ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 schnauze voll! nie wieder Audi!

A6 schnauze voll! nie wieder Audi!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. September 2004 um 8:27

Moin zusammen!

Habe den Audi A6 4B von 99. 2.5 TDI Avant KM 112000. Hier kurz die Auflistung der Mängel eines Jahres.

Querlenker links und rechts

Fis defekt gewechselt

cd wechsler defekt gewechselt

Kupplungsnehmer Zylinder defekt ( auf Autobahn liegen geblieben) gewechselt

Fensterheber rechts defekt gewechselt

2 mal neuen LMM eingebaut

Wassertemperaturgeber defekt gewechselt

Sitzheizung Fahrersitz defekt gewechselt

Jetzt ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und ich werde das Fahrzeug verkaufen bevor mir der Turbo oder gar der Motor um die Ohren fliegt. Habe Davor jahrelang Mazda gefahren und abgesehen von Verschleißteilen nie einen Defekt gehabt!

Herzlichen Glückwunsch VAG! Her Lopez hat Euch eine tolle Qualität beschert und einen einen Kunden weniger! So ein Schrott für so viel Geld!!!!! Aber wenn ich mich hier im Forum umsehe bin ich ja nicht alleine. Im Bekanntenkreis sind auch einige die ähnliche Probleme haben.

Nie wieder Audi!!!!!!!!

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2004 um 8:27

Moin zusammen!

Habe den Audi A6 4B von 99. 2.5 TDI Avant KM 112000. Hier kurz die Auflistung der Mängel eines Jahres.

Querlenker links und rechts

Fis defekt gewechselt

cd wechsler defekt gewechselt

Kupplungsnehmer Zylinder defekt ( auf Autobahn liegen geblieben) gewechselt

Fensterheber rechts defekt gewechselt

2 mal neuen LMM eingebaut

Wassertemperaturgeber defekt gewechselt

Sitzheizung Fahrersitz defekt gewechselt

Jetzt ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und ich werde das Fahrzeug verkaufen bevor mir der Turbo oder gar der Motor um die Ohren fliegt. Habe Davor jahrelang Mazda gefahren und abgesehen von Verschleißteilen nie einen Defekt gehabt!

Herzlichen Glückwunsch VAG! Her Lopez hat Euch eine tolle Qualität beschert und einen einen Kunden weniger! So ein Schrott für so viel Geld!!!!! Aber wenn ich mich hier im Forum umsehe bin ich ja nicht alleine. Im Bekanntenkreis sind auch einige die ähnliche Probleme haben.

Nie wieder Audi!!!!!!!!

Gruß

Jörg

310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PusterS4

Ich fahre meinen 5-Ender bis zum Abwinken. Das Potenzial hat er dazu.

genau desshalb baut Audi keine länger Haltbaren Autos mehr weil sie sonst keine neuen mehr verkaufen oder der Mechaniker zuwenig Arbeit hat ... Die Probleme fingen übrigens 1998 an. Entschieden wurde die günstigere Teilebeschaffung/Arbeitsplatzverschiebung ca. 1995.

Was ich nicht verstehe: Es gibt ab 1998 bekannte Probleme die bis heute bei den Audis auftauchen z.B.

- LMM

- Fensterheberhalter....

- Wasser im Fussraum

- Aufhängung/Achsen/Verschleiss

Ich hatte verschiedene Audis von 1994 bis jetzt aber immer dieselben Probleme, wobei ich beim Audi 100 und dem S6 4.2 die wenigsten Probleme hatte. Dass mal ein Auto ein Problem macht oder eine Serie Sch...recklich ist, verstehe ich ja aber über mehrere Jahre und mehrerer Auto Modelle die gleichen Probleme? das finde ich eher bedenklich. Dies knüpft an den Beitrag von..

@Beeralpina

an, mit dem ich mich zu 100% komiten kann.

Wenn ich jedoch die Ausstatungen oder die Verarbeitungen (optik) der anderen Hersteller ansehe, sitze ich dann trotzdem wieder in einem Audi. Das weiss natürlich auch Audi. Also fahren die bestehenden Fahrer einen Audi obwohl sie wissen was Sache ist. Die neuen Audi Fahrer werden durchs Interior, Motor, Quattro, Kombi angezogen und kaufen einen Audi. Ich behaupte nun mal wenn wir die Qualität weglassen, sind dies doch recht Schlagkräftige Mehrargumente gegenüber den Mitbewerbern. Der Umkehrtschluss gilt auch: Wenn Audi diese "Argumente" nicht mehr anbietet oder die Mitbwerber die Auch anbietet: Saab 4x4, BMW V6 Biturbo, m5 Touring, etc. Wird Audi gezwungen werden da mehr zu machen ...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Wenn ich jedoch die Ausstatungen oder die Verarbeitungen (optik) der anderen Hersteller ansehe, sitze ich dann trotzdem wieder in einem Audi.

Warum ist z.B. ein Porsche, Mercedes oder BMW für dich keine Alternative?

am 4. Juli 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

Hi joerch66

es ist schade dass Du so viel Pech hast:mad: , aber das darft Du nicht verallgemeinern. Von den x- wieviel 2,5 TDi Fahrern sind die meisten zufrieden:) . In den Forum stehen natürlich nur die, die nicht zufrieden sind, wenn alle die sich jeden Tag an ihren Audi freuen sich im Forum posten würden, dann kämst du mit den lesen nicht mehr nach.

Ich hoffe für dich, dass Du mit Deiner Reisschüssel mehr Spass hast.

mfg Charly

s möglische gewechselt, vor kurzem neue Motor (Kompl.: Motorblock, Zylinderkopf., 4x PD, DPF, AGR ) Jetzt macht wieder Probleme, unrunder Leerlauf, Stotter beim Beschleunigung.....

Allroad 2004 2.5 TDI MKB BCZ, ZMS-Defekt (Krankheit), GPS Antenne,

A6 4B 2004 2.5 TDI Q AT, gott sei dank kurz gehabt, Motor zieht schlecht, Turboloch...., und immer wieder GPS Antenne!!!

A6 4B 2.5 TDI Q MKB AFB, Nockenwellen, turbolader, Dieselpumpe (alles Krankheit);

Nie wieder Audi "Stand der Technik", nur Mercedes.... 2.7 CDI verbrauch 0,5l Mehr als 2.0 TDI laufen über 700000KM, Recht neue Audi chaft nicht mal 100Tkm Marke..... Schade!!!!! aber trotzdem nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

MfG

am 4. Juli 2011 um 20:41

Ich würde eher sagen dass das ein Problem von Diesel Autos sind ;-(

Ich würde eher sagen, daß das ein Problem der Diesel-Direkteinspritzer ist. Vorkammer-Dieselmotoren sind da erheblich problemloser.

am 5. Juli 2011 um 18:06

Ich habe auch immer Theater mit meinen Audis gehabt, war ne Weile bei Benz und Co aber das ist dort auch der Fall..... Ein Gebrauchtwagen ist halt nicht neu.

 

Zudem ich sagen muss mein gebraucht neuer S6 ist der Hammer.... Obwohl ich auch mal sagte nie wieder Audi.... Aber wenn man Ihn sieht (Bilder im Profil) dann wird man einfach schwach... ;-)

am 9. Juli 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Ich habe auch immer Theater mit meinen Audis gehabt, war ne Weile bei Benz und Co aber das ist dort auch der Fall..... Ein Gebrauchtwagen ist halt nicht neu.

 

Zudem ich sagen muss mein gebraucht neuer S6 ist der Hammer.... Obwohl ich auch mal sagte nie wieder Audi.... Aber wenn man Ihn sieht (Bilder im Profil) dann wird man einfach schwach... ;-)

... S6 ist auf jedemfall was Geiles.... Ich suche mir so ein S6 C4, aber 2.2T Handschaltung...., warum hast du C4 4.2 verkauft?

P.S. Schau mal meine Autos an, du wirst dich wundern !!! =))

am 17. Juli 2011 um 23:13

Habe auch einen sehr sehr schönen Audi A6 2.5er TDI mit Vollausstattung. Leider sehr sehr teuer in der Unterhaltung und reparatur. Wahrscheinlich nie wieder Audi.

In meinen 6 Jahren mehrmals Querlenker gewechselt, Spurstangenköpfe, Nockenwellen, Einspritzpumpe und nie TÜV vom ersten mal durchgekommen (keine Umbauten) und jetzt spinnt auch meine Tiptronic... Ein sehr schönes Auto wie gesagt, aber leider zu teuer für einen normalen Malocher der sich mal auch ein Häuschen leisten will.

Entweder ich werd ihn los oder es gibt ein Schlachtfest.

am 18. Juli 2011 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Maxx777

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Ich habe auch immer Theater mit meinen Audis gehabt, war ne Weile bei Benz und Co aber das ist dort auch der Fall..... Ein Gebrauchtwagen ist halt nicht neu.

 

Zudem ich sagen muss mein gebraucht neuer S6 ist der Hammer.... Obwohl ich auch mal sagte nie wieder Audi.... Aber wenn man Ihn sieht (Bilder im Profil) dann wird man einfach schwach... ;-)

... S6 ist auf jedemfall was Geiles.... Ich suche mir so ein S6 C4, aber 2.2T Handschaltung...., warum hast du C4 4.2 verkauft?

P.S. Schau mal meine Autos an, du wirst dich wundern !!! =))

Wenn Du Beruflich viel Unterwegs bist dann willst Du einfach irgendwann neuere Wagen fahren, der C4 war schon der Hammer aber nicht für den Alltag.

Liebe Grüsse

Zitat:

@joerch66 schrieb am 9. September 2004 um 10:27:10 Uhr:

Moin zusammen!

Habe den Audi A6 4B von 99. 2.5 TDI Avant KM 112000. Hier kurz die Auflistung der Mängel eines Jahres.

Querlenker links und rechts

Fis defekt gewechselt

cd wechsler defekt gewechselt

Kupplungsnehmer Zylinder defekt ( auf Autobahn liegen geblieben) gewechselt

Fensterheber rechts defekt gewechselt

2 mal neuen LMM eingebaut

Wassertemperaturgeber defekt gewechselt

Sitzheizung Fahrersitz defekt gewechselt

Jetzt ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und ich werde das Fahrzeug verkaufen bevor mir der Turbo oder gar der Motor um die Ohren fliegt. Habe Davor jahrelang Mazda gefahren und abgesehen von Verschleißteilen nie einen Defekt gehabt!

Herzlichen Glückwunsch VAG! Her Lopez hat Euch eine tolle Qualität beschert und einen einen Kunden weniger! So ein Schrott für so viel Geld!!!!! Aber wenn ich mich hier im Forum umsehe bin ich ja nicht alleine. Im Bekanntenkreis sind auch einige die ähnliche Probleme haben.

Nie wieder Audi!!!!!!!!

Gruß

Jörg

Der Meinung bin ich mittlerweile auch, meine Frau und ich sind zig Jahre Audi gefahren aber ich habe den Eindruck, dass irgendwie vor 5-7 Jahren bei denen alles anders geworden ist.

Ich hatte mit einem vorherigen Neufahrzeug (Baujahr 2013) große Probleme mit Schlaggeräuschen, Rasterlenkung usw. und hab' mich mit dem Händler nach langem hin und her darauf geeinigt, das Fahrzeug 'umzutauschen'.

Damals meinte der techn. Außendienst von Audi, dass alles 'Stand der Technik' sei (???).

Im August bekam ich dann den neuen A4 Avant 3.0TFSi (quattro,stronic) und hatte das zweite - in meinen Augen - Schrottfahrzeug ab Werk Ingolstadt bekommen.

Neben diversen Kleinigkeiten auch hier ein komisches Motor-Summen bei rund 1200 U/min sowie ein Singen, wenn man bei ca 85 km/h vom Gas geht. Besonders gut zu hören, wenn man paar mal zügig beschleunigt hat und das Getriebe so ein wenig 'aufgeheizt' hat.

Sowas hab' ich echt noch nie erlebt, wie in einem Flugzeug. Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, hab' ich mal einen Link mit zwei Videos ins Web gestellt:

http://kundenportal.de/__a4_singen/

Die Meinung von Audi nach der Begutachtung könnt Ihr Euch ja vorstellen ... Alles Stand der Technik und von daher keine Reparatur im Rahmen der Sachmängelhaftung.

Von daher gilt auch für uns: NIE WIEDER AUDI !!!

Einfach mal Lautsprecher 'aufdrehen' und anhören. Vielleicht hat ja schon einer 'ne Lösung parat ?

Gruß

P.S. Komisch, dass immer nur die Vorführwägen so 'astrein' sind ...

 

 

Sorry, aber ich höre hier nichts sonderbares. Das eventuell leicht hörbare Geräusch nach der Gasrücknahme würde ich mal als typisches Turbogeräusch bezeichnen. Vielleicht hört es sich live schlimmer an, als auf dem Video....

Dass bei den neuen, speziell teuren "Premiumfahrzeugen" heute nicht mehr alles so tippi toppi ist, wie es früher mal war, mag schon sein, aber ich würde das hier jetzt so von der Ferne als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen.

Jetzt kann man vielleicht sagen, bei solchen Kaufpreisen muss alles am Auto perfekt sein. Stimmt schon, aber im Endeffekt handelt es sich nach wie vor um technische, zeitgemäße Lösungen.

Dass das gemeine Volk mittlerweile solch horende Summen für Neuwagen bezahlt, wie es eben ein aktueller A6 mit dieser Motorisierung kostet, ist für mich eher erschütternd, als dass man unbedingt für den überteuerten Neupreis auch gleichzeit eine makellose Technik erwarten sollte.

Meine Meinung zu "Stand der Technik": Würden die Käufer (sprich der Markt) nicht ständig neue Features in ihren Premiumfahrzeugen erwarten, dann könnten die Hersteller ja einfach bei einem neuen Modell die Krankheiten des Vorgängers ausbessern und damit ein solides, möglichst fehlerfreies Fahrzeug hinstellen, was dann die Käufer glücklich machen sollte, weil es eben wenig fehleranfällig und somit gesamtqualitativ besser ist.

Das geht aber nicht, den solche Fahrzeuge werden ja nicht mehr an ihrer Gesamtqualität gemessen, sondern eher daran, wer das neueste, übertolle Assistenzsystem an Bord hat, wo Hr. Von-und-Zu dann auch möglichst nicht mehr selbst für das Fahren verantwortlich sein muss und nebenbei tausend wichtige Businessgespräche führen kann.

Die Hersteller folgen diesen sonderbaren Wünschen dann auch, haben aber meiner Meinung nach damit auch nicht mehr die Zeit und die Resourcen, sich um andere, aus meiner Sicht wichtigere Belange an einem neuen Fahrzeug zu widmen.

Dazu kommen dann noch Einsparungen in vielen Bereichen (Motoren, Materialien, etc.). Durch die vielen neuen System an Bord steigt ja auch das Gewicht. Da muss dann natürlich an anderen Teilen gewichtsmäßig gespart werden. Statt wie früher Stahl- oder Gussteile zu verwenden, geht man auf filigranere Aluteile oder arbeitet mit geringeren Materialdicken.

Dass das der Gesamtqualität eines Fahrzeuges nicht gut tun kann, da kann man sich wohl schon vorstellen, oder?

Bevor man sich also über das eine oder andere Nebengeräusch ärgert, sollte man sich als Käufer (sprich der Markt) überlegen, ob dieses ständige Streben nach immer neuerer und modernerer Technik in den Fahrzeugen uns wirklich so viel weiterbringt oder ob es uns im Endeffekt doch immer wieder einen Schritt zurück wirft.

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:59:02 Uhr:

Sorry, aber ich höre hier nichts sonderbares. Das eventuell leicht hörbare Geräusch nach der Gasrücknahme würde ich mal als typisches Turbogeräusch bezeichnen. Vielleicht hört es sich live schlimmer an, als auf dem Video....

Da der 3.0 TFSI aber keinen Turbo hat kann man das dann wohl schon mal ausschließen. :D

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:59:02 Uhr:

Sorry, aber ich höre hier nichts sonderbares. Das eventuell leicht hörbare Geräusch nach der Gasrücknahme würde ich mal als typisches Turbogeräusch bezeichnen. Vielleicht hört es sich live schlimmer an, als auf dem Video....

Das ist ein Kompressor und da wären Geräusche drehzahlabhängig. Das Geräusch in den Videos ab 80kmh abwärts ist Geschwindigkeitsabhängig und hat was mit Getriebe/Kardanwelle/Diff zu tun.

Und mit richtigen Lautsprechern ist es mehr als deutlich zu hören...

Sorry, das war dann mein Fehler. Stimmt, der hat einen Kompressor. Dann wirds wohl eher aus dem Antriebsstrang kommen...

Was auch immer "richtige" Lautsprecher sind, ich habs mit guten Kopfhörern recht laut angehört und kann hier dennoch keine Geräusche entdecken, die mich jetzt sonderbar stören würden, aber wie schon gesagt, bei diesen Kaufpreisen oder Werten solcher Autos ist man da eventuell feinfühliger, als andere Menschen.

Zu meinen davor erwähnten Features, die neue Premiumfahrzeuge so haben "müssen" noch ein aktuelles Beispiel von gestern:

Als wir uns gestern Sonntag beim Air Race in Spielberg gegen 11:00 eingeparkt hatten, stand neben uns ein nagelneuer BMW 4er GT mit vermutlich Vollausstattung (M-Pakete überall, innen recht voll, usw.). Der Motor lief, das Licht leuchtete, Navi war an, usw. Doch weit und breit kein Fahrer oder Mitfahrer zu sehen....

Gut dachten wir, der ist vielleicht um die Ecke und kommt gleich wieder und sind zum Ring los gegangen.

Um ca. 17:15 kamen wir wieder zurück zu unseren Auto. Der BMW lief noch immer, alles so, wie wir gegangen sind, nach wie vor kein Besitzer in Sicht.

Habe das dann einem freundlichen Polizisten gemeldet, der dort den Verkehr regelte. Ob sich dieser der Sache angenommen hat, weiß ich nicht.

Aber hier scheint es sich klar um einen Softwarefehler o.ä. zu handelt. Das Auto dürfte wohl gestartet worden sein, als der Besitzer bereits weg war (vemutlich auch bei der Veranstaltung).

Jetzt nochmal meine Frage: Braucht man diesen ganzen Technik-Schnickschnack wirklich? Oder sollten die Hersteller vielleicht auf solche Sch.... verzichten und sich wieder ihrer Kernkompetenzen widmen? Die da wären, solide Autos mit guter, ausgereifter Technik, guten und langlebigen Motoren/Getrieben zu bauen....

Ich vermisse in meinen 3ern mit Buchhalter-Ausstattung eigentlich nichts. OK.. Xenon wäre nett, PDC wäre nett. Es geht aber auch so. Immerhin: Kein Turbo, kein Zahnriemen. Leider gibt es inzwischen auch bei BMW Einzelfälle, wo sich die Steuerkette am liebsten aus ihrem Kasten befreien würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 schnauze voll! nie wieder Audi!