ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerk Audi A6 Allroad, 2005, 2,5l, 163ps

Luftfahrwerk Audi A6 Allroad, 2005, 2,5l, 163ps

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 22. November 2020 um 16:52

Hallo Beisammen??

Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen oder hatte es sogar schon mal selber.

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 2005er Audi Allroad.

Seit einigen Tagen leuchtet das Lämpchen für die Niveauregelung auf.

Als ich in der Früh zum Auto gegangen bin, ist mir aufgefallen dass er vorne in der Normalstellung ist und hinten extrem tief.

Wenn ich die Zündung anmache läuft der Kompressor, er kommt mir aber superlaut vor und läuft irgendwie nicht rund.

Zusätzlich blinkt dann das Lämpchen von der Niveauregelung und bei den 3 Stufen des Luftfahrwerks blinkt das erste auch. Das heißt er pumpt aber er wird hinten nicht höher.

War gestern beim Öamtc und habe den Fehler auslesen lassen.

Der Fehler lautete "Kompressor überhitzt".

Er hat mir den Fehler gelöscht und aufeinmal hat er sich hinten raufgepumpt.

Ich konnte alle Stellungen einwandfrei anwählen und ich dachte es funktioniert wieder alles! Hatte wieder ne richtige Freude??

Leider war es heute wieder genau das selbe.. das Auto ist über nacht gestanden und hat sich hinten wieder abgesenkt. Wieder der selbe Fehler..

Kann mir irgendwer helfen? Ist es der Kompressor oder nur ein Sensor?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Danny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Überprüfe deine verbindungen und leitungen auf undicjtigkeiten. Der kompressor sagt er überhitzt. Dass kann passieren wenn er die ganze zeit pumpen muss weil das system undicht ist

Themenstarteram 23. November 2020 um 7:42

Danke Sven!

Dachte zuerst an einen Sensor, zb Temperatursensor vom Kompressor oder an ein Magnetventil.. gibt aber leider zu viele Möglichkeiten was sein kann..

Halllo Danny,

benutze mal die SuFu, es wurde schon viel dazu geschrieben. Auch von mir. Suche im Netz nach VAG-SSP glaube Nr. 241 bis 243. Das System ist gar nicht so kompliziert.

Wenn der dicke absackt ist zu 99.8% etwas undicht. Mit Seifenlauge (Spüli-Wasser) einsprühen, und den Dicken wieder auf die Räder stellen, sonst sieht man keine Leckage. Ist der Luftbalg oder die O-Ringe. Glaube aber eher an den Luftbalg.

Der Kompressor musste lange und viel arbeiten, um die Leckage auszugleichen. Dadurch ist er jetzt hinüber. Kolbenring und vielleicht auch Zylinderwand defekt, daher läuft er auch so laut.

System abdichten, Kompressor instand setzen oder komplett austauschen, und wieder Freude haben :-)

Das System hat nur einen Temp-Fühler, direkt am kompressor. Meist schaltet aber die Software schon vorher hab. Der Fehler im Speicher lautet aber trotzdem "Temperatur". Deiner Beschreibung nahc glaube ich nicht an weitere Fehler. Sensor oder Ventilblock würde sich anders auswirken. Deine Beschreibung ist ziemlich eindeutig.

Viele Grüße

Mike

Themenstarteram 23. November 2020 um 18:36

Servus quattro :-)

 

Danke für deine Antwort! Ich habe gerade eben meinen Temperatursensor vom Kompressor abgesteckt und es funktioniert alles einwandfrei! Er pumpt hoch, fährt nieder, alles läuft so wie es laufen soll! Bzw schau ich jetzt mal ein paar Tage ob das wirklich der Fall ist. Jedenfalls glaub ich habe ich nur einen defekten Temperatursensor. Aber ich meld mich in ein paar Tagen nochmal falls es nicht so ist, falls doch meld ich mich auch! ;-)

Danke trotzdem!!!!!!

Themenstarteram 24. November 2020 um 5:40

Soda zu früh gefreut.. leider heute wieder das selbe problem.. Auto wieder abgesenkt und er pumpt nicht hoch.. wird wsl wirklich eine Lecksuche werden.. O mann..

Hallo Danny,

natürlich hätte auch nur der Sensor defekt sein können, dann hätte das System nichts mehr gemacht sondern permanent den Fehler angezeigt. Er hätte sich auch nicht löschen lassen. Und ein Absacken löst ein defekter Temp.-Sensor auch nicht aus. daher war es klar dass der Fehler wieder kommt.

Klar kann er manchmal auch "oben" bleiben. Der Luftbalg rollt sich auf und ab, wird permanent gewalgt. Befindet sich ein kleiner Riss (altersbedingt) genau in der Biegung, wird er aufgezogen und Du hast die Leckage. Steht der Dicke nur ein paar Millimeter höher oder tiefer ist der Riß nicht mehr genau in der Biegung, und wird nicht mehr bzw nicht mehr so stark aufgezogen. Die Leckage ist dann geringer oder ganz weg. Deshalb sackt er meißt (zu Beginn) auch nur in einer Stellung / Niveau-Stufe ab.

Steht er auf der "richtigen" Höhe, also ohne Leckage, dann kann der (schwache) Kompressor auch den Druckspeicher befüllen. Ist der Kompressor ganz am Ende kann es auch sein dass der Druck nicht mehr wie erwartet ansteigt. Dann sagt das STG aber nicht "Kompressor kaputt", sondern "Fehler Drucksensor - unplausibles Signal". Klar, der Kompressor läuft aber der Druck steigt nicht. Die Programmierer sind damals wohl davon ausgegangen dass der Drucksensor zuerst kaputt geht ;-). Schafft der Kompressor es aber noch den Speicher halbwegs zu befüllen, dann funtionert das System auch 1a. So lange bis der Speicher nicht mehr genügend Druck hat. Und der Fehler ist wieder da. Benötigt der Kompressor zu lange um den erwarteten Effekt (speicher füllen oder Niveau anheben) zu erzielen, dann steigt das System irgendwann mit Temperaturfehler aus.

Nach dem Einsprühen der Federbeine mit Spüli-Wasser, den Dicken wieder ganz normal auf die Räder stellen. Auf das Niveau wo er in der Regel auch absackt. Nur dann kannst Du die Leckage sehen, sofern sie am Balg ist. Läßt man den Wagen aufgebockt, ist der Balg ja in einer anderen Stellung, und die Leckage (der Riß) wahrscheinlich abgedichtet. Du findest dann also keine Leckage !

Man sollte bei solch einem alten Fahrzeug natürlich auch immer einen Defekt in der Verkabelung (Stecker, Lötvervinder an den Niveau-Sensoren) berücksichtigen. Aber ein Absacken verursachen auch die nicht. Zumindest nicht über Nacht, wenn das STG im Schlafmodus ist, das System also inaktiv.

Viel Erfolg bei der Suche

Mike

Themenstarteram 29. November 2020 um 7:38

Hi Leute,

 

Es war tatsächlich der Kompressor. Der hat bei mir nur mehr 3 bar zusammengebracht. Beim Dichte prüfen war alles 100% dicht!

Neuen Kompressor eingebaut, Fehler weg er pumpt sofort hoch! Ich freu mich mega!!!:-)

Alle Fehlerneldungen weg, das Luftfahrwerk geht wieder einwandfrei! Danke für eure Hilfe!!

 

Lg Danny

Aber wenn er über Nacht absinkt, dann liegt das definitiv nicht an einem schwachen Kompressor. Entweder regelr er innerhalb der ersten 20 Minuten runten, so lange das STG noch "wach" ist. Oder er sinkt ab wegen einer Leckage. Wie gesagt, ein Leck ist u.U. nicht so einfach zu finden. Und die Folge einer nicht behobener Leckage, ist irgendwann ein defekter Kompressor.

Wenn er also noch mal unten liegen sollte, dann gleich handeln !

Gruß, und toi toi toi

Mike

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:47:56 Uhr:

Aber wenn er über Nacht absinkt, dann liegt das definitiv nicht an einem schwachen Kompressor. Entweder regelr er innerhalb der ersten 20 Minuten runten, so lange das STG noch "wach" ist. Oder er sinkt ab wegen einer Leckage. Wie gesagt, ein Leck ist u.U. nicht so einfach zu finden. Und die Folge einer nicht behobener Leckage, ist irgendwann ein defekter Kompressor.

Wenn er also noch mal unten liegen sollte, dann gleich handeln !

Gruß, und toi toi toi

Mike

Richtig. Sonst ist der neue kompressor gleich wieder hin.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:11

Hallo und danke für die Antwort!

 

Er liegt wenn ich ihn 7-8 Stunden nicht fahre, hinten etwas unten. Wenn ich dann die Zündung einschalte, pumpt er hoch ohne den Kompressor einzuschalten. Man hört nur dass luft strömt. Fertig..

Muss das Auto immer oben bleiben? Ich dachte dass es normal ist dass er sich etwas absenkt. Ist ja bei Lkws genauso.

 

Danke und LG

Zitat:

@dannywestin1994 schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:11:37 Uhr:

Hallo und danke für die Antwort!

Er liegt wenn ich ihn 7-8 Stunden nicht fahre, hinten etwas unten. Wenn ich dann die Zündung einschalte, pumpt er hoch ohne den Kompressor einzuschalten. Man hört nur dass luft strömt. Fertig..

Muss das Auto immer oben bleiben? Ich dachte dass es normal ist dass er sich etwas absenkt. Ist ja bei Lkws genauso.

Danke und LG

Ja weil jetzt genügend luft im luftspeicher ist, so kann er ihn hochpumpen ohne kompressor. Wenn er steht muss er genauso sein level halten. Irgendwo wird eine leckage sein

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:43

Ok dass ist gut zu wissen.. dachte es ist normal wenn er bisschen unten ist.. naja ich mach mich die Tage mal auf die Suche :-)

Schau dir die dämpfer in normalposition an wie du ihn abends abstellst. In der posizion auf leckage prüfen und dann auch noch in anderen positionen. Genauso die anschlüsse genau anschauen. Dort treten des öfteren minimale undichtigkeiten auf

Ein Problem des ewigen Nachpumpens ist dass der Trockner im Kompressor nicht mehr trockengepustet wird. Das erfolgt normalerweise durch die Luft beim Ablassen. Wenn zu viel Feuchtigkeit im System ist leidet der Ventilblock. Im unguenstigsten Fall blockieren da bei Frost vereiste Ventile, am besten genau dann wenn man bissel mehr Fahrzeughoehe braucht um durch den Schnee zu kommen.

BTW: Die Luftschlaeuche kommen langsam ins Alter, ich durfte neulich hinten links tauschen. Und auch die Dichtungen zwischen Luftbalg und Stossdaempfer koennen undicht werden, es ist nicht immer der Luftbalg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerk Audi A6 Allroad, 2005, 2,5l, 163ps