ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Visco-Lüfter Problem AAT

Visco-Lüfter Problem AAT

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:49

Hallo,

ich habe ein sehr ausgefallenes Temperaturproblem bei meinem Audi (A6/AAT).

Ich habe das ganze jetzt mal auf den Lüfter oder Thermostat eingegrenzt. Thermostat glaube ich ja eher nicht, da der Wagen auch bei - Temperaturen nach 2-3 Minuten warme Luft aus der Heizung pustet.

Wie gesagt, der Wagen wird recht schnell warm, jedoch nie mehr als 60-70 Grad. Außer im Stadtverkehr wenn man viel steht und langsam fährt wird er auch mal bis 80-90 Grad warm. Öltemp. passt.

Was mir aufgefallen ist, das der Lüfter auch in kaltem Zustand immer voll mitläuft und bei Drehzahlanstieg gleicht synchron mitdreht. Deswegen jetzt der Gedanke das er deswegen zu heftig kühlt und nicht warm wird... Hat da jemand Erfahrungen?

Alternativ, wie teste ich das Thermostat? Sensoren schliße ich mal aus, da Kombiinstrument und Klimaanlage die gleichen Werte angeben.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2014 um 12:10

Der Viscolüfter läuft immer mit dem Motor mit. Jedoch kann man ihm im Kalten zustand mit der Hand anhalten. Dieser Test ist aber gefählich :D

Ich tippe auf das Thermostat. Das klemmt und schließt nicht richtig. Zu erkennen ist es unteranderem daran das beide Kühlwassserschläuche warm sind. Bei funktionierenen Termostat ist nur der obere Heiß und der untere Kalt.

Einfach tauschen, kostet ca. 15-20€ + Kühlwasser und fertig.

 

Gruß Andre

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:48

Danke erstmal.

Ja von dem test mit der Hand hab ich auch gelesen, aber um ehrlich zu sein bin ich nicht scharf drauf meine hand da drauf zu legen. Hatte gehofft es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Na wenn das Thermostat nur so wenig kostet werde ich das mal machen. Nur ärgerlich das es jetzt auffällt. Ich habe vor 2 Monaten erst einen neuen Kühler eingebaut und da hätte man das ja gleich mitmachen können.

hier mal ein Auszug aus dem RLF wie man die Viskokupplung prüft. Sollte sie sehr schwergängig sein, dann bedeutet das, das sie permanet voll mitläuft, was dein Problem erklärt warum er bei normaler Fahrweise zu kalt bleibt. Also am besten erstmal das prüfen...

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:13

Vielen Dank für die Anleitung. Leider musste ich feststellen das der Lüfter wohl nicht mehr wie neu ist, aber wohl nicht das unmittelbare Problem. Das Lüfterrad lässt sich relativ leicht drehen und hat wohl auch nicht zu viel Spiel...

Also wohl doch das Thermostat wechseln. Dann wird es wohl doch zu früh öffnen...

Dann kann es natürlich auch am Temperaturgeber für's KI liegen, das ist schon bei vielen hier, wie bei mir auch, ein Problem gewesen, das dieser falsche Werte liefert.

Die Werte zum durchmessen habe ich gerade leider nicht im Kopf.

Thermostat kannst du ja ganz einfach ausschliessen, indem du überprüfst ob der Kühlerschlauch dahinter kalt bleibt wenn du deinen Motor mal im Stand warm laufen lässt. Thermostat öffnet erst bei ca 80°. Kann natürlich auch sein das es hängen bleibt wenn es komplett geöffnet ist. Aber das kann man nur prüfen wenn man es ausgebaut hat, z.B. im Wasserbad.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 16:56

Das mit dem KI hatte ich auch schon im Verdacht, aber habe ich jetzt mal ausgeschlossen. Die Werte vom KI stimmen mit den Werten aus der Klimatronic überein. Und das sind ja 2 verschiedene Temperaturgeber.

Das mit dem Schlauch habe ich auch schon gecheckt und der bleibt beim warmlaufen auch erstmal kalt. Einer der Gründe warum ich dachte das Thermostat geht noch. Ich habe jetzt mal den Verdacht das es zwar öffnet und schließt, aber wahrscheinlich einfach viel zu früh. Vielleicht ist die Bimetall feder über die Jahre einfach weicher geworden. Ist ja soweit ich weiß noch das Originale.

Ist noch das erste Thermostat drin? Dann hat es sich ja jetzt seine Rente verdient :D

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:06

Der Wagen ist noch recht original. Bis auf Bremsen und Fahrwerk (mit Aufhängung) ist noch fast alles ab Werk drin. Selbst die Kupplung ist noch ab Werk... Echte Qualität

Kommt ja auch auf die Laufleistung und den Wartungszustand an.

Tausch erstmal das Thermostat und dann wirste ja sehen. Geht schnell und ist günstig, schaden kann es auf jedenfall nicht. In dem Zug bekommt er dann auch gleich mal frisches Kühlwasser.

Heizung vorm ablassen auf Hi stellen, dann kommt das alte Wasser da auch gleich mit raus.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:23

Das stimmt wohl. Ist ein Familienauto und wurde immer regelmäßig Service gemacht. Sonst hätte er wohl nicht 420.000km geschafft und würde immer noch gut laufen...

Kühlwasser ist erst 2 Monate alt. Und wurde 2 mal in einer Woche komplett gewechselt. Ist also alles gut. Hab schon bei PV angerufen und bestellt. In 3 Wochen darf ich wieder fahren und dann werde ich das gleich mal in angriff nehmen. Ist ja zum glück echt ne Kleinigkeit. Wenn ich da Zahnriemen oder Dieselpumpe neu dichten gegen betrachte.

Danke für die Hilfe. Hast aber auch 2 Schätzchen in deiner Signatur stehen.

keine Ursache, gern geschehen... Danke, Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;)

Ich schau nochmal zu Hause wegen den Ohm Werten für den Tempgeber für's KI und poste sie dann...

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:26

Hat etwas gedauert, aber ich hab das thermostat mal gewechselt. Leider blieb der erwünscht Erfolg aus. Der Wagen wird auch nach 400km Autobahn nicht wärmer als 70 Grad. Er wird zwar erst normal warm, dann bleibt er aber stur bei 70 grad stehen...

Kennt sich jemand mit dem ABS aus? Ich glaube ich habe einen Wackelkontakt oder sowas. Manchmal geht es aus und wenn man den Wagen neu startet ist alles wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von janoschke

Der Wagen wird auch nach 400km Autobahn nicht wärmer als 70 Grad. Er wird zwar erst normal warm, dann bleibt er aber stur bei 70 grad stehen...

prüfe mal mit der Hand während der Warmlaufphase und auch danach den Schlauch zum Kühler und den Kühler selbst, ob die die gleiche Temperatur haben wie der innere Kühlkreislauf.

Themenstarteram 16. März 2014 um 16:40

Ich hoffe ich habe das richtig gelesen. Der Schlauch oben aus dem Motor zum Kühler wird warm, der untere zum Thermostat bleibt kalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Visco-Lüfter Problem AAT