ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7t Verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6 bei volllast

A6 2.7t Verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6 bei volllast

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:36

Hallo ich bin der Eugen und fahre seit august einen 2.7 Biturbo.

MBK BES

TIPTRONIC

Habe folgendes Problem.

Wenn ich vollgas gebe und kurz vor dem roten bereich fängt die Mkl an zu blinken und geht wieder weg wenn ich die drehzahl reduziere.

Fehlerspeicher sagt verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6.

Sonst fährt das auto ganz normal und zieht auch anständig.

Und der fehlerspeicher zeigt auch nichts an wenn ich normal fahre.

Brauche dringend hilfe. Es macht mich wahnsinnig

Vielen Dank schon mal

Gruß Eugen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kerzenstecker tauschen.

5 auf 1, etc...

Dann wieder fahren. Könnte die im Stecker verbaute Zündspule sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 5:31

Alle kerzen sind neu, zündspulen neu, ketten und verdteller neu.

Düsen habe ich schon hin und her getauscht so wie die zündspulen auch.

Lambda werte sind top

Weiß echt nicht mehr weiter

Ist das der BES?

Zitat:

@gelse schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:52:59 Uhr:

Ist das der BES?

Mkb steht doch oben. Ja ist der bes

Wenn du die zündspulen untereinander tauscht wandert der fehler nicht mit? Fehlerspeicjer gelöscht, zündspulen untereinander tauschen, fehler auslesen und immernoch nur 5 und 6?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:52

Genau so ist es. Der fehler wandert weder beim vertauschen der zündspulen noch bei zündkerzen und auch nicht bei den düsen

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:53

Manchmal ist es auch nur zyl 5 aber meistens 5 und 6

Was macht er wenn der lmm ausgesteckt ist? Der lmm muss glaub alle 60000 erneuert werden. Hab da msl iwas gelesen

@BES: Sorry, übersehen. Habe den gleichen Motor. In deiner Situation würde ich dann noch die Benzinversorgung prüfen. Meiner hat jetzt 360 Tausend drauf und bei 290t ist die Benzinpumpe gegangen. Eventuell kriegst du unter Volllast auf diese Zylinder doch zu wenig Vordruck?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 11:13

Dann wäre das doch sporadisch auf allen zylinder oder sehe ich das falsch?

Moin!

Ich denke, ich hab das gleiche Problem. Bei meinem kommt noch hinzu, dass er sich im Leerlauf unter 1000 U/min. leicht schüttelt. In oberen Drehzahlen blinkt die MKL, beim Last wegnehmen geht sie in Dauerbrand über. Im FS steht nur der erste Zyl. mit Aussetzern. Komisch ist, dass im Stand der Auspuff der zweiten Bank unaufhörlich fatscht, als würde der Zündgeber irgendwo lose rum baumeln. Habe bis jetzt auch soviel rausgefunden, dass der Fehler durch Vertauschen der Spulen und Kerzen nicht wandert und neue Endstufen nix verändern. Das Kraftstoff Druckregelventil hatte Benzin in Anaug gelassen und Lambdasonde Bank 1 ausgelöst. Die macht nun mit neuem Ventil was sie soll, Fehler bleibt!! Bei meinem war das Phänomen zuerst nur auf Benzin, nun auch auf LPG. Somit Düsen auch ausgeschlossen. Habe kürzlich im V8 Forum gestöbert und etwas über gebrochene Kettenspanner oder inaktive Versteller gelesen. Vermutlich ist der Fehler bei den Steuerzeiten zu suchen. Gab vor kurzem bei mir auch den 2. Zahnriemen getauscht und frage mich, was diesmal verkehrt sein könnte... ?? Der Fehler kam mit dem Tage. Viele Denkansätze...

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:23

Bei mir ist zahnriemen, ketten und versteller neu

Probier dass mal mit dem lmm. Wenn du ihn ausszeckst und fährst ob er dann immernoch aussetzer hat. Ja mkl wird angehen und er wird auch nicht mit voller leistung laufen. Er fährt dann mit einem vorprogrammierten kennfeld

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:11

Habs grad probiert. Gleiches problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7t Verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6 bei volllast