ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 Neues Modell C8

A6 Neues Modell C8

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:26

Hey Leute... Facelift ist da... Gerüchte bestätigt, bzw widerlegt....

Nun isses Zeit für den Nachfolger!!!

Fangen wir doch mal an:

2017 neues Model

2018 neuer Avant

Kein V8 mehr??????

http://www.motorvision.de/news/neuer-audi-a6-kommt-2017-168355.htm

Wer bietet mehr??

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich bin eigentlich mehr im A7 Forum aktiv und habe hier gestern auch einen entsprechenden Bericht zum neuen A7 gepostet mit entsprechenden Fotos und Anmerkungen. Ist mit Sicherheit auch für den ein oder anderen A6 Fahrer interessant, zumal der Innenraum ja gleich ist. In meinem Bericht gibt es auch Anmerkungen zum A6 (z.B. Auspuffblenden) Wer also Interesse hat kann dort mal schauen. Ich werde auch im Laufe des Vormittages die Fragen beantworten die ich aus dem Forum mitgenommen habe und bei denen mir Audi einen Verkaufsberater an die Seite gestellt hat z.B. neue Motoren ab wann)

Aber natürlich habe ich auch beim A6 Fotos gemacht die ich hier (unsortiert) reinstelle.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.

Gruß

+7
3357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3357 Antworten

Zitat:

@6502 schrieb am 10. Januar 2015 um 13:20:53 Uhr:

Muß ja nicht gleich sowas sein:

Es gibt auch schönere Modelle:

http://www.newgadgets.de/.../

Bei den Smartwatches wird Audi zunächst nur die LG Modelle anbieten.

Audi wird bei den Tablets auch eigene Modelle (von Samsung) anbieten, die speziell für InCar zugelassen sind, weil sie gegenüber normalen iPads weniger spiegeln u. zudem Crash-sicher sind. Siehe hierzu der Vergleich zum Apple iPad: https://www.youtube.com/watch?v=9YNbPboYA6Y

Liest man sich diesen Thread mal so durch, findet man auf 5 gefüllten Seiten keine zwei zusammenhängende Posts, die sich mit dem eigentlich wichtigsten Thema eines deutschen Oberklasseautos beschäftigen: dem Motor bzw. der Fahrwerkskonstruktion. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich alt werde. :D Aber so verschieben sich wohl die Prioritäten. Die ganzen technischen Spielereien, v.a. eine kostspielige und vermeintlich hochwetige Audiolösung im Auto verleitet mich immer wieder zu der Frage: fahrt ihr alle alleine oder nevt euch das Weib so sehr, dass glasklare und laute Bässe aus den Boxen angenehmer ins Ohr gehen als das Gesabbel der Alten? Ich bin gestern Abend fast allein auf der Bahn von Görlitz nach Leipzig gerauscht. 200Km/h (fast) durchgehend und ich habe das straffe Fahrwerk und den sahnigen Motor genossen. Die interessante Reportage auf MDR Info klingt auch ohne B&O-Anlage bei hohem Tempo angemessen gut und ich war froh, ohne Ambientebeleuchtung, Head-Up-Eurofighter-Display, Matrix-Reloaded-Beams und der schwierigen Auswahlmöglicheit zwischen zig Kombinationen aus Lenkrad- und Fahrwerkshärte tatsächlich "einfach so" und entspannt ans Ziel gekommen zu sein. ;)

Zitat:

@I-BeaT schrieb am 10. Januar 2015 um 13:42:55 Uhr:

Liest man sich diesen Thread mal so durch, findet man auf 5 gefüllten Seiten keine zwei zusammenhängende Posts, die sich mit dem eigentlich wichtigsten Thema eines deutschen Oberklasseautos beschäftigen: dem Motor bzw. der Fahrwerkskonstruktion

Sorry, aber das ist ein Irrglaube, der Motor sei das wichtigste Thema eines deutschen Oberklasse Autos. Für die deutschen Premium Anbieter sind heute u. morgen z.B. 3 u. 4-Zylinder Salonfähig. Wichtigstes Thema sind Komfort, Sicherheit u. Technik Features, die stehen viel mehr im Vordergrund, bei den hochpreisigen Modellen, als die Motorisierung. (Hinweis: wir sind aber hier im A6 Thread auch nicht im deutschen Oberklasse Segment, sondern in der gehobenen Mittelklasse).

Die Motor Neuerungen sind übrigends bereits genannt worden.

- CO2 Reduzierung,

- e-tron Mororisierungen für den nächsten A6 mit mehr Leistung

- 3.0TDI mit 385PS

- Hybrid Motorisierung Erweiterung

- bei der Fahrwerkskonstruktion, wird weiter der Kompromiss aus Sportlich u. komfortabel verstärkt. Einstellbare u. neue "lernfähige" Fahrprogramme, sowie Leichtbau durch Alu u. GFK helfen dabei.

Ansonsten kommen erst in Detroit u. auf der IAA die Fahrwerks- u. Motor Neuerungen zum tragen.

Zum einen gibt es bei den genannten Technik Features viel mehr Änderungen u. viel öfter Neuerungen, als beim Thema Motorisierungen. Und zum anderen berichte ich auf den letzten Seiten von Audi Technik Highlights von der CES u. das ist eine Technik Messe u. keine Auto Messe.

 

Das ist soweit ja auch klar und völlig okay. ;) Meine Sichtweise bzgl. der technischen Neuerungen (incar entertainment etc.) ist aber erkennbare eine andere, weil mich das Ganze wirklich nicht die Bohne interessiert. Aber darum solls ja nicht gehen. Bei den neuen Dieselmotoren wäre es mal interessant zu erfahren, ob die in Zukunft ohne Harnstofftechnik auskommen. Mir kommt dieser Mist nicht in die Garage, zumal man auch in anderen Markenforen immer wieder von Problemen mit der (Nachfüll-)Technik liest. Das Thema Hybrid nehme ich bei den deutschen Herstellern bislang sowieso nicht ernst, da zwar unzweifelhaft Einiges an ingenieurstechnischer Leistung in den Modellen drinsteckt, für den Verbraucher aber keinerlei praktische Vorteile dabei herauskommen (außer vielleicht, dass die grün gewaschene CO2-Bilanz stärkere Motoren ohne Hybrid erlaubt).

Eine weitere Audi Neuerung noch kurz erläutert, bei der Technik u. Motorisierung betroffen sind. Nicht völlig neu im Automobilbereich, denn Toyota hatte das schon vor sehr langer Zeit eingeführt, aber neu in der Dimension u. zukünftigen Einsatzbreite u. neu bei Audi, VW, BMW u. anderen Herstellern.

Audi wird beim nächsten A6 zusätzlich zum bestehenden Netz, das 48V Bordnetz einführen (Innenraumtechnik weiter mit 12V). Denn beim heutigen Stand der Technik sind die 12Volt Bordnetze an der Grenze ihrer Möglichkeiten angelangt. In Summe lasten die so genannten statischen Verbraucher – vor allem bei niedrigen Temperaturen – die Lichtmaschine, die bis zu 3kW Leistung aufbringt, komplett aus.

Audi wird ein zweites Bordnetz einbauen, mit einer Spannung von 48 Volt. Hierbei wird keine weitere Bleibatterie zum Einsatz kommen, sondern eine gänzlich neue Speichertechnologie. Durch die höhere Spannung kann der Querschnitt der Kabelleitungen reduziert werden, das spart Gewicht und unterm Strich wird somit auch Kraftstoff gespart. Und der nächste A6 wird definitiv leichter werden.

Wurde letztes Jahr auch bereits auf der IAA demonstriert u. es zeigt außerdem wie das neue 48V Bordnetz für die Hybrid Motorisierungen, das Stop-and-Go Fahren im Stau, das pilotierte Einparken u. bei der Segelfunktion (das Fahren mit gleichmäßigem Tempo bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor auf der Autobahn) unterstützt.

Ich bin kein Techniker. Aber wieso zwei Bordnetze? Ist das sinnvoll oder nur eine Zwischenlösung? Wie könnte so eine alternative Speichertechnologie aussehen?

Zitat:

@pixelman69 schrieb am 11. Januar 2015 um 13:23:46 Uhr:

Ich bin kein Techniker. Aber wieso zwei Bordnetze? Ist das sinnvoll oder nur eine Zwischenlösung? Wie könnte so eine alternative Speichertechnologie aussehen?

Das ist sinnvoll, weil man die Leistungshungrigen von den weniger Leistungsabhängigen Verbrauchern getrennt versorgen kann, anstatt alle von einer Quelle direkt zu versorgen.

Energieeffizienz ist eine der wichtigsten Kriterien beim Automobilbau. So gibt es auch bei der Wärmezuführung einen kleinen u. großen Kreislauf, gleiches dann auch beim Stromkreislauf, ein kleines 12 u. ein großes 48V Netz. Mit einem 24V Bordnetz u. 12V gibt es ja schon praktische Erfahrungen. Dann war 36V angedacht aber wegen des schnellen technischen Fortschritts übersprungen worden u. man ging direkt auf 48V.

Anbei aus einer Pressemitteilung von Audi dazu :

"Für neue, dynamische Verbraucher wie zum Beispiel leistungsstarke elektrisch angetriebene Verdichter reicht die Batterieleistung nicht aus. Die Lösung ist ein zweites Teilbordnetz mit einer Spannnung von 48 Volt, dass das 12Volt Netz ergänzt. In der momentan höchsten Ausbaustufe dient ein kompakter Lithium-Ionen-Akku mit 48 Volt Spannung als Energiequelle in Motor-aus-Phasen; ein DC/DC Wandler koppelt das 12Volt Bordnetz an."

Die Verbrauchsoptimierungsmaßnahmen funktionieren leider teilweise nur auf dem Papier. Das macht zwar insoweit Sinn, als dadurch der Flottenverbrauch gesenkt werden kann und das Fahrzeug bei uns eine Spur günstiger bei der Einstufung für die Normverbrauchsabgabe wird, in der Praxis bewirken diese aber oft wenig bis gar nichts.

Mein 991 hat auch eine Segelfunktion, hier wird der Antriebsstrang quasi abgekoppelt, das ist in der Praxis aber ohne Ende nervig, weil das Auto immer wieder ein und auskuppelt, außer mal rollt wirklich ein längeres Stück leicht bergab, ich fahre deswegen auch auf der AB immer im Sportmodus, da diese Funktion so deaktiviert ist.

Ich hoffe, dass die Lösung an der Audi arbeitet im Alltag praktikabler ist.

Gestern habe ich einen Q3 FL gesehen, dieser hat ja bereits den Grill, der auch beim neuen Q7 kommt, ich hoffe sehr, dass der zukünftige A6 hier ein anderes Modell bekommt, den diesen finde ich leider hässlich.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 11. Januar 2015 um 15:02:18 Uhr:

Gestern habe ich einen Q3 FL gesehen, dieser hat ja bereits den Grill, der auch beim neuen Q7 kommt, ich hoffe sehr, dass der zukünftige A6 hier ein anderes Modell bekommt, den diesen finde ich leider hässlich.

Der neue A6 bekommt auch den neuen 3-dimensionalen Frontgrill.

Zitat:

@Protectar schrieb am 11. Januar 2015 um 16:51:54 Uhr:

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 11. Januar 2015 um 15:02:18 Uhr:

Gestern habe ich einen Q3 FL gesehen, dieser hat ja bereits den Grill, der auch beim neuen Q7 kommt, ich hoffe sehr, dass der zukünftige A6 hier ein anderes Modell bekommt, den diesen finde ich leider hässlich.

Der neue A6 bekommt auch den neuen 3-dimensionalen Frontgrill.

Woher nimmst du diese ganzen Vermutungen, die du hier als Tatsachen darstellst?

Zitat:

@jch165 schrieb am 11. Januar 2015 um 16:56:18 Uhr:

Woher nimmst du diese ganzen Vermutungen, die du hier als Tatsachen darstellst?

Gegenfrage: Woher willst Du denn wissen, daß es alles nur Vermutungen von mir sind u. keine Tatsachen ? Oder ist das nur eine Vermutung von Dir ?

Mich würde ja interessieren, warum bereit 2017 der C8 kommt/kommen soll. Denn der C7 ist ja erst seit April 2011 im Handel. Das wäre ein recht kurzer Zyklus, wenn man sich die letzten Zyklen bei den andere Modellen so anschaut. Mir solls recht sein, dann wäre ich wieder dran, wenn der neue gerade eingeführt wird.

Bzgl der Smartwatch fände ich es witzig zu schauen, wie das bei Firmenflotten läuft. Hängt dann dort ein Uhrenkasten? ;)

Ich würde auch weiterhin den Schlüssel-Klotz wählen.

Zitat:

@wuchst schrieb am 11. Januar 2015 um 23:30:18 Uhr:

Mich würde ja interessieren, warum bereit 2017 der C8 kommt/kommen soll. Denn der C7 ist ja erst seit April 2011 im Handel. Das wäre ein recht kurzer Zyklus, wenn man sich die letzten Zyklen bei den andere Modellen so anschaut.

Audi hat die IAA im Sept. 2017 als Zeitziel gewählt, der Launch für den Verkauf vermutlich Okt./Nov. Der A6 Avant ist z.Zt. für April 2018 geplant. Laut Plan sind 3,5 Jahre bis PA u. 3 Jahre nach PA gesetzt. Aber z.B. für den neuen A4 u. Q5 ist es nicht nach ursprünglichem Plan gelaufen. Wegen Änderungen in der Entwicklung, wurden entsprechend das Timing u. Release verlängert. Könnte natürlich theoretisch dem A6 C8 auch passieren.

Es gibt bei Audi auch Überlegungen den LiveCycle sogar auf 5 Jahre zu kürzen, weil VW das so für sich plant u. bereits damit begonnen hat. Um die sehr kostenintensive Produkt Aufwertung zu vermeiden. Das ist für den wichtigsten Audi Markt, nämlich Asien von großer Bedeutung, denn dort ist eine Produkt Aufwertung bei den Kunden verpöhnt. Die Asiaten wollen generell lieber ein neues Auto statt ein "Aufgehübschtes" Modell (auch Facelift genannt in der deutschen Umgangssprache).

Und die (US-)Amerikaner ..... leben die immer noch in der "the all new 20xx A6" Welt ... wo quasi jedes Jahr ein "Facelift" oder "ein klein wenig neues Modell" celebriert wird?

Das wäre ja mal sinnvoll, denn Facelifts , LCI oder wie auch immer man das nennt fand ich schon immer bescheuert. Eine vernünftige Überarbeitung oder Optimierung kann man ja auch so einfließen lassen, aber andere Spoiler aufzukleben, ein paar PS mehr rauszukitzeln und so aus einem aktuellen Modell ein Vorfacelift zu machen finde ich lächerlich...

(Aber ich verstehe natürlich, dass es insoweit Sinn macht, als man so den 24/36 Monate Leasingnehmern nach Ablauf dieser Zeit ein "neueres" Modell präsentieren kann)

Dafür würde ich dann sogar meinen üblichen Wechselzyklus auf 5 Jahre verkürzen.

Ähnliche Themen