ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ab welcher Höhe wird es kritsch ein Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren zbw starten?

Ab welcher Höhe wird es kritsch ein Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren zbw starten?

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:08

Hallo liebe Motortalk User und Userrin

Wir alle wissen ein Auto mit Verbrennungsmotor braucht Sauerstoff nun wissen wir auch das zb in den Bergen der Sauerstoff dünner ist und das Auto zbw der Motor dann nicht mehr so gut funktioniert bei weniger Sauerstoff

Ähnliche Themen
101 Antworten

Der pumpt zwar Luft rein, soweit richtig. Allerdings ist diese Luft weniger sauerstoffhaltig, deswegen kommst du um Leistungsverlust nicht ganz umhin.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 28. April 2021 um 00:55:26 Uhr:

Bisserl oftopic, aber das ist ja zB das Problem am Mount Everset wenns Probleme gibt. In die Hochlager kommt kein Hubschrauber um Leute zu bergen- Luft zu dünn.

Das wird aber IMHO primär am Rotor liegen (der müsste mehr Fläche haben bzw. schneller drehen um da genügend Auftrieb zu erzeugen).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. April 2021 um 08:09:42 Uhr:

Der pumpt zwar Luft rein, soweit richtig. Allerdings ist diese Luft weniger sauerstoffhaltig, deswegen kommst du um Leistungsverlust nicht ganz umhin.

Ist das so? Ich dachte eigentlich da gibt's weniger Druck (also weniger "Luftteilchen" pro Volumeneinheit und damit logischerweise auch weniger Sauerstoff). Daß der Sauerstoffgehalt in der Höhe niedriger ist als auf Meereshöhe wäre mir jetzt neu.

Gruß Metalhead

Liegt wohl unter anderem am Drehzahllimit, siehe https://www.bimmertoday.de/.../

Die Grafiken dort zeigen, dass ein Saugmotor auf 3000 Metern Höhe etwa 30% weniger Leistung bringt, beim Turbomotor läuft es wohl auf etwa 15-20% Leistungsverlust heraus.

am 28. April 2021 um 6:48

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. April 2021 um 08:11:44 Uhr:

Ist das so? Ich dachte eigentlich da gibt's weniger Druck (also weniger "Luftteilchen" pro Volumeneinheit und damit logischerweise auch weniger Sauerstoff). Daß der Sauerstoffgehalt in der Höhe niedriger ist als auf Meereshöhe wäre mir jetzt neu.

Gruß Metalhead

Da passieren ziemlich viele Dinge gleichzeitig, die man am Radar haben muss.

Zum einen ist mal die Luft dünner, aber nicht sauerstoffärmer. Wie du richtig sagst, weniger Teilchen pro Volumseinheit, aber die Zusammensetzung (80% Stickstoff, 20% Sauerstoff) ist dieselbe. Aber, jetzt beginnts. Selbst wenn der Turbo es schafft im Saugrohr denselben absoluten Druck hinzubekommen wie auf Meereshöhe, so muss er höher verdichten (und das nicht zu wenig). Das bedeutet das sich die Luft stärker erhitzt. Klar, es gibt den Intercooler, nur womit wird der wieder gekühlt? Richtig der dünnen Luft außen, die zwar in großer Höhe etwas kühler ist, das kann aber die schlechteren Kühleigenschaften der dünnen Luft nicht kompensieren. Ergo kommt im Zylinder zwar derselbe Ladedruck an, aber die Ladung enthält aufgrund der höheren Temperatur (und damit geringeren Dichte) weniger Sauerstoff.

Aus meinen Bosch-Zeiten weis ich noch, das die Autos auf maximal 4000m ausgelegt werden. Alles darüber kann nicht mehr kompensiert werden.

Es gab mal eine TopGear-Folge (Bolivien Special) wo die 3 über die Hochebene nach Chile wollten. Dabei sind sie rauf bis auf 5250m. Der Luftdruck dort ist nur mehr die Hälfte dessen, was man auf Meereshöhe vorfindet. Die Autos liefen zwar noch, ihre Leistung fiel deutlich (das von May lieferte überhaupt nur mehr 20PS).

Grüße,

Zeph

Ok, Danke.

Kühlung macht natürlich Sinn.

Gruß Metalhead

am 28. April 2021 um 9:16

BTW... Noch so ein Ding, was E-Autos besser machen. Egal wie hoch, oder tief, die Leistung bleibt die gleiche. Wobei natürlich mit zunehmender Seehöhe ein Kühlungsproblem auftreten kann.

Mit dem Motorrad beim Pässeräubern (vor allem mit den ollen Vergasern) spürte ich weiter oben manchmal jede 100 Meter. Irgendwann gings nur noch mit viel Drehzahl vorwärts, weil der Vergasersauger - der beim Motorrad meist nicht wirklich viele Reserven hat - asthmatisch nach Luft röchelt.

am 28. April 2021 um 11:58

Bei 4000m sind halt nun mal gut 40% weniger Luftmoleküle vorhanden. Verhält sich so, als würdest du den Hubraum um 40% verkleinern. Aus der 1000er wird dann mal schnell eine röchelnde 600er. Genau das gleiche beim Auto, da schaut man halt blöd wenn statt vorhandenen 2.5l Hubraum nur mehr 1.5l werkeln.

Auch für den Turbo wird's kritisch. Der muss auf 4000m mal 0,4bar Ladedruck liefern um überhaupt mal auf das Level des Saugmotors bei Meereshöhe kommen. Das Gemeine daran, die 0,4bar sind sowieso notwendig, egal wieviel Ladedruck der Motor dann noch benötigt, ist also nicht proportional zum Ladedruck bei Meereshöhe.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. April 2021 um 08:04:58 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 27. April 2021 um 20:02:56 Uhr:

Mit nem Turbolader kann man das etwas kaschieren.

Wieso nur etwas? Der lader macht den Ladedruck doch unabhängig vom Luftdruck. Allenfalls braucht er etwas länger, aber die Spitzenleistung dürfte sich doch nicht ändern.

Gruß Metalhead

Dazu wurde jetzt ja schon viel geschrieben, aber die richtige Antwort fehlt leider immer noch:

Der Turbolader kann die Differenz durch die dünnere Luft nur so lange ausgleichen, wie seine maximal zulässige Drehzahl es erlaubt. So ganz grob ist im Bereich um 200.000 1/min Schluss mit lustig, dann gibt es eben nicht mehr den nötigen Ladedruck.

Habe ich schon mehrfach geschrieben bzw. verlinkt.

Sorry, Du hast Recht! Ich gebe zu, den Link nicht geöffnet zu haben, aber in Deinem zweiten Beitrag hast Du es auch selbst geschrieben.

es ging um die Frage "Starten" - da macht der Turbo gar nix !

Ein Turbodiesel ist geometrisch niederer verdichtet als ein Saugdiesel, damit sind die Verdichtungsenddrücke beim TD niederer und damit die Temperatur. Wenn dann auch noch die Glühkerzen tot sind, wird es schwierig...

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 29. April 2021 um 08:24:56 Uhr:

es ging um die Frage "Starten" - da macht der Turbo gar nix !

Nein, es geht um das Starten und das Fahren, die Frage lautet wörtlich:

"Ab welcher Höhe wird es kritsch ein Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren zbw starten?"

Wobei "bzw." (zbw) hier sowohl in der Bedeutung "oder" als auch in der Bedeutung "genauer gesagt" verstanden werden könnte ;) Streng genommen sind also beide Interpretationen möglich.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. April 2021 um 13:58:14 Uhr:

Bei 4000m sind halt nun mal gut 40% weniger Luftmoleküle vorhanden. Verhält sich so, als würdest du den Hubraum um 40% verkleinern. Aus der 1000er wird dann mal schnell eine röchelnde 600er.

Schlimmer, weil du ja die Kompression nicht mehr zusammenkriegst wenn der Ausgangsdruck kleiner ist (das Verdichtungsverhältnis bleibt ja gleich).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ab welcher Höhe wird es kritsch ein Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren zbw starten?