ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraum geht bei Regen auf

Kofferraum geht bei Regen auf

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 13:48

Hallo Liebe Insignia Freunde

Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem

Habe meinen Wagen bei der Arbeit abgestellt und am Nachmittag fing es an zu regnen und da ging mein Kofferraum auf. Dachte erst ich habe ihn nicht richtig zu gemacht und nichts weiter bei gedacht nur heute ist es bei starken Regen wieder 2 mal hintereinander Passiert. Ist euch so etwas auch schon Passiert?

Was könnte es sein?

Ich fahre eine 2.0 Turbo Lim, Baujahr 2.11.

Danke im Vorraus.

LG Uwe

Ähnliche Themen
26 Antworten

neues Feature "Opel ecoFlex Regensammler" ? :-)

sorry, konnte nicht wiederstehen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Abdeckung des Schalters an der Kofferraumklappe undicht geworden ist, und das eindringende Regenwasser einen Kurzschluss auslöst, der den Kofferraum öffnet.

Dem würde wiedersprechen, dass bei einem verriegelten Fahrzeug ein Druck auf den Schalter den Kofferraum gerade nicht öffnen würde....

Ich gehe aber mal davon aus, dass dein PKW verschlossen war, oder?

Sind ausser dem Kofferraum auch die Türen entriegelt worden?

mfg Croni

Hi,

ist schon merkwürdig. Glaube aber nicht, dass es am Taster liegt.

Vielleicht hat der Regensensor eine Fehlfunktion ?

Beim Panoramadach sollte er ja auch bei einsetzendem Regen einen Impuls geben.

Ich würde den Regensensor mal abdecken und dann per Gartenschlauch, Kärcher oder wie auch immer das Auto leicht berieseln. ............... und dann mal die Abdeckung abnehmen und schaun was passiert.

Oder alternativ das Fahrzeug gezielt berieseln und dann eingrenzen, wann die Klappe öffnet.

Viel Glück

Grüße

Checkup

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:41

Wagen war abgeschlossen und bei fahren im Regen ging bis jetzt auch der Kofferraum nicht auf.

Werde morgen mal der FOH fragen mal sehen was der meint

LG Uwe

Hallo,

weder der Regensensor, noch der Taster dürften irgendetwas dergleichen auslösen, sie liegen in verschiedenen Stromkreisen und folgen anderen Funktionen. Es könnte ein Fehler vorhanden sein der den Schlossmotor öffnen lässt, wodurch der Kofferraum eben aufgeht. Hier müsste die Werkstatt nach einem Fehler zwischen Relais und Schloss suchen. Wenn der Fehler nur bei Regen auftritt wäre demzufolge nach Undichtigkeiten zu suchen - unter den Teppichen z.B.

Daneben bleiben damit nur Fehlerquellen wie etwa die Software des Karosseriesteuergerätes (-> ein Softwarefehler würde jedoch sehr viele Fahrzeuge betreffen und dafür liest man das etwas zu selten) oder der Sender im Schlüssel ( -> Von Sicherheitslücken bezüglich der Funksender ist derzeit nur bei VW etwas bekannt).

Per se ausschließen kann man nicht das jemand durch die Gegend fährt und Autos öffnet, jedoch müsste man dazu verorten wann und wo jemand sein Fahrzeug entriegelt auffand. Außerdem fehlen Infos wie etwa zu fehlenden Wertgegenständen - davon hat soweit wohl noch keiner was geschrieben.

edit: vorherige Version bezog sich auf den SportsTourer, da ist dieser Fehler sehr viel unwahrscheinlicher.

MfG BlackTM

am 31. Juli 2013 um 19:27

Hatte ich bei meiner Limo auch schon paar mal. So oft kann man gar nicht versehendlich auf die funkauslösung kommen.

Themenstarteram 1. August 2013 um 12:37

Hallo

Ich War gerade beim FOH und der meinte es könnte nur der Taster sein, habe nächste Woche einen Termin zum erneuern und dann mal sehen ob es immer noch auftritt.

Noch mal danke für eure Antworten

Gruß Uwe

am 1. August 2013 um 18:00

...Kurzschluss ?

Neeee !

Nicht bei 14,4 Volt !

Beweise ? Man nehme ein Batterieladegerät und einen Eimer Wasser, und lege beide Polklemmen in das Wasser. Was passiert ?

Nix...gar nix !

Der bei 14,4 Volt fließende Strom ist kaum meßbar.

Jedenfalls war das damals bei einem Versuch im Physikraum unserer Schule so.

Erst als größere Mengen Salz aufgelöst wurden, stieg der Strom leicht an.

Richtig BlackTM ?

Die fließenden Ströme sind klein, das stimmt. Regenwasser ist nicht gleich voll entsalztes oder destilliertes Wasser, denn wenn es von außen reinläuft, läuft es über Versiegelungswachs, Verschmutzungen usw. Die Abstände zwischen den Kontakten sind bisweilen auch recht kurz, was Fehler begünstigt - was Sensorik angeht. Aber die allein dürfte bei verriegeltem Fahrzeug eben nicht öffnen - so wie jemand der am Fahrzeug vorbeigeht den Kofferraum ja ebenfalls nicht öffnen kann nur weil er auf den Taster am Fahrzeug drückt.

Um den Aktor willkürlich zu betreiben reicht der Strom durch bloße Feuchtigkeit meist nicht aus. Es muss allerdings nicht das Wasser allein den Kontakt herstellen, meist kommt das zusätzlich zu einer beschädigten Isolation, damit wird es eine Frage der Zeit wann das umliegende Material quillt und so Fehlerstellen aufeinanderdrückt. Das wäre allerdings ebenfalls schon sehr speziell.

In aller Regel sorgt sowas für den Ausfall von Funktionen oder Bauteilen, nicht für spontane Selbstöffnungen. Man müsste das Fahrzeug schon gezielt untersuchen um negative Folgen wie etwa Versicherungsbetrug auszuschließen.

MfG BlackTM

am 16. August 2015 um 20:48

Hallo,

Ich habe das gleiches Problem.

Mein Kofferraum öffnet sich spontan von selbst.

Und oft bei regen.

War die Taster das Problem? Und welcher Taster?

In Heckklappe innen oder aussen? Oder die Schalter in Fahrertür?

Kannst du mir bitte helfen?

Ich habe ein Insignia OPC SportsTourer, baujahr 2010, auch mit Panoramadach.

Gruss,

Jeroen

Niederlanden

...also bei mir kommt es auch ab und an vor, daß ich zum Wagen komme und der Kofferraum steht auf. Vor einigen Wochen habe ich den Taster erneuert, weil der alte hinüber war; an dem Problem hat es allerdings nicht gelegen.

Also ich habe fast das Gefühl, daß es an der Taste des Schlüssels liegt. Ich habe es mir mittlerweile schon angewöhnt, den Schlüssel erst in ausreichender Entfernung in die Hosentasche zu stecken und sogar darauf zu achten, daß ich ihn die ersten Meter, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne, nur am Metallring baumeln lasse. Da ich mir allerdings auch nicht 100%ig sicher bin, gehe ich ab und zu nach einer Weile noch einmal raus und schaue nach....keine gute Lösung, ich weiß....

Andere Fahrzeughersteller haben für die Kofferraumtaste eine bessere Lösung; Taste länger halten oder zweimal drücken.

Zitat:

@Gepp schrieb am 16. August 2015 um 23:04:02 Uhr

Andere Fahrzeughersteller haben für die Kofferraumtaste eine bessere Lösung; Taste länger halten oder zweimal drücken.

Beim FL haben sie es so gelöst, dass man länger drücken muss. Hat auch den Vorteil dass wenn Kinder damit spielen es nicht gleich aufgeht

Bei meinem ,VFL, muss auch lange auf die FB gedrückt werden damit die Kofferklappe sich öffnet.

Zitat:

@jvdweijden schrieb am 16. August 2015 um 22:48:39 Uhr:

Mein Kofferraum öffnet sich spontan von selbst.

Und oft bei regen.

War die Taster das Problem? Und welcher Taster?

In Heckklappe innen oder aussen? Oder die Schalter in Fahrertür?

Kannst du mir bitte helfen?

Ich habe ein Insignia OPC SportsTourer, baujahr 2010, auch mit Panoramadach.

Der TE hat eine Limousine, der Öffnungsmechanismus funktioniert da wesentlich anders.

Dennoch auch hier die Frage: bei verriegeltem Fahrzeug?

MfG BlackTM

am 17. August 2015 um 19:38

Hallo BlackTM,

Es ist bei verriegeltem Fahrzeug.

Ich habe auch schon ein andere Schlüssel probiert, aber auch das gleiches Problem.

Vielleicht musste doch die Taster in Heckklappe ertauscht werden oder ist irgendwo wasser in Kofferraum oder Heckklappe?

MfG Jeroen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraum geht bei Regen auf