ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ab welcher Höhe wird es kritsch ein Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren zbw starten?

Ab welcher Höhe wird es kritsch ein Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren zbw starten?

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:08

Hallo liebe Motortalk User und Userrin

Wir alle wissen ein Auto mit Verbrennungsmotor braucht Sauerstoff nun wissen wir auch das zb in den Bergen der Sauerstoff dünner ist und das Auto zbw der Motor dann nicht mehr so gut funktioniert bei weniger Sauerstoff

Ähnliche Themen
101 Antworten

Dank Luftmassenmesser längst kein Problem mehr.

Als Walter Röhrl dereinst den Pikes Peak hochgeschossen ist, konnte man aus dem Quattro nicht die volle Leistung holen, die Zeiten sind aber vorbei und Vergaser gibt's auch nicht mehr bei Autos.

Mit immer dünner werdender Luft kann man aber weiterhin nicht die volle Leistung rausholen.

Mit nem Turbolader kann man das etwas kaschieren.

Also diese Zeiten sind beim Verbrennungsmotor immer noch nicht vorbei. ;)

Mit abnehmendem Luftdruck sinkt die Leistung.

Die Daumenregel für Saugmotoren sagt 10%/1000 Höhenmeter. Das ist beim Fahren auch deutlich spürbar.

Turbomotoren können das teilweise kompensieren.

Details inkl. Diagrammen gibt es bspw. hier:

https://www.bimmertoday.de/.../

es ging ums Starten: kommt darauf an !

Ich stelle mir das Starten am Turbodiesel schwieriger vor als beim Benziner. Moderne Autos haben eine erfolgreiche Sommer, Winter und Höhenerprobung hinter sich. Ich gehe davon aus, dass Motoren starten bis in die Höhe, wo sich noch befahrbare Wege und Menschen befinden.

Es geht um die Scheuerle Schwerlasttransporter ?

Nur mal so ein Denkanstoss: Auch Flugzeuge können Verbrennungsmotoren haben. Und sie funktionieren auch in der Höhe recht zuverlässig. ;)

Zitat:

@augenauf schrieb am 27. April 2021 um 20:57:03 Uhr:

Nur mal so ein Denkanstoss: Auch Flugzeuge können Verbrennungsmotoren haben. Und sie funktionieren auch in der Höhe recht zuverlässig. ;)

Ähm, Flugzeuge können nicht nur, sie haben Verbrennungsmotore.

Außer natürlich Segelflugzeuge. ;)

Ok, die paar mit E-Motor klammern wir mal aus. :D

Bei aufgeladenen Flugzeugmotoren gibt es übrigens die sog. Volldruckhöhe, das ist die Höhe bis zu welcher der Lader den maximalen Ladedruck und damit der Motor die maximale Leistung erreichen kann.

Also, der offiziell höchste Pass in Europa, der Col l'Iseran hat 2770 m. Danach folgt das Stilfser Joch mit 2700 m.

 

https://www.paesse.info/.../#:~:text=Der%20Col%20de%20l'Iseran%20als%20offiziell%20h%C3%B6chster%20Alpenpass%20in,der%20Route%20des%20Grandes%20Alpes

 

Beide Pässe habe ich schon mit meinem MB 300 SL (R107) von 1987 überquert. Motorprobleme gab es keine. Ich spürte allerdings einen leichten Leistungsverlust. Der Wagen hat einen klassischen Einspritzmotor ohne Turboaufladung.

 

Wichtig ist es bei der Passauffahrt die Wassertemperaturanzeige im Auge zu behalten, insbesondere bei voller Beladung des PKW

Wir sind auch schon von 0 auf 4200 Meter hochgefahren, der Leistungsverlust war deutlich spürbar, echte Probleme gibt es dabei aber keine.

Aufgrund der schnellen Auffahrt in wenigen Stunden und dem fehlenden Turbolader vor der Lunge war der selbe Leistungsverlust auch am eigenen Körper zu spüren ;).

Zumindest früher stand in den Anleitungen von VW, dass der Motor pro 1000m über N.N. 10% Leistung einbüßt. Ich meine, das war im Zusammenhang mit der max. Anhängelast, die dann entsprechend niedriger ausfiel.

Wenn das stimmt mit den 10% und die Kurve linear verläuft, müßte man eher fragen, wann kriegt der Fahrer ohne Sauerstoffgerät Probleme.

Ganz allgemein denke ich, überall, wo man mit dem Auto hinfahren kann, funktioniert das mit dem Sauerstoff auch. Wäre es nicht so, gäbe es da auch keine Straßen.

Richtig.

Alles easy.

Hauptsache kein Heli oder alte Fluggeräte wie Junkers Tante.

Der Motor wird laufen, irgendwie. Dafür weniger Luftwiderstand, aber von oben will man ja auch eher runter und nicht höher.

Das starten ist nicht das Problem, der Leistungsverlust. Der Motor ist zu schwach um das Fahrzeug weiter den Berg hinauf zu bewegen. Es gibt ja immer wieder so Rekordversuche, dokus dazu z.b. auch auf YT.

Bisserl oftopic, aber das ist ja zB das Problem am Mount Everset wenns Probleme gibt. In die Hochlager kommt kein Hubschrauber um Leute zu bergen- Luft zu dünn.

Flugzeugturbinen haben riesige Verdichterschaufeln um genügend Verbrennungsluft in die Trubine zu förderm, daszu den "Fahrtwind, beim Heli ...schwierig :-)

Man merkt das schon, wenn man den WoWa über den Brenner oder Tauern (jeweils Autobahn)zieht, wie die Kiste da mehr schnaufen muss, und das sind nur um die 1400m

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 27. April 2021 um 20:02:56 Uhr:

Mit nem Turbolader kann man das etwas kaschieren.

Wieso nur etwas? Der lader macht den Ladedruck doch unabhängig vom Luftdruck. Allenfalls braucht er etwas länger, aber die Spitzenleistung dürfte sich doch nicht ändern.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ab welcher Höhe wird es kritsch ein Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren zbw starten?