ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 Neues Modell C8

A6 Neues Modell C8

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:26

Hey Leute... Facelift ist da... Gerüchte bestätigt, bzw widerlegt....

Nun isses Zeit für den Nachfolger!!!

Fangen wir doch mal an:

2017 neues Model

2018 neuer Avant

Kein V8 mehr??????

http://www.motorvision.de/news/neuer-audi-a6-kommt-2017-168355.htm

Wer bietet mehr??

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich bin eigentlich mehr im A7 Forum aktiv und habe hier gestern auch einen entsprechenden Bericht zum neuen A7 gepostet mit entsprechenden Fotos und Anmerkungen. Ist mit Sicherheit auch für den ein oder anderen A6 Fahrer interessant, zumal der Innenraum ja gleich ist. In meinem Bericht gibt es auch Anmerkungen zum A6 (z.B. Auspuffblenden) Wer also Interesse hat kann dort mal schauen. Ich werde auch im Laufe des Vormittages die Fragen beantworten die ich aus dem Forum mitgenommen habe und bei denen mir Audi einen Verkaufsberater an die Seite gestellt hat z.B. neue Motoren ab wann)

Aber natürlich habe ich auch beim A6 Fotos gemacht die ich hier (unsortiert) reinstelle.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.

Gruß

+7
3357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3357 Antworten

Nochmal kurz zum erwähnten neuen Audi mobile key wie es u.a. auch für den nächsten A6 geplant ist :

Audi hat sich unter den verschiedenen Anbietern LG ausgesucht u. mit denen kooperiert u. eine Remote Bedieung für Audi Modelle konzipert. Eine eigens für Audi entwickelte Smartwatch. So kann man dann wie in dem Video gezeigt, pilotiert einparken oder Infos vom Auto abrufen (Standort im fremden Parkhaus oder fremden Stadt oder Infos zu technischen Belangen des Autos u.s.w.) http://www.google.de/imgres?...

Anbei nochmal Bilder dazu:

Audi-lg
Audi-lg-smartwatch
Lg-watch

Soweit kommts noch!

Nie werde ich eine schöne mechanische Uhr gegen eine Nerdwatch tauschen! Nie!!!

Ich glaube wirklich ich werde langsam alt, ich brauche den ganzen Käse nicht, eigentlich auch keine Rückfahrkamera, ja wenn ein Auto übersichtlich ist nicht mal PDC, auch wenn es ganz angenehm ist, geschweige denn einen Parkpilot.

Und wenn ich mein Auto mal nicht mehr ohne Uhr finden sollte, dann wäre das wohl auch besser so, denn fahren dürfte ich dann sicher nicht mehr...

Und mein Handy geht immer mal wieder zu Bruch, verloren oder wird geklaut, Schlüssel ist mir noch nie einer abhanden gekommen!

Sei offen für Veränderungen :)

Ich brauche auch nicht alles was da so angedacht wurde, ist aber immer wieder was brauchbares dabei. Da eh alles extra kostet, hat man ja die Wahl.

Für die Interessierten des "Vorsprung durch Technik" Themas von Audi für den nächsten A6, die einzelnen Features anbei nochmal etwas ausführlicher:

- MMI u. Smartphone Integration: Phonebox mit induktivem Laden u. Integration von Android Auto u. Apple CarPlay, um entsprechend alle Apps auch im Auto bedienen zu können. Dadurch kann man dann bei Audi zukünftig auch verschiedene Navi-Systeme im Auto nutzen.

- Beim MMI Plus kann man dann auf den Favoritentasten (wie auch bei BMW) Naviziele, Radiosender, Klimatemp Telefonnummern u.s.w. festlegen bzw. abrufen, um sich die Eingabe der häufig genutzen Funktionen zu sparen.

- Diejenigen, die lieber die Sprachbedienung nehmen statt MMI, werden sich über eine deutl. Verbesserung der Spracheingabe freuen, bei der auch freie Befehle wie "Rufe zu Hause an" oder "fahre mich zur Arbeit" funktionieren. ;)

- MMI Plus ist lernfähig, sodass man z.B. auf Wunsch auch Verkehrsstörungen gemeldet bekommt, wenn das Navi noch gar nicht aktiviert wurde, weil das Auto "gemerkt hat", daß man zur Arbeit fährt.

- Mit Apps auf dem Smartphone kann man auch Ziele, Adressen u.s.w. kinderleicht per Wischbewegung einfach ins Auto übertragen

- Egal ob DAB oder analoge Sender, es werden immer der Song Titel oder das Cover angezeigt :)

Audi Smart Display: habe ich schon mehrfach ausführlich beschrieben. Die Audi Tablets zunächst nur für den Beifahrer, sind umfangreicher u. technisch ausgereifter, als alles was bei anderen Auto Herstellern im Moment zur Verfügung steht.

3-D Sound: Die gute Nachricht zuerst, wie ich sagte sollte der Aufpreis max. 10% zusätzlich ausmachen und es stimmt, es werden nur €450,- mehr sein zu der B&O Anlange. :p Es gibt dafür besseren Sound, mehr Lautsprecher (23), einen mehr als doppelt so großen Subwoofer, eine neue Endstufe u. eine max. Leistung von 1920W !

Über diese Audi Technik an sich hatte ich erstmals bereits 2013 berichtet, als die uns von Audi erstmals demonstriert wurde. Jetzt wird es Wirklichkeit bei Audi, zusammen mit dem Frauenhofer Institut u. B&O haben die 3 Unternehmen gemeinsam ein neuartiges Verfahren für Raumklang, speziell im Auto entwickelt, das es so noch nie zuvor gegeben hat. Mit Hilfe dieser neuartigen Technik, bei der es nicht nur klassisch eine Lautsprecher-Klang für recht-links u. vorne-hinten Aufteilung gibt, sondern auch eine oben-unten Aufteilung. Mit dem neuen Soundsystem kann man dann sogar normale MP3 u. Radiosignale in 3-D Klang genießen. :)

Audi mobile Key: Hatte ich auch schon ausführlich beschrieben. Hierbei geht es darum, zusätzlich mit einer Smartwatch oder dem Smartphone das Auto zu öffnen oder schließen zu können u. Standort oder InCar Daten vom Auto auszulesen.

Weiter Infos u. Bilder dazu kann man sehr schön auch in der aktuellen AMS nachlesen.

Viel Spass u. schönes Wochendende.

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. Januar 2015 um 11:31:34 Uhr:

Audi mobile Key: Hatte ich auch schon ausführlich beschrieben. Hierbei geht es darum, zusätzlich mit einer Smartwatch oder dem Smartphone das Auto zu öffnen oder schließen zu können u. Standort oder InCar Daten vom Auto auszulesen

Dazu muss man sich aber nicht unbedingt ein elektrisches Gadget an den Arm binden.

Das Öffnen der Türe geht über NFC, die Technik ist im Band der Uhr verbaut. Wenn man das benötigt kann man das auch bei richtigen Uhren das Band wechseln. Alle der anderen Features können, wenn man sie den unbedingt benötigt, auch über Apps auf dem Smartphone aufgerufen werden.

Das Tragen einer Smartwatch statt eines mechanischen Kunstwerks wäre für mich vollkommen undenkbar, auch wenn die Smartwatches im Vergleich geradezu lächerlich billig sind. Für den Preis der LG bekommt man bei Uhrenherstellern nicht einmal die Schließe für das Band.

JJ

Zitat:

@-jj- schrieb am 10. Januar 2015 um 11:56:48 Uhr:

Dazu muss man sich aber nicht unbedingt ein elektrisches Gadget an den Arm binden.

Das Öffnen der Türe geht über NFC, die Technik ist im Band der Uhr verbaut.

Nein, muss man im Monent noch nicht unbedingt u. ja es ist mit NFC, hatte ich ja bereits gesagt.

Anbei nochmal die Audi mobile key Anwendung in 4min genau gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=cBF6i2t6xKw

Hinweis:

für die A8 Besitzer ab 2016 u. die A6 Besitzer ab 2017 ersetzt die Smartwatch (Audi mobile key) dann den bisherigen Auto Schlüssel.

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. Januar 2015 um 11:31:34 Uhr:

- Beim MMI Plus kann man dann auf den Favoritentasten (wie auch bei BMW) Naviziele, Radiosender, Klimatemp Telefonnummern u.s.w. festlegen bzw. abrufen, um sich die Eingabe der häufig genutzen Funktionen zu sparen.

Super! Endlich!

Ideal wäre es auch, wen es am Lenkrad 4 Tasten gäbe, die man flexibel selbst belegen kann. Es gibt da zwar schon einen * Taste (außer bei Lenkradheizung), aber da kann man nur aus sehr wenigen Funktionen auswählen....

 

Zitat:

- Diejenigen, die lieber die Sprachbedienung nehmen statt MMI, werden sich über eine deutl. Verbesserung der Spracheingabe freuen, bei der auch freie Befehle wie "Rufe zu Hause an" oder "fahre mich zur Arbeit" funktionieren. ;)

Hoffentlich versteht er dann auch so Dinge wie "Volle Kraft auf die Schutzschilde" oder "Gehen sie auf Warp-Geschwindigkeit, Scotty" ;-)

Im Ernst: an der SprachAUSGABE sollte man (auch) noch etwas feilen. Seit der Umstellung von gesampelten Ganz-Wörtern im 4F auf richtige Sprachsynthese im 4G (wahrscheinlich wegen Ansage von Richtungen beim Navi notwendig) klingt die Sprachausgabe wieder etwas abgehackter. Da würde ich mir eine flüssigere Ausgabe wünschen, am besten mit einer angenehmen weichen Stimme. (HAL 9000 ? ;-) )

 

Zitat:

- MMI Plus ist lernfähig, sodass man z.B. auf Wunsch auch Verkehrsstörungen gemeldet bekommt, wenn das Navi noch gar nicht aktiviert wurde, weil das Auto "gemerkt hat", daß man zur Arbeit fährt.

Hier würde ich mir noch mehr wünschen, daß endlich wie bei der Konkurrenz bei der dynamischen Navigation bei Staus auf der Strecke der Fahrer auf Wunsch jedes mal gefragt wird, ob umgeleitet werden soll. Und zwar unter Angabe der voraussichtlichen Verzögerung, wenn man in den Stau/stockenden Verkehr reinfährt und der mehr-km und Fahrzeit der reinen Umleitung. Und das bitte nicht erst melden, wenn ersteres größer ist als das zweitere - denn selbst wenn man im Stau 1 Minute schneller als auf der Umleitung fährt, macht es manchmal doch Sinn, die Umleitung zu fahren. Vielleicht würde hier auch eine Beachtung von Dynamik eines Staus helfen: wächst er noch, dann sollte bereits dann eine Umleitung empfohlen werden, wenn man nicht viel Zeit spart...

 

Und noch was: man sollte bei den Verkehrsmeldungen wählen können, ob man nur Live Traffic (TomTom), nur TMC/pro oder BEIDES angezeigt haben will.

Es hat nämlich letztes Jahr bei mir Fälle gegeben, daß eine Autobahn wegen Unfall in der Baustelle voll gesperrt war. TMCpro hat das gemeldet - (damals) INRIX nicht. Wenn man die Online Verkehrsdaten ausgeschaltet hat, hat man es gesehen....

 

Zitat:

- Mit Apps auf dem Smartphone kann man auch Ziele, Adressen u.s.w. kinderleicht per Wischbewegung einfach ins Auto übertragen

Für die Vielfahrer im Außendiesnt wäre evtl. auch mal nützlich, daß bei einer Routeneingabe mit mehreren Zwischenzielen die Gesamtroute berechnet wird und die Zeit für diese sowie bis zu jedem Zwischenziel angezeigt werden....

 

Zitat:

- Egal ob DAB oder analoge Sender, es werden immer der Song Titel oder das Cover angezeigt :)

Die Bilder der Kontakte bei Telefonanrufen könnten noch nett sein ;-)

 

Zitat:

3-D Sound:

...mehr Lautsprecher (23)...

... sondern auch eine oben-unten Aufteilung...

...sogar normale MP3 u. Radiosignale in 3-D Klang...

Das klingt nach "Dolby Atmos" ;-)

Ich hoffe, daß da nicht nur ein DSP ein Pseudo-3D-Klang berechnet, sondern daß man sich auch für Quellen, die bereits eine Audio-Spur der etablierten Doby/dts-Formaten haben, dieser Spur bedient und das Signal dann so beläßt.

Beim jetzigen System ging ja 5.1 nur bei DVD-Wiedergabe; nicht aber bei Wiedergabe von SD-Karte etc.

 

Container-Formate wie MKV / OGG oder Audio-Codes wie FLAC wären auch ganz nett.

 

Zitat:

Audi mobile Key: Hatte ich auch schon ausführlich beschrieben. Hierbei geht es darum, zusätzlich mit einer Smartwatch oder dem Smartphone das Auto zu öffnen oder schließen zu können u. Standort oder InCar Daten vom Auto auszulesen.

Ganz viele wünschen sich sicherlich, daß Audi - ähnlich wie BMW - endlich eine eingebaute SIM anbietet, mit der Grunddienste (wie Live Traffic, Regenradar, Wetter, Tankstellenpreise, Parkplatzsuche) in ganz Europa möglich (und durch eine Pauschale abgegolten sind). Insbesondere in hinblick auf car2car wäre sowas vorteilhaft.

Ganz toll wäre es, wenn man zusätzlich 1-2 SIM-Slots hätte: einen für eine Datenkarte für Daten-intensivere Dienste wie Musikstreaming oder google maps .. und eine für Sprachkommunikation (weobi letztere auch über BT-rSAP oder BT-HFP laufen könnte.

Auch die Fernbedienung der Standheizung ist sicher ein Herzenswunsch von vielen SH-Besitzern, der damit realisiert werden könnte.

Und es nett, wenn das Fahrzeug seine Jukebox und SD-Karten den per WLAN angeschlossenen Clients per SMB/FTP zur Verfügung stellen würde. Dann könnte man diese zuhause per WLAN vom Rechner/Laptop aus befüllen.

 

Ach ja, ich vergaß: wir sind hier ja bei Motor-Talk... also dann, noch ein letzter Wunsch: mind. 20 mehr-PS pro Motorisierungsstufe .... damit die "Power-User" auch gut die Paßstraßen hochkommen und auf der Landstraße genug Reserve zum sicheren Überholen bei Gegenverkehr haben ;-)

Zitat:

@-jj- schrieb am 10. Januar 2015 um 11:56:48 Uhr:

Das Tragen einer Smartwatch statt eines mechanischen Kunstwerks wäre für mich vollkommen undenkbar,

Ich trage seit gefühlten 20 Jahren GAR keine Uhr mehr .... wozu auch? ;-)

 

@6502

Ohne jetzt dein gesamtes post wiederzugeben. Die Mehrheit deiner Wünsche geht in Erfüllung :)

Nur ein paar von Dir mal rausgepickt:

- ja, auch de Sparchausgabe ist flüssiger u. besser

- beim Navi bekommt man dann auch TomTom u. kann wie gesagt als Fahrer das Navi System seiner Auswahl selbst bestimmen, von dem man geleitet werden will

- ja, die Bilder der Kontakte kann man dann auch anzeigen lassen

- ja, auch Fernbedienung für die Standheizung ist dann möglich

- der 3-D Sound ist kein Pseudo DSP Sound. Der heisst vor allem deshalb so, weil alle Auto Hersteller bisher nur 2 Dimensionen nämlich rechts/links bzw. vorne /hinten anbieten. Die 3. Dimension oben/unten kommt neu dazu (4 Lautsprecher allein vorne in der A-Säule)

Der Sound ist einfach grandios u. wird wohl auf Augenhöhe mit dem heutigen Benchmark sein, der Burmester 3D Anlage in der S-Klasse für € 7.616,- (24 Lautsprecher mit insgesamt 1.540W Systemleistung). Ich bin sehr auf einen ersten testvergleich gespannt. Ich selbst habe keinen qualitativen Unterschied rausgehört u. wahr bei beiden Systemen einfach überwältigt vom Sound.

Zitat:

@6502 schrieb am 10. Januar 2015 um 12:20:47 Uhr:

Zitat:

@-jj- schrieb am 10. Januar 2015 um 11:56:48 Uhr:

Das Tragen einer Smartwatch statt eines mechanischen Kunstwerks wäre für mich vollkommen undenkbar,

Ich trage seit gefühlten 20 Jahren GAR keine Uhr mehr .... wozu auch? ;-)

Da müsst ihr Euch beide dann als zukünftige A8 oder A6 Besitzer umstellen, wie ich oben zum Thema angemerkt habe.

Zitat:

@6502 schrieb am 10. Januar 2015 um 12:20:47 Uhr:

Zitat:

@-jj- schrieb am 10. Januar 2015 um 11:56:48 Uhr:

Das Tragen einer Smartwatch statt eines mechanischen Kunstwerks wäre für mich vollkommen undenkbar,

Ich trage seit gefühlten 20 Jahren GAR keine Uhr mehr .... wozu auch? ;-)

Weil es das schönste und einzig wirklich tragbare Schmuckstück für einen Mann ist.

Ohne würde ich mich nackter fühlen als ohne Hemd ;)

Zu dieser mobil Key Geschichte am Smartphone, was wenn einem das Telefon geklaut wird???

Dank Bildern etc. weiss der Dieb dann gleich welches Auto er suchen muss, sperrt es auf und lässt sich dank des Navis gleich zum Eigentümer nach Hause bringen und räumt die Bude aus, noch bevor dieser den Verlust den Handys bemerkt hat, denn es gibt ja auch Systeme mit Hilfe derer das Handy Garage und Haustüre öffnen kann...

Mir ist das alles nicht geheuer, weil in meinen Augen nicht ausreichend absicherbar.

Und ich weiß man kann auch das Funksignal des Schlüssels stören, aber da achte ich immer darauf, dass das Fahrzeug auch tatsächlich verriegelt und diesen trage ich in meiner Hosentasche, da kommt keiner ran, ohne dass ich es merken würde.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 10. Januar 2015 um 13:03:09 Uhr:

Zu dieser mobil Key Geschichte, was wenn einem das Telefon geklaut wird???

Hatte ich doch bereist mehrfach geschrieben u. sogar ein Video reingestellt. Die Armbanduhr ersetzt primär den Schlüssel u. nicht das Smartphone, weil man die Uhr eher ständig dabei hat als ein Smartphone. Und dem Besitzer bleibt es weiterhin überlassen, ob er trotzdem noch einen Autoschlüssel dabei hat oder lieber sein Glashütte, Breitling oder Rolex Uhr ;).

Fest steht nur, daß Audi die mobile key Funktion mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" als einer der ersten Hersteller seinen Kunden anbieten wird. Wer lieber eine normale Uhr trägt, darf trotzdem einen neuen Audi haben.

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. Januar 2015 um 13:07:08 Uhr:

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 10. Januar 2015 um 13:03:09 Uhr:

Zu dieser mobil Key Geschichte, was wenn einem das Telefon geklaut wird???

Hatte ich doch bereist mehrfach geschrieben u. sogar ein Video reingestellt. Die Armbanduhr ersetzt primär den Schlüssel u. nicht das Smartphone, aber nur wenn der Besitzer das so möchte.

Ok danke, dieses Extra wird's bei mir dann sicher nicht geben.

So einen hässlichen Wecker tragen und dann noch jeden Tag den selben!?

Nie im Leben...

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 10. Januar 2015 um 13:08:42 Uhr:

Nie im Leben...

Muß ja nicht gleich sowas sein:

http://www.digital-watch.com/.../...g_140_60_40_r_b_-10_-10_all_15.JPG

;-)

 

Es gibt auch schönere Modelle:

http://www.newgadgets.de/.../

sogar "Hybride":

http://www.giga.de/.../

 

 

Zitat:

@6502 schrieb am 10. Januar 2015 um 13:20:53 Uhr:

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 10. Januar 2015 um 13:08:42 Uhr:

Nie im Leben...

Muß ja nicht gleich sowas sein:

http://www.digital-watch.com/.../...g_140_60_40_r_b_-10_-10_all_15.JPG

;-)

 

Es gibt auch schönere Modelle:

http://www.newgadgets.de/.../

sogar "Hybride":

http://www.giga.de/.../

Nein, nein und Pfui Teufel...

Und die Gebrauchtwagenkäufer übernehmen dann die abgetragene Uhr des Vorbesitzers!?

Lädt man dann die Daten des gesamten Fuhrparks auf eine Uhr oder nimmt man für jedes eine andere!?

Was wenn ich mal den meiner Frau nehme, trage ich dann das Damenmodell, was passiert bei Mietwagen, wenn das Auto beim Service ist, trägt dann der Mechaniker für die Zeit meine Uhr???

Auch wenn es dafür sicher Lösungen gibt, wenn ich ein Auto nicht mehr mit einem Schlüssel bedienen kann, kaufe ich eines bei dem es geht, dann der Notfallschlüssel im Fall einer systemstörung, wo wird der dann sein!?

Schließlich hat Audi es bisher noch nicht mal im Griff einen zuverlässigen Schliessmechanismus für den Tankdeckel zu verbauen...

Ähnliche Themen