ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.

Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe dies bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, jedoch bin ich so begeistert das ich hier nochmal darauf hinweisen möchte. Insbesondere im Hinblick auf die Diskussionen ASS vs. B&O holt B&O da gewaltig auf.

Es fing damit an das sich mein Bruder einen Avant mit ASS ohne Navi gekauft hat, und ich wirklich über den satten Tiefbass erstaunt war. Im Vergleich zu meinem B&O doch deutlich druckvoller.

Dann habe ich meinen B&O Sub ausgebaut und war erstaunt das aus so einem 17er Langhubtreiber so wenig rauskommen soll. Ich hörte dann ohne angeschlossen Sub Musik und bemerkte keinen Unterschied was mich noch stutziger machte.

Da ich bereits davon gelesen hatte das einige die Polung des Subwoofers vertauschten und eine Verbesserung bemerkten, habe kurz die Nase des Steckers im Sub abgeschnitten damit dieser 180 Grad verdreht in den Sub gesteckt werden kann.

Und zumindest bei mir ist der Unterschied gravierend! Tiefe Frequenzen werden sauber und druckvoll wiedergegeben, das System spielt ganz anders auf. Mit der Polung ab Werk haben sich die tiefen Frequenzen der vorderen LS mit denen des Sub durch die Phasenverschiebung aufgehoben.

Beim ASS meines Bruders ergab sich durch umpolen keine Verbesserung, da scheint es Audi richtig gemacht zu haben.

Ich habe einen Avant aus 11/2008 mit MMi2g. Ich habe ein Bild beigefügt wo der Stecker sitzt. Einfacher geht es kurz die 3 10er Muttern zu lösen und den Sub rauszunehmen, so kommt man einfacher an den Stecker.

Mich würde nun interessieren ob bei anderen auch eine so eklatante Verbesserung in der Basswiedergabe zu verzeichnet ist, oder ob ich ein Einzelfall bin.

Subwoofer B&O
Beste Antwort im Thema

Oh Mann... der Profi ist wieder da. Super! :cool:

Ich frag mich nur: Wer hier bescheuert ist?

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Diesen "Trick" gab es schon im B6. ;)

gelöscht

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Diesen "Trick" gab es schon im B6. ;)

Stimmt, das habe ich auch gelesen.

Schon merkwürdig.

Ich probier das mal beim meinem ASS. Ist irgendwie auch nicht die Welt, was da an Bass kommt...

Oder hat das schon jemand probiert?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich probier das mal beim meinem ASS. Ist irgendwie auch nicht die Welt, was da an Bass kommt...

Oder hat das schon jemand probiert?

Das ist klar, weil du wegen des MMI 3G keinen externen Verstärker hast. Ohne MMI, also mit Radio Concert und externen Verstärker ist ASS im Welten besser. Mit MMI klingt das ASS nach eigener Erfahrung wie eine Blechtrommel.

Ja, das ist so. Ziemliche Verar* Neuwagenkunden gegenüber wenn die das ASS oh. MMI zu hören bekommen und dann mit MMI bestellen. Sicherlich weiß kein Verkäufer (oder tut so), dass es sich um ein völlig anderes Klangbild dann handelt.

Und am lächerlichsten wird es, wenn man dann wiedermal wo eine Doku sieht wo man erklärt bekommt wie akribisch die Soundingenieure solche Systeme entwickeln. Mit Meßköpfen und vielen Mikros wird das Zeug entwickelt.......lächerlich, so einen Phasenverschiebung von 180 Grad hört jeder Taube! Und nichtmal DAS paßt. Lächerlich!

Tip von mir: die richtige Phase ist dort wo mehr Bass erzeugt wird. Also umpolen probieren lohnt sich immer!

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:27

Richtig entwickelt wurde es ja, das System klingt spitze und macht richtig Spass. Anscheinend wurde es nur falsch eingebaut. Es ist nur keinem Aufgefallen, da auch ohne Sub das B&O schon vernünftig klingt. So zumindest meine Vermutung...

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Es ist nur keinem Aufgefallen, ......

Na sicher, nach so langer Zeit und so vielen Reklamationen....... Das Problem besteht ja heute immer noch!

Meine Theorie ist folgende: Die "Spezialisten" haben das System mit der Limo entwickelt und den Verdrahtungsplan auf den Avant 1:1 mit übernommen. Bei der Limo paßt die Verpolung, da der Woofer kopfüber in der Hutablage sitzt und diese Phasendrehung braucht. Beim Avant ist das totaler Quatsch.

"Spezialisten" eben! Die haben den Avant nach der Entwicklung wahrscheinlich NIE probiert und gehört.

Also beim Ass im Avant bringt das umpolen nix!!

Der Originale Sub wird dieses We in Rente geschickt!!

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Also beim Ass im Avant bringt das umpolen nix!!

Der Originale Sub wird dieses We in Rente geschickt!!

Liegt wahrscheinlich daran, weil beim ASS der Woofer noch schlechter als beim B&O ist und gar nicht hörbar ist. --> daher auch keine Auswirkung wie er gepolt ist.

Hat auch schon mal jemand den B&O Woofer im FaceLift Modell umgepolt?

Die Frage ist, ob das "Problem" immer noch besteht?

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Hat auch schon mal jemand den B&O Woofer im FaceLift Modell umgepolt?

Die Frage ist, ob das "Problem" immer noch besteht?

Gleiche Frage bezüglich des ASS. :)

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Also beim Ass im Avant bringt das umpolen nix!!

Der Originale Sub wird dieses We in Rente geschickt!!

Und ersetzt durch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.