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ABC Fahrwerk R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:37

Hallo,

bin neu hier und anscheinend nicht der einzige, der Probleme bei ABC Fahrwerk hat.

Ich habe einen SL 500 BJ 2002 mit 112.000 km gekauft und es wurde mir bestätigt, dass die bereits die hinteren Dämpfer erneuert wurden.

Der SL hat auch bis dato keine Probelem gemacht und man konnet das Fahrwerk heben und senken.

Das einzige war ein Geräusch vorne im Motorraum das aber bei warmen Motor weg war und mir auch bei MB bestätigt wurde, das ist n ichts und der Motor läuft einwandfrei.

Heute war ich unterwegs und plötzlich kam eine Meldung ABC Fahrwerk -Werksattt aufsuchen und ein paar Kilometer weiter dann Fahrzeug zu tief Stop!

Ich verspürte ein eigenartiges Vibrieren und Rattern irgenwo vorne links und dieses Geräusch ist auch im Stand bei laufendem Motor da und ich kann das Fahrwerk nicht mehr anheben.

Hat das schon jemand gehabt oder weis jemand was das Geräusch sein könnte.

Fahrzeug wurde mit Kran-Abschleppwagen geholt, da die vorderen Räder fast ganz im Radkasten standen!

Wer weis Rat!

Gruß Giovanni

Beste Antwort im Thema

Schade, wieder so ein Auto, das verbastelt wird, weil das Geld fehlt.

Die übliche Kombi, ein kurzlebiges Gebrauchtteil, dazu noch eine ungeeignete Werkstatt (selbst bei MB wäre da nicht jede erfahren genug), schon hört der ABC-Ärger nicht mehr auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Naja, irgendwann wird die Bastelbude dann verkauft und der arme Käufer kann dann erst mal wieder ein paar Tausender investieren, oder auch wieder weiterverkaufen.

Das wiederholt sich ja bei Fahrzeugen mit ABC regelmäßig, ist ja beim W220 genauso.

 

Sorry für die harten Worte, mir tut der Wagen einfach leid!

 

lg Rüdiger:-)

35 weitere Antworten
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35 Antworten
am 19. Mai 2012 um 18:39

Hallo

Schätze mal deine Servopumpe hat sich verabschiedet. Öl anschauen, evt. Pumpendruck messen. Pumpe wechseln, System entlüften und sich am SL freuen....

Gruss Roger

am 20. Mai 2012 um 13:20

Für mich deutet das auf einen sehr schnellen verlust des Pentosins hin. Also eine leckage irgendwo im System , weil es sehr schnell ging bis er zu tief war. Wenn es nur eine Leitung war und du weitergefahren bist , so kann ich mir vorstellen das das rattern deine trockengelaufenen Hydropumpe war / ist. Sollte dem so sein, dann wird dir Rechnung dementsprechend ausfallen. Ich denke nicht das mit der Servolenkung zu tun hat. Diese wird zwar mit dem Pentosin gefüttert , aber solche auswirkungen denke ich nicht das sie auf das ABC Fahrwerk nimmt. Wenn die Lenkung so eine Leckage hätte, dann würde das , nehme ich an , früher durch flecken am Parkplatz etc. warnehmbar sein. Auf einmal eine Menge dieser Art durch die Lenkung zu verlieren , schließe ich persönlich aus.

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:40

Hallo Mark,

bei dem SL 500 ist nach meinen Recherchen die Pumpe eine Tandempumpe und beides in einem.

Könnte auch sein, dass der eine Pumpenteil kaputtgegangen ist und der Druck nicht stabil gehalten werden konnte.

Was ich nicht weis ist, ob bei einem Pumpenausfall der Drcuk dann aus den Dämpfern geht oder ob er nur nicht mehr verändert(Fahrwerkverstellung) werden kann.

Gruß

Giovanni

am 21. Mai 2012 um 6:17

Tja, sag ich ja...die pumpe.

Hab ich letztes weekend ersetzt, viel vergnügen beim rausfrickeln des teils. und soweit ich weiss schliessen und öffnen die ventile mit der zündung, d.h. sofort ersetzen da er wirklich zu tief ist zum fahren.

In dem Moment, wo aufgrund zu niedrigen Pumpendrucks, die Fehlermeldung "ABC-Vorsichtig fahren" in der Farbe rot erscheint, werden die Ventilblöcke geschlossen, damit das Fahrzeug nicht absinkt, und man mit dem Fahrzeug noch den Weg in Richtung Werkstatt antreten kann. Eine Verstellung des Fahrwerks ist mit aufleuchten der o. g. Fehlermeldung ebenfalls nicht mehr möglich.

Wie lange hast du den Wagen schon? Wie lange hatte es in der Vergangenheit gedauert, bis das Fahrzeug nach dem Abstellen abgesunken ist? Unter Umständen könnten auch die oder einer der beiden Ventilblöcke unter fortschreitendem Verschleiß leiden.

In der Regel ist der Bereich in der Tandempumpe Defekt, welcher für das Fahrwerk zuständig ist.

Fehlerbehebung:

Neue Pumpe einbauen, Systemspülung inklusive Neubefüllung und Filterwechsel.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 9:24

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Heute war ich in der Werkstatt, wo das Fahrzeug jetzt steht um nachzusehen(zusammen mit dem Mechaniker) was Sache ist.

Ich ließ den Motor laufen und das Geräusch war fast weg un d siehe da das Auto hob sich und senket sich wie normal--verrückt!

Aber der Mechaniker hat mit einem Stetoskop die Pumpe abgehört und es sind Mahlgeräusche und andere Geräusch von der Pumpe da.

Das Öl selbst ist nicht schwarz und noch transparent, aber nicht eindeutig grün.

Ich habe mit dem Mechaniker beschlossen --wir wechseln die Pumpe,Öl , Filter und bauen auch noch den Filter (Magnetfilter Glas von exclusivautomobile) ein.

Frage: Kann man die Pumpe einbauen und das Fahrzeug heben und dann entlüften? Muss auch der Lenkungsbereich entlüftet werden?

Will selbst auch genau Bescheid wissen, da ich gerne weis, was der Mechaniker zu tun hat und habe gerne ein Auge darauf.

Soll man eigentlich das Saugdrosselventil auch tauschen?

PS: Kann man evtl. den Magnetfilter auch woanders günstiger beziehen oder sollte man da nicht an der falschen Stelle sparen?

 

Gruß

Giovanni

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

In dem Moment, wo aufgrund zu niedrigen Pumpendrucks, die Fehlermeldung "ABC-Vorsichtig fahren" in der Farbe rot erscheint, werden die Ventilblöcke geschlossen, damit das Fahrzeug nicht absinkt, und man mit dem Fahrzeug noch den Weg in Richtung Werkstatt antreten kann. Eine Verstellung des Fahrwerks ist mit aufleuchten der o. g. Fehlermeldung ebenfalls nicht mehr möglich.

Wie lange hast du den Wagen schon? Wie lange hatte es in der Vergangenheit gedauert, bis das Fahrzeug nach dem Abstellen abgesunken ist? Unter Umständen könnten auch die oder einer der beiden Ventilblöcke unter fortschreitendem Verschleiß leiden.

In der Regel ist der Bereich in der Tandempumpe Defekt, welcher für das Fahrwerk zuständig ist.

Fehlerbehebung:

Neue Pumpe einbauen, Systemspülung inklusive Neubefüllung und Filterwechsel.

Ich habe das Auto jetzt 4 Monate und es hat sich eigentlich nie gesenkt.

Aber ich hatte immer ein komische Geräusch im Motorraum, das bei warmen Motor weg war.

Das ganz ist plötzlich so aufgetreten!

Eine fabrikneue Pumpe ist immer auch mit einem neuen Saugdrosselventil versehen! Auf andere Lösungen sollte man sich nicht einlassen, es sei denn, man möchte die "Baustelle Pumpe" zeitnah wieder eröffnen.

Wenn die Pumpe eingebaut wurde, und der Spülvorgang abgeschlossen ist, dann muss das so genannte Rodeoprogramm der Stardiagnose angefahren werden. Der Kreislauf der ABC entlüftet sich während des Rodeoprogramms selbststãndig.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:28

So ich möchte mich bei allen bedanken und kann auch etwas einbringen ins Forum.

Ich habe heute eine generalüberholte Pumpe bei eijnem Anbieter , der diese Pumpen im Auftrag von servotec(selber kann man bei denen nicht kaufen)vertreibt und diese Pumpen werden von servatec generalüberholt mit Garantie (2 Jahre)und zwar beide Pumpenteile.

Das Saugsteuerungsventil ist nicht dabei und muss laut servotec auch nicht gewechselt werden, da es ein elektronischer Sensor ist und relativ mechanisch unempfindlich ist( ist jedem seine Sache, aber ich verlasse mich jetzt mal auf die Techniker).

Bei mir fährt auch das Fahrwerk hoch und die Pumpe hat die Aussetzer und Geräusche.

Kurz noch zur Info--Preis für Pumpe (Werksattpreis ca. 399,- netto)

Jetzt werde ich am WE die Arbeit angreifen(mit einem Mechaniker) und hoffe wir bekommen es hin.

Die Entlüftung der Kreise macht mir persönlich etwas Kopfweh, denn ich weis nicht in welcher Stellung des Fahrwerks das gemacht wird und ob das Fahrwerk gleich mit der neuen Pumpe voirab hochfährt.

Vielleicht weis noch gemand wie das am besten zu händeln ist, denn das Rodeo ist nicht so meine Sache , denn da aheb ich einiges gehört, wenn das Auto über 100.000 km hat--ausserdem hat meine Werksattt kein Stardiagnose Teil.

Vielen Dank

Giovanni

Schade, wieder so ein Auto, das verbastelt wird, weil das Geld fehlt.

Die übliche Kombi, ein kurzlebiges Gebrauchtteil, dazu noch eine ungeeignete Werkstatt (selbst bei MB wäre da nicht jede erfahren genug), schon hört der ABC-Ärger nicht mehr auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Naja, irgendwann wird die Bastelbude dann verkauft und der arme Käufer kann dann erst mal wieder ein paar Tausender investieren, oder auch wieder weiterverkaufen.

Das wiederholt sich ja bei Fahrzeugen mit ABC regelmäßig, ist ja beim W220 genauso.

 

Sorry für die harten Worte, mir tut der Wagen einfach leid!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:54

Rüdiger---icvh kann harte Worte vertragen, aber weder wird das Auto verkauft noch totgebastelt!!!!

Der Aus und Einbau der Pumpe ist ja keine Hexenkunst und nur weil ein Mechaniker, der normal BMW macht dabei ist, würde ich nicht so negativ schreiben!

Vielleicht hast Du eine Bastlerkiste gekauft, aber das kann Dir auch passieren, wenn er nur bei MB gewartet wurde.

Ich habe eine generalüberholte Pumpe bei einer seriösen Firma gekauft, die in München auch eine Zweigstelle hat und die Pumpen von Servotec vertreibt, da diese nicht an Einzelhandel und Werkstätten leifern, sondern nur an Industrie.

Bei den Pumpen ist innen alles neu(beide Kammern) mit Garantie 2 Jahre und die machen nur diese Sachen und basteln nicht im Hinterhof rum!!!Ich habe mehr Vertrauen zu einem Freund, der Meister ist, als irgendeinem Lehrling im 2. oder 3. Jahr bei MB, denn dort macht es nicht der Meister!!!!! nur die Preise sind meisterhaft!!!!!

Fast alle Pumpen beim Fahrzeug gehen im Austausch, denn was soll am Gehäuse fehlen?

Gruß und nicht für ungut

Giovanni

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Schade, wieder so ein Auto, das verbastelt wird, weil das Geld fehlt.

Die übliche Kombi, ein kurzlebiges Gebrauchtteil, dazu noch eine ungeeignete Werkstatt (selbst bei MB wäre da nicht jede erfahren genug), schon hört der ABC-Ärger nicht mehr auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Naja, irgendwann wird die Bastelbude dann verkauft und der arme Käufer kann dann erst mal wieder ein paar Tausender investieren, oder auch wieder weiterverkaufen.

Das wiederholt sich ja bei Fahrzeugen mit ABC regelmäßig, ist ja beim W220 genauso.

 

Sorry für die harten Worte, mir tut der Wagen einfach leid!

 

lg Rüdiger:-)

Du magst natürlich der Ausnahmefall sein, aber es gibtg im Netz ja jede Menge negativer Erfahrungsberichte zu den überholten Pumpen.

So ein komplett getauschtes ABC-Fahrwerk kommt ja auf knapp 10.000 €.

Ich kenne auch einen Mercedes-Meister meines Vertrauens mit eigener Werkstatt. Hatte mehrere Jahre meinen Laden direkt Tür an Tür zu seiner Werkstatt.

Seit meinem W210 (E55 AMG) gehe ich aber nicht mehr zu ihm.

Er arbeitet außergewöhnlich sorgfältig, aber er kennt auch seine Grenzen.

Er hat es selber abgelehnt, an meinen moderneren Autos zu schrauben.

An meinem W124 hat er immer alles gemacht. Meine Mutter geht mit ihrem W201 noch immer zu ihm.

Vertrauen zu einem guten Kollegen ist in Ordnung.

Ohne das passende Werkzeug (Stardiagnose) und enormes Hintergrundwissen würde ich aber wirklich niemand an ein ABC-Fahrwerk lassen (ich habe zum Glück Airmatic, in Verbindung mit 4MATIC ist ABC nicht lieferbar).

 

lg Rüdiger:-)

 

Hier mal von "nebenan" und ganz "frisch" die Meinung eines W220-Fahrers mit ABC: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

am 23. Mai 2012 um 6:53

@ Giovanni,

ich muss recht geben Rüdiger, denn ich teile seine Sorge.

ABC ist eine tolle Sache technisch, aber sehr, sehr kritisch, wenn nicht 100% sachgemäß behandelt.

Kontrolle der Leitungen (wurde schon Rückruf mit Tausch auf neue, unporöse Leitung durchgeführt?), Spülung (mit 2x Filterwechsel), Neubefüllung (mit modifiziertem Filter), Entlüftung (Rodeoprogramm) sollten genau nach detaillierter Vorgabe von MB gemacht werden.

Kleinster Fehler (Schmutzpartikel im System, z.B.) kann zu Totalausfall des ABC führen.

Folge:

Austausch 4 Federbeine, wieder neue Pumpe, Ventilblöcke, Leitungen,...

Können Kosten (inkl. Arbeit) von mehr als EUR 10.000 anfallen.

Empfehle Lektüre von sehr guten FAQ zu diesem Thema, guckst Du Link und folgende Beiträge:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2358430

BMW Techniker ist sicher fähiger Fachmann - für BMW! Aber ohne Stardiagnose und Einblick in Vorgaben selbst Genie-Mechaniker könnte große Probleme bekommen.

Habe eine Bitte: Wenn Du machst "billige Lösung" so wie bei Deinem post oben beschrieben mit Gebrauchtpumpe und BMW-Werkstatt, dann bitte später, wenn wirtschaftlicher Totalschaden eintritt, nicht hier großes Fass aufmachen, was für "Mistkarre" Mercedes.

Spätere Probleme mit Deiner Methode sind erbettelt und wissentlich selbstverschuldet!

Wünsche viel Glück, und nocheinmal nachdenken.

Dmitriy

 

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