Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AAR Lüfter läuft ständig im Winterschlaf

AAR Lüfter läuft ständig im Winterschlaf

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 15. März 2024 um 17:01

Hallo,

der E Lüfter vom AAR läuft ständig ohne Zündung im Winterschlaf, erst wenn ich das Relais 272 oben im Wasserkasten ziehe geht er aus .

Leider gibts das Relais nicht mehr neu ( 443955532C ) , aber es kann ja auch eine falsche Info vom Sensor bekommen.

Kann mir jemand sagen welcher Sensor dieses Relais ansteuert ?

Ist es das 3-polige oben im Flansch am Zylinder ? Wenn ich diesen Stecker ziehe geht der Lüfter nicht aus .

Gruß Henning

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 16. März 2024 um 18:46

das verbaute Relais sieht gut aus , die Frage ist , welcher Sensor schaltet dieses Relais ?

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:44

Bin ein Stück weiter .

Der zugehörige Sensor ist der Fühler der auf dem Ventildeckel Richtung Spritzwand verschraubt ist .

Durchgang zum Relais ist ok . Relais hat von 30 Dauerplus zum 87 Lüfter keinen Durchgang im ausgebauten Zustand.

Fühler hat im ausgebauten Zustand Widerstand OL . Ob das ok ist konnte ich noch nicht herausfinden.

Dann dürfte es ein Temperatursensor sein, der bei zu hoher Motorraumtemperatur den Lüfter einschaltet. Das verhindert Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem und damit Heißstartschwierigkeiten. Deshalb soll es auch bei abgestelltem Fahrzeug funktionieren, also direkt Batterieplus (30). So warm sollte der Lagerplatz aber nicht sein, daß er einschaltet. Auch in der Brennkammer einer Lackiererei schaltet er noch nicht ( 60 bis 80 Grad). Wahrscheinlich Schalter defekt.

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:44

Danke , was meinst Du mit Schalter ?

Den Sensor oder das Relais?

Der Sensor schaltet bei entsprechender Temperatur. Das Relais schaltet eigentlich nur die für den Sensor zu hohe Last und nur wenn der Sensor schaltet.

Zieh doch einfach mal von dem Stauwärmesensor/schalter am Ventildeckel ein Kabel ab und guck ob der Lüfter aus geht.

Soweit ich das in Erinnerung habe schaltet der nur die Masse durch.

Themenstarteram 18. März 2024 um 8:37

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 17. März 2024 um 23:41:12 Uhr:

Zieh doch einfach mal von dem Stauwärmesensor/schalter am Ventildeckel ein Kabel ab und guck ob der Lüfter aus geht.

Soweit ich das in Erinnerung habe schaltet der nur die Masse durch.

Der Lüfter läuft auch bei entferntem Sensor

Zitat:

@HenningT4 schrieb am 18. März 2024 um 09:37:16 Uhr:

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 17. März 2024 um 23:41:12 Uhr:

Zieh doch einfach mal von dem Stauwärmesensor/schalter am Ventildeckel ein Kabel ab und guck ob der Lüfter aus geht.

Soweit ich das in Erinnerung habe schaltet der nur die Masse durch.

Der Lüfter läuft auch bei entferntem Sensor

Dann kann es ja nur das Stg sein.

Themenstarteram 18. März 2024 um 11:04

Ich bestelle mal ein Gebrauchtes da ich neu nirgends etwas finde

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:15

Hallo,

es war das Relais, es ist jetzt ein Gebrauchtes drin und im Motorraum ist Ruhe

Gruß Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AAR Lüfter läuft ständig im Winterschlaf