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A6 und ein Problem mit der Wegfahrsperre

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 23:29

Hallo Leute,

ich habe mir einen Audi A6 gekauft, der seit dem abklemmen der Batterie unter folgendem Problem "leidet".

Ich starte den Motor und dieser geht nach gut 2 Sek. aus. Also, ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Leider war nur noch ein Schlüssel mit dem Transponder mit dabei, die restlichen Schlüssel waren irgendwelche Drittanbieterfunkschlüssel.

Jedenfalls, wenn ich den Originalschlüssel in das Zündschloss stecke, Zündung anschalte, durch die Funkfernbedienung abschließe, startet der Motor und läuft und läuft und läuft...

Leider habe ich auch keinen Login Code der WFS und bin mir auch nicht sicher, wie ich an diesen ran komme.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Schlüssel neu codieren könnte, ohne erstmal zu Audi zu fahren?

Sei es eine Dongle-Empfehlung oder ähnliches...?!

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Der WSF vorgaukeln das MSG gewechselt wurde .... daher die Lernwerte WSF mit VCDS zurücksetzen.

WSF anwählen , NR. 10 "Anpassung" wählen , Kanal 00 anwählen und auslesen und speichern , bestätigen. alte Lernwerte werden gelöscht.

Info: Beim nächsten Zündung ein wird die Kennung vom MSG neu in die WSF eingelesen.

Hierbei wird kein Logincode benötigt ... nur bei Anlernen neuer Schlüssel.

 

VCDS beenden , zündung aus und zündung wieder an ( noch nicht starten ) einige sekunden warten , zündung aus und dann wie gewohnt starten.

 

X-Relais ist das Entlastungsrelais für Zündungsplus Klemme 15 bzw 15a ... es unterbricht beim Starten "stromfressende" Komponenten wie zb Lüfter Klima FH sitzheizung um mehr Strom zum Starten bereitzustellen. Da aber jetzt die Fehlermeldung Versorgungsspannung nun weg ist ist dieser Gedankengang nun nicht mehr relevant.

Hoffe das das obige erstmal weiterhilft ..... leider ist Hamburg nicht gerade um die Ecke , sonst könnte man auf ein sprung vorbeikommen :-)

hast auch schon mal einen anderen berechtigten schlüssel zum starten benutzt?

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Meister,

das ist aber alles ein wenig konfus. Vielleicht mal ausschlafen und dann nochmal beschreiben. :-)

Oben schreibst Du, dass der Wagen abstirbt, unten schreibst Du, dass er läuft. Mit welchem Schlüssel probierst Du das denn? Und was hat das dann mit der Batterie zu tun? Und was mit der Funkfernbedienung?

Wegfahrsperre und Funkfernbedienung haben nix miteinander zu tun, ist ja kein Renault...

Gruß

dailyfun

am 25. Februar 2011 um 8:41

So wie du das Problem beschreibst würde ich einmal die "Nachbauschlüssel" öffnen ob überhaubt die Transponder drinnen sind (kleine schwarze Blöcke) oder richtig platziert sind (ganz vorne im Schlüssel und befestigt). Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Transponder im Schlüssel verdreckt ist, dann funktioniert die WFS auch nicht richtig, war zumindest bei mir so.

MfG

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:46

So wie ich das oben beschrieben habe, ist es nunmal...

Jedenfalls, ich habe die Batterie abgeklemmt und seitdem tritt das Problem auf. Weswegen auch immer...Ich weiß es nicht und kann es selbst nicht nachvollziehen...

Wenn ich den Wagen versuche normal zu starten, geht der Motor nach 2sek aus...Also, funktioniert die Wegfahrsperre und verhindert das Losfahren...

Wenn ich nun meinen "Trick" anwende, bringe ich das Fahrzeug zum laufen. Zündung an, mit der Fernbedienung abschließen und den Motor starten...Wieso ich damit die WFS umgehen kann, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Ich habe den Transponder ausgebaut und sah aus wie eh und je...Habe den auch nochmal korrekt in seinem Platz des Originalschlüssels platziert und das gleiche Problem bleibt bestehen...

Habe mir ein Diagnosekabel ausgeliehen und werde später einmal den Fehlerspeicher auslesen und berichten...

Fehlerspeicher wird vermutlich nichts anzeigen! bzw nur etwas, was nicht weiterhilft!

mach mal ein Motorsteuergerät reset! Hat Metin in seinem Blog beschrieben wie das geht!

Themenstarteram 12. März 2011 um 10:41

So, nachdem sich mein KKL Kabel verabschiedet hatte, brauchte ich Ersatz...

Habe den Fehlerspeicher heute ausgelesen und ergibt folgendes Problem:

1 Fehler gefunden:

01176 - Schlüssel

06-10 - nicht berechtigt - Unterbrochen

Motorsteuerreset brachte auch nichts...

Weitere Ideen?

Hallo,

bin gerade hier auf den Thread gestossen da ein Freund von mir ebenfalls ein Problem mit der WFS hat.

Es handelt sich um einen 97er A6 C4 1.8 Avant.

Seit einiger Zeit sprang sein Wagen morgens nur noch nach etlichen Versuchen an. Dann gar nicht mehr. ADAC meinte Defekt an der WFS.

Einmal aufs Armaturenbrett geklopft und schon lief er wieder. Das ging bis gestern schon eine Weile lang so. Nun auf der Autobahn gestern einfach Motor ausgegangen, startet nicht mehr. Klopfen hilft alles nix, abschleppen.

Bei uns in der Werkstatt hat der Mechaniker alles ueberprueft was moeglich war ohne Diagnosesystem. Er hat ihn soweit wieder am laufen das er jetzt zwar anspringt, im Stand laeuft aber beim Gasgeben sofort abstirbt.

Kann es jetzt immer noch das WFS sein oder meint ihr das es eine andere Ursache haben kann. Lt. unserem Mechaniker kann es eigentlich nur noch ein elektrisches Problem sein....

 

PS:

Finde es echt schade das jemand hier diesen Thread aufmachte, sich dann nicht mehr meldete und nach einigen Kommentaren eigentlich niemanden weitergebracht hat.....:mad::mad:

Dein Fehler wird nicht an der WFS liegen!

am 4. August 2013 um 16:10

Hallo, :)

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Bei uns in der Werkstatt hat der Mechaniker alles ueberprueft was moeglich war ohne Diagnosesystem.

Das würde ich als erstes machen. Dann kann man z.B. die WFS (die es auch nicht ist) ausschließen. Gerade die elektrischen Fehler lassen sich ja auslesen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

PS:

Finde es echt schade das jemand hier diesen Thread aufmachte, sich dann nicht mehr meldete und nach einigen Kommentaren eigentlich niemanden weitergebracht hat.....:mad::mad:

Ja das finde ich auch, dass würde auch anderen helfen.

Gruß Andre

Hallo,

in dem Faden Zündschloss defekt ein paar Stellen unter dem Faden hier, beschreibe ich nach dem Zündschlossträgerwechsel grad das gleiche Problem. Also bei mir soll die Lesespule defekt sein. Habe die gewechselt incl. Zündschloss und Steuergerät für die WFS. Wagen steht wieder beim Freundlichen und wird da morgen noch einmal untersucht. Bei mir sieht es so aus, als würden sich das WFS Steuergerät und MSG nicht mehr kennen. Der Freundliche wird sich die beiden morgen nehmen und einen Kaffee zusammen mit ihnen trinken und sie sich gegenseitig vorstellen damit die beiden eine enge Verbindung eingehen.

Klartext bei mir: Da sich die beiden Steuergeräte nicht kennen und kommunizieren können, wird der Mitarbeiter des Freundlichen beide Steuergeräte mit einander "verbinden".

Siehe dem Text von Haeger. Er hat das besser beschrieben.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Dein Fehler wird nicht an der WFS liegen!

Ja Metin, wenns dem so ist dann würde ich mich freuen wenn Du mir vielleicht noch einen Rat geben kannst woran es denn dann liegen könnte....

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Dein Fehler wird nicht an der WFS liegen!

Ja Metin, wenns dem so ist dann würde ich mich freuen wenn Du mir vielleicht noch einen Rat geben kannst woran es denn dann liegen könnte....

Da kämen jetzt einige Fehler in Frage, jedoch nicht die WFS, da diese wenn dann nur nach dem Start den Motor abschaltet.

Kabelbruch könnte auch in Frage kommen.

Hallo alle miteinander,

ich schreibe mal hier hinein um nicht noch einen Thread eröffnen zu müßen. Auch ich habe seit geraumer Zeit probleme mit der Wegfahrsperre. Und zwar habe ich schon lange das Problem das mein A6 (C4 Bj. 96 ADR Motor) im Stand erhöhten Ruhestromverbrauch hat. Da ich mit ihm in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken fahre, ist die Batterie inerhalb von einer Woche normalerweise Platt. Für dieses Problem habe ich eine zweite Batterie im Auto die mir dann zur Starthilfe dient. Anschließend kommt der gute ans Ladegerät und die Batterie hält dann erst mal wieder eine Woche. Das ist aber nur die Vorgeschichte......

Das Problem ist das auf einmal meine Wegfahrsperre nicht mehr richtig funktioniert. Ich hatte wieder mal Spannungseinbruch beim Starten, habe meine zusätzliche Batterie als Starthilfe an die Fahrzeugbatterie angeschlossen, das Fahrzeug gestartet und bin damit gefahren und dann abgestellt. So weit, so gut. Als ich dann aber wieder Fahren wollte, gab mir die Wegfahrsperre nicht mehr frei. Das heißt die Wegfahrsperren Lampe geht ja standardmäßig an und dann nach ein paar Sekunden aus, bei mir ist es so, die Lampe geht an und geht dann nicht aus, sondern fängt an zu blinken und der Motor wird dann nach dem Startversuch abgewürgt, wegen aktiver Wegfahrsperre. Nun könnte man sagen, da ist wohl was defekt, aber kurioser Weise kann ich die Batterie für ein paar Sekunden abklemmen und dann nach dem wieder anklemmen kann ich wieder normal Starten, das aber genau einmal. Beim nächsten Startversuch ist wieder die Wegfahrsperre aktiv. Also vor jedem Motorstart einmal die Batterie abklemmen und es geht. Ist nur leider kein Zustand!!!! Was kann das sein, hatte schon mal jemand von euch ein solches Problem? Ich habe auch mal mit VCDS die Fehler ausgelesen, gelöscht und dann die Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt und gestartet. Es traten dann keine Fehler im VCDS auf. Allerdings dann beim zweiten Startversuch, ohne vorher die Batterie abzuklemmen wurde natürlich mal wieder die Wegfahrsperre aktiv und es wurden folgende Fehler ausgegeben....

Adresse 01: Motorelektronik

2 Fehlercodes gefunden:

00532 - Versorgungsspannung

07-00 - Signal zu klein

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 -

Readiness: Nicht Verfügbar

und....

Adresse 25: Wegfahrsperre

1 Fehler gefunden:

01177 - Motorsteuergerät

65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch

Ich kann einfach nicht an einen technischen Defekt glauben, weil wenn wirklich was defekt währe, würde er auch das eine mal nach dem Batterie abklemmen nicht anspringen, oder????

Kann man da noch irgendetwas auf Grundeinstellung oder so zurückstellen??? Ich habe von VCDS leider wirklich keine Ahnung. Könnte es nach Anleitung aber mit Sicherheit bedienen. Vielleicht kann mir hier jemand Helfen. Ich werde noch Irre. Man findet irgendwie auch nicht viel was mit Wegfahrsperre zutun hat, ist ja auch ein heikles Thema. Also bevorzugt natürlich Hilfe die alle lesen können, aber wenn es nicht anders geht, gerne auch PN. Ich danke euch schon mal im voraus und hoffe auf Hilfe

MfG A6Fahrer

liegt nur an der Batterie bzw der Versorgungsspannung !! WFS und MSG sind I.O.

Bricht spannung unter 10,5 Volt beim Starten ein kommt WFS meist in nöte :-)

finde erstmal den "Stromdieb" ....

da Avant .... unbedingt auch kabelbaum heckklappe nachsehen !! ggf auch mal fahrertür ( da sie öfters genutzt wird als andere türen).

Sonst einfach angefangen mit alle sicherungen ziehen , und dann eine nach der anderen wieder rein machen und sehen wo erhöhter strom fließt ( bei originaler Ausstattung ohne Innerraumüberwachung : Ruhestrom 20 - 30 mA sind ok , 40mA grenzwertig und was drüber liegt da ist was faul dran ).... ggf auch mal türkontaktschalter innenlicht und die ZV-Pumpe mit einbeziehen.

 

Dann prüfen wie Ladespannung der Lima ist ... sollte nie unter 13,5 V sein, ideal 13,8 bis 14,4V ) Voraussetzung Lima ist ok , Batterie mind ca 70% Kapazität .... Falls nicht alle Anschlüsse der Hauptplusleitung prüfen ( von Lima über Anlasser bis hin zur Batterie selbst , ggf auch mal alle Massepunkt dort ansehen) und am besten alle mal lösen saubermachen und mit Kontaktfett/Batteriepolfett konservieren .... nach 20 Jahren ist dort an den Anschlüssen meist immer Korrosion und damit ein geringer Übergangswiderstand vorhanden. (meist am Anlasser )

Krissi

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe schon vor langer Zeit alles mögliche versucht um den Stromdieb zu identifizieren. Leider ohne Erfolg! Wie du schon beschreibst, habe ich den Ladestrom der Lima geprüft, dieser beträgt etwas über 13,8 Volt ohne das die Klima bzw. Lüftung an ist direkt an der Batterie gemessen. Mit waren es glaube ich etwas bei 13,5 V. Außerdem habe ich das Original Radio wieder eingebaut und auch Sicherung für Sicherung gezogen. Ich habe ja keinen Meßbaren erhöhten Ruhestromverbrauch.... Also wenn ich das Messgerät dazwischen habe und das Auto veriegele, habe ich für eine Weile noch einen etwas höheren Verbrauch und dann wenn auch das letzte Steuergerät abschaltet geht der Ruhestrom eigentlich in den "Normalen" bereich. Trotzdem ist innerhalb einer Woche die Batterie leer. Ich vermute da eher einen Sporadischen Schluß oder sowas. Also ein Verbrauch der nicht Permanent da ist, sondern nur unter bestimmten Umständen. Den Kabelbaum in der Heckklappe hatte ich schon 2011 repariert (Probleme mit Heckscheibenwischer) und jetzt auch noch einmal kontrolliert. Der ist i.o. Aber der in den Türen ist noch ne möglichkeit. Ich hatte es auch schon das auf einmal an dem Geparkten Auto alle Blinker permanent an waren. Also nicht geblinkt haben, sondern permanent an!!! Konnte den Blinkhebel betätigen, Zündung an, Motor starten, Warnblinkschalter betätigen, Sicherung ziehen, nix hat geholfen. Wollte in die Garage Fahren und genauer messen... da waren sie auf einmal wieder aus. Also nix mehr mit Fehlersuche. Vor ein paar Tagen, nachdem das Problem mit der WFS auftrat habe ich mir einen neuen Zünd Anlass Schalter bestellt und eingebaut, weil ich dachte der ganze Zauber hat damit zutun, aber denkste. Ob der Stromverbrauch zurück gegangen ist kann ich nicht genau Sagen, da ich jetzt sehr viel Probiert habe mit Schlüßel reinstecken 15 min. Warten und so weiter. Das zieht die Batterie ja auch leer.

Ich habe aber auch schon Probiert mit gerade Voll geladener Batterie und zusätzlich noch die zweite Batterie wie bei Starthilfe mit anzuklemmen und trotzdem lässt die Wegfahrsperre den Motor nicht anspringen.

Und wie kann man sich das erklären das bei einer Batterie wo gerade die Spannung zu niedrig ist für die Wegfahrsperre, es nach kurzem Abklemmen (ca. 5sek) wieder funktioniert zu starten? Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ohne Frage ist es nicht i.O. das die Batterie in einer Woche leer ist (die ist auch erst 5 Monate alt), da liegt auf jeden Fall etwas im Argen, nur konnte ich es nach intensiver Suche auch mit nem Kollegen und Hilfe aus diesem Forum nicht finden und das habe ich ja auch schon seit 2011. Erst jetzt ist diese Dusselige WFS dazu gekommen.

Das ist alles sehr Kurios.

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