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4,2 TDI 2007 Fehlerspeicher Voll

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. November 2017 um 9:51

Hallo Zusammen,

ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Dicken 4,2 TDI 10 Jahre mit 130 tkm zugelegt, und zum ersten mal (denke) ich in die sch... gegriffen.

Grösstes Problem Motorkontrolleuchte an, Systeme spinnen alle zusammen von A-Z bis auf Airbag da gibts kein Fehler.

War gestern bei Audi und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, und anschliessend löschen lassen !! 10 Seiten Fehler.

Fast überall steht "Unterspannung" manchmal "Überspannung" kurzum, kann mir nicht vorstellen das alle diese System defekt sein sollen.

Der freundliche der es ausgelesen hat, meinte nebenbei ich solle mal die Batterie laden. Jetzt weiss ich nicht ob es einfach ein Spruch war oder ein versteckter Hinweis :)

Ich werde jetzt mal eine längere AB Fahrt mit angeschlossenen Multimeter an der Batterie machen um zu sehen was die Spannung so macht. Die Batterie ist noch die erste !

Dann noch die andere Frage, wenn die DPF voll sind und auf der AB freigefahren werden, kann es sein das sich auch die Lambdasonde sich wieder beruhigt ? Angeblich Gemisch zu fett

Ich habe hier die 10 Seiten angefügt zur Info. Wäre sehr Dankbar wenn jemand was dazu sagen könnte.

Ich Danke euch schonmal :)

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31 Antworten

Hi, das mit der Batterie kann durchaus möglich sein! Du brauchst aber nicht die völlig überteuerte Batterie vom Freundlichen zu kaufen. Besorge dir im Freien Handel eine mit den selben Werten, aber unbedingt vor dem Wechsel die Produktnummer bzw. alle Daten der alten Batterie aufschreiben da du diese beim Anlernen der neuen Batterie brauchst! Besorg dir VCDS oder sich dir jemanden in deiner Nähe der dies hat zum anlernen der neuen Batterie. Ebenso verhält es sich mit dem Dieselpartikelfilter über VCDS kann man eine zwangsregeneration anschieben. Wobei ich eher glaube das die Lamdasonden hin sind? Diese zu wechseln (Wartungsintervall spätestens nach 130000km Wechsel laut Audi) etwas komplizierter ist.

Aber Wechsel erst mal die Batterie und lösch alle Fehler!

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:45

Hallo Dirk,

Danke Dir für die Tipps. Ich habe jetzt erstmal ein Kabel von der Batterie nach vorne gelegt und ein Multimeter angeschlossen. Ruhestrom hat die Batterie 11,89 V +/- 0,5 V. Beim Starten geht die Spannung kurzzeitig auf 9 V runter, danach steigt es auf 13,8 V +/- 0,2 V. Jetzt werde ich erstmall auf die Bahn fahren und ein wenig heizen.

Welche VCDS soll ich mir denn besorgen ?

Batterie anlernen ? Woher weiss die Elektronik das ich eine andere Batterie eingebaut habe ? Die Batterie hat doch kein Busasnchluss !

Gruß Jonny

Hi Jonny, der A8 hat ein Batteriemanagement und wenn du eine neue Batterie einbaust ohne die korrekt zu codieren werden die Probleme wieder kommen und die Batterie ist in kürzester Zeit wieder hin!

VCDS ist ein Diagnoseprogramm für VAG ....... google einfach mal!

Wenn die Batterie aus 2007 ist wir sie sulfatiert sein! Heißt die einzelnen Kammern werden schon verschlammt sein und kurz davor den Geist aufzugeben. Auch hier empfehle ich google unter dem Begriff Sulfatierung Autobatterie.

Die Spannung wird sie auf keinen Fall mehr halten und wenn es jetzt frostig wird bricht sie eh zusammen.

Der A8 hat soviel Elektronik verbaut und brauch auch einiges an Energie!

Gruß Dirk

Es gibt das BEM : Batterieenergiemanagement. Und dazu gibt es auch ein Steuergerät.

Übrigens für jede Funktion im Gaudi gibt es ein Steuergerät. Und die sind alle mit einem Bussystem verbunden.

Also auch das. Die neue Batterie kann auch so angelernt werden. Baue diese neue Batterie ein, lösche sämtliche Fehler, welche durch den Ausbau/Abklemmen entstanden sind. Dann fahre deinen Audi und schalte nach und nach die Verbraucher an. und somit lernt das BEM auch!!!

Es wurde hier schon sehr viel diskutiert, ob man dem BEM über das VCDS einen neuen Code eingeben muss oder nicht. Mit Anlernen geht das auch.

Das System/BEM muss den neuen

Batteriezustand erst einlernen. Je mehr

„Triggerereignisse“ (=Impulse, Signale

z.B. Starts, Kaltstarts) die Batterie

besteht, umso schneller geht das. Der

Fahrzeugcomputer gibt dann sukzessive

die zuvor eingeschränkten Systeme, wie

z.B. die volle Leistung der Klimaanlage,

wieder frei.

Kein Sicherheitsrisiko: Wird eine

qualitativ hochwertige Ersatzbatterie ohne

Eingabe eines BEM-Codes eingebaut,

besteht weder ein Sicherheitsrisiko, noch

werden die Fahrzeugelektronik oder

andere Bauteile beschädigt.

Gruß aus Mannheim

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 18. November 2017 um 16:11:14 Uhr:

Es gibt das BEM : Batterieenergiemanagement. Und dazu gibt es auch ein Steuergerät.

Übrigens für jede Funktion im Gaudi gibt es ein Steuergerät. Und die sind alle mit einem Bussystem verbunden.

Also auch das. Die neue Batterie kann auch so angelernt werden. Baue diese neue Batterie ein, lösche sämtliche Fehler, welche durch den Ausbau/Abklemmen entstanden sind. Dann fahre deinen Audi und schalte nach und nach die Verbraucher an. und somit lernt das BEM auch!!!

Es wurde hier schon sehr viel diskutiert, ob man dem BEM über das VCDS einen neuen Code eingeben muss oder nicht. Mit Anlernen geht das auch.

Das System/BEM muss den neuen

Batteriezustand erst einlernen. Je mehr

„Triggerereignisse“ (=Impulse, Signale

z.B. Starts, Kaltstarts) die Batterie

besteht, umso schneller geht das. Der

Fahrzeugcomputer gibt dann sukzessive

die zuvor eingeschränkten Systeme, wie

z.B. die volle Leistung der Klimaanlage,

wieder frei.

Kein Sicherheitsrisiko: Wird eine

qualitativ hochwertige Ersatzbatterie ohne

Eingabe eines BEM-Codes eingebaut,

besteht weder ein Sicherheitsrisiko, noch

werden die Fahrzeugelektronik oder

andere Bauteile beschädigt.

Gruß aus Mannheim

Grüße aus Oranienburg,

da muss ich dir leider widersprechen, genau deine hier beschriebene Variante habe ich auch genutzt. Nach einem Jahr war die Batterie platt! Danach richtig codiert und seit 2 Jahren Ruhe! Wenn im Energiemanagement genau die gleiche Batterie angemeldet (gleiche Batterie) ist kann es funktionieren. In jedem Fall würde ich immer korrekt anmelden!

Gruß Dirk

Na komisch, bei meinem Dicken Bj2003 Benziner funzt das alles sehr gut. Infos hatte ich von der Ausgabe: TECHNIK NEWSLETTER Ausgabe 3_Dezember 2010

Aber das habe ich hier schon des Öfteren bemerkt/gelesen, dass mehrere Wege nach Rom führen..

Nix desto Trotz brauch der Kollege VCDS Software und das Interfacekabel dazu.

Gruß nach Oranienburg

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 18. November 2017 um 18:39:47 Uhr:

Na komisch, bei meinem Dicken Bj2003 Benziner funzt das alles sehr gut. Infos hatte ich von der Ausgabe: TECHNIK NEWSLETTER Ausgabe 3_Dezember 2010

Aber das habe ich hier schon des Öfteren bemerkt/gelesen, dass mehrere Wege nach Rom führen..

Nix desto Trotz brauch der Kollege VCDS Software und das Interfacekabel dazu.

Gruß nach Oranienburg

Hast du den A8 4E?

@Bergabradler

Wenn es noch die erste Batterie ist, dann ist die fällig. Grob geschätzt halten die Batterien max 5 Jahre, dann fangen die Probleme an. Der A8 4E ist sehr empfindlich, was zusammenbrechende Bordspannung angeht. Da schalten nacheinander die Systeme ab und es hagelt Fehlermeldungen.

Daher unbedingt die Batterie tauschen...die hat es sicher hinter sich (Mit Multimeter ist das nicht zu messen, da es immer nur eine Momentaufnahme darstellt.... Der Boschdienst hat die passenden Geräte dafür).

Eine defekte Batterie kann die unmöglichsten Fehlermeldungen produzieren. Nach einiger Standzeit kommen die Fehler von alleine, wenn die Batterie nicht zwischenzeitlich geladen wird.

Was mich nur irritiert ist, dass im Stg 61 keine Meldungen zu Unterspannung drin stehen.

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 18. November 2017 um 16:11:14 Uhr:

 

Das System/BEM muss den neuen

Batteriezustand erst einlernen. Je mehr

„Triggerereignisse“ (=Impulse, Signale

z.B. Starts, Kaltstarts) die Batterie

besteht, umso schneller geht das. Der

Fahrzeugcomputer gibt dann sukzessive

die zuvor eingeschränkten Systeme, wie

z.B. die volle Leistung der Klimaanlage,

wieder frei.

Nee, so schlau ist das BEM des A8 4E dann doch nicht. Das Ding besdtimmt anhand der Laufzeit und anderen Paramentern das Alter der Batterie. Bzw. Es nimmt an, dass nach einiger Zeit nur noch eine geringe Restleistung vorhanden ist. In die andere Richtung arbeitet das BEM im 4E nicht. Daher muss es immer resettet (durch hinterlegen einer neuen Batterie...anhand der Werte.) werden.

 

Zitat:

@Bergabradler schrieb am 18. November 2017 um 10:51:21 Uhr:

ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Dicken 4,2 TDI 10 Jahre mit 130 tkm zugelegt, und zum ersten mal (denke) ich in die sch... gegriffen.

Grösstes Problem Motorkontrolleuchte an, Systeme spinnen alle zusammen von A-Z bis auf Airbag da gibts kein Fehler.

Wieso hast du den Wagen gekauft, wenn die Motorkontrollleuchte an ist? Das wäre für mich ein guter Grund die Finger von dem Wagen zu lassen. Bzw. Wenn so ziemlich alles Problem behaftet ist, dann würd ich die Kiste nicht geschenkt nehmen, sofern ich nicht das richtige Diagnosegerät und das Wissen habe, wie man das behebt.

5 Jahre für eine Batterie im 4E ist schon lange.

Meine letzte hielt nur 2,2 Jahren und war von heute auf morgen Tod.

Deine Spannung wenn der Motor läuft ist ok die Lima liefert gut Energie.

Themenstarteram 18. November 2017 um 21:56

Wow ich danke Euch für die vielen Inputs :)

Also gekauft habe ich den A8 4E 4,2 TDI trotzdem da die meisten Probleme eher technischer Natur sind bzw. waren, und der richtig günstig war mit 128.000km und Bj. 2007.

Z.b. Donnerstag noch die schreiende Servopumpe mit 0,5l Öl zum schweigen gebracht und ein paar Birnen gewechselt, und schon sind 30% der Probleme weg. Die restlichen wie Bremsen, Koppelstangen, Luftfilter, Ölfilter, Öl, etc. ist ja nicht weiter schlimm (solang man es selber hinkriegt)

So unbedarft bin ich nicht :) Das einzige was ein wenig neuland für mich ist, ist das VSCD aber da ich viel mit IT zu tun hab kriege ich das auch hin.

Ich bekomme morgen ein VSCD und dann kann ich Lernen bzw. vorsichtig spielen :)

Ich habe heute erstmal wie im ersten Post erwähnt ein Voltmeter an die Batterie drangehängt bevor der A8 heute gestartet wurde und da hatte die Batterie 11,3V. Beim anlassen dann brach die Spannung auf 9,2V ein, jedoch dann gleich auf 12,2V und dann stetig hoch bis 14,70V. Beim Fahren auf der Bahn dann pendelte die Spannung zwischen 14,72V und 14,65V. Jedoch beim ausmachen geht die Spannung nach und nach innerhalb von 10 Minuten wider auf ca. 11,7V runter.

Jetzt nochmal zum Batteriewechsel, ich werde mir die gleiche holen die drin ist: Also 12V, 110Ah, 520A, dann die alte abklemmen und die neue Einbauen befestigen und anklemmen. Und dann ??? VCDS dran oder nicht ?

Gibt das VCDS mir auch aus welche Lambda-Sonde, oder Differenzdrucksensor defekt ist ? oder muss ich Experimentieren. Denn ich muss unbedingt in naher Zukunft die Motorkontrolleuchte aus bekommen, da ich zum TÜV muss bis ende Januar !

Gruß Jonny

Hi

Bevor eine neue Batterie verbaut oder ein Kind gezeugt wird, sollte man sich vielleicht die x Seiten des Fehlerspeichers mal anschauen...

Alle Fehler mit Endung "sporadisch" werden beim Löschen des Fehlerspeichers bereits gelöscht und sind weg.

Am besten bei laufendem Motor.

Anstelle einer neuen Batterie erstmal dem BEM eine neu verbaute Batterie vorgaukeln, also die letzte Ziffer der Seriennummer ändern welche im STG hinterlegt ist und abspeichern. Dann mal eine Weile fahren und erneut auslesen und sich den statischen (dauerhaften) Fehlern widmen.

Da der aktuelle Fehlerspeicher ja bereits als PDF gespeichert ist (vorher löscht man keinen auf gut Glück ausser die Fähnchen-Händler vor Probefahrt oder Auslieferung), kann dieser erstmal problemlos gelöscht werden.

Immer einen Eingangs- und einen Ausgangs-Scan machen, also vor und während einer Änderung/Reparatur.

Falls unsicher, jemanden aus der VCDS- Userliste fragen oder in der Suchfunktion SuFu mal nach "Batterie anlernen" schauen oder in der FAQ nachlesen, ist ein äusserst hilfreiches Instrument, welches von Usern mit jahrelanger 4E - Erfahrung erstellt wurde ;-)

Ergänzung: Bei eingeschalteter Zündung und MMI und rumspielen ist nach kurzer Zeit die Batterie leer beim 4E.

Themenstarteram 18. November 2017 um 22:52

Hallo RS-8,

was passiert denn wenn ich einfach eine neue Batterie einbaue ohne irgendwas zu codieren. Das BEM kann doch die Seriennr. der neuen Batterie doch gar nicht lesen ohne irgendein Kommunikationsanschluss seitens der Batterie.

Schliesslich ist es doch nur eine Stromquelle und kein kommunizierendes Bauteil. Oder verstehe ich da was nicht ?

Nochwas, wo ist Lambda-Sonde 1 - Bank 1 ?

 

Gruß Jonny

Wenn die Batterie soweit einbricht, dann ist sie fällig.

Deine Lichtmaschine scheint noch gut zu arbeiten, die werte während der Fahrt sind Ok.

Das BEM kann keine Meta-Infos der Batterie lesen. Deswegen ist es auch vollkommen egal, welche Seriennummer man eingibt. Die alte Seriennummer "plus 1" reicht aus. Damit sagt man dem BEM, dass eine neue Batterie drin ist und es soll seine Lernwerte löschen. Die neue Seriennummer ist also nichts anderes als ein Reset.

Schreib dir unbedingt vorher die TEilenummer auf, welche im BEM hinterlegt ist, diese muss ebenfalls neu eingegeben werden.

Wenn das BEM also nicht "resetet" wird, dann betreibt es die Batterie mit der Charakteristik einer gealterten Batterie (so wie das BEM denkt, es wäre am Besten). Das killt über kurze Zeit wieder die neue Batterie.

VCDS gibt dir detailierte Infos, welche Lambdasonde oder welcher Sensor Probleme macht. Manchmal ist es dennoch ein Ratespiel, da die Infi nicht hunderprozet eindeutig ist.

Beispiel: Sekundärluft unzureichend... Tja, könnte die Pumpe sein oder eine Undichtigkeit. Oft sind es aber die Kombiventile, welche keinen eigenen Sensor haben. Bei den Lambdasonden klappt das aber meistens (Ausnahme: Falschluft, dann ist es ein Ratespiel)

Beachte, dass du mit VCDS deine Elektrik vollkommen durcheinanderwürfeln kannst, wenn du nicht weisst, was du da eingibst.

Randbemerkung: Es gibt massenweise "günstiges" VCDS am Markt. Meist sind es Raubkopien mit billigem Kabel. Damit würde ich nicht an den A8 gehen... Ein Bitflip an der falschen Stelle ist ungünstig. Das Original kostet deutlich mehr und ist nur bei Autorisierten Händlern zu bekommen. Der Preis lohnt sich.

Für das Codieren der Batterie benötigt man VCDS-Full. Das VCDS-Lite reicht nicht zum codieren der Batterie.

Sollte ein Differenzdrucksensor defekt sein, tausche gleich beide aus.

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