Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor stottert und läuft nicht rund

Motor stottert und läuft nicht rund

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:48

hallo zusammen

seit kurzem läuft mein audi 100 s4 turbo nicht mehr rund. wenn ich das gas nur fein betätige kann ich ihn noch recht gut fahren aber wenn ich etwas mehr gas gebe fängt er an zu ruckeln und er beschleunigt sehr schlecht. dazu macht er im standgas komische geräusche

ist da der turbolader hin oder vielleich nur irgend ein sensor?

könnt ir mir da irgend wie weiter helfen

besten dank gr dävu

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt stark nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem

Zitat:

Original geschrieben von rider26

hallo zusammen

seit kurzem läuft mein audi 100 s4 turbo nicht mehr rund. wenn ich das gas nur fein betätige kann ich ihn noch recht gut fahren aber wenn ich etwas mehr gas gebe fängt er an zu ruckeln und er beschleunigt sehr schlecht. dazu macht er im standgas komische geräusche

ist da der turbolader hin oder vielleich nur irgend ein sensor?

könnt ir mir da irgend wie weiter helfen

besten dank gr dävu

Hallo aus Duisburg , mir geht es genauso , aber meiner läuft noch rund ! Wäre schön , wenn hier auch mal ein paar Antworten kämen , mit denen man etwas anfangen kann !

Ich habe folgende Informationen dazu eingeholt : Luftmengenteiler/Luftmassenmesser, Schubabschaltung, Benzinfilter,Unterdruckschäuche kontrollieren.

Wer kennt sich aus und kann mir genaueres sagen ???

Nun der S4...welcher denn?

20VT oder V8??

Ihr habt beide den 20VT, oder?

Ich würde bei diesem Auto erstmal den Fehlerspeicher auslesen...

Wenns der 20VT ist (AAN??) dann auf jeden Fall die Ladedruckschläuche mittels Drucktest durchtesten...

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nun der S4...welcher denn?

20VT oder V8??

Ihr habt beide den 20VT, oder?

Ich würde bei diesem Auto erstmal den Fehlerspeicher auslesen...

Wenns der 20VT ist (AAN??) dann auf jeden Fall die Ladedruckschläuche mittels Drucktest durchtesten...

Danke für die schnelle Antwort ! Also ich habe den Audi 100 S4 Avant (quattro) mit der 5 Zylinder 20V turbo (AAN) Maschine . Den Fehler macht er erst seit gestern und nur wenn ich das Gaspedal ein wenig durchtrete ! Vollgas ist ausgeschlossen , dann reitet er nach Larremie ...

Meine ist Baujahr 93 , zur Info.

Danke im Voraus !

Kannst du im 100er den Ladedruck auch im Bordcomputer anzeigen lassen?

Ansonsten, echt Fehlerspeicher auslesen (lassen). da stehts meistens drin, wenns n Sensorfehler ist.

Ich hab bei meinem 200er z.b. auch gerade das Problem mit warscheinlich defekten Schläuchen, im kalten Zustand geht er, aber wenn er warm wird, dann stottert er nur noch, und säuft ab, wenn man gas gibt... Weil er den Sprit bekommt, nicht aber die Luft, da diese entweicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Kannst du im 100er den Ladedruck auch im Bordcomputer anzeigen lassen?

Ansonsten, echt Fehlerspeicher auslesen (lassen). da stehts meistens drin, wenns n Sensorfehler ist.

Ich hab bei meinem 200er z.b. auch gerade das Problem mit warscheinlich defekten Schläuchen, im kalten Zustand geht er, aber wenn er warm wird, dann stottert er nur noch, und säuft ab, wenn man gas gibt... Weil er den Sprit bekommt, nicht aber die Luft, da diese entweicht.

Danke Dir ! Im Stand , das heißt ohne Last , dreht der Motor hoch , Ladedruck kann ich über Bordcomputer anzeigen lassen , hab ich noch nicht gemacht , mach ich aber gleich noch. Wenn der Turbo im Arsch wäre , würde es wahrscheinlich höllisch aus dem Auspuff qualmen , aber ich schau mal.

Leider hat meine Werkstatt heute zu ,werde morgen mal hinfahren.

Bis dahin :

Danke nochmal

Gruß

Guido

P.S.: Hab jetzt schon so viel Geld in die Karre reingesteckt , da macht das nun auch nix mehr ....

Neue Ufos , Beläge , Zahnriemen ,Wapu , Umlenkrollen, Batterie,Reifen etc.

Zitat:

Original geschrieben von TouringDuke

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Kannst du im 100er den Ladedruck auch im Bordcomputer anzeigen lassen?

Ansonsten, echt Fehlerspeicher auslesen (lassen). da stehts meistens drin, wenns n Sensorfehler ist.

Ich hab bei meinem 200er z.b. auch gerade das Problem mit warscheinlich defekten Schläuchen, im kalten Zustand geht er, aber wenn er warm wird, dann stottert er nur noch, und säuft ab, wenn man gas gibt... Weil er den Sprit bekommt, nicht aber die Luft, da diese entweicht.

Danke Dir ! Im Stand , das heißt ohne Last , dreht der Motor hoch , Ladedruck kann ich über Bordcomputer anzeigen lassen , hab ich noch nicht gemacht , mach ich aber gleich noch. Wenn der Turbo im Arsch wäre , würde es wahrscheinlich höllisch aus dem Auspuff qualmen , aber ich schau mal.

Leider hat meine Werkstatt heute zu ,werde morgen mal hinfahren.

Bis dahin :

Danke nochmal

Gruß

Guido

P.S.: Hab jetzt schon so viel Geld in die Karre reingesteckt , da macht das nun auch nix mehr ....

Neue Ufos , Beläge , Zahnriemen ,Wapu , Umlenkrollen, Batterie,Reifen etc.

Ich bins schon wieder !!!

Also , war in der Werkstatt , Fehlerspeicher auslesen: Ladedruck fehlt, Lamdasonde defekt , Steuergerät digital defekt.

TOLL !

Bin dann gefahren und hab versucht zu beschleunigen , was der Wagen mit einem fauchenden Geräusch von vorne rechts aus dem Motorraum quittierte , ohne richtig Gas anzunehmen . Ich vermutete , daß da vielleicht ein Schlauch vom Turbo ab ist , denn es hörte sich an , als wenn der Ladedruck irgendwo rausblies.

Also nochmal zur Werkstatt , Kontrolle .

Kein Schlauch ab ... vielleicht ein Riß , wird morgen kontrolliert.

Werkstatt meinte , die Lambda muß neu , er verbraucht auch zu viel Sprit , was für das Auto eigentlich nicht typisch ist. (Hatte mal einen 200 quattro 20V turbo , der kam im Durchschnitt bei zügiger Fahrweise auf nicht mehr als 12.9 Liter).

Kann mir jemand von Euch dazu etwas sagen ?

Danke im Voraus !

P.S.: Hab schon überlegt , ihn zu verkaufen , weil ich ohnehin einen kleineren bräuchte (des Geldes wegen) , aber da ist nun schon so gut wie alles neu , da würde ich sicher zu viel Verlust machen.

Tausche den Schlauch, dann sehe weiter.

Denn:

1. Steuergerät defekt bringt er dauernd...immer wenn er einen Fehler hat. Nur wenns alleine drinsteht, ist was faul.

2. Ladedruck muss er haben. Schau dir die Schläuche an, bzw kaufe dir neue, aber lass dir keine originalen andrehen, sondern kaufe gleich Silikondruckschläcuhe. Haltbarer, besser, billiger.

3. Wie willst du beurteilen, ob die Lambda hinüber ist, wenn er aufgrund der fehlenden Ladeluft ne falsche Gemischzusammensetzung hat? Also Lambda nach dem Ladedruckproblem überprüfen.

Ansonsten, Lambda kostet ca 45-100€ das bringt keinen Um.

Ich würde immer Abstand von Werkstätten nehmen, welche immer gleich alles tauschen wollen. Aber gut, dass du alles hinterfragst :)

Wo genau kommst du denn her ?

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Tausche den Schlauch, dann sehe weiter.

Denn:

1. Steuergerät defekt bringt er dauernd...immer wenn er einen Fehler hat. Nur wenns alleine drinsteht, ist was faul.

2. Ladedruck muss er haben. Schau dir die Schläuche an, bzw kaufe dir neue, aber lass dir keine originalen andrehen, sondern kaufe gleich Silikondruckschläcuhe. Haltbarer, besser, billiger.

3. Wie willst du beurteilen, ob die Lambda hinüber ist, wenn er aufgrund der fehlenden Ladeluft ne falsche Gemischzusammensetzung hat? Also Lambda nach dem Ladedruckproblem überprüfen.

Ansonsten, Lambda kostet ca 45-100€ das bringt keinen Um.

Ich würde immer Abstand von Werkstätten nehmen, welche immer gleich alles tauschen wollen. Aber gut, dass du alles hinterfragst :)

Wo genau kommst du denn her ?

Erstmal vielen Dank !

Ich komme aus Duisburg. Werde morgen erstmal das Drucksystem überprüfen, die Werkstatt gehört einem Freund, der allerdings selbst fast nie da ist , weil er krank ist.

Ich werde da aber immer zuvorkommend und korrekt behandelt , oft werden kleinere Fehler umsonst oder für einen Kaffeekassengroschen erledigt.

Als er sagte , die Lambdasonde ist defekt , war das , bevor ich das fauchen gehört habe. Außerdem hat ja das Bosch-Testgerät diesen Fehler (gleich zweimal) ausgeworfen.

Ich bin ein absoluter Audi-Fan , wäre sehr schade , wenn ich das ansonsten supergeile Auto abgeben müßte , weil er aufgrund von Reparaturen zu teuer wird. Ist ein hammergeiles Auto sonst.

LG und nochmals Danke

Guido

Zitat:

Original geschrieben von TouringDuke

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Tausche den Schlauch, dann sehe weiter.

Denn:

1. Steuergerät defekt bringt er dauernd...immer wenn er einen Fehler hat. Nur wenns alleine drinsteht, ist was faul.

2. Ladedruck muss er haben. Schau dir die Schläuche an, bzw kaufe dir neue, aber lass dir keine originalen andrehen, sondern kaufe gleich Silikondruckschläcuhe. Haltbarer, besser, billiger.

3. Wie willst du beurteilen, ob die Lambda hinüber ist, wenn er aufgrund der fehlenden Ladeluft ne falsche Gemischzusammensetzung hat? Also Lambda nach dem Ladedruckproblem überprüfen.

Ansonsten, Lambda kostet ca 45-100€ das bringt keinen Um.

Ich würde immer Abstand von Werkstätten nehmen, welche immer gleich alles tauschen wollen. Aber gut, dass du alles hinterfragst :)

Wo genau kommst du denn her ?

Erstmal vielen Dank !

Ich komme aus Duisburg. Werde morgen erstmal das Drucksystem überprüfen, die Werkstatt gehört einem Freund, der allerdings selbst fast nie da ist , weil er krank ist.

Ich werde da aber immer zuvorkommend und korrekt behandelt , oft werden kleinere Fehler umsonst oder für einen Kaffeekassengroschen erledigt.

Als er sagte , die Lambdasonde ist defekt , war das , bevor ich das fauchen gehört habe. Außerdem hat ja das Bosch-Testgerät diesen Fehler (gleich zweimal) ausgeworfen.

Ich bin ein absoluter Audi-Fan , wäre sehr schade , wenn ich das ansonsten supergeile Auto abgeben müßte , weil er aufgrund von Reparaturen zu teuer wird. Ist ein hammergeiles Auto sonst.

LG und nochmals Danke

Guido

So , da bin ich wieder ! Also .... Druckschläuche überprüft, nichts gefunden, Lambda rausgeschraubt, total weiß , verdreckt und schon optisch im Ar....

Was wir gefunden haben : Der Auspuffkrümmer ist defekt ... schöne Sch.... wo krieg ich jetzt so ein Ding her , bei Audi ist das sicher zu teuer. Die Dichtungen am Bypassventil und am Hosenrohr blasen auch aus , die Krümmerdichtung wird bei einem Wechsel des Krümmers ja ohnehin neu gemacht.

Was tun ? Fahren tut er , aber eben nur mit max. 1cm Gaspedal durchgedrückt ....

Hm, wie hast du sie überprüft?

 

Du musst unbedingt einen Drucktest machen, denn Haarrisse siehst du nicht.

Den Krümmer hört man aber normalerweise ;)

Aber die gibt es ja aufm Schrotti oder in der Bucht. Oder Schweissen lassen bei einem der es wirklich kann...

Dann tausche doch mal die Lambda...er scheint aber schon lange nicht rund zu laufen, wenn die so verkrustet ist...

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm, wie hast du sie überprüft?

 

Du musst unbedingt einen Drucktest machen, denn Haarrisse siehst du nicht.

Den Krümmer hört man aber normalerweise ;)

Aber die gibt es ja aufm Schrotti oder in der Bucht. Oder Schweissen lassen bei einem der es wirklich kann...

Dann tausche doch mal die Lambda...er scheint aber schon lange nicht rund zu laufen, wenn die so verkrustet ist...

Danke erstmal ... sag mal , könnten wir mal telefonieren , ist sicher besser , als hier die ganze Zeit zu tippseln , habe gerade auch wegen des Krümmers telefoniert , da ich aber kein Fachmann bin , wäre es schön , von Dir mal ein paar fachliche Ratschläge zu bekommen !

Gruß

Guido

Zitat:

Original geschrieben von TouringDuke

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm, wie hast du sie überprüft?

 

Du musst unbedingt einen Drucktest machen, denn Haarrisse siehst du nicht.

Den Krümmer hört man aber normalerweise ;)

Aber die gibt es ja aufm Schrotti oder in der Bucht. Oder Schweissen lassen bei einem der es wirklich kann...

Dann tausche doch mal die Lambda...er scheint aber schon lange nicht rund zu laufen, wenn die so verkrustet ist...

Danke erstmal ... sag mal , könnten wir mal telefonieren , ist sicher besser , als hier die ganze Zeit zu tippseln , habe gerade auch wegen des Krümmers telefoniert , da ich aber kein Fachmann bin , wäre es schön , von Dir mal ein paar fachliche Ratschläge zu bekommen !

Gruß

Guido

Ich habe einen bei Ebay , der hat nur minimale Risse , sagt er. Er behauptet , daß der Krümmer aber noch locker 50-80000 km hält , kann er natürlich nicht garantieren. Dafür kostet das Teil mich incl. Versand nur einen Hunderter.

Also wäre wirklich gut , wenn wir mal telefonieren würden ....

Hm, wo genau hat er die Risse?

Ich schreib dir ma ne PN ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor stottert und läuft nicht rund