ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4e 2007 Baujahr 3,0 Tdi Verbrauch durchschnittlich 13 Liter ist das normal ?

A8 4e 2007 Baujahr 3,0 Tdi Verbrauch durchschnittlich 13 Liter ist das normal ?

Audi A8 D3/4E

Hallo, Leute wollte mal nachfragen meine dicke Verbrauch 13 Liter das ist doch nicht normal oder ?

Wo nach muss ich suchen um Verbrauch zu reduzieren ?

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2015 um 9:45

LMM's wechseln, (beim 4.2 TDI x 2), lohnt sich immer. Die steuern eine ganze Menge, dazu habe ich aber schon endlos geschrieben, - mal SuFu benutzen. Alle 80 - 90 tsd. raus und neu. Verbrauch sofort 3 (Stadt) - 1 1/2 (AB) ltr. weniger, pendelt sich dann ein, auf etwa 1 - 1 1/2 ltr. weniger im Schnitt, gegenüber verschlissenem/verdrecktem.

Im Fehlerspeicher tauchen die nicht auf. Auslesen ist auch stark begrenzt. Man müsste eine Beschleunigungsmessfahrt machen. Die Dinger beim 4.2 TDI u. sicher auch beim 3 ltr. verkoken von zurückwabernden Öldämpfen aus dem Kurbelghäuse = hinter dem LuFi und natürlich was die durchlassen z. B. Feuchtigkeit bei Regenfahrt. Da kann man gar nix machen. Beim 4.2 TDI sind das noch die guten alten (teuren) sehr genauen Hitzedraht LMM's. Die Heizen sich nach dem abstellen des Motors auf über 1000°C auf, um Verunreinigungen abzubrennen, die sich auf dem hauchdünnen Platindraht abgesetzt haben. Klar verdreckt und verschleißt so ein empfindliches Teil. Es sind sogar 2 Drähte drin zur Referenzmessung. Sehr feine Sensoren mit großer Wirkung, wenn Sie einandfrei funktionieren, wenn. Man merkt das nur über den Verbrauch und Anzug, nicht in der Endgeschwindigkeit. der Motor läuft auch ohne LMM Daten, da er dann auf die abgelegten statistischen Daten im Motorsteuergerät zurück greift. Deswegen läuft er nur wenig spürbar schlechter, da das ein schleichender Prozess ist, den man im Alltag nicht wahrnimmt - Gewohnheit - verbraucht aber mehr, da die LMM's die Kraftsoffeinspritzmenge fein justieren und die Turbo's steuern, resp. das Steuergerät der VTG Lader. Die statistischen Werte berücksichtigen nicht die Kondition der Ansaugluft, (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck = Menge oder Masse etc.) was die LMM's machen und zur Feinabstimmung des Motors führt - that's it......

Deswegen werden bei Großdieseln (heavy duty commercial) die Leistungsangaben immer nur spezifiziert mit Temperatur und Luftdruckvorraussetzungen, sowie Toleranzen für Umgebungsluft, Spülluft, Ansaugluft, Motorraumtemperatur etc. da die Leistung davon abhängt und der Verbrauch, da die solche empfindlichen Störquellen wie LMM's gar nicht haben, was bei uns aber den Verbrauch deutlich senkt u. die Leistung reguliert - nur deswegen haben wir überhaupt LMM's. Bei den alten mechanischen Mercedes Einspritzpumpen z. B für den V8 6.3 ltr. (das letzte mechanische Meisterstück) konnte man für die Fahrt in die Berge an der EP eine Druckdose verstellen......das waren noch Zeiten, die Hochzeit der mechanischen Verbrennungsmotoren, Meisterstücke des Motorenbaus. Da die meisten Autofahrer aber zu blöd zum Scheibenwischwasser auffüllen, Reifendruck messen, geschweige denn Öl messen geworden sind, muss man all so was heute eben elektronisch und automatisch machen und da fast alle nach spätestens 100 tsd. km Ihre Auto's wechseln fällt das ja auch keinem auf, wenn die Hälfte der Automatischen Funktionen und Lebenszeitfüllungen von Ölen, (sowieso ein großer Schwindel, wie viele in dieser Indistrie) schon lange erneuert werden müssten......= mangelnde Wartung ist die Folge und die Regel bei fast allen modernen Fahrzeugen - die auf den Verbraucher und sein Verhalten bemessen sind........

Wir müssen leider darunter büßen und uns mit all diesem modernen Augenwäschermist, der nur für die Verkaufszahlen gemacht ist, rumärgern und eben fern der Herstellerangaben, die für Voll Idioten gemacht sind, richtig prüfen und warten. Nur dann läuft ein Auto so, wie gedacht, wenn es heute älter als 3 Jahre ist und 60 - 80 tsd, km erreicht hat, da dann das Gros der Flotte, Besitzer und Werkstatt wechseln.

Deswegen gibt BMW die Laufzeit seiner Leasingfahrzeuge mit max. 150 tsd. km an, da die dann bei der beschissenen Wartung nach Herstellerangaben verrecken können. Bei richtigem Betrieb und prof. Wartung läuft so 'ne Kiste auch gut und gern 3 - 500 tsd. km. Dann muss man aber viel dafür tun und zwar regelmäßig und akurat.....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo JIN7, ich habe den gleichen A8. Mein Verbrauch lag bei 12l/100km. Nach dem wechsel des LMM habe ich bisher um die 10l/100km. Wird sich wahrscheinlich über den Winter ein wenig nach oben korrigieren. Ich tippe auf 1,5l Erspranis...

Zitat:

@JIN7 schrieb am 8. September 2015 um 12:56:23 Uhr:

Hallo, Leute wollte mal nachfragen meine dicke Verbrauch 13 Liter das ist doch nicht normal oder ?

Wo nach muss ich suchen um Verbrauch zu reduzieren ?

Ist bei mir auch laut dem Tacho..

Hi, bei mir liegt der Verbrauch zwischen 8,5 und 10l. Wenn ich natürlich nur in der Stadt oder Kurzstrecke fahre sind es auch 13l!

Auch auf der Bahn mit erhöhter Geschwindigkeit sind es maximal 9-10l!

Merke, der Dicke ist kein Auto zum Brötchen holen und bedankt sich bei Kurzstrecke schnell mit DPF voll !!!

Das sind ja Verbrauchswerte wie beim 4,2tdi.

Laufleistung?

Würde mal den LMM tauschen die altern sehr gerne.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 8. September 2015 um 15:11:07 Uhr:

Das sind ja Verbrauchswerte wie beim 4,2tdi.

Laufleistung?

Würde mal den LMM tauschen die altern sehr gerne.

Laufleistung , 250.000 km

Turbolader neu

Luftfilter neu

Motor öll neu

Zitat:

@tmiller schrieb am 8. September 2015 um 13:34:27 Uhr:

Hallo JIN7, ich habe den gleichen A8. Mein Verbrauch lag bei 12l/100km. Nach dem wechsel des LMM habe ich bisher um die 10l/100km. Wird sich wahrscheinlich über den Winter ein wenig nach oben korrigieren. Ich tippe auf 1,5l Erspranis...

Was hat das mit LMM zu tun? dachte

Wenn der kaputt ist werde ich beim Fehler auslesen sehen ?

Ich habe vcds wo ich auslesen kann !

Auch wenn ich leicht beschleunige kommt schwarze Rauch !

Ist doch nicht normal beim Partikel Filter Autos ?

Oder sehe ich das falsch ?

Ein defekter LMM wird nur bei Totalausfall angezeigt.

Ziehe mal den Stecker vom LMM ab und fahre so.

Wenn er dann besser läuft ist er Defekt.

Stimme Hoppels zu...

Den defekten LMM erkennt man nicht an Fehlercodes. Bevor da irgendwelche Fehler kommen spinnt der Motor schon. Beim D2 ging das Getriebe über den Jorden (wegen falscher Drehmomentwerte) bevor der LMM Fehler warf.

Hoher Verbrauch beim TDI und womöglich schwarzer Rauch ist fast immer ein Indiz für einen defekten LMM, auch wenn dieser nach VCDS noch i.O. ist.

Mein LMM hatte auch keinen Fehler angezeigt. Habe ihn auf Verdacht wegen des hohen Verbrauchs gewechselt. Der Verbrauch ist gesunken und der Wagen zieht jetzt auch (gefühlt) besser durch.

Vielen Dank !

An allen die mir geholfen haben, mit hilfreichen Tips !

Werde erst mal LMM tauschen !

Denke bitte an eine Rückmeldung hier im Forum.

Danke

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 9. September 2015 um 15:25:35 Uhr:

Denke bitte an eine Rückmeldung hier im Forum.

Danke

Hallo, bin neue hier im Forum !

Weiß noch nicht genau wo und was Mann machen kann

Eine Rückmeldung wo muss ich was schreiben ?

Danke im Voraus

Einfach wieder hier in dem Thema weiter schreiben.

Viel Erfolg mit dem neuen LMM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4e 2007 Baujahr 3,0 Tdi Verbrauch durchschnittlich 13 Liter ist das normal ?