ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Problem und konsumentenfreundliche "AZB"

ABC-Problem und konsumentenfreundliche "AZB"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:55

Hallo Kollegen mit ABC-Fahrwerk,

berichte Euch hier ein Problem und unkonventionelle, sehr kostengünstige Hilfe von Freundlicher Werkstatt.

Während Wochenende-fahren mit meinem V220 (S400CDI lang, Modelljahr 2004, ca. 250.000 km) kam Meldung "ABC Werkstatt aufsuchen" (in weißer Farbe), und Fahrwerk ließ sich nicht mehr verstellen auf "Sport" oder auf "Anheben 1, 2".

Nach Fahrtunterbrechung mit Motor aus, Fehler war weg, Verstellungen waren alle wieder möglich (allerdings ohne Anzeige im Display wenn Umschaltung auf "Sport" oder retour auf "Normal", nur Anzeige "Wagen hebt an" war gezeigt), kam aber wieder nach einigen Kilometern Fahrt.

Selbes Spiel 3-4 male, deshalb heute früh bei meiner Freundlicher Werkstatt angerufen und sofort eingeladen, ohne Termin zu kommen.

In Werkstätte habe ich Problem nocheinmal detailliert geschildert und wollte taxi für Nachhauseweg rufen. Aber Meister hat gesagt, nicht nötig, ich kann warten weil sofort wird mein Problem geprüft.

Nach ca. 20 Minuten hat gezeigt Resultat von Fehlerspeicher, dass "Plungerventil" (hoffe, ich habe richtig im Gedächtnis) von Federbein links hinten arbeitet nicht korrekt; Niveau auf Ausdruck hat gezeigt, Federbein links 33 mm und rechts 50 mm.

Dann Meister hat aufgepumpt auf Level 2 und wieder abgelassen auf Normallevel, dann Niveaumaße waren wieder korrekt bei Federbeine hinten.

So, jetzt Diagnose laut Meister:

Plungeventil (oder wie es heißt) ist Teil des federbeines und kann nicht separat getauscht werden; ich müsste also, wenn gewünscht, gesamtes Federbein links hinten austauschen.

Wollte schon in Auftrag geben, da hat Meister gemeint, wenn keine Langstrecke in nächsten tagen nötig, vielleicht noch ein bisschen das Problem beobachten: immer, wenn Fehler auftritt, solange nur weiß, versuchen mit Motor abstellen und nach Neustart aufpumpen und ablassen.

Meister hat gemeint, könnte sein, dass Ventil nur "eingeschlafen" und durch häufig auf- und abpumpen wieder öffnet und normal funktioniert, weil Rest vom System ist einwandfrei (alles geprüft mit Diagnose und Sichtkontrol). Sonst, wenn keine Besserung - oder sogar Schlechterung - kann immer noch austauschen ganzes teures Federbein.

Meister (ist auch Senior-Chef von "AZB") hat ungefähr 1,5 Stunden geprüft und mir erklärt alles, mit Probefahren usw., und hat nicht rechnung gestellt ür Arbeit und kostengünstigen Ratschlag.

Also, ganze Operation mit Versuch, teure Reparatur zu vermeiden wenn möglich, hat mich gekostet nur kleine Aufmerksamkeit für Jausenkasse!

Fazit von mir:

1.) ich probiere jetzt, ob Ventil mit merkwürdigem Namen vielleicht wieder durch oft benutzen in Ordnung kommt. Natürlich werde ich hier weiter berichten über Fortgang bzw. Resultat

2.) für mich "AZB" heißt nicht "Abzockbude", sondern "Ausgezeichneter Betrieb"

Meine Fragen an Community von Experten hier in Forum:

1.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich aus mit Plungerventil? Ist Reparatur von Ventil alleine nicht möglich? Geht nur mit Austausch ganzes ABC-Federbein?

2.) Weiß jemand, welche Ursache, wenn Umschaltung von Fahrwerkabstimmung (also nicht Niveauregulierung) zwischen "ABC-Sport" bzw. "Normal" nicht im Display in Tacho angezeigt wird? Laut Betriebsanleitung Display müsste anzeigen "ACTIVE BODY CONTROL SPORT" bzw. "ACTIVE BODY CONTROL KOMFORT". Wie ist das bei Euch?

Danke für Eure Kommentare und schöne Grüße,

Dmitriy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:55

Hallo Kollegen mit ABC-Fahrwerk,

berichte Euch hier ein Problem und unkonventionelle, sehr kostengünstige Hilfe von Freundlicher Werkstatt.

Während Wochenende-fahren mit meinem V220 (S400CDI lang, Modelljahr 2004, ca. 250.000 km) kam Meldung "ABC Werkstatt aufsuchen" (in weißer Farbe), und Fahrwerk ließ sich nicht mehr verstellen auf "Sport" oder auf "Anheben 1, 2".

Nach Fahrtunterbrechung mit Motor aus, Fehler war weg, Verstellungen waren alle wieder möglich (allerdings ohne Anzeige im Display wenn Umschaltung auf "Sport" oder retour auf "Normal", nur Anzeige "Wagen hebt an" war gezeigt), kam aber wieder nach einigen Kilometern Fahrt.

Selbes Spiel 3-4 male, deshalb heute früh bei meiner Freundlicher Werkstatt angerufen und sofort eingeladen, ohne Termin zu kommen.

In Werkstätte habe ich Problem nocheinmal detailliert geschildert und wollte taxi für Nachhauseweg rufen. Aber Meister hat gesagt, nicht nötig, ich kann warten weil sofort wird mein Problem geprüft.

Nach ca. 20 Minuten hat gezeigt Resultat von Fehlerspeicher, dass "Plungerventil" (hoffe, ich habe richtig im Gedächtnis) von Federbein links hinten arbeitet nicht korrekt; Niveau auf Ausdruck hat gezeigt, Federbein links 33 mm und rechts 50 mm.

Dann Meister hat aufgepumpt auf Level 2 und wieder abgelassen auf Normallevel, dann Niveaumaße waren wieder korrekt bei Federbeine hinten.

So, jetzt Diagnose laut Meister:

Plungeventil (oder wie es heißt) ist Teil des federbeines und kann nicht separat getauscht werden; ich müsste also, wenn gewünscht, gesamtes Federbein links hinten austauschen.

Wollte schon in Auftrag geben, da hat Meister gemeint, wenn keine Langstrecke in nächsten tagen nötig, vielleicht noch ein bisschen das Problem beobachten: immer, wenn Fehler auftritt, solange nur weiß, versuchen mit Motor abstellen und nach Neustart aufpumpen und ablassen.

Meister hat gemeint, könnte sein, dass Ventil nur "eingeschlafen" und durch häufig auf- und abpumpen wieder öffnet und normal funktioniert, weil Rest vom System ist einwandfrei (alles geprüft mit Diagnose und Sichtkontrol). Sonst, wenn keine Besserung - oder sogar Schlechterung - kann immer noch austauschen ganzes teures Federbein.

Meister (ist auch Senior-Chef von "AZB") hat ungefähr 1,5 Stunden geprüft und mir erklärt alles, mit Probefahren usw., und hat nicht rechnung gestellt ür Arbeit und kostengünstigen Ratschlag.

Also, ganze Operation mit Versuch, teure Reparatur zu vermeiden wenn möglich, hat mich gekostet nur kleine Aufmerksamkeit für Jausenkasse!

Fazit von mir:

1.) ich probiere jetzt, ob Ventil mit merkwürdigem Namen vielleicht wieder durch oft benutzen in Ordnung kommt. Natürlich werde ich hier weiter berichten über Fortgang bzw. Resultat

2.) für mich "AZB" heißt nicht "Abzockbude", sondern "Ausgezeichneter Betrieb"

Meine Fragen an Community von Experten hier in Forum:

1.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich aus mit Plungerventil? Ist Reparatur von Ventil alleine nicht möglich? Geht nur mit Austausch ganzes ABC-Federbein?

2.) Weiß jemand, welche Ursache, wenn Umschaltung von Fahrwerkabstimmung (also nicht Niveauregulierung) zwischen "ABC-Sport" bzw. "Normal" nicht im Display in Tacho angezeigt wird? Laut Betriebsanleitung Display müsste anzeigen "ACTIVE BODY CONTROL SPORT" bzw. "ACTIVE BODY CONTROL KOMFORT". Wie ist das bei Euch?

Danke für Eure Kommentare und schöne Grüße,

Dmitriy

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 17. Mai 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Guten Morgen, Daniel,

und vielen Dank für sehr hilfreiche Auskünfte!

Öl werde ich auf jeden Fall wechseln bei nächstem Assyst, welches kommt bald, und zwar so wie in ausgezeichneter FAQ beschrieben (mit Filtertausch zu neuem feinfilter und Rodeo).

Besonders Danke für Hinweis wegen Anzeige von Umschaltung - diese fehlt bei mir komplett. Muss von Freundlichem geprüft werden, warum.

Wünsche schönen Feiertag,

Dima

Hi,

also bei mir zeigt auch nichts an,obs hoch fährt oder runter oder halt hart oder komfort...stört mich auch nicht,solange das fahrzeug sich auch ohne die anzeige bedienen lässt...nach öl kucken sollte ich auch mal glaub ich...aber muss dazu sagen,das wenn der wagen bei starken unebenheiten leicht wackelt,piept es am tacho,da steht irgend etwas mit abc ABER das leuchtet kaum auf und verschwindet sofort,daher kann ich es nicht richtig lesen,leider...lt.freier werkstatt diagnose zrigt es kein fehler an,kann natürlich sein,da ich ja zusätzliche tieferlegungs koppelstangen habe,die morgen in der freien werkstatt ein wenig hochgedreht werden,da er ziemlich tief ist als normal...mal schauen ob das wieder anfängt zu piepen...bin mal gespannt...

Du kannst ja mal berichten wenn du weist,was warum wieso das so ist???

Würd mich interessieren....wo kann man denn das ABC öl nach sehen??Hab im Motorraum nichts gefunden :):confused:

 

Mfg Cem

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 19:22

Hallo Cem,

vielleicht fehlende Anzeige ist Hinweis auf latentes Problem bei ABC.

Bei mir, Niveauregulierung wird angezeigt, wenn ich hochpumpe auf Stufe 1 und 2 ("ABC Fahrzeug hebt an" oder so ähnlich, wenn ich wieder herunterlasse auf normales Niveau, wird nichts angezeigt.

UND wenn ich verstelle Fahrdynamik ("Sport" oder "Komfort") wird auch nichts angezeigt. Müsste aber angezeigt werden, so wie bei Kollegen und so wie in Bedinerhandbuch aufgeschrieben.

Bei Dir könnte sein im Zusammenhang mit Tieferlegung; das ist für mich fremd, da mein Fahrwerk ist werksseitiges Original.

Für wirkliche Diagnose von Deiner ABC ich würde unbedingt gehen zu MB-Niederlassung. System ist sehr komplex und vielleicht freie Werkstätte ist nicht genügend kompetent.

Ölprüfung mit Sichtkontrolle kann ich leider nicht helfen, ich weiß niczht, wie und wo man kann Öl kontrollieren (weil ich selbst technisch unbegabt bin, muss Freundlicher Meister für mich alles kontrollieren), aber ich bin sicher dass einer von sehr kompetenten Kollegen hier kann Dir beschreiben wie Prüfung möglich ist.

Viele Grüße,

Dmitriy

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Hallo Cem,

vielleicht fehlende Anzeige ist Hinweis auf latentes Problem bei ABC.

Bei mir, Niveauregulierung wird angezeigt, wenn ich hochpumpe auf Stufe 1 und 2 ("ABC Fahrzeug hebt an" oder so ähnlich, wenn ich wieder herunterlasse auf normales Niveau, wird nichts angezeigt.

UND wenn ich verstelle Fahrdynamik ("Sport" oder "Komfort") wird auch nichts angezeigt. Müsste aber angezeigt werden, so wie bei Kollegen und so wie in Bedinerhandbuch aufgeschrieben.

Bei Dir könnte sein im Zusammenhang mit Tieferlegung; das ist für mich fremd, da mein Fahrwerk ist werksseitiges Original.

Für wirkliche Diagnose von Deiner ABC ich würde unbedingt gehen zu MB-Niederlassung. System ist sehr komplex und vielleicht freie Werkstätte ist nicht genügend kompetent.

Ölprüfung mit Sichtkontrolle kann ich leider nicht helfen, ich weiß niczht, wie und wo man kann Öl kontrollieren (weil ich selbst technisch unbegabt bin, muss Freundlicher Meister für mich alles kontrollieren), aber ich bin sicher dass einer von sehr kompetenten Kollegen hier kann Dir beschreiben wie Prüfung möglich ist.

Viele Grüße,

Dmitriy

Hi,

es muss ja nicht gleich ein Fehler sein, dass es beim einen angezeigt wird und bei dem anderen nicht.

Viele dieser Dinge sind länderspezifisch, oder abhängig vom Hardware- und Softwarestand und manchmal halt auch konfigurierbar.

Beispiele: Ab einem bestimmten SW Stand im KI wird bein W221 ab einer gewissen geringen Restreichweite diese nicht mehr wie zuvor in KM angezeigt, sondern durch ein großes farbiges "Bitte tanken" Piktogramm angezeigt.

Dieses kann man wieder zurück setzen lassen auf Rest-KM.

So gibt es noch viele andere Beispiele: Beim W251 wird bei manchen im KI "hebt an" angezeigt, bei manchen nicht.

Bei anderen wieder "senkt ab" sofern die Autobahngeschwindigkeit erreicht wird wo er absenkt - bei den meisten zeigt er das nicht an...

Meine NL sagte, es sei halt abhängig von diversen HW / SW Ständen und Auslieferungskonditionen wie Zielland / Ländercodierung wie oben beschrieben.

Vermutlich wird das bei den ABC Meldungen ähnlich sein.

Interessant wäre nun zu wissen, ob es per SD nach Kundenwunsch umgestellt werden kann.

 

Gruß

kappa9

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 19:54

Hallo kappa9,

vielen Dank für ausführliche Erläuterung!

Zitat:

Interessant wäre nun zu wissen, ob es per SD nach Kundenwunsch umgestellt werden kann.

Genau das werde ich nachfragen, aber erst in 2-4 Wochen, wenn Assyst gemacht wird.

Natürlich ich werde Resultat und Bericht hier posten.

Liebe Grüße,

Dmitriy

Hydraulikölkontrolle:

Haube auf, wenn man nun vor dem Motor steht sind vorn rechts 2 Behälter mit einem grünen Aufkleber auf dem Deckel. Der vordere kleine Behälter beherbergt das Hydrauliköl für die Servolenkung. In dem dahintersitzenden großen Behälter befindet sich das Hydrauliköl für die ABC. Der kleinen Gummipropfen neben dem Schraubdeckel kann ergriffen, und herausgezogen werden. An dem Propfen befindet sich ein Messstab mit Vorder-, und Rückseite. Auf einer Seite steht "Motor an, unbeladen", mit entsprechender Markierung, auf der anderen Seite steht "Motor aus unbeladen", mit Markierung.

Bitte den Stab nur mit einem fusselfreien Tuch abwischen.

Ausgangspunkt für eine korrekte Messung ist immer Niveau 0, also Fahrzeug auf Normalniveau.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:56

Hallo Daniel,

großartig! VIELEN DANK für idiotensichere Beschreibung, ich denke, damit kann es sogar mir gelingen :D.

Werde heute oder morgen abends prüfen wie von Dir beschrieben und Resultat posten.

Nochmals vielen Dank,

Dmitriy

am 18. Mai 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Hydraulikölkontrolle:

Haube auf, wenn man nun vor dem Motor steht sind vorn rechts 2 Behälter mit einem grünen Aufkleber auf dem Deckel. Der vordere kleine Behälter beherbergt das Hydrauliköl für die Servolenkung. In dem dahintersitzenden großen Behälter befindet sich das Hydrauliköl für die ABC. Der kleinen Gummipropfen neben dem Schraubdeckel kann ergriffen, und herausgezogen werden. An dem Propfen befindet sich ein Messstab mit Vorder-, und Rückseite. Auf einer Seite steht "Motor an, unbeladen", mit entsprechender Markierung, auf der anderen Seite steht "Motor aus unbeladen", mit Markierung.

Bitte den Stab nur mit einem fusselfreien Tuch abwischen.

Ausgangspunkt für eine korrekte Messung ist immer Niveau 0, also Fahrzeug auf Normalniveau.

Gruß

Daniel

#

Acha gut zu wissen,danke für die hilfreiche antwort...werde es demnächst mal überprüfen,sicher ist sicher....

 

mfg cem

Ich freue mich, in einem ABC-Thread auch mal helfen zu können.

Ich habe hier nämlich die passenden Bilder zu Daniels Beschreibung (sie sind sogar von seinem Auto, am 29.04. beim Treffen gemacht:D:D ).

 

lg Rüdiger:-)

Bild-6
Bild-7
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 12:12

Hallo Kollegen,

erstmal noch einmal ganz großen Dank für sehr kompetente und engagierte Hilfe und Ratschläge von Euch!

Wie versprochen schreibe ich hier aktuelles Update:

Musste ich in den letzten Tagen lange Strecke reisen (ca. 2.500 km), und konnte mir immer helfen mit "Trick" wie von Freundlicher Meister empfohlen:

Immer, wenn Meldung "ABC - Werkstatt aufsuchen" im Display erschienen ist (so ca. 4 oder 5 mal auf gesamter Strecke), habe Wagen bei nächster Gelegenheit gestoppt, Zündung aus für ca. 20 Sekunden, dann Neustart, hochpumpen Niveau auf Stufe 2 und wieder ablassen, dann hat wieder alles gepasst für viele Kilometer.

Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Deshalb heute habe ich gebracht Automobil zu Freundlicher Werkstätte und in Auftrag gegeben Arbeiten wie in FAQ angegeben:

- Leitungen prüfen, ob alle Schläuche in Ordnung und nichts irgendwie porös.

- Spülung gesamtes System wie von Mercedes empfohlen (mit 2x Filterwechsel)

- Austausch Filter von altes Baumodell Nr. 51 auf neues Feinfilter-Modell Nr. 61

- Befüllung frisches Öl

- "Rodeo"

Bis morgen gesamte Arbeit sollte gemacht sein (dauert so lange wegen Teilebestellung), dann ich werde sehen ob Fehler weg und Austausch von Federbein nicht notwendig.

Sobald Arbeit fertig und einige km gefahren, ich gebe nächsten Zwischenbericht, auch mit aktuellen Kosten - vielleicht sind interessant für Euch.

Große Grüße an ganz tolle Community hier einstweilen,

Dmitriy

am 22. Mai 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Hallo Kollegen,

erstmal noch einmal ganz großen Dank für sehr kompetente und engagierte Hilfe und Ratschläge von Euch!

Wie versprochen schreibe ich hier aktuelles Update:

Musste ich in den letzten Tagen lange Strecke reisen (ca. 2.500 km), und konnte mir immer helfen mit "Trick" wie von Freundlicher Meister empfohlen:

Immer, wenn Meldung "ABC - Werkstatt aufsuchen" im Display erschienen ist (so ca. 4 oder 5 mal auf gesamter Strecke), habe Wagen bei nächster Gelegenheit gestoppt, Zündung aus für ca. 20 Sekunden, dann Neustart, hochpumpen Niveau auf Stufe 2 und wieder ablassen, dann hat wieder alles gepasst für viele Kilometer.

Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Deshalb heute habe ich gebracht Automobil zu Freundlicher Werkstätte und in Auftrag gegeben Arbeiten wie in FAQ angegeben:

- Leitungen prüfen, ob alle Schläuche in Ordnung und nichts irgendwie porös.

- Spülung gesamtes System wie von Mercedes empfohlen (mit 2x Filterwechsel)

- Austausch Filter von altes Baumodell Nr. 51 auf neues Feinfilter-Modell Nr. 61

- Befüllung frisches Öl

- "Rodeo"

Bis morgen gesamte Arbeit sollte gemacht sein (dauert so lange wegen Teilebestellung), dann ich werde sehen ob Fehler weg und Austausch von Federbein nicht notwendig.

Sobald Arbeit fertig und einige km gefahren, ich gebe nächsten Zwischenbericht, auch mit aktuellen Kosten - vielleicht sind interessant für Euch.

Große Grüße an ganz tolle Community hier einstweilen,

Dmitriy

Oki super...klar würden es einge gern wissen,wie ich natürlich...auch

Wichtig für mich..was das ganze öl wechsel mit filter bei den freundlichen kostet ( ABC ) was die tatsächlich an öl verbraucht haben um die anlage komplett rein zu spülen...

Sowas schadet ja nicht...vorsichts halber zu wechseln..

also warte ich mal auf dein bericht..vielleicht auch die kosten aufstellung (rechnung) hier posten,damit man mal sehen kann,was die im momment für preise haben..

 

Danke im vorraus...

mfg cem

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:42

Natürlich, Cem, werde alles detailliert beschreiben und Rechnung mit Scan hier auch einstellen.

Bitte noch Geduld, vielleicht morgen oder Donnerstag.

am 23. Mai 2012 um 3:56

@ russky

danke...

 

Ich brauche mal daten zu dem Hydraulik Öl..

Gibts denn da verschiedene varianten oder nur ein bestimmtes Öl?

Also nur ein hersteller oder gibts da mehrere hersteller, die freigabe von benz haben??

Könnte nämlich günstig da ran kommen auf der arbeit,da wir auch mit hydraulik ölen arbeiten...

Daher bräuchte mal dringend die daten zu dem Öl was halt dafür geeignet ist,wäre nett wenn jemand hier hersteller oder die Nr aufschreibt , und worauf ich bei dem öl achten muss...grün soll es sein,aber ist das ein muss oder gibts da auch einen anderen farbton?

Hoffe jemand weis die genauen daten zu dem öl und event. verschiede öle die man nehmen kann...

Wichtighalt,das die auch wirklich da rein passen und freigabe von benz dafür haben...

 

Mfg Cem

Ps: hier hätt ich was: http://www.ebay.de/itm/320871628687?...

 

Freigabe von benz? 10 Liter würde ja ausreichen denk ich mal...´?

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

@ russky

danke...

 

Ich brauche mal daten zu dem Hydraulik Öl..

Gibts denn da verschiedene varianten oder nur ein bestimmtes Öl?

Also nur ein hersteller oder gibts da mehrere hersteller, die freigabe von benz haben??

Könnte nämlich günstig da ran kommen auf der arbeit,da wir auch mit hydraulik ölen arbeiten...

Daher bräuchte mal dringend die daten zu dem Öl was halt dafür geeignet ist,wäre nett wenn jemand hier hersteller oder die Nr aufschreibt , und worauf ich bei dem öl achten muss...grün soll es sein,aber ist das ein muss oder gibts da auch einen anderen farbton?

Hoffe jemand weis die genauen daten zu dem öl und event. verschiede öle die man nehmen kann...

Wichtighalt,das die auch wirklich da rein passen und freigabe von benz dafür haben...

 

Mfg Cem

Ps: hier hätt ich was: http://www.ebay.de/itm/320871628687?...

 

Freigabe von benz? 10 Liter würde ja ausreichen denk ich mal...´?

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Füllmenge weiß ich auch nicht.

Aber meine Meinung: wer schon die Füllmenge erfragen muss, der sollte ohne die genaue WIS Arbeitsanleitung die Finger davon lassen.

Da geht sehr schnell mehr kaputt, als man gutes tut.

Gru

Kappa9

am 23. Mai 2012 um 5:03

moin :D

Na...ich will nur matarial besorgen mehr nicht,ich selbst gehe da nicht ran...

Machen lassen tue ich es in meiner freien werkstatt...und im notfall bei den freundichen..

Die frage war nur drauf beschränkt,da ich event.günstig an das öl dran komme :rolleyes:

danke für die liste von benz..jetze mal suchen wo was für mich geeignet ist :D

 

mfg cem

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 5:45

Hallo Cem,

Zitat:

Machen lassen tue ich es in meiner freien werkstatt...und im notfall bei den freundichen..

Ich empfehle größte Vorsicht. Lies Dir einmal die FAQ zum Thema ABC gründlich durch.

Bei Ölwechsel müssen:

1.) eine Spülung gemacht werden (mit genauer Beachtung der komplexen Arbeitsweise!)

2.) die NEUEN Filter (nr.61) verbaut werden

3.) die Leitung geprüft werden, ob schon auf die neue Bauart (nicht porös und nicht brennbar) ausgetauscht wurden.

Wenn nicht genau gemacht wie Obiges, das 100% professionell nach Werksvorgaben erfolgen muss, ist große Gefahr. Geringste Verschmutzung in System kann zu Totalschaden von ABC führen, und das bedeutet für Reparatur ca. EUR 12 - 15 tsd.!

Daher würde ich nicht riskieren mit freie Werkstatt: wenn die Mist bauen, dann WER haftet für Totalschaden in ABC? Freie Werkstatt sicher nicht, oder?

Also: alle Eingriffe bei ABC wirklich NUR bei MB-Niederlassung mit Kompetenz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Problem und konsumentenfreundliche "AZB"