheid. Kostet auch nicht die Welt.

Ich kann morgen mal gucken wie es aussieht:). Kann ich damit noch zur Schule fahren? Die Fahrt hin und zurück dauert insgesamt 1,5 Stunden.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. November 2020 um 20:47:48 Uhr:

Wurde denn schonmal der Keilrippenriemen erneuert? Falls nicht, würde ich da den "Übeltäter" vermuten. Wenn der alt und knorrig ist, rutscht der halt über die Scheibe. Mit etwas Talkumpuder oder Kreide kann man das checken, einfach ein bissel an den laufenden Riemen halten, aberf auf die Hände aufpassen!!! Hört das Geräusch auf, weisste Bescheid. Kostet auch nicht die Welt.

Und ob der Keilriemen erneuert wurde da bin ich mir leider nicht sicher

Aus der Ferne und noch dazu ohne wenigstens eine Aufnahme davon zu hören kann man dazu unmöglich was sagen.

Du kannst ja mal bei stehenden Motor schauen,wie die Spannung des Riemens ist, du solltest an der langen Fläche keine Viertelumdrehung machen können. Wie Alex sagt, morgens Haube auf, anlassen und dann ein Video davon hier hochladen.

Werde ich aufjedebfall machen. Vielen Dank für die Hilfe :)

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. November 2020 um 21:02:51 Uhr:

Du kannst ja mal bei stehenden Motor schauen,wie die Spannung des Riemens ist, du solltest an der langen Fläche keine Viertelumdrehung machen können. Wie Alex sagt, morgens Haube auf, anlassen und dann ein Video davon hier hochladen.

So hört sich der Motor momentan an. Derckeilriemen saß meiner Meinung nach noch ziemlich fest

Ich höre nichts . Alles normal

Okay, dann werde ich erstmal weiter fahren

Ich kann was hören. Vielleicht eine Spannrolle.

Auf dem Video meine ich den 1.4l mit 80PS zu erkennen. Dieser Motor hat zwei Zahnriemen und Spannrollen, beides würde ich in einer Werkstatt prüfen lassen. Sollte einer der beiden Zahnriemen reissen oder blockieren ist ein Totalschaden des Motors sehr warscheinlich. Volkswagen sieht für diese Riemen kein festes Wechselintervall vor, bei 90.000km und dann alle 30.000km ist lediglich eine Prüfung vorgesehen. Meine Empfehlung wenn es sich noch um den ersten Riemensatz handeln sollte - Riemen und Spannrollen erneuern lassen aufgrund des Fahrzeug- und Riemenalters, sowie der Laufleistung von 130.000km. Wenn die Spannrollen eine gewisse Laufleistung erreichen beginnen sie manchmal zu quietschen spätestens dann sollte man tätig werden. Sind beide Riemen und Spannrollen bereits erneuert worden befindet sich normalerweise ein gut sichtbarer Aufkleber im Motorraum, aber auch dann wäre eine Überprüfung angebracht.

Das Geräusch kann natürlich auch von der Lichtmaschine oder dem Klimakompressor kommen, Klimaanlage mal einschalten bei >5°C Lufttemperatur (sonst läuft sie nicht), auf Veränderungen des Geräusches achten, Funktion der Klima prüfen. Wenn Du etwas Silikonspray oder Sprühöl hast kannst Du das mal an die Lager der Lima und Klimakompressor sprühen (nicht auf die Riemen oder Riemenscheiben) und ebenfalls darauf achten ob sich das Geräusch verändert.

Aufgrund der Zahnriemengeschichte würde ich aber das Fahrzeig zeitnah überprüfen lassen um einen evtl. mindestens finanziellen Totalschaden vorzubeugen, aus der Ferne kann man da nicht weiter differenzieren.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 30. November 2020 um 20:35:54 Uhr:

Ich kann was hören. Vielleicht eine Spannrolle.

Auf dem Video meine ich den 1.4l mit 80PS zu erkennen. Dieser Motor hat zwei Zahnriemen und Spannrollen, beides würde ich in einer Werkstatt prüfen lassen. Sollte einer der beiden Zahnriemen reissen oder blockieren ist ein Totalschaden des Motors sehr warscheinlich. Volkswagen sieht für diese Riemen kein festes Wechselintervall vor, bei 90.000km und dann alle 30.000km ist lediglich eine Prüfung vorgesehen. Meine Empfehlung wenn es sich noch um den ersten Riemensatz handeln sollte - Riemen und Spannrollen erneuern lassen aufgrund des Fahrzeug- und Riemenalters, sowie der Laufleistung von 130.000km. Wenn die Spannrollen eine gewisse Laufleistung erreichen beginnen sie manchmal zu quietschen spätestens dann sollte man tätig werden. Sind beide Riemen und Spannrollen bereits erneuert worden befindet sich normalerweise ein gut sichtbarer Aufkleber im Motorraum, aber auch dann wäre eine Überprüfung angebracht.

Das Geräusch kann natürlich auch von der Lichtmaschine oder dem Klimakompressor kommen, Klimaanlage mal einschalten bei >5°C Lufttemperatur (sonst läuft sie nicht), auf Veränderungen des Geräusches achten, Funktion der Klima prüfen. Wenn Du etwas Silikonspray oder Sprühöl hast kannst Du das mal an die Lager der Lima und Klimakompressor sprühen (nicht auf die Riemen oder Riemenscheiben) und ebenfalls darauf achten ob sich das Geräusch verändert

Okay ich werde morgen nach der Schule mal meine Kontakte spielen lassen ob die Zeit haben sich das mal anzuhören.

Aufgrund der Zahnriemengeschichte würde ich aber das Fahrzeig zeitnah überprüfen lassen um einen evtl. mindestens finanziellen Totalschaden vorzubeugen, aus der Ferne kann man da nicht weiter differenzieren.

Es kann auch von der Spannrolle des Keilriemens kommen, wenn die Rückseite zu glatt ist.

Einfach bei laufendem Motor ein paar Tropfen Wasser auf den Keilrippenriemen, ist dann das Geräusch weg, ist es unproblematisch, wird aber auch schnell wieder kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ungewöhnliches Geräusch im Motorbereich