ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E/ Drehzahlschwankung / Pendeln des Drehzahlmessers/Ruckeln

A8 4E/ Drehzahlschwankung / Pendeln des Drehzahlmessers/Ruckeln

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 22:29

Hallo,

endlich wurde das Problem, bei meinem A8 4E, 4,2 Benziner, Bj.2003, mit dem Drehzahlschwanken oder das Pendeln des Drehzahlmessers gelöst.

Das Problem mit dem Drehzahlschwanken äußerte sich bei mir so (siehe auch das Video unten):

Wurde das Auto bei Konstantfahrt, vor allem bei mittelstarkem Gefälle bis ca. 85 km/h beschleunigt und dann das Gas weggenommen, fiel die Motordrehzahl bei ca. 80 km/h, auf ca. 1100 bis 1400 Umdrehungen und der Drehzahlmesser pendelte ständig um ca. 300 Umdrehungen hin und her. Das ganze Spiel auch bei 50 km/h. Wählhebelstellung spielte keine Rolle.

Die Schaltvorgänge, bei kaltem Motor, beim Anfahren waren auch recht ruppig und in Kurven oder im Kreisverkehr fand plötzlich und unerwartet eine Drehzahlanhebung statt als würden die Räder auf glattem Untergrund durchdrehen.

Die Getriebesoftware wurde Upgedatet und das Öl gewechselt, leider wurde aber wieder das gelbe Öl eingefüllt, weil das blaue Öl laut Audi für das Getriebe 6HP26 nicht zulässig ist. Eine anschließende Adaptionsfahrt, fand auch nicht statt, weil es laut Audi bei diesem Getriebe nicht möglich ist. Die Aktion hatte nichts gebracht.

Audi Kommentar dazu:

"Wir gehen davon aus, das es sich hier um sogenannte Schubschwingungen handelt, welches bei allen 4,2L MPI nachvollziehbar ist. Dies ist kein Mangel, es entspricht vielmehr dem Stand der Technik."

Ich habe nicht locker gelassen und etliche Telefonate mit ZF-Dortmund und Saarbrücken geführt. Anhand meiner Schilderung des Problems und des Videos wurde die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) als möglichen Missetäter verdächtigt.

Mein Händler hat daraufhin ohne Hoffnung auf Verbesserung die WÜK ausgetauscht und auf Empfehlung von ZF, in Verbindung mit dem Getriebe-Softwarestand 0120, das neue blaue Öl eingefüllt. Ein Service-Techniker von ZF hat schließlich mit einem speziellen Gerät, eine ausgedehnte Adaptionsfahrt durchgeführt. Hier mein Dank an ZF und seine Freundlichen Mitarbeiter.

Die Drehzahlschwankung oder das Pendeln des Drehzahlmessers ist endlich weg, die plötzlichen Drehzahlerhöhungen in den Kurven sind auch weg, die Schaltvorgänge beim Anfahren sind auch viel besser geworden.

Ich hoffe dass das immer so bleibt.

Viele Grüße

Efendi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cmeng

... werde das dem Schrauber mal so weitergeben...

Ehrlich gesagt würde ich genau für diese Tätigkeit nur Leute an den Automaten lassen, die mit ATF-Wechsel Routine haben. Wenn nachher irgendetwas bzgl. Dichtung oder Füllhöhe nicht stimmt, ägerst Du Dich über ein paar gesparte Euro - und womöglich ein neues (Austausch-)Getriebe ...

Wenn Du es unbedingt machen lassen willst, solltest Du Deinem Schrauber das hier in die Hand geben. Versteht er das Prozedere nicht auf Anhieb -> Fingers off! :p

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Wow, so stark wie in deinem Video war es bei mir nicht, aber zufrieden bin ich auch nicht. Ich werde nun be ZF in Dortmund einen Termin machen und mir nochmal neues Öl einfüllen lassen. Ich denke, dann wird mein leichtes Ruckeln vorbei sein.

Dir viel Glück damit es nie wieder auftritt.

Viele Grüße!

S

Hallo Bey Efendi,

was hat denn der Spass bei ZF in Dortmund gekostet?

 

MfG

Albert

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von spohl

 

Dir viel Glück damit es nie wieder auftritt.

Viele Grüße!

S

Danke Sascha. Ich wünsche Dir auch viel Glück, damit dein Ruckeln mit "nur" Ölwechsel aufhört. Lass aber das blaue Öl nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

 

Hallo Bey Efendi,

was hat denn der Spass bei ZF in Dortmund gekostet?

MfG

Albert

Zitat:

 

Hallo Albert,

die WÜK und das blaue Öl wurde in meiner Vertragswerkstatt vor Ort ausgetauscht. Die anschließende Adaptionsfahrt, hat ein Service-Techniker von ZF, ebenfalls vor Ort durchgeführt.

Die ganze Aktion hat mich nichts gekostet (Sachmängelhaftung).

Viele Grüße

Efendi

Hi Efendi,

der "normale" Ölwechsel wurde bei Audi bereits gemacht mit dem Ergebnis, dass er nun wesentlich besser schaltet und das Drehzahlproblem weg ist. Allerdings haben die wohl auch das "alte" Öl genommen und nun werde ich noch mal auf eingene Rechnung zu ZF nach Dortmund fahren.

@Albert: Telefonisch nannte man mit einen Preis von ca. 350 EUR.

Ich werde dann berichten, wird aber Frühjahr...

Gruß,

S

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:10

Wenn du nicht weit fahren mußt, kannst du natürlich gleich zu ZF. Wegen Ölwechsel brauchst du aber nicht zu ZF fahren. Die machen es dort auch nicht anders als bei Audi, allerdings um einiges günstiger.

Spülen des Getriebes wegen der dabei verwendeten speziellen Reiniger ist von ZF nicht freigegeben!

Wichtig ist dass das blaue Öl nachgefüllt wird, mit der aktuellen Getriebe-Software und die anschließende Adaptionsfahrt. Wenn du auch den 6HP26-GQF Getriebe hast, können die bei Audi keine Adaptionsfahrt machen, dann solltest du lieber zu ZF.

Viele Grüße

Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Wichtig ist dass das blaue Öl nachgefüllt wird, mit der aktuellen Getriebe-Software und die anschließende Adaptionsfahrt. Wenn du auch den 6HP26-GQF Getriebe hast, können die bei Audi keine Adaptionsfahrt machen, dann solltest du lieber zu ZF.

Es gab hierzu schon ein paar Threads in der Vergangenheit. Trotzdem konnte nie jemand genau sagen, für welche Motor-Getriebe-Kombinationen das neue Öl verwendet und ein SW-Update durchgeführt werden solle.

Weiß das mittlerweile jemand? Welchen Getriebetyp hat ein 4.0TDI - ist hierfür auch eine solche Servicemaßnahme zu empfehlen?

Danke für Infos & Tipps!

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:18

Hallo BuddyArno,

laut ZF ist das neue blaue Öl mit neuer Getriebe-Software auch bei 4.0TDi möglich. Wenn du es ganz genau wissen willst, schreib doch eine Email an ZF mit Angabe des Fahrgestell-Nr.'s oder am besten Kopie des KfZ-Scheins.

Viele Grüße

Efendi

am 30. Januar 2011 um 16:39

Habe mal an den besagten Herrn von ZF eine Email gesendet, da ich ähnlich gelagerte Symptome habe. Mal schauen, was der so schreibt ...

MUSS unbedingt eine "Umölung" stattfinden, oder kann der regionale Schrauber meines Vertrauens das "blaue" Öl (wie ist denn da die genaue Bezeichnung) nicht normal wechseln?

Meine Symptome sind nicht so dramatisch, wie hier beschrieben.

Habe lediglich den Eindruck, dass gerade im kalten Zustand die Gangwechsel eher zögerlich vonstatten gehen - im warmen Zustand bleibt aber immer der Eindruck, dass fast bei jedem Gasgeben, "mit schleifender Kupplung" gefahren wird.

Beste Grüße

am 30. Januar 2011 um 18:23

Ein Wechsel der Ölfarbe bedingt zwingend auch eine SW-Änderung, da die Parameter für die Öleigenschaften sonst nicht passen und das Getriebe beschädigt wird.

(andere Öldrücke verlangen eine Anpassung, damit die verschiedenen Getriebefunktionen auch dann noch im richtigen Moment stattfinden)

Generell sollte man tunlichst das TT Getriebeöl spätestens alle 120tsd km wechseln lassen. Nicht bei Audi, sondern ZF, da Audi nur einen kleinen Teil des Getriebeöls ablässt und wieder auffüllt.

Es werden beim Audi Service weder der Filter gewechselt, noch die Ölwanne abgeschraubt, in der sich der ganze Schmodder sammelt, noch die Dichtung der Wanne erneuert.

Nebenbei kostet der "Ölwechsel" bei Audi locker 100 EUR mehr, wobei bei ZF sogar in dem Preis von 350 EUR auch noch ein Differntialölwechsel enthalten ist.

Kai

am 30. Januar 2011 um 18:47

Vielen Dank für die Antwort, Kai.

Heisst das, dass "nur" ein normaler Getriebeölwechsel wenig bis gar nichts bringt?

Dann kann ich mir das Geld nämlich sparen, weil laut Serviceplan gar kein Wechsel vorgesehen ist ...

Nur ist mir ZF in Dortmund a bisserl weit - wohne in der Nähe von München.

Claus

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von cmeng

MUSS unbedingt eine "Umölung" stattfinden, oder kann der regionale Schrauber meines Vertrauens das "blaue" Öl (wie ist denn da die genaue Bezeichnung) nicht normal wechseln?

Wenn der regionale Schrauber deines Vertrauens die Ölwanne abschraubt, den Filter wechselt und das neuere blaue Öl zwei mal abläßt und wieder bei ca. (ich glaube) 70° C einfüllt und anschließend eine Adaptionsfahrt durchführt, denke ich kannst du es auch dort wechseln lassen, aber ich würde es schon bei ZF machen lassen, die machen es tagtäglich.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Generell sollte man tunlichst das TT Getriebeöl spätestens alle 120tsd km wechseln lassen.

Kai

Laut ZF spätestens alle 80000 km!

Viele Grüße

Efendi

am 30. Januar 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Zitat:

Original geschrieben von cmeng

MUSS unbedingt eine "Umölung" stattfinden, oder kann der regionale Schrauber meines Vertrauens das "blaue" Öl (wie ist denn da die genaue Bezeichnung) nicht normal wechseln?

Wenn der regionale Schrauber deines Vertrauens die Ölwanne abschraubt, den Filter wechselt und das neuere blaue Öl zwei mal abläßt und wieder bei ca. (ich glaube) 70° C einfüllt und anschließend eine Adaptionsfahrt durchführt, denke ich kannst du es auch dort wechseln lassen, aber ich würde es schon bei ZF machen lassen, die machen es tagtäglich.

Naja, mein Schrauber ist (leider oder Gott-sei-Dank) kein Audi Vertragshändler. Also denke ich, die "Adaptionsfahrt" fällt dann wohl aus.

Warte mal ab, ob ich eine Antwort von ZF bekomme. Hatte auch nachgefragt, ob München auch in der Lage ist, das so professionell durchzuziehen ...

BG

Claus

Das kommt nun aufs Baujahr deines Fahrzeugs an. AB Bj05 (glaube ich) wurde Serienmäßig das Blaue Öl verwendet. da braucht man also weder zweimal Wechseln noch ein Softwareupdate einspielen noch eine Adapationsfahrt machen. Das könnte theoretisch jede Werkstatt machen. Man muss lediglich beim befüllen die richtige Temperatur haben (die bei 40° liegt!)

Solltest du ein Fahrzeug vor 05 haben ist noch das Alte Öl drin, welches Braun ist (Farblos). Wenn also bis jetzt noch kein Öl-Wechsel beziehungsweise eine Umölung stattgefunden hat, dann kann man auf das Blaue Öl umölen. Danach muss ein Softwareupdate gemacht werden und für optimale Ergebnise auch eine Adaptionsfahrt.

 

Wenn man eine Umölung macht muss man das Update NICHT zwingend installieren. Aber das Update bringt die größten Veränderungen, also einfach nur Umölen ohne Update ist nicht sinnvoll.

Andersrum darf man aber nicht die neue Software mit dem alten Öl benutzen!

 

am 30. Januar 2011 um 21:41

Mein Dicker ist Modelljahr 2007, sollte dann also schon das blaue Öl haben.

Danke für die ausführliche Antwort - werde das dem Schrauber mal so weitergeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E/ Drehzahlschwankung / Pendeln des Drehzahlmessers/Ruckeln