ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.

Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe dies bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, jedoch bin ich so begeistert das ich hier nochmal darauf hinweisen möchte. Insbesondere im Hinblick auf die Diskussionen ASS vs. B&O holt B&O da gewaltig auf.

Es fing damit an das sich mein Bruder einen Avant mit ASS ohne Navi gekauft hat, und ich wirklich über den satten Tiefbass erstaunt war. Im Vergleich zu meinem B&O doch deutlich druckvoller.

Dann habe ich meinen B&O Sub ausgebaut und war erstaunt das aus so einem 17er Langhubtreiber so wenig rauskommen soll. Ich hörte dann ohne angeschlossen Sub Musik und bemerkte keinen Unterschied was mich noch stutziger machte.

Da ich bereits davon gelesen hatte das einige die Polung des Subwoofers vertauschten und eine Verbesserung bemerkten, habe kurz die Nase des Steckers im Sub abgeschnitten damit dieser 180 Grad verdreht in den Sub gesteckt werden kann.

Und zumindest bei mir ist der Unterschied gravierend! Tiefe Frequenzen werden sauber und druckvoll wiedergegeben, das System spielt ganz anders auf. Mit der Polung ab Werk haben sich die tiefen Frequenzen der vorderen LS mit denen des Sub durch die Phasenverschiebung aufgehoben.

Beim ASS meines Bruders ergab sich durch umpolen keine Verbesserung, da scheint es Audi richtig gemacht zu haben.

Ich habe einen Avant aus 11/2008 mit MMi2g. Ich habe ein Bild beigefügt wo der Stecker sitzt. Einfacher geht es kurz die 3 10er Muttern zu lösen und den Sub rauszunehmen, so kommt man einfacher an den Stecker.

Mich würde nun interessieren ob bei anderen auch eine so eklatante Verbesserung in der Basswiedergabe zu verzeichnet ist, oder ob ich ein Einzelfall bin.

Subwoofer B&O
Beste Antwort im Thema

Oh Mann... der Profi ist wieder da. Super! :cool:

Ich frag mich nur: Wer hier bescheuert ist?

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Ihr müsst mir Amateur helfen. Gestern hats nicht geklappt.

Habe Car und Menü gedrückt, aber tat sich nichts. Oder muss ich Car und Return drücken ?

Ich denke mal das du dir weder von einem VCDS User, noch von deinem Händler das Hidden Menü (siehe ebenfalls 1. Link) freischalten lassen hast.

Dann kannst du natürlich drücken, was du willst und nichts passiert.

Zitat:

@Snake566977 schrieb am 8. Januar 2015 um 18:56:48 Uhr:

Ich denke mal das du dir weder von einem VCDS User, noch von deinem Händler das Hidden Menü (siehe ebenfalls 1. Link) freischalten lassen hast.

Dann kannst du natürlich drücken, was du willst und nichts passiert.

Klär mich bitte auf was ich machen muss. Du bist doch ein VCDS User....Danke :)

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 8. Januar 2015 um 19:41:03 Uhr:

Zitat:

@Snake566977 schrieb am 8. Januar 2015 um 18:56:48 Uhr:

Ich denke mal das du dir weder von einem VCDS User, noch von deinem Händler das Hidden Menü (siehe ebenfalls 1. Link) freischalten lassen hast.

Dann kannst du natürlich drücken, was du willst und nichts passiert.

Klär mich bitte auf was ich machen muss. Du bist doch ein VCDS User....Danke :)

bevor Du den Griff zu Car und Menü erfolgreich durchführen kannst und damit ins Hidden kommst, musst Du erst mal von einem VCDS User - also einer der die erforderliche Hard - und Software und !!! das entsprechende Wissen dazu hat - überhaupt das Hiddenmenü erst einmal freischalten lassen. Du selbst kannst es sicher nicht. Die gesamte Vorgehensweise ist jedoch tausendmal hier im Forum beschrieben, zudem in einigen Blogs noch einmal. Das muss nicht noch x-mal erklärt werden, man muss das Forum entsprechend auch mal durchforsten, nicht immer alles fertig hingesetzt bekommen ;)

Ja is schon klar, aber muss wer ist denn hier ein VCDS User ausm Kreis OWL ?

hidden menü kann man auch mit einem script von der sd karte freischalten. googel mal danach.

Wer hat jetzt das Downgrade auf 5170 gemacht? Würde gerne paar Erfahrungen wissen.

Ich find das B&O mit sehr komischen Einstellungen nicht schlecht (Sound Set auf "vorne", Balance -2, Fader +4, Höhen -3, Bass 0, GALA aus), doch von einem Premiumhersteller muss doch mehr rauszuholen sein?

Wenn alles auf 0 ist (laut Hersteller müssten das doch die optimalen Werte sein), kommt von hinten absolut gar nix.

Bass hingegen kommt mit diesen Einstellungen sehr gut, ich habe mehr das Problem, dass wenn ich die Höhe auf 0 hab, bei den Hochtönern A-Säule eher ein Klirren als ein Schlagzeug kommt...?

Habe das 2g, da ist mit Hidden Menu nix... :(

Hast Du das mit den Klirren mal verifiziert, ob es an einem zu gut ausgesteuerten Tonträger liegt?

Habe festgestellt, dass gerade z.B. Klaviermusik scheinbar sehr hohe Ansprüche an die Jungs am Mischpult stellt. Da ist zwischen "klingt gut" und "scheppert" nur ein sehr schmaler Grat...

Zitat:

@Dix01 schrieb am 1. Mai 2015 um 17:24:28 Uhr:

Hast Du das mit den Klirren mal verifiziert, ob es an einem zu gut ausgesteuerten Tonträger liegt?

Habe festgestellt, dass gerade z.B. Klaviermusik scheinbar sehr hohe Ansprüche an die Jungs am Mischpult stellt. Da ist zwischen "klingt gut" und "scheppert" nur ein sehr schmaler Grat...

Es ist mal besser, mal schlechter. Je nach Tonträger. Blöd ist, dass man die Hochtöner nicht separat ansteuern (leiser stellen) kann.

Bei akustischer Musik hält das System was ich erwartet hab (fehlt auch ein richtiges Schlagzeug), jedoch wenn ich Richtung Metal, Trash, Hardcorepunk geh funktioniert die Standarteinstellung so gar nicht mehr. *Ohrenschmerz*

Da stimmt das Zusammenspiel nicht mehr, auch bei CDs die Zuhause 1A klingen. Muss also das ganze wie beschrieben "umverteilen", dann ists ganz gut. Geht natürlich auch Qualität verloren. Komisch ist, dass so alle "brachialen" CDs besser klingen.

am 8. Februar 2016 um 16:43

Hallo allerseits..

habe ein MMI 2G high in meinem A4 B8 Avant (Bj. 2008) und muss sagen, dass ich durch das Umpolen einen wesentlich besseren Sound erhalten habe. Meine SW Version ist 5170 (Tun 620). Daumen hoch, endlich macht B&O Spaß.

Danke für den Tipp mit dem Umpolen.

am 16. März 2016 um 11:36

Moin,

habe letzte Woche ein A4 B8/7K Limo gekauft,auch mit B&O System.

Beim probe hören war ich schon ziemlich enttäuscht von dem mageren Bass,Klang ist toll keine frage aber bei meinem letzten Audi mit Bose war da das doppelte an Druck vorhanden.

Bin dann im Init auf diesen Thread gestossen.Als Test habe ich dann mal die Lautsprecher / Fader komplett nach hinten gestellt und es kam eigentlich gar nix mehr an Bass.

Da das Auto ein US Import ist wollte ich erst mal fragen wo man denn vom dem MMI die Versions/Software Nummer findet?Habe nur die Navi Version gefunden....

Kann mich da mal jemand aufklären anhand von meinen Bildern?

Der Sub ist ja unter der Hutablage,der Verstärker/ Kabel dann links unter der Seitenabdeckung.

Dann das schwarze Kabel welches ich auf den Bildern rot markiert habe?

Will da nicht gleich rumschnibbeln ohne das es das richtige Kabel ist ?

Mfg

K900

und dein MMI wurde falsch geflasht da TMC grau ist und wahrscheinlich dir auch keine Staus angezeigt werden ;)

übrigens sollte dein SUB nicht verpolt sein; da facelift

am 17. März 2016 um 9:54

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. März 2016 um 13:58:00 Uhr:

K900

und dein MMI wurde falsch geflasht da TMC grau ist und wahrscheinlich dir auch keine Staus angezeigt werden ;)

übrigens sollte dein SUB nicht verpolt sein; da facelift

Oha, wenn der nicht verpolt sein soll ist das schon echt mager was der da bringt.

Oder hilft da vielleicht eine andere Version ?

Was kann/sollte ich deiner Meinung nach tun damit das Teil ordentlich läuft ?

Lg

Zitat:

@sparti81 schrieb am 17. März 2016 um 10:54:35 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. März 2016 um 13:58:00 Uhr:

K900

und dein MMI wurde falsch geflasht da TMC grau ist und wahrscheinlich dir auch keine Staus angezeigt werden ;)

übrigens sollte dein SUB nicht verpolt sein; da facelift

Oha, wenn der nicht verpolt sein soll ist das schon echt mager was der da bringt.

naja.... :rolleyes: man muss es auch nicht überdramatisieren... ich frag mal lieber nicht, was du hörst.

Das B&O ist halt neutral abgestimmt und nicht übertrieben basslastig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.