ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abdichtung Kofferraum gegen Wasser

Abdichtung Kofferraum gegen Wasser

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:39

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Insignias. Der Wagen hat kein Schiebedach.

Leider habe auch ich Wasser im Kofferraum in der Reserveradmulde gefunden.

Nach eigener Recherche habe ich als Ursache festgestellt, dass der Entlüftungseinsatz der rechten Seitenwand nicht fest sitzt, die oberen Haltenasen fehlen und somit läuft Wasser von Dach über die Heckklappe über die Rückleuchten ...

Wenn Ihr euch bitte das Bild 1 (ohne Rückleuchte) anschaut, seht Ihr einen Spalt zwischen Seitenwand und dem Stoßfänger. Durch diesen Spalt läuft das Wasser unter dem Stoßfänger weg und schließlich über den nicht fest abdichtenden Entlüftungseinsatz schließlich ins Wageninnere.

Nun meine Frage: Ist dieser Spalt dort normal ? Auf der linken sieht es genauso aus, nur dass dort Entlüftungseinsatz i. O. ist.

Was mich aber sehr sehr stutzig macht, ist die Tatsache, das oberhalb des Entlüftungseinsatzes ebenfalls Wassertropfen zu finden sind, ohne dass das Auto bewegt wurde. ( Photo 3 ), und Wasser fließt nicht gegen den Berg nach oben.

Kann mir irgendjemand dazu weiterhelfen ??

Falls jemand einen Link zum Thema Abbau Stoßfänger hinten und Demontage Türinnenverkleidung posten könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Ich habe das Forum noch nicht daraufhin durchsucht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

 

Photo-1
Photo-2
Photo-3
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau dir mal die Gummistopfen von der Rückleuchte an.

Bei der Limousine sind das zwei. Das sind diese Stopfen in die die Rückleuchte eingeklipst wird. Die waren bei mir undicht. Du kannst vom Innenraum aus durch die Verstärkung der Seitenwand nach oben greifen und fühlen ob es an den Stopfen feucht ist. Ggf auch die Dichtungen überprüfen an den Stehbolzen der Rückleuchte.

Das Zwangsentlüftungsgitter kannst du vom Innenraum her ausbauen. Ausklipsen und nach außen schieben und drehen bis du es nach innen heraus ziehen kannst.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:39

Hallo casabinse und Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit den Gummistopfen werde ich abchecken, ich denke aber, dass dieser i.O. ist

Ich habe den Stopfen exra nicht herausgenommen, weil m. E. dafür die eindringende Wassermenge im Versuch zu gross war.

Gut, dass ich den Entlüftungseinsatz ohne Stossfäengerdemontage tauschen kann.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob denn der Spalt im 1. Bild so normal ist ? Die linke Seite sieht nämlich genauso aus.

Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, ob nicht evt eine Dichtung ( Bild 1 links unten im Kreis) verrutscht ist.

Das weiss ich so auch nicht, habe das nicht so gesehen, dass dort evt eine Dichtung ist, das muss ich heute nachmittag noch mal nachschauen.

Bin trotzdem noch auf weitere Antworten bezüglich des Spaltes gespannt.

Vielen Dank

Jürgen

Die Tropfen auf deinem Bild sind doch soweit oben, das sie kaum mit dem Spalt zusammen hängen können, der scheint doch niedriger zu sitzen.

Und mit der Wassermenge kann man sich gut täuschen, bei mir war wirklich viel Wasser in der Radmulde.

Fass den/die Stopfen einfach mal von innen an, dann merkst du ja ob er nass ist.

Bezüglich der "Dichtung" am Stoßfänger denke ich das es sich hierbei um eine Art "Scheuerleiste" handelt.

Damit auftretende Schwingungen vom Kunststoff-Stoßfänger nicht auf die Karosse übertragen werden, und das natürlich nichts scheuert und den Lack beschädigt.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:59

Hallo brausebruno,

habe die rechte Rückleuchte heute nochmal abgenommen, du hast Recht, das ist so eine Art Kantenschutz aus Hartplastik, also sicher keine Gummilippe, die als Dichtung fungieren könnte und evt nach unten gerutscht sein könnte.

Der Gummipropfen zur Aufnahme der Rückleuchte hat keine Risse, allerdings kann ich ihn nicht von unten erfühlen. Werde Samstag nochmal weiter suchen und mir evt dabei die Hand verdrehen :-).

Hat den niemand ein Photo wie mein Bild 1 zum Vergleich ?

Für mich sieht es so aus, dass dieser Spalt wohl mal mit Dichtmasse gefüllt war. Es ergibt für mich keinen Sinn, dort solch einen Spalt zu lassen, es sei denn, die Stoßstange soll auch auf der Innenseite "abgespült" werden.

Hilfe zum Abbau Stoßstange hinten, evt ein Bild der rechten Seite ohne Stoßstange währen weiter hilfreich für mich.

Danke,

MfG

Jürgen

Schau mal deine C Säulen an. Dort ist es bei mir vor gut einem Jahr rein gelaufen. Hab auch kein Schiebedach. Und hinter der Verkleidung war es dann ähnlich nass.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:40

Hallo Vetctra_C_GTS,

danke. Ist schon so, daß das Wasser im Bereich der Zwangsentlüftung ins Wageninnere läuft, habe es getestet.

Der Knackpunkt ist eben nur, ob alles Wasser von dort eindringt, denn den Einsatz werde ich tauschen lassen, oder ob das Wasser eben noch von weiter oben einen anderen Weg nimmt.

Deshalb wäre es hilfreich, zu sehen, wie es dort unter der Stoßstange aussieht und ob dieser Spalt dort wirklich so sein soll.

Mfg

 

Jürgen

...auf Wunsch einer einzelnen Person.....

..bitteschön.....;)

Der Spalt den Du erwähnt hast, darf nicht mit Dichtmasse gefüllt sein, das würde den Austausch des Stoßfängers erheblich erschweren. Auch würde diese schon im Falle eines kleinen Remplers reißen und ihren Zweck nicht mehr erfüllen können.......Der/die Stoßfänger müssen "Arbeiten" können

Karo-insignia

Und was hast du dagegen unternommen ?

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 4. Januar 2018 um 21:31:14 Uhr:

Schau mal deine C Säulen an. Dort ist es bei mir vor gut einem Jahr rein gelaufen. Hab auch kein Schiebedach. Und hinter der Verkleidung war es dann ähnlich nass.

am 28. Oktober 2019 um 19:13

Hi,

ist das nicht eine bekannte Schwachstelle?

Ich hab die Tage bei FB einen Beitrag in der Opel Insignia Gruppe gelesen...finde den Threads aber gerade nicht....

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 23. Oktober 2019 um 16:57:11 Uhr:

 

Und was hast du dagegen unternommen ?

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 23. Oktober 2019 um 16:57:11 Uhr:

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 4. Januar 2018 um 21:31:14 Uhr:

Schau mal deine C Säulen an. Dort ist es bei mir vor gut einem Jahr rein gelaufen. Hab auch kein Schiebedach. Und hinter der Verkleidung war es dann ähnlich nass.

Das hat der Händler damals gemacht.

Hatte noch Gewährleistung. Somit kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

am 12. April 2020 um 21:36

moin moin, habe mal eine Frage zu diesem Gummipropfen, wo die rückleuchte oben rein gedrückt wird.....da war letztens bei mir der rechts schon porös und nu isser wech.....

weiss jemand wie der heisst oder wie man den im ersatzteilekatalog findet? Danke euch....

@lederpeter007 das Teil heißt Halter/Befestigung. Unterscheidet sich zwischen Stufenheck und Fliessheck.

Zu finden, da wo es für ist. Bei den RL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abdichtung Kofferraum gegen Wasser